EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)

Mehr
09.02.2026 15:49 #987066 von Taniolo
@Gypsy: Rider, Harty und ich schauen gemeinsam nochmal Girl Happy und machen unsere eigene Diskussionsrunde auf. 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09.02.2026 16:09 - 09.02.2026 16:10 #987067 von ronb57
Weiß hier einer den Grund weshalb der Film nicht von Warner vertrieben wurde und schließlich bei Universal landete ?
Schließlich ist doch das gesamte Filmaterial von MGM zu Warner übergegangen.

Vielleicht habe ich ja auch das ganze Drumherum nicht mitbekommen !

Bei Wikipedia gefunden auch als Quellenangabe:

Im Jahr 2019 ging Warner ein Joint Venture mit Universal ein, welches beinhaltet, dass der eine den Home-Entertainment-Vertrieb des jeweils anderen je nach Region übernimmt. In Mitteleuropa (also auch in Deutschland) gibt Warner somit den Heim-Vertrieb seiner Filme und Serien an Universal ab.
Letzte Änderung: 09.02.2026 16:10 von ronb57.

Mehr
09.02.2026 18:48 #987068 von king77
So wir haben unsere Karten in Linz bekommen u. sind mit 10 Leuten im Kino dabei. Da kann schon nichts mehr schiefgehen.

Mehr
09.02.2026 19:24 #987069 von Taniolo
Darf ich fragen, welche Sitzplatz-Nummern ihr habt?

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Rider

Mehr
09.02.2026 19:27 #987070 von Harty
Ja die Frage wollte ich schon stellen. Nicht nur dabei sein sondern auch die richtigen Plätze
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
09.02.2026 20:00 #987071 von king77
Wir haben zwei 5er Blöcke in der 13 u. 14 Reihe also hintereinander u. deshalb kann man auch optimal untereinander quatschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
09.02.2026 20:00 #987072 von Gypsy
@Ron 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
09.02.2026 20:12 #987073 von Ingekey
Was verwundert ist das Timing. Warum bringt der ein solches Megaprojekt 2026 raus, wenn doch nächstes Jahr das fulminanteste Datum anrollt, das man sich vorstellen kann. Elvis ist dann seit einem halbem Jahrhundert tot.

Kaum denkbar, dass damit dann nichts gemacht wird.

Mehr
09.02.2026 20:15 - 09.02.2026 20:18 #987074 von Rider

Was aber, wenn der Film zweierlei ist: Auf der einen Seite ein Nischenprodukt für Hardcore Fans und weitere Interessierte und auf der anderen Seite ein Werbefilm?

Die Idee ist interessant. Aber wiederspricht sich das nicht ein bisschen? Einerseits Nischenprodukt, andererseits Werbung? (Erfolgreiche) Werbung erfordert ja, dass sie ein möglichst großes Publikum erreicht. Dann hätte man vielleicht rund um den Superbowl einen Trailer schalten sollen. 

Denkbar (und nenne es gerne einen frommen Wunsch) ist aus meiner Sicht, dass es bald im Anschluss ein ganzes Box Set mit "kompletten" Shows geben wird. Nur würde es nicht viel Sinn ergeben, wenn man das jetzt schon so kommuniziert. Wer weiß, wer dann alles sagt: Dann warte ich lieber auf das Set.

Natürlich habe auch ich diesen Gedanken, und ich würde für eine ordentliche Box ziemlich viel Geld hinlegen. Auf der anderen Seite wissen wir, denke ich, dass das, was wir uns wünschen höchstwahrscheinlich nicht kommen wird. Wie schon bei den 69er Sachen oder auch den TTWII-Konzerten wird man ein Konzert als Bonus nach dem anderen rausbringen. Ein 69er Konzert auf der Live in Las Vegas, eins bei FTD, eins als Bonus auf der Viva Las Vegas-CD usw.. Und irgendwann, wenn es gar nicht mehr anders geht, kommt die TTWII Deluxe Edition oder Live 1969. Wie gesagt: ich würde sofort 200+ € hinlegen für eine Box, die alle On Tour-Konzerte beeinhaltet mit tollem Bonus (Tickets, Tourkarten usw.). Aber ob das kommt? Ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn dann gibt es einen Director's Cut von Elvis mit einem Konzert, eine Ausgabe von EPiC mit einem Konzert, dann irgendwas auf FTD usw.. Es wird solange gemolken, wie es geht.

Ich denke (hoffe) schon, dass EPiC auch eine Funktion als Appetit-Macher auf mehr erfüllt. Rider beschreibt den Charakter des Films schon jetzt (ohne ihn gesehen zu haben) als"MTV-auf-Steroiden Videoclip-Ästhetik". Wie viel davon tatsächlich zutrifft, wird nur derjenige für sich selbst entscheiden können, der EPiC auch tatsächlich gesehen hat / haben wird.

Ich würde sagen, das ist eine sehr enge Auslegung davon, wie man sich ein Bild macht. Eine etwas weitere Auslegung würde beinhalten, dass man Material heranzieht, dass es bereits gibt. War ELVIS denn kein Film in genau dieser Art? Ich denke schon. Ist Luhrmann dafür bekannt, langsam geschnittene Filme in Schwarz-Weiß ohne Effekte zu machen, die sich sehr intensiv und mit langen Einstellungen auf einen Moment konzentrieren? - Was zeigen die verschiedenen Trailer? Auf der einen Seite sollen sie helfen, sich ein Bild von dem Film zu machen; auf der anderen Seite soll man aber genau das nicht machen, indem man sagt "Wenn er so aussieht, dann gefällt mir das nicht?" :null: 

Ich gebe dir recht: Letztendlich wissen kann man es nicht, wenn man ihn nicht gesehen hat. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr hoch, dass es MTV-optik auf Steroiden wird.

Baz Luhrmann, so wage ich zu behaupten, hat den Finger am Puls der Elvis-Fans. Der weiß nicht erst seit gestern, wie viele sich z.B. komplette EOT Konzerte wünschen. Und seien wir doch mal ehrlich: Einfach nur komplette Konzerte zusammen zu schneiden, wäre unter seinem Niveau gewesen. Luhrmann wollte (und wird) ein Ausrufezeichen setzen und hat mit EPiC ein modernes Kunstwerk erschaffen

Da ist was dran. Und wenn man daran Interesse hat, sich dieses Produkt anzuschauen, dann okay. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Baz Luhrmann-Film sehen möchte? Ehrlich gesaget geht er mir mit seiner eitlen Gockel-Art auch etwas auf den Senkel. Ständig irgendwelche privaten Videos und Messages, in denen er eigentlich nichts Konkretes sagt, sondern nur: "Es ist weder das eine, noch das andere..." Was soll die Geheimniskrämerei? Will sich da jemand über das Objekt seiner Arbeit hinaus in den Vordergrund spielen? Es ist ja kein Autorenfilm.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 09.02.2026 20:18 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo

Mehr
09.02.2026 20:38 - 09.02.2026 20:41 #987075 von Gypsy
Eine Box mit allen On Tour Konzerten wird immer ein Traum bleiben. Schlicht und einfach,  weil es diese Konzerte komplett nicht gibt. Jedenfalls nicht in den Archiven.

Luhrman und seine Schneidepfuzi haben mehrfach erklärt, dass sie nur Hampton nahezu vollständig gefunden haben.
Richmond zum Beispiel, so wird spekuliert ist in Privatbesitz oder wer weiß wo. Davon existieren im Warner Archiv nur Bruchstücke.
Was mit San Antonio und Greensboro ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich auch nur Bruchstücke. 
Wie gesagt, nur Hampton ist laut denen komplett. Was an diesen Aussagen dran ist, keine Ahnung. Ich werfe das hier nur in den Raum, bevor die Träumerei noch weiter geht.

Die andere Sache ist der Ton. Laut denen sind die Aufnahmen stumm. Das heißt es muss alles synchronisiert werden. Dürfte jetzt zwar nicht das Problem sein. Aber das zeigt wie aufwendig das alles ist. 
Und dann ist auch nicht gesagt, dass zukünftiges Material die gleiche herausragende Bildqualität haben wird wie Epic, wenn jemand anderes als Luhrman sich daran macht.

Ich hoffe das Epic so erfolgreich wird, dass Luhrman nicht drum herum kommt sich Elvis noch ein weiteres Mal anzunehmen. Das wäre unsere größte Chance möglich bald Hampton zu bekommen. 
Wenn Luhrman das nicht tut, dauert es wahrscheinlich wieder 20 Jahre oder länger, bis jemand anderes auf die Idee kommt etwas mit dem Material zu machen.
Die Rechte für das nicht verwendete Material liegen noch bei Warner. Und wir wissen ja wie schwer es ist denen etwas schmackhaft zu machen. Das hat es eigentlich nur Luhrman geschafft.
Letzte Änderung: 09.02.2026 20:41 von Gypsy.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.