Elvis Filme - Bewertung des gesamten Filmschaffens

Mehr
12 Mai 2018 08:16 #910645 von Earth Boy
Das hat man dich getan. Z.B bei When the Saints go marchin in, I love only one girl oder five sleepy heads.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Mai 2018 09:35 #910646 von Colonel

Earth Boy schrieb: Das hat man dich getan. Z.B bei When the Saints go marchin in, I love only one girl oder five sleepy heads.

D a s schrieb ich doch bereits und nannte positive Beispiele dafür. Macht ja aber keinen Sinn wenn diese (wie die von Dir genannten) ebenso drittklassig sind.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
12 Mai 2018 11:15 #910647 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Filme - Bewertung des gesamten Filmschaffens
Aus Saints hätte man durchaus was machen können, leider ist Aufnahme halt sehr hüftsteif.

Mehr
12 Mai 2018 12:13 #910648 von king77
Hier geht es aber auch ums Geld. Die 3 genannten Songs wurden von Songwritern die für Elvis schrieben neu bearbeitet ( Text usw ) u. so wurde ein neues Lied daraus welches man bei Elvis Musikverlag registriert hatte. Es kam in den ganzen Elvis Filmen kein einziger Song vor der nicht für Elvis geschrieben wurde od. seinen Musikverlag angeboten wurde. Ausnahme What´d I Say + You Don´t Know Me + Blue Suede Shoes wobei die beiden letzten auch dem Hill & Range Songs Verlag gehörten u. dem waren ja die Elvis Musikverlage angeschlossen.
Es ging bei den Movies auch darum für Cover Versionen müsste man nicht nur die Tantiemen für die Tonträger bezahlen sondern noch wesentlich mehr Geld abdrücken damit ein fremder Titel in einen Film verwendet werden darf.
Deshalb wurden nur eigene Songs für die Filme aufgenommen dann hatte man diese Probleme nicht.

Mehr
12 Mai 2018 14:43 #910649 von Colonel

king77 schrieb: Hier geht es aber auch ums Geld. Die 3 genannten Songs wurden von Songwritern die für Elvis schrieben neu bearbeitet ( Text usw ) u. so wurde ein neues Lied daraus welches man bei Elvis Musikverlag registriert hatte. Es kam in den ganzen Elvis Filmen kein einziger Song vor der nicht für Elvis geschrieben wurde od. seinen Musikverlag angeboten wurde. Ausnahme What´d I Say + You Don´t Know Me + Blue Suede Shoes wobei die beiden letzten auch dem Hill & Range Songs Verlag gehörten u. dem waren ja die Elvis Musikverlage angeschlossen.
Es ging bei den Movies auch darum für Cover Versionen müsste man nicht nur die Tantiemen für die Tonträger bezahlen sondern noch wesentlich mehr Geld abdrücken damit ein fremder Titel in einen Film verwendet werden darf.
Deshalb wurden nur eigene Songs für die Filme aufgenommen dann hatte man diese Probleme nicht.

Gewinnmaximierung. Schon klar. Allerdings ist die definitiv eine Sache/Entscheidung bei der Elvis ein Veto hätte einlegen können. Niemand hätte ihn zwingen können die Songs aufzunehmen und noch weniger diese auf Vinyl zu veröffentlichen. D e n Fehler hat er ganz alleine zu verantworten. Schließlich weigerte er sich auch das ein sprechendes Kamel in Harem auftaucht oder das Dominic auf Platte erscheint.

Mehr
12 Mai 2018 15:34 #910651 von king77
Ach so du meinst Elvis hätte lieber weniger Geld verdient u. deshalb andere Songs gesungen ?

Bitte nicht vergessen man macht auch als Profimusiker Aufnahmen um damit Geld zu verdienen u. genau dafür wurden auch die Musikverlage für Elvis gegründet. Ob irgend welche Fans Elvis lieber andere Songs von Elvis in den Filmen gehabt hätten war sicher nicht das Thema von Parker.

Mehr
12 Mai 2018 19:14 #910652 von Earth Boy

Colonel schrieb:

Earth Boy schrieb: Das hat man dich getan. Z.B bei When the Saints go marchin in, I love only one girl oder five sleepy heads.

D a s schrieb ich doch bereits und nannte positive Beispiele dafür. Macht ja aber keinen Sinn wenn diese (wie die von Dir genannten) ebenso drittklassig sind.

Eben. Deshalb habe ich Dein Ausgangsposting schon nicht wirklich verstanden.

Mehr
12 Mai 2018 19:19 #910653 von Earth Boy

king77 schrieb: Hier geht es aber auch ums Geld. Die 3 genannten Songs wurden von Songwritern die für Elvis schrieben neu bearbeitet ( Text usw ) u. so wurde ein neues Lied daraus welches man bei Elvis Musikverlag registriert hatte.

Weshalb man auch 100 % vom Kuchen abbekam, wenn Elvis ein altes Traditional aufnahm, für das man lediglich einen neuen Text schreiben musste, dass es genauso lukrativ war, wie ein speziell für Elvis geschriebenes Lied. Um die Art von Cover ging es dem Colonel, falls ich ihn richtig verstanden habe, weshalb ich diesen Teil deiner Aussage nicht verstehe:

Von der Art Cover Version sprach doch keiner, oder?

Mehr
12 Mai 2018 23:27 #910661 von Harty

Atomic Powered Poster schrieb: Hm, interessante Frage, ich stelle mal mein Halbwissen zur Diskussion:
Hard Headed Woman aus King Creole, Summer Kisses & Britches aus Flaming Star, ebenso Lonely Man. I don't want to aus GGG (im Trailer ist ein Ausschnitt zu sehen) wurde geschnitten, ich glaube auch where do you come from wurde gedreht und dann doch nicht verwendet, sicher bin ich hier aber nicht. Wisdom of the Ages und Animal Instinct, da bin ich mir nicht sicher ob die für Harum Scarum überhaupt gedreht wurden. Sicher gedreht und geschnitten wurde Sand Castles für Paradise. ...
Nicht sicher bin ich bezüglich How can you loose aus Clambake, ziemlich sicher bei Steppin' aus Blue Hawaii.

Nur mal so als Einstieg und ohne Beleg.

Danny - King Creole
Lets forget about the stars - Charro
Your are the boss - Viva Las Vegas

Mehr
13 Mai 2018 07:40 - 13 Mai 2018 08:00 #910663 von Colonel
Mir ist das klar. I c h vertrete auch den Standpunkt dass es Elvis schon Recht war dass Parker diese Movie Deals je für Jahre im Voraus an Land zog. Dadurch waren sprudelnde Einnahmen für ihn bei wenig Arbeitseinsatz (drei Filme a 4 Wochen Arbeit pro Jahr) garantiert. W a s ich nur meinte ist dass als die Songauswahl für die OST Mitte der 60s immer schlechter würde Elvis es hinnahm (um weiterhin das maximale an Einnahmen zu haben) statt sich für andere Songs zu entscheiden, die hochgradiger waren aber er hätte für die Rechte zahlen müssen. "What Did I Say" sollte ein Beispiel sein wo er es mal machte.
Dieser Aspekt würde z.b in Searcher auch nicht zufriedenstellend beleuchtet. Die Frage die man sich auch stellen darf ist, ob seine OST Alben sich gar ab Mitte der 60s gar besser verkauft hätten wenn die ausgewählten Songs mehr Klasse gehabt hätten. Eventuell hätten die höheren Verkaufszahlen die zu zahlenden Rechte ausgeglichen. Ein Star vom Format eines Presley hätte konsequent schon darauf achten sollen w a s er singt und vorallem w a s er veröffentlicht. Seichte Filmchen mit hochkarätigen Songs sind weniger ein Problem wie wenn diese wie bei Paradise Hawaiian/ Double Trouble mit solchen C-Kategorie Liedchen auf LP erscheinen. Da die Musik 100% im Verantwortungsbereich von Elvis lagen (Und Parker somit damit wirklich nichts am Hut hatte) darf man auch heute davon ausgehen dass es Elvis egal war solange am Ende das Geld stimmte. So hätte er zumindest überlegen müssen w a s auf LP erscheint oder ob hier und da eine EP mit 4 Songs nicht ratsamer gewesen wäre und stattdessen lieber noch ein Nadhville Album zu veröffentlichen (a la For The Asking)
Fazit: somit empfinde ich an den viel kritisierten Movie Jahren es weniger schlimm dass die Drehbücher oder Produktionen immer weniger Klasse hatten , als die Tatsache dass der King sich bereit erklärte viele dieser ihm unwürdigen unterdurchschnittlichen Songs aufzunehmen. Er war nun mal hauptberuflich Sänger. Gute Songs werden im Radio gespielt und zieht Leute vieleicht ins Kino. oder verleitet Kinogänger dazu Platten zu kaufen. Aber bei schlechten Filmen mit schlechten Songs geht's nunmal bergab.
Presley verlor dadurch die Kritiker, er würde nicht mehr im Radio gespielt und landete somit musikalisch erstmal in der Versenkung
In meinen Augen ein großer Fehler von ihm ganz allein...
(Nicht dass ich dies schlimm finde - wir reden hier von 65 bis 68 -aber das Parker Bashing was die Film Jahre angeht ist nicht gerechtfertigt.
Er versorgte seinen Kunden nur mit viel Geld bei minimalem Einsatz und garantierte es ihm gar für Jahre im Voraus. Für die mangelde musikalische Kreativität seines Schützlings kann ein Manager nix. Man merkt dies ja auch daran wie lustlos Elvis z.t die Filmsongs aufnahm Aus so ringen Songs hätte man doch noch was mehr herausholen können und diese auch hochwertiger produzieren können. Klingen sie doch ab und an wie schnell dahin gesungen und ohne ideenreiche Arrangements. Somit passte er sich gar noch den immer schneller werdenden Filmaufnahmen/Drehbüchern etc. an....und wenn es dann ein Harem Album gar noch auf Platz 8 der Charts schafft kam ein musikalisches Umdenken bei ihm nicht zur rechten Zeit.
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 08:00 von Colonel.

Moderatoren: Mike.S.