Warum hatte Elvis nie eine Welttournee?

Mehr
08 Mai 2006 19:05 #479645 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Warum hatte Elvis nie eine Welttournee?

Abgesehen davon hat 1977 in Europa kein Mensch nach Elvis geschrien, das ist einfach ein trauriger Fakt.

Das sagst Du jetzt aber nur, um action in den Thread zu bringen, nehme ich an. :adeal: :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 19:08 #479647 von ElvisHimSelvis
ElvisHimSelvis antwortete auf Warum hatte Elvis nie eine Welttournee?
Bekam er da nicht noch 3 Auszeichnung hab ich gehört :huh:

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 19:16 #479651 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum hatte Elvis nie eine Welttournee?

Das sagst Du jetzt aber nur, um action in den Thread zu bringen, nehme ich an. :adeal: :grin:

Ich beantworte Deine Frage mal mit einer Gegenfrage: Gibt es eine gesicherte Erkenntnis darüber, dass Elvis im Jahre 1977 lukrative Tourneeangebote von irgendwo außerhalb der USA vorlagen?

Man hört zwar immer wieder so sybillinische Aussagen wie "es soll ein Millionenangebot vorgelegen haben, aber Parker lehnte es ab" - das ist für mich irrelevant. Diese Storys kommen immer aus dem Untergrund, von Fans und dubiosen Elvis-Kennern. So weit ich weiß, hat sich bis heute noch kein anerkannter Konzert- oder Tourneeveranstalter zu Wort gemeldet und gesagt: "Ja, ich habe Colonel Parker 1975 eine Million für zwei Elvis-Konzerte in der Dortmunder Westfalenhalle angeboten." Und so lange da keine Aussagen von kompetenten Leuten aus der Branche vorliegen, bleibe ich dabei: Es gab - seitens des Colonels - deshalb keine Auslandstournee, weil keine lukrativen Angebote vorlagen. Wenn der Colonel doch angeblich so geldgierig war, warum sollte er dann so blöd sein, sich die Kohle entgehen zu lassen? Das ist doch himmelschreiend unlogisch!

Der bekannteste deutsche Promoter, Fritz Rau, hat in seiner jüngst erschienen Autobiographie geschrieben, er hätte Elvis gerne nach Deutschland geholt und darüber auch mal mit Jerry Weintraub (die kennen sich persönlich recht gut) geredet, aber über nichts konretes. Merke: Er hat aufgegeben, BEVOR er dem Colonel ein Angebot unterbreiten konnte!

Mehr
08 Mai 2006 19:31 #479661 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Warum hatte Elvis nie eine Welttournee?

Ich beantworte Deine Frage mal mit einer Gegenfrage: Gibt es eine gesicherte Erkenntnis darüber, dass Elvis im Jahre 1977 lukrative Tourneeangebote von irgendwo außerhalb der USA vorlagen?

Du hast behauptet es sei Fakt und sprachst nicht von Deutschland, sondern von Europa. :adeal:

Wir kennen nicht die Verkaufszahlen von Elvis-Platten in Europa, wissen aber, dass Elvis in England in den gesamten 70er Jahren absolut angesagt war. Allein der größte Fan-Club hatte schon 12.000 Mitglieder.

Eine Europa-Tournee hätte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelohnt. Er war nicht nur immer noch ein Weltstar, sondern auch eine lebende Legende, der "König des Rock´n´Roll", der erste "echte" Popstar, sowie der Spitzenreiter unter den Schallplatten-Millionären. "Aloha from Hawaii" war 1973 eine Show der absoluten Superlative (und ist es heute noch).

Mir ist absolut rätselhaft, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass Elvis in Europa keine Zuschauer mehr gezogen hätte. :null: Nur weil er momentan nicht die obersten Plätze der Charts belegt hat (was ja auf England nichtmal zutrifft)? :naughty:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 19:32 #479663 von Gelöschter Nick

Man hört zwar immer wieder so sybillinische Aussagen wie "es soll ein Millionenangebot vorgelegen haben, aber Parker lehnte es ab" - das ist für mich irrelevant. Diese Storys kommen immer aus dem Untergrund, von Fans und dubiosen Elvis-Kennern. So weit ich weiß, hat sich bis heute noch kein anerkannter Konzert- oder Tourneeveranstalter zu Wort gemeldet und gesagt: "Ja, ich habe Colonel Parker 1975 eine Million für zwei Elvis-Konzerte in der Dortmunder Westfalenhalle angeboten." Und so lange da keine Aussagen von kompetenten Leuten aus der Branche vorliegen, bleibe ich dabei: Es gab - seitens des Colonels - deshalb keine Auslandstournee, weil keine lukrativen Angebote vorlagen. Wenn der Colonel doch angeblich so geldgierig war, warum sollte er dann so blöd sein, sich die Kohle entgehen zu lassen? Das ist doch himmelschreiend unlogisch!

Der bekannteste deutsche Promoter, Fritz Rau, hat in seiner jüngst erschienen Autobiographie geschrieben, er hätte Elvis gerne nach Deutschland geholt und darüber auch mal mit Jerry Weintraub (die kennen sich persönlich recht gut) geredet, aber über nichts konretes. Merke: Er hat aufgegeben, BEVOR er dem Colonel ein Angebot unterbreiten konnte!

Wahrscheinlich wollte der Colonel in seiner Geldgier diese Welttournee. Aber Vernon "Kostolany" Presley sagte dann: "Wart´ es ab wir bekommen noch mehr."

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 19:36 #479665 von Gelöschter Nick
Vielleicht hatte Elvis auch nach anderthalb Jahren "Zwangsurlaub" in Deutschland die Schnauze voll von Europa? Immerhin hat es ihn ja als Touristen auch nie irgendwohin verschlagen...

Ich war als Soldat - das wirst Du gerne hören, Blues Boy - in Hamburg stationiert. Deshalb habe ich die Stadt gehasst. Es hat Jahre gedauert, bis man mich dazu bewegen konnte, da mal wieder hinzufahren. Inwzischen habe ich das Bundeswehr-Trauma verwunden und liebe Hamburg. Es hätte aber auch anders kommen können...

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 19:38 #479666 von Gelöschter Nick

...Vernon "Kostolany" Presley...

:rolli: :rolli: :rolli:
Sehr geil! Kürzer und treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Mehr
08 Mai 2006 19:38 #479667 von Colonel
Was aber dennoch "seltsam" ist, daß es in den 12 Monaten vor Elvis Tod in diversen deutschen Zeitungen ERSTMALS Aussagen/Vermutungen gab, daß Presley eine Europa Tournee plane. (Bitte jetzt nicht nach "Quelle?" fragen :devil: ).
Warum ich mich daran genau erinnere, weil MEIN VATER dies diverse Male in verschiedenen Zeitungen gelesen hatte und mir davon stets berichtete. Als er merkte, daß ich total darauf "anspringe" sagte er stets, "Wenns Elvis dieses Jahr (76) oder nächstes Jahr (77) doch nicht kommen sollte, dann fliege er mit mir 1978 nach Vegas!" Das ist meine Quelle...sowas vergißt man nicht...im Gegenteil.... :up:

(Ob das alles "Zeitungsenten" waren oder nicht <span style='color:red'>bleibt auch offen</span>, aber dennoch merkwürdig, DASS das Thema zeitgleich hier aufkam mit dem <span style='color:red'>angeblichen</span> Drängen von Elvis 76/77 - laut Aussagen einiger aus seinem Umkreis- , daß er dies nun endlich realisieren wolle....)

Mehr
08 Mai 2006 19:40 #479668 von Colonel

Ich war als Soldat - das wirst Du gerne hören, Blues Boy - in Hamburg stationiert. Deshalb habe ich die Stadt gehasst. Es hat Jahre gedauert, bis man mich dazu bewegen konnte, da mal wieder hinzufahren.

:up: GENAUSO erging es mir mit Wetzlar/Gießen und der kompletten Umgebung auf Jahre.... :sick:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 19:41 #479669 von Gelöschter Nick
Mal im Ernst - hätte ein 77er Elvis die Strapazen einer Tournee in Übersee überlebt - vom 78er Elvis einmal ganz zu schweigen? :grin:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.