- Dank erhalten: 1
Elvis Is Back
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
Zu allererst zur Aufmachung:
Genau wie die Soundtracks im 7er Format mit liebevollen Booklet und Informationen zu den Sessions enthalten und Bonus Schnappschüsse aus GI Blues.
Höre gerade mal rein und muss sagen der Sound ist klasse.
Mein erster Eindruck:
FTD IS BACK
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- etp
-
Autor
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
Mit "Elvis Is Back" eröffnen sich mit einem Mal neue Perspektiven, die der Autor dieses Threads schon für unerreichbar hielt, schienen sie doch Erinnerungen an alte Zeiten zu sein, die langsam aber sicher verblassten.
Mit dem Re-Issue dieses Comeback-Albums von 1960 hat Ernst Jorgensen als verantwortlicher Producer so gut wie alles richtig gemacht:
* Das Original-Album wurde von Grund auf remastered.
* Der Klang ist erste Sahne.
* Goodies bzw. sog. "Easter Eggs" wurden nicht vergessen.
* Mit den Abschnitten "First Takes" und "Sessions" liegt dem Re-Issue ein Konzept ganz im Sinne der umfassenden Betrachtung zugrunde.
* Das Booklet enthält wenige, aber essentielle Infos, dazu große Teile des Original Artworks.
* Das Preis/Leistungsverhältnis hält sich endlich die Waage.
In's Detail: was erwartet den Hörer?
Zum ersten Mal erhält der Elvis-Fan ein "Session Album": diese CD porträtiert dieses große Album der Elvis-Geschichte wie keine CD vor ihr. Im Gegensatz zu den Film-Soundtracks, die aufgefüllt waren mit netten Outtakes, bekommen wir hier die Session als Ganzes vorgestellt: wir beginnen mit dem Original Album, so wie es letztenendes veröffentlicht wurde, erhalten die Single-Auskopplungen obendrauf und begeben uns dann auf eine Zeitreise. --- Wir hören, wie sich die ersten Versuche anhörten, mit denen sich Elvis im Musikbiz nach 2jähriger Abstinenz zurückmeldet und folgen den Spuren der Session. Daraus entwickelt sich ein Gesamtbild, das mehr ist, als die bloße Ansammlung von "alternate Takes": es ist die Mikroskopaufnahme der Sessions. Wenn Song für Song vorgegangen wird, vom ersten Versuch über Fehlschläge bis hin zum Master, dann zeichnet es die Entstehungsgeschichte an, bringt uns die Stimmung näher, die diese Session generierte. Vermeintlich bereits veröffentlichte Takes klingen erstaunlich besser als auf ihren vorherigen Veröffentlichungen und man hört deutlich mehr Chat, der bei der Erst-VÖ einfach weggelassen wurde.
Kurzum: ein sehr schönes Teil.
Diese VÖ läßt den Hörer irgendwie verwundert zurück: wo war diese Kreativität in den vergangenen 2 Jahren?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Was ist kreativ daran, zum vierten Mal in 12 Jahren Elvis Is Back! zu veröffentlichen (From Nashville To Memphis [1993], Elvis Is Back! [DCC 24 Karat Gold Disc; 1997], Elvis Is Back! [18-track re-issue; 1999]) und jetzt das?Mit dem Re-Issue dieses Comeback-Albums von 1960 hat Ernst Jorgensen als verantwortlicher Producer so gut wie alles richtig gemacht:
* Das Original-Album wurde von Grund auf remastered.
* Der Klang ist erste Sahne.
* Goodies bzw. sog. "Easter Eggs" wurden nicht vergessen.
* Mit den Abschnitten "First Takes" und "Sessions" liegt dem Re-Issue ein Konzept ganz im Sinne der umfassenden Betrachtung zugrunde.
* Das Booklet enthält wenige, aber essentielle Infos, dazu große Teile des Original Artworks.
* Das Preis/Leistungsverhältnis hält sich endlich die Waage.
In's Detail: was erwartet den Hörer?
Zum ersten Mal erhält der Elvis-Fan ein "Session Album": diese CD porträtiert dieses große Album der Elvis-Geschichte wie keine CD vor ihr. Im Gegensatz zu den Film-Soundtracks, die aufgefüllt waren mit netten Outtakes, bekommen wir hier die Session als Ganzes vorgestellt: wir beginnen mit dem Original Album, so wie es letztenendes veröffentlicht wurde, erhalten die Single-Auskopplungen obendrauf und begeben uns dann auf eine Zeitreise. --- Wir hören, wie sich die ersten Versuche anhörten, mit denen sich Elvis im Musikbiz nach 2jähriger Abstinenz zurückmeldet und folgen den Spuren der Session. Daraus entwickelt sich ein Gesamtbild, das mehr ist, als die bloße Ansammlung von "alternate Takes": es ist die Mikroskopaufnahme der Sessions. Wenn Song für Song vorgegangen wird, vom ersten Versuch über Fehlschläge bis hin zum Master, dann zeichnet es die Entstehungsgeschichte an, bringt uns die Stimmung näher, die diese Session generierte. Vermeintlich bereits veröffentlichte Takes klingen erstaunlich besser als auf ihren vorherigen Veröffentlichungen und man hört deutlich mehr Chat, der bei der Erst-VÖ einfach weggelassen wurde.
Kurzum: ein sehr schönes Teil.
Diese VÖ läßt den Hörer irgendwie verwundert zurück: wo war diese Kreativität in den vergangenen 2 Jahren?
Wo ist also hier der Punkt, der nun die Leute (allem Anschein nach) im Dreieck springen lassen wird? Fans haben alle oben genannten Veröffentlichungen vermutlich sowieso schon. Für den Musikfan und "casual buyer" an sich ist das vielleicht eine schöne Sache. Aber dann wieder die Frage: Was macht das Teil auf einem Sammlerlabel?
Es macht einfach keinen Sinn. Wer trozdem Spaß dran hat: Bitte! Freut euch des Lebens! :heart: Aber dass das jetzt etwas wäre, über das man in kollektiven Freudentaumel verfallen müsste ...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich bin hochzufrieden und überglücklich, solch einen Artikel erhalten zu haben! Danke, Ernst
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Wie ist das Wetter in Köln/Bonn eigentlich z.Z.?
Ich kann diesen Pessimismus ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen und ebenso wenig die etwas verzerrte Darstellung über den Freudentaumel, in dem sich einige jetzt angeblich bewegen sollen. Ich glaube, es ist eine Übertreibung, das so darzustellen. Warum sollten denn diejenigen, die sich jetzt über Elvis Is Back (FTD) freuen, gleich wieder als Jubelperser
Sollte ich aber die obige Botschaft falsch interpretiert haben und es wirkt lediglich auf mich wieder nur so herablassend, dann bitte ich vielmals um Verzeihung.
Aber nun zu meiner Meinung zu Elvis Is Back.
Auch ich war positiv überrascht und habe es so empfunden: FTD hat etwas geschafft, mit dem wohl die wenigsten momentan gerechnet haben; gerade auch im Kontext mit den anderen beiden Releases (Big Boss Man, Rocking Across Texas), die mich ebenfalls positiv überraschten.
Tatsächlich kann man sich im Angesicht der von unserem
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Je besser die CDs, desto größer das Gemeckere. War ja auch schon bei der Hampton so...
Auf der einen Seite kann man Rider sehr gut verstehen, wenn er die Veröffentlichungspolitik von BMG kritisiert. Auf der anderen Seite wiederrum überhaupt nicht,...
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Ach was, das Meckern muss erlaubt sein. es ist das Salz in der Suppe und erlaubt es uns doch erst, eine Diskussion zu starten. Wenn hier alle reinschreiben würden, dass alles supi ist, wäre der Thread bald gestorben. Ich verstehe es nur nicht - und das ist keineswegs auf den Rider gemünzt - warum man Andersdenkende jedesmal als dumm darstellen muss und denen zustimmen muss, die der selben Meinung sind. Für mich seid Ihr alle gleich blöd.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Stimmt, wäre hier alles supi wie bei der RIP GmbH, könnte man den Laden gleich dicht machenAch was, das Meckern muss erlaubt sein. es ist das Salz in der Suppe und erlaubt es uns doch erst, eine Diskussion zu starten. Wenn hier alle reinschreiben würden, dass alles supi ist, wäre der Thread bald gestorben. Ich verstehe es nur nicht - und das ist keineswegs auf den Rider gemünzt - warum man Andersdenkende jedesmal als dumm darstellen muss und denen zustimmen muss, die der selben Meinung sind. Für mich seid Ihr alle gleich blöd.
![]()
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
1.Raised on Rock Alternate Take
2.Palm Spring Session
3.alle Songs, z.b. auch Take good care of her und I´ve got a thing about you baby
4.It´s different now
enthalten sind.
Der Hamme wären natürlich die 3 Tracks die Elvis nicht besungen hat.