Elvis Filme - Bewertung des gesamten Filmschaffens

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13 Mai 2018 08:34 #910667 von king77
Zu What´d I Say möchte ich noch dazu sagen die Songs die für den Film Viva Las Vegas für Elvis geschrieben wurden sind wesentlich besser als seine Version von What´d I Say. Gehört für mich zu den schlechtersten Cover Versionen die Elvis je gemacht hat. Schon alleine der schreiende Backround Chor der den Song total vermasselt. Einfach furchtbar u. dann auch noch als Single A - Seite auf den Markt gebracht u. den wesentlich besseren Titel Song auf die Rückseite verbannt. Die beste What´d I Say Version von Elvis stammt vom Rehearsal vom 29.7.70 da wird der Song mit der richtigen Power dargeboten.

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13 Mai 2018 10:21 #910668 von Earth Boy

Colonel schrieb: Da die Musik 100% im Verantwortungsbereich von Elvis lagen (Und Parker somit damit wirklich nichts am Hut hatte)


Natürlich hatte Parker damit etwas zu tun. Er hat das System geschaffen, dass nur Songs aufgenommen werden sollen, bei welchen die Autoren einen Teil ihrer Einnahmen abtreten mussten. Allerdings trug für mein Dafürhalten Elvis die Verantwortung, dass das System so viele Jahre aufrechterhalten wurde.

darf man auch heute davon ausgehen dass es Elvis egal war solange am Ende das Geld stimmte. .


Aufgrund vieler Stimmen aus seinem Umfeld, die übereinstimmend berichten, dass es ihm nicht egal war, kann man davon nicht ausgehen. Allerdings hat er nichts dagegen unternehmen, obwohl es ihn störte, was auf fehlende Durchsetzungsfähigkeit schließen lässt - oder etwas weniger charmant ausgedrückt: Rückgratslosigkeit.

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13 Mai 2018 10:35 - 13 Mai 2018 10:35 #910669 von Earth Boy

king77 schrieb: Zu What´d I Say möchte ich noch dazu sagen die Songs die für den Film Viva Las Vegas für Elvis geschrieben wurden sind wesentlich besser als seine Version von What´d I Say. Gehört für mich zu den schlechtersten Cover Versionen die Elvis je gemacht hat.


Sehe ich nicht so. Weder halte ich What'd I say für eine schlechte Cover Version, noch für die schlechteste, die Elvis je aufnahm. Da hat Elvis ganz anderes aufgenommen, wie etwa Hey Jude, Three corn patches, Find out what's happening...
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 10:35 von Earth Boy.

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13 Mai 2018 11:40 #910671 von Atomic Powered Poster
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Jup, eben. Ich halte es auch für keinen guten Schachzug, dass man den Song als Single ausgekoppelt hat, er war damals einfach schon zu abgegriffen, und Elvis Version ist nicht die ultimative des Songs, aber sie ist allemal gut hörbar. Sicher ist die Aufnahme weit poppiger als Charles Version, aber schlecht ist sie deshalb nicht. Im Film kommt sie sogar richtig geil.

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13 Mai 2018 13:31 #910679 von king77
Three Corn Patches ist übrigens keine Cover Version. T. Bone Walker ´s Version erschien im Okt. 73 - 2 Wochen vor dem Raised On Rock Album deshalb wird sie gerne als Cover Version bezeichnet aber als Elvis den Song im Juli 73 einspielte gab es die Version von Walker noch gar nicht. Mike Stoller sagt dazu sie haben den Song 73 geschrieben u. ein Demo gemacht welches O.C. Smith gesungen hat u. Freddy Bienstock kam dann an das Demo u. die Verantwortlichen für das Songmaterial für Walker hatten das gleiche Demo vorliegen. Die beiden Versionen haben also gar nichts miteinander zu tun. Gleiches gilt für If You Don´t Come Back. Dieser Song wurde Org. von den Drifters 1963 aufgenommen aber 1973 schickten Leiber - Stoller wieder das Demo zu den Musikverlagen in der Hoffnung dass sich diverse Interpreten daran versuchen u. so kam es zu der Aufnahme von Walker u. von Elvis fast zum gleichen Zeitpunkt. Bienstock hat dann noch gleich die Rechte für die beiden Songs für Elvis Musikverlag gekauft. So konnten Leiber - Stoller mit ihrer alten Komposition noch einmal im zweiten Anlauf Geld verdienen.

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13 Mai 2018 13:45 - 13 Mai 2018 13:57 #910680 von Earth Boy

king77 schrieb: Three Corn Patches ist übrigens keine Cover Version. T. Bone Walker ´s Version erschien im Okt. 73


Ich habe es mir fast gedacht, als ich das schrieb. Ändert an dem Umstand aber natürlich nichts, dass Elvis einige Cover Versionen eingespielt hat, die für meinen Geschmack deutlich mieser sind als What'd I say.

Three Corn Patches ist dann halt als Original viel beschissener als Elvis Version von What'd I say. Und ich meine hier nicht den Song an sich, sondern Elvis Leistung.
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 13:57 von Earth Boy.

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13 Mai 2018 16:17 #910683 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Filme - Bewertung des gesamten Filmschaffens

king77 schrieb: die Songs die für den Film Viva Las Vegas für Elvis geschrieben wurden sind wesentlich besser als seine Version von What´d I Say..


Sind nun auch nicht alles Perlen :null:

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13 Mai 2018 16:22 #910684 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Filme - Bewertung des gesamten Filmschaffens

Earth Boy schrieb: Three Corn Patches ist dann halt als Original viel beschissener als Elvis Version von What'd I say. Und ich meine hier nicht den Song an sich, sondern Elvis Leistung.


Eine desaströse Darbietung, aber der Song an sich ist natürlich auch keine Ausgeburt an Kreativität. VLV dagegen hat eine tolle, einprägsame Melodie und einen Text der genau das transportiert was er soll. Eine Pop-Perle. Ist also in zweierlei Hinsicht die (sehr viel) geilere Nummer.

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14 Mai 2018 08:28 #910689 von Colonel
Waren Viva Las Vegas/What Did I Say nicht eine Doppel A Seiten Single?

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14 Mai 2018 09:26 - 14 Mai 2018 09:42 #910690 von Colonel

Earth Boy schrieb: 1.
Natürlich hatte Parker damit etwas zu tun. Er hat das System geschaffen, dass nur Songs aufgenommen werden sollen, bei welchen die Autoren einen Teil ihrer Einnahmen abtreten mussten. Allerdings trug für mein Dafürhalten Elvis die Verantwortung, dass das System so viele Jahre aufrechterhalten wurde.

2.
Aufgrund vieler Stimmen aus seinem Umfeld, die übereinstimmend berichten, dass es ihm nicht egal war, kann man davon nicht ausgehen. Allerdings hat er nichts dagegen unternehmen, obwohl es ihn störte, was auf fehlende Durchsetzungsfähigkeit schließen lässt - oder etwas weniger charmant ausgedrückt: Rückgratslosigkeit.


Zu 1. Natürlich hat Parker einen Deal mit höchst möglichen Einnahmen ausgehandelt. Wäre ja schlimm wenn nicht. Dies war ja auch bis ca. 63/64 top. ER war aber kein Musiker/Sänger der das Liedgut bewerten kann und so hätte Presley - als das Songmaterial nicht mehr gut genug war - die Bremse ziehen müssen u n d bestenfalls sich selber Songs aussuchen die er aufnehmen und in den Filmen haben möchte. Hätte für ihn Arbeit (Und diese gar Zeitdruck zur Folge gehabt da ja die Produktionen anstanden) und Kreativität bedeutet. Tat er nicht.

Zu 2.
Naja dieses private "jammern" unter Freunden darf man nicht zu ernst sehen. W e r so ein Star ist und wirklich was ändern will d e r macht es einfach. Was hätte denn passieren sollen? Ist das Gleiche wie wenn jemand daheim über den Chef/die Firma schimpft aber im.Beruf den Mund nicht aufkriegt. Entweder weil er den Konflikt, den Stress scheut oder weil er weiß er müsste dann konstruktiv sein und aufzeigen wie es denn besser gehen/laufen soll aber ihm die Lösung fehlt oder man diesen "neuen/anderen" Weg doch nicht gehen will weil's harte Arbeit bedeutet. Sprich keine Verantwortung übernehmen will. Da ihm ja ab 56 wirklich fast alles in den Schoß viel und Parker ihn gekonnt an die Spitze promotete unf zudem reicher wie reich machte ließ er ihn einfach weiter machen.... es war doch alles mega bequem, easy living pur bei minimalstem zeitlichen Einsatz.

Bestes Beispiel ist doch das 68er Special. Parker zieht einen Deal mit Singer an Land d i e ein X-Mas Special in Auftrag gaben und dieses bezahlen wollten. Presley und Binder planen dann die Show und machen etwas, was a l l e s nur kein X-Mas Special ist. Parker hatte dann die "tolle Aufgabe" dies dem Sponsor klar machen zu dürfen o h n e dass der abspringt.. .und er schaffte es.
(Was auch gehörig hätte schief gehen können)
Zwei Dinge zeigt dies;
A.
W e n n Elvis m a l etwas wollte machte er es einfach ... und
B.
hatte er dann einen Parker als Garant der es auslöffeln konnte und zum Umsetzen im Stande war.
Letzte Änderung: 14 Mai 2018 09:42 von Colonel.

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