Elvis, warum die TCB-Band?

Mehr
20 Juni 2006 14:40 #490771 von ElvisHimSelvis
Elvis, warum die TCB-Band? wurde erstellt von ElvisHimSelvis
hallo, wollte mal fragen wieso Elvis auf einmal die tcb-band bekam oder nahm und wieso er nicht mit den alten jungs wie scotty moore, dj fontana und bill black weitermachte :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Juni 2006 14:54 #490792 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis, warum die TCB-Band?

hallo, wollte mal fragen wieso Elvis auf einmal die tcb-band bekam oder nahm und wieso er nicht mit den alten jungs wie scotty moore, dj fontana und bill black weitermachte :huh:

1. Elvis nahm nicht die "TCB Band", sondern er nahm ausgewählte Musiker wie James Burton, Glenn Hardin etc. (Zur "TCB Band wurden die Jungs frühestens 1997).

2. Scotty Moore und DJ Fontana wären dem Anspruch, der an sie gestellt worden wäre, nicht gerecht geworden. Das wurden sie auch schon in den 60ern bei den Studiosessions nicht. Es gab immer noch mindestens 1 weiteren Gitarristen und auch Drummer. Dies wußten sie selbst und Elvis auch. Dass sie dennoch bis 1968 immer dabei waren, haben sie Elvis' Großzügigkeit zu verdanken, der darauf bestand, sie dabei zu haben, auch wenn es sicher vielen Produzenten nicht gepasst hat.
In einer großen Showband mit Orchester, Chor usw. wären sie auch untergegangen, v.a. Fontanas Minischlagzeug. Ich habe ihn mal zusammen mit der TCB Band erlebt und er war NICHT zu hören. Das sind Musiker, die in kleinen Kombos spielen. In einer Bombast-Besetzung wie bei Elvis ab 1969 hatten sie wirklich nichts zu suchen.

Mehr
21 Juni 2006 14:30 #491291 von edde
edde antwortete auf Elvis, warum die TCB-Band?

1. Elvis nahm nicht die "TCB Band", sondern er nahm ausgewählte Musiker wie James Burton, Glenn Hardin etc. (Zur "TCB Band wurden die Jungs frühestens 1997).

2. Scotty Moore und DJ Fontana wären dem Anspruch, der an sie gestellt worden wäre, nicht gerecht geworden. Das wurden sie auch schon in den 60ern bei den Studiosessions nicht. Es gab immer noch mindestens 1 weiteren Gitarristen und auch Drummer. Dies wußten sie selbst und Elvis auch. Dass sie dennoch bis 1968 immer dabei waren, haben sie Elvis' Großzügigkeit zu verdanken, der darauf bestand, sie dabei zu haben, auch wenn es sicher vielen Produzenten nicht gepasst hat.
In einer großen Showband mit Orchester, Chor usw. wären sie auch untergegangen, v.a. Fontanas Minischlagzeug. Ich habe ihn mal zusammen mit der TCB Band erlebt und er war NICHT zu hören. Das sind Musiker, die in kleinen Kombos spielen. In einer Bombast-Besetzung wie bei Elvis ab 1969 hatten sie wirklich nichts zu suchen.

Dass man ihn nicht hören konnte kann aber auch an der Abmischung gelegen haben ;)

Und natürlich, Elvis hat diese speziellen Musiker ausgewählt, weil das eben Topleute waren; das meine ich nicht unbedingt vom Bekanntheitsgrad her, sondern auch und vor allem vom Können her.

Soweit ich weiß dauerte es 1 oder 2 Wochen, bis die Wahl auf einen drummer gefallen ist. 2 Wochen haben die drummer getestet, das muss man sich mal vorstellen.
Da muss man schon was aufm Kasten haben, wenn man solche auditions überstehen will

Mehr
21 Juni 2006 14:39 #491293 von Harty
Harty antwortete auf Elvis, warum die TCB-Band?
nach meinen Informationen nicht ganz korrekt...Scotty wurde von Elvis schon gefragt, aber aus terminlichen Gründen konnte Scotty nicht.

Mehr
21 Juni 2006 14:53 #491295 von edde
edde antwortete auf Elvis, warum die TCB-Band?

nach meinen Informationen nicht ganz korrekt...Scotty wurde von Elvis schon gefragt, aber aus terminlichen Gründen konnte Scotty nicht.

Er konnte 7 Jahre lang nicht?? von 69 bis 77 :huh:

Mehr
21 Juni 2006 15:01 #491299 von Harty
das habe ich nicht gesagt..

Mehr
21 Juni 2006 15:02 #491301 von Harty

Bill Black war leider schon tot...

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
21 Juni 2006 16:25 #491353 von Gelöschter Nick

Vielleicht aus Höflichkeit und weil er wußte, dass es sich Scotty sowieso selbst nicht zutraut.

Mehr
21 Juni 2006 16:28 #491354 von Harty
das ist eine Annahme..aber kein Fakt

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
21 Juni 2006 18:02 #491368 von Gelöschter Nick

Elvis soll beide gefragt haben, sagen sowohl Scotty wie auch Fontana. Scotty hätte es vielleicht noch mit Ach und Krach geschafft, aber Fontana wäre niemals in der Lage gewesen, den Anforderungen von Elvis' 70er -Live-Programm gerecht zu werden.

Elvis' Repertoire hat sich ja auch durch seine neue Band und mit dieser Band entwickelt. Hätte er Scotty und Fontana dabei gehabt, hätte das Ganze musikalisch einen anderen Verlauf genommen. Man hört ja schon einen deutlichen Unterschied, als im Februar 1970 Glen hinzustieß - dessen Bombast-Arrangements waren es offenbar, was Elvis gesucht hatte.

Dass Scotty und Fontana keine Zeit hatten, halte ich für ein Gerücht, ein bisschen Geschichtsfälschung zur Wahrung des Gesichts. Was hatten die denn schon groß zu tun? Was hatten die an Anfragen vorliegen, das lukrativer und prestigereicher gewesen wäre als Elvis? Haben die nach 1968 irgendwo mitgespielt, was Rang und Namen hatte, oder zumindest viel Kohle einbrachte? Da war es doch viel wahrscheinlicher, dass wesentlich gefragtere Musiker wie Burton und Hardin keine Zeit gehabt hätten.

Ich glaube schon, dass Elvis, der als sehr loyal bekannt war, die beiden alten Kumpels gefragt hat, aber diese Frage wird wohl so gestaltet gewesen sein, dass sie eine negative Antwort schon beschied, und die beiden hatten den Anstand, das Angebot nicht anzunehmen. So ist jeder mit Gesicht da rausgegangen, und Elvis bekam, was er wirklich brauchte. Mit Scotty Moore und D.J. Fontana hätte er in Vegas keine Chance gehabt.

Lediglich den Jordanaires glaube ich unbesehen, dass sie genug andere Angebote hatten und die Abstinenz von der Studioszene in Nashville ihnen mehr geschadet hätte, als die Auftritte mit Elvis ihnen genutzt hätten. Musikalisch hätten die das locker hinbekommen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.