- Dank erhalten: 7
Elvis, warum die TCB-Band?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Die Juni Tour meine ich, und eben März 76Jerome Monroe, oder?
Ich wüsste nicht wann Londin Tutt 1977 außer auf der Juni Tour vertreten haben sollte
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Was ich bisher an Outtakes oder Live-Versionen gehört habe, hatte alles mindestens einen Fehler in der Form. Das Problem lag daran, dass niemand von der Band oder Felton mal das Maul aufgemacht hat und Elvis gesagt hat: "Zähl verdammt nochmal die Form aus und setz richtig ein!"Den größten Fehler hat Felton Jarvis gemacht, indem er einen fehlerhaften Take als Mastertake erklärt hat.
- Franz Nübel
-
- Flaming Star
-
Asche über mein Haupt. Peinlich, peinlich für mich, dass ich das nicht gemerkt habe. Jetzt weiß ich aber, dank Deiner Hilfe, warum ich das verdammte Ding nie hin bekomme. Genau an der Stelle wo Du sagst habe ich immer das Problem und komme dann mit dem Text nicht hin. Endlich weiß ich warum. Danke für die Hilfe. Jetzt kann ich den Song besser üben.Bei Dir als Sänger enttäuscht mich das jetzt schon ein wenig...
Im Prinzip ist der ganze Song eine Katastrophe, weil niemand so recht einen Plan davon hatte. Die Nummer ist mehr improvisiert als gekonnt, keiner weiß, wo die Reise hingeht, und dann werden sie obendrein immer schneller. Aber der fette Schnitzer: An der Stelle nach dem zweiten Gitarrensolo "Working on a T-bone steak..." setzt Elvis völlig falsch mit dem Gesang wieder ein. Im Prinzip hackt er James' Solo einfach ab, und einen Takt lang weiß der arme James auch nicht, was er machen soll, bis er wieder in sein altes Pattern reinfindet. Man kann sich streiten, ob Elvis 6 Takte zu früh oder 2 zu spät einsetzt, aber es ist auf jeden Fall eine Katastrophe. Und für die, die jetzt sagen werden: "Ist doch scheißegal", sei bemerkt: Ja, von mir aus ist es Euch scheißegal, aber es ist trotzdem falsch. Und Elvis hat damit auch nicht die musikalische Form neu erfunden, sondern einfach nur einen bösen Fehler gemacht.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Also ist es Dir ja doch aufgefallen, Du wusstest nur nie so recht, warum das so ist! Musst Du aber auch nicht, Du bist ja schließlich Sänger und kein Musiker oder gar Musiktheoretiker.Genau an der Stelle wo Du sagst habe ich immer das Problem und komme dann mit dem Text nicht hin. Endlich weiß ich warum.
Du musst jetzt nur noch feststellen, ob das Playback den Fehler von Elvis übernimmt und die Form verkürzt, oder ob die Form korrekt zu Ende gespielt wird, als hätte Elvis nicht falsch eingesetzt. Dann musst Du nur noch die Takte auszählen (es ist korrekterweise ein 8-taktige Phrase) und wirst den richtigen Einsatz locker finden.Danke für die Hilfe. Jetzt kann ich den Song besser üben.
Es ist bei diesem Song auch nicht ganz so einfach, weil der Harmoniewechsel im vierten Takt ist, und nicht wie bei der R&R- und Blues-Form üblich, im dritten oder fünften. Dadurch entsteht rein gefühlsmäßig bei einem Sänger oft der Eindruck, er sei im dritten oder fünften Takt, obwohl er eigentlich im vierten ist. Ein Instrumentalist peilt das eher, weil er es gewohnt ist, Formen auszuzählen, statt nur nach einem Gefühl zu spielen, das einen locker täuschen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass James immer einen Überhangtakt frei lässt, bevor er mit seinem Solo anfängt, und damit seinerseits schon die 8-taktige Form über den Haufen schmeißt, was es dem Sänger selbst dann noch schwer macht, wenn er versucht, die Form im Hinterkopf auszuzählen.
Man sieht hier mal wieder: Auch eine vermeintlich einfache Nummer von Chuck Berry hat ihre Tücken, zumal da ja obendrein noch Menge Text ist, der richtig phrasiert untergebracht werden will. Der Song ist verdammt tückisch, da kann man Elvis noch nicht einmal etwas vorhalten, und wenn man sich - wie Du - jahrelang den falschen Einsatz von Elvis einverleibt hat, dann macht es das dreimal schwer. Ich kann's verstehen...

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
P.S. Wenn Du trotzdem nicht klar kommst, schick mir das Playback als MP3, dann sage ich Dir, wo der Einsatz ist.Du musst jetzt nur noch feststellen, ob das Playback den Fehler von Elvis übernimmt und die Form verkürzt, oder ob die Form korrekt zu Ende gespielt wird, als hätte Elvis nicht falsch eingesetzt. Dann musst Du nur noch die Takte auszählen (es ist korrekterweise ein 8-taktige Phrase) und wirst den richtigen Einsatz locker finden.
- Franz Nübel
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 7
Danke für Dein Hilfe-Angebot. Wenn ich Deine Hilfe benötige melde ich mich.P.S. Wenn Du trotzdem nicht klar kommst, schick mir das Playback als MP3, dann sage ich Dir, wo der Einsatz ist.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Hätte er es aber 1977 wie 1956 gesungen wäre es immer noch modern gewesen :smoketwo:Ich denke Stil und Stil können zwei verschiedene Paar Schuhe sein. Elvis war sehr stilfreudig keine Frage. Musikstilmässig. Aber Stil kann auch eine Frage der Wiedergabe sein.
Don't be cruel 1956 ist modern und rockt.
Don't be cruel 1977 ist eine Lachnummer und nicht modern.
Kennst du Version von der Band Cheap Trick? Das ist Don't be cruel modern und zeitgemässig interpretiert.
Die Band für modernen zeitgemässen Sound hatte er.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Die TCB-Band hat die alten Hits von Elvis hervorragend gespielt. Sie haben den schmalen Grat erwischt, die Titel so songdienlich zu spielen, dass sie das alte Feeling hatten, aber dennoch frisch und modern rüberkamen. Dass das Endergebnis beschissen war, liegt nicht an der Band oder am Arrangement. Machen wir uns nichts vor - Elvis selber hat seinen alten Hits mit seiner mehr als lustlosen Darbietung und seinem Genuschel und Gestammel am Ende den Todesstoß verpasst. Der Groove der Band hat die Peinlichkeit eher noch überdeckt.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1379
??..hätte....tat er aber nichtHätte er es aber 1977 wie 1956 gesungen wäre es immer noch modern gewesen :smoketwo:
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Klau mir nicht meine Standardargumente!??..hätte....tat er aber nicht