- Dank erhalten: 961
Warum hatte Elvis nie eine Welttournee?
- Anonymous
-
- Besucher
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Sorry, aber was ist das denn wieder für eine Argumentation. Sowohl Parker als auch Geller sind stets dann unglaubwürdig, wenn aus ihrem Munde etwas Elvis-schädigendes kommt, aber werden immer dann als seriöse Zeitzeugen betrachtet, wenn es der Stützung der eigenen Argumentation dient?
Solche Logikketten darf man vielleicht gerade noch vor einer Vorschulklasse zum Besten geben. :doppel-abwink:
Weiterhin stützt man sich plötzlich bei der Beweisführung auf die freie Reisemöglichkeit des Colonels und führt sein Auftauchen in Kanada im Jahre 1957 (!!!) als schlagkräftiges Argument dafür an, dass in den 70ern eine Tournee "overseas" geplant war.
Hoppala! Das Argument mit dem reiseverhinderten Colonel hatte ich übrigens nie ins Spiel gebracht! Somit ist es auch in der Argumentation, in der man mir weissmachen will, eine Elvis-Tournee nach Europa oder Japan stand kurz bevor, völlig wirkungslos.
Ohnehin werden Argumente hier im Forum gerade so hingebastelt und passend gemacht, wie sie am besten der eigenen Argumentation dienen. Erweist es sich als notwendig, diverse Ausfälle von Elvis in den späten 70ern zu entschuldigen, ist TCB3001 stets einer der ersten (der mE nicht ganz zu Unrecht) Elvis unzählige Krankheiten, die ihn mittlerweile plagten, aufzuzählen.
Geht es aber hier um das Absolvieren einer Welttournee oder eines Trips nach Europa, so ist Elvis der vitalste Organismus auf Gottes Erde, der quasi nur so vor Lebensfreude sprüht, unbedingt alles ändern will und seine Darmprobleme, seinen Grauen Star, den Bluthochdruck etc pp völlig vergessen hat.
Da ist einem auch Parkers Witwe nicht zu schade, um sie vor den Argumentationskarren zu spannen. Dass die gute Frau im Angedenken ihres verstorbenen Mannes diesen selbstredend gut aussehen lassen will in der heiligen Elvis-Welt (für deren Hauptakteur er ja immerhin über 2 Jahrzehnte geschuftet hat), ist doch wohl selbstverständlich.
Parkers Witwe betreibt geübtes Understatement, wenn sie sich zu der Möglichkeit äussert, dass Elvis so eine Tournee hätte unternehmen können. Hätte! Denn wie die Realität zeigt, passierte während den mehr als 20 Jahren, die Presleys Karriere andauerte, nichts dergleichen.
Wie ist das eigentlich, wenn es 50 Tage lang unaufhörlich geregnet hat? Wie sieht es da mit der Wahrscheinlichkeit aus, dass es am 51sten Tag plötzlich aufhört? Na?
Aber bleiben wir bei dem Interview mit Mrs. Parker:
So he would not play outdoors and the indoor venues overseas were not large enough to enable a reasonable ticket.
Ist das bereits der Offenbahrungseid?
All das darf Mrs. Parker selbstredend äusssern und sie darf auch hinzufügen:
Col would not have needed to accompany Elvis overseas he could have sent him with concerts west, with Jerry Weintraub could have taken him.
Ist doch ohnehin egal, wie weit sie geht, während sie sich in typisch amerikanischem Understatement übt. Die Geschichte würde sie nie einholen, denn Elvis Presley ist bekanntlich tot.
Mal im Ernst: Wer glaubt nach all den Zwischenfällen (Auseinandersetzungen zwischen Elvis und dem Colonel inbegriffen) der letzten Jahre [vor Elvis' Tod] ernsthaft, dass der Colonel den armen Elvis tatsächlich für ein paar Wochen alleine und unbeaufsichtigt durch die Welt ziehen lassen würde ... ?
Mir persönlich gefällt auch dieser Satz sehr gut:
that is silly to say that Colonel didn't want to go overseas he was in Canada three times.
Immerhin hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, da Kanada nun nicht wirklich durch sondeerlich viele grosse Weltmeere von den Staaten getrennt ist. Aber das interessiert doch scheinbar gar nicht. Wichtig ist nur, dass Elvis kurz vor dem Aufbruch zu einer Welttournee stand.

Mr. Presley hatte schwere Sorgen, auf der anstehenden Tournee im August 1977 die Dinge wieder zu sortieren und einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Die Bilder vom Juni 1977 aus dem CBS Special sind den meisten von uns nur all zu gut bekannt. (Ach ja, ich vergaß: CBS filmte dummerweise ja nur die beiden schlechtesten Shows der Tour und während der anderen Konzerte stand ein völlig verwandelter Elvis auf der Bühne. Zu dumm!)
Auch Charlie Hodge darf mit guten Gewissens "unterstellt" werden, dass er auf der Convention in Schweden höfliches Understatement betrieb. Was hätte er denn sonst sagen sollen, während er sich im Kreise treuer europäischer Elvis-Fans befand? Sorry Jungs, aber der Dicke hatte nie vor, sich hier bei Euch zu zeigen? Eine derartige Äusserung (auch ohne dabei vom "Dicken" zu sprechen) wäre doc h wohl mehr als unproduktiv. Charlie ändert die Geschichte auch nicht mehr und begeht noch nicht einmal ein Kavaliersdelikt, wenn er derartigen Spekulationen eine positive Nuance hinzufügt. Sein Verhalten ist absolut legitim.
Elvis mag auch im Juni 1977 noch sehr gut bei Stimme gewesen sein und seine Kurzatmigkeit wußte er vielleicht an guten Tagen recht ordentlich zu kaschieren. Elvis Presley war meinetwegen auch im Juni 1977 ein Entertainer, der es verstand, die Massen in seinen Bann zu ziehen und er konnte auch trotz Übergewicht noch die Menschen in Omaha, Cincinnati, Indianapolis und Lincoln begeistern. Aber reicht das für eine Welttournee?
Sorry, wenn ich mich nicht auf die Concert West-Geschichte einlasse, aber ich bin es nicht, der Beweise dafür erbringen muss, dass keine Verträge existierten. Ich habe den Beweis von zwei Jahrzehnten im Rücken, während derer es Elvis trotz guter Gesundheit nie fertig brachte, ausserhalb von Nordamerika aufzutreten. Er kam ja noch nicht einmal bis nach Mexico!
Ich muss auch nicht auf Angebote von Konzertveranstaltern aus Europa oder Fernost eingehen, denn die Existenz derartiger Angebote bezweifle ich nicht im geringsten. Entscheidend ist doch, ob jemals ein derartiges Angebot angenommen wurde oder wenigstens zum Gegenstand einer ernsthaften Verhandlung wurde. Auch jener dt. Schriftsteller (dessen Name mir zu meiner Schande momentan zwar auf der Zunge liegt, aber nicht einfällt) reiste 1976 nach eigenen Angaben mit einem attraktiven Angebot bzgl. Auftritten in Europa nach Lake Tahoe. Was daraus wurde ist bekannt: Nichts.
Was also gibt es hier noch gross zu beweisen? Natürlich kann man da auch sicherheitshalber Elvis' Fluggerät, die Convair 880, die zwar nicht gerade für Transatlantikflüge prädestiniert war, aber immerhin Elvis auf einer Route NY - Paris zum legitimen Nachfahren von Lindberg gemacht hätte, anführen. Ist das ein ernsthaftes Argument? Elvis legte sich die Convair 880 ganz bestimmt nicht in weiser Voraussicht auf zukünftige Europa-Tourneen zu, sondern lediglich deshlab, weil Elvis ein "Sicherheitsfanatiker" war. Bei der "Lisa Marie" handelt es sich bekanntlich um ein vierstrahliges Flugzeug und tatsächlich fallen bei dergestaltigen Maschinen nur 25% der Antriebsleistung aus, falls sich mal ein Triebwerk verabschiedet.
Leute, macht Euch und anderen hier bitte nichts vor! Eine Tournee ausserhalb der Vereinigten Staaten, stand Ende der 70er Jahre mehr denn je jenseits beinahe jeder Wahrscheinlichkeit. So gern wir es auch gesehen hätten (oder heute stolz darauf zurückblicken würden), dass Elvis im weissen Jumpsuit mal in München, London oder Paris aufgetreten wäre und damit der Presley-Legende einen weiteren Baustein beigefügt hätte, so unrealistisch ist es doch anzunehmen, dies hätte Ende der 70er passieren können.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 6

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-

ein schriftlicher vertrag steht bekanntlich ganz am ENDE oft langer verhandlungen und vereinbarungen. für mündliche verhandlungen des colonels mit englischen, deutschen oder japanischen veranstaltern wirst du keine beweise finden. da muß man sich auf die aussagen dritter verlassen oder eben nicht.
fakt ist, dass es angebote gab (nicht wenige!). ein gewiefter geschäftsmann wie parker wird die sachen garantiert nicht in den müll geworfen haben, ohne sie zumindest daraufhin zu prüfen, ob sie einiges an kohle reinbringen könnten.
wieso sollte parkers witwe die sachen mit den veranstaltungsorten erfinden ?
meiner meinung nach, stand die sache in einem ersten anfangsstadium und man tastete sich langsam heran, holte informationen über hallen/stadien ein usw. wenn elvis nicht mehr in einem open air stadion auftreten wollte, so muß es also auch gespräche zw. ihm und dem colonel über diese europa-sache gegeben haben.
sicher hätte man auch genügend veranstalter gefunden, die überdachte hallen im angebot hatten, nur ließ es die ZEIT nicht mehr zu!
wenn ich wieder etwas mehr zeit habe, werde ich mich wirklich mal an die graceland-archive wenden, ob sie im nachlaß des colonels vielleicht diesbezügliche informationen gefunden haben.
allein der beweis dafür, dass es konkrete verhandlungen gab, würde auch ein etwas anderes licht auf den sehr späten elvis werfen, nämlich dass er nicht am ende war, dass er sich nicht aufgegeben hatte und dass er durchaus noch bereit war, neue herausforderungen anzunehmen.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Genau! Ich denke schon, dass sich mit einem solchen Auftauchen einiges ändern wird.allein der beweis dafür, dass es konkrete verhandlungen gab, würde auch ein etwas anderes licht auf den sehr späten elvis werfen, nämlich dass er nicht am ende war, ...
Wahrscheinlich wird er dann sogar wieder lebendig und erfreut sich bester Gesundheit.
Sein früher Tod kam selbstredend völlig überraschend und fand nur deshalb statt, weil irgendjemand mal wieder nichts wußte, von des Schöpfers großem Plan und vor allem nicht von Elvis, der sich bester Gesundheit erfreute.

- Angie
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 9
Ich glaube, daß Elvis dazu dann die nötige Motivation und der Elan fehlte. Abgesehen davon war er schon ziemlich krank und war abhängig von seinem Arzt und seinem Krankenhaus.Ich denke auch, daß er das in Erwägung gezogen hat. Was ist, wenn mir was in Deutschland oder Frankreich passiert ?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
dass elvis krank war, bestreitet niemand, im gegenteil! nur ist er eben an herzversagen gestorben und DAS kann niemand voraussagen. das hätte 1975, 77 oder vielleicht auch erst 83 passieren können! niemand weiß, ob sich elvis nicht doch mal ausgiebig erholt hätte.Genau! Ich denke schon, dass sich mit einem solchen Auftauchen einiges ändern wird.
Wahrscheinlich wird er dann sogar wieder lebendig und erfreut sich bester Gesundheit.
Sein früher Tod kam selbstredend völlig überraschend und fand nur deshalb statt, weil irgendjemand mal wieder nichts wußte, von des Schöpfers großem Plan und vor allem nicht von Elvis, der sich bester Gesundheit erfreute.
glaubst du im ernst, elvis hat sich nach dem 26.6.77 bewußt zum STERBEN nach graceland zurückgezogen ???

wenn man manchen aussagen glauebn kann, war er gerade am abend vor seinem tod guter dinge und motiviert für die anstehende tour!

- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Eben.dass elvis krank war, bestreitet niemand, im gegenteil!
So steht es zumindest in der Sterbeurkunde.nur ist er eben an herzversagen gestorben
<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Ich hoffe nur, dass Datcheffe das hier nicht liest. Der vetritt nämlich eine andere Theorie.</span>
Mehr oder weniger.und DAS kann niemand voraussagen.
Bei dem Lebenswandel wäre er mit 1983 sehr gut bedient gewesen. Ja.das hätte 1975, 77 oder vielleicht auch erst 83 passieren können!
Schön wäre es gewesen.niemand weiß, ob sich elvis nicht doch mal ausgiebig erholt hätte.

Nein, natürlich nicht.glaubst du im ernst, elvis hat sich nach dem 26.6.77 bewußt zum STERBEN nach graceland zurückgezogen ???
Diesbezügliche Aussagen anzuzweifeln, dafür sehe ich keinen Grund. Es gibt gerade auch in 1977 sehr wohl eine Reihe von Shows, bei denen man Elvis den Spass an der Arbeit nicht absprechen mag und bei diesen Auftritten kommt er ebenfalls motiviert rüber.wenn man manchen aussagen glauebn kann, war er gerade am abend vor seinem tod guter dinge und motiviert für die anstehende tour!
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-

dazu hättest du aber nicht mein posting zu zerpflücken müssen

- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
siehst du, es geht doch