Elvis Presley und John Wayne

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2006 18:38 #510119 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Presley und John Wayne

Immerhin wäre es 1969 fast zu einer Zusammenarbeit gekommen. Elvis war ein ernsthafter Kandidat für die Rolle des Texas Rangers La Boeuf, die dann später mit Glen Campbell besetzt wurde, angeblich weil der Colonel forderte, Elvis Name müsse über dem von John Wayne auf dem Kinoplakat prangen. Der Film (True Grit) gilt heute als Westernklassiker.

Die Story höre ich zum ersten Mal, aber wenn es stimmt, dann war es eine absolut richtige Entscheidung vom Colonel - ganz abgesehen davon, dass Glen Campbell eindeutig die bessere Besetzung war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2006 18:41 #510120 von Gelöschter Nick
Warum wundert mich das nicht. :kopf1:

Mehr
08 Sep. 2006 19:08 #510123 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley und John Wayne

Mir ist auch kein Bild bekannt, daß Wayne im Zusammenhang mit der Beerdigung oder Friedhof etc. zeigt.

Warum wundert mich das wiederum nicht. :kopf1:

:devil: ;)

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2006 19:10 #510124 von Gelöschter Nick
Das verstehe wer will. :null:

Mehr
08 Sep. 2006 19:13 #510126 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley und John Wayne

Das verstehe wer will. :null:

Wer selbst "in Rätseln" spricht bekommt selber welche auf...so isses halt! ;)

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2006 19:15 #510127 von Gelöschter Nick
Für MW ist es kein Rätsel. :up:
Wenn es für Dich eins ist - tut es mir leid. :rose:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2006 19:18 #510128 von Gelöschter Nick
Wie schon gesagt, mich hat es auch immer gewundert, daß eigentlich überhaupt keine Prominenz auf Elvis´Beerdigung war. Selbst das Bißchen, daß am Start war, war im Jahre ´77 ja auch schon eher B-Prominenz, zumindest international betrachtet, und Elvis Beerdigung fand ja nun auch nicht gerade im kleinen Rahmen statt. Wenn ich mir z.B. Sinatras Beerdigung dagegen ansehe, das war ein "Who is Who" des Showbiz.

Mehr
08 Sep. 2006 20:20 #510130 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Elvis Presley und John Wayne

Die Story höre ich zum ersten Mal, aber wenn es stimmt, dann war es eine absolut richtige Entscheidung vom Colonel - ganz abgesehen davon, dass Glen Campbell eindeutig die bessere Besetzung war.

Ich habe die Info von IMDB.com. Die Infos dort sind recht zuverlässig, aber 100&-ige Gwähr gibt es natürlich nicht.

Ich gebe Dir insofern Recht, dass, als True Grit gedreht wurde (1969), Elvis und Wayne kein gutes Paar abgegeben hätte, zumal Elvis für die Rolle mE auch schon zu alt war.

Aber in den frühen 60ern hätte das Elvis in Hollywood voranbringen können. Elvis anstelle von Stuart Whitman in The Comancheros (1961, glaube ich), wäre sicher eine gute Nummer geworden.

Dämlich (und ärgerlich) waren/sind aber die Forderungen, mit denen der Colonel dafür gesorgt hat, dass Elvis keine großen Partner in Hollywood bekam.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2006 20:50 #510134 von Gelöschter Nick

Ich habe die Info von IMDB.com. Die Infos dort sind recht zuverlässig, aber 100&-ige Gwähr gibt es natürlich nicht.

Ich gebe Dir insofern Recht, dass, als True Grit gedreht wurde (1969), Elvis und Wayne kein gutes Paar abgegeben hätte, zumal Elvis für die Rolle mE auch schon zu alt war.

Aber in den frühen 60ern hätte das Elvis in Hollywood voranbringen können. Elvis anstelle von Stuart Whitman in The Comancheros (1961, glaube ich), wäre sicher eine gute Nummer geworden.

Oder anstelle von Ricky Nelson in "Rio Bravo" oder anstelle von Fabian in "Land der tausend Abenteuer". Vorstellen könnte ich mir da auch so einiges. Aber leider...

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2006 21:11 #510135 von Gelöschter Nick

Dämlich (und ärgerlich) waren/sind aber die Forderungen, mit denen der Colonel dafür gesorgt hat, dass Elvis keine großen Partner in Hollywood bekam.

Das war nicht dämlich, sondern äußerst clever. Es war die (von Elvis mit unterstützte) Geschäftspolitik, dass Elvis immer allein oben und vorne stand, niemand neben ihm, geschweige denn über ihm. Diese Geschäftspolitik ist der Grundstein dafür, dass Elvis bis heute das Image des "King" hat, weil dafür gesorgt wurde, dass keiner ihn an die Wand spielen oder singen konnte - und John Wayne hätte ihn an die Wand gespielt, definitiv. "True Grit" war und ist ein John-Wayne-Film, kein Glen-Campbell-Film. Das gilt ebenso für "A Star is born".

Unter künstlerischen Aspekten mag es heute schade sein, aber darum ging es bei Elvis' Hollywood-Karriere nie. Es ging um Geld und um seinen Status als Superstar. Der durfte nicht beschädigt werden. Das wäre er aber, wenn man Elvis "richtigen" Schauspielern in zweiten oder gar ersten Hauptrollen ausgesetzt hätte. Das meinte ich damit.

Moderatoren: Mike.S.