Elvis Is Back

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.04.2005 22:44 #343087 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Is Back

Diese CDs sind eine Bereicherung für jeden Elvis - Freund! Wieso versteht das Rider nicht?
Ich bin hochzufrieden und überglücklich, solch einen Artikel erhalten zu haben! Danke, Ernst :up:

Zuerst einmal: Ich freue mich für dich, wenn dir diese Veröffentlichung gefällt. :rose: Ich möchte niemandem eben diese Freude darüber oder die Laune daran verderben. Wirklich nicht. Und ich kann beim besten Willen nicht sehen, wo mein Kommentar weiter oben etwas anderes vermuten ließe. Ich halte ihn auch nicht für sonderlich "motzig" oder in der Hinsicht abwertend, als dass ich dort "Andersdenkende" für "dumm" erklären würde. Ich kann das nicht nachvollziehen. Lediglich eine allgemeine Jubelstimmung, sollte sie eintreten, wäre mir persönlich relativ unverständlich. Das war alles, was ich sagen wollte.

Zum Inhalt selbst habe ich mich nicht geäußert oder darüber "gemeckert" (wo?), und kann das auch nicht, weil ich die CDs noch nicht gehört habe. Mein kurzer Kommentar bezog sich lediglich auf etp's (hier benutze ich mal das an sich falsche Apostroph, weil's sonst blöde aussieht) Kommentar, es handele sich bei Elvis Is Back! um etwas sonderlich kreatives oder etwas wie das "Comeback" des vermeintlichen Collector's Labels FTD. Das war alles. Ich hoffe, es ist so rüber gekommen und nicht falsch verstanden worden (offensichtlich doch). Wenn, dann möchte ich das gerne korrigieren. Ich kann sehr wohl verstehen und mir bildlich vorstellen, dass die CD durchaus Eindruck macht, wenn man sie in den Händen hält und betrachtet. Ich kann's mir lebhaft vorstellen, weil es mir selbst so ging, als ich mit Fun In Acapulco meine erstes 7" Package in den Händen hielt. Das war klasse. Die Freude darüber ließ aber bei den folgenden Veröffentlichungen kontinuierlich nach. Inzwischen fällt es mir schwer, eine solche VÖ nur deshalb toll zu finden, weil sie in dem 7" Format großartig aussieht.

Wie ich schon sagte: Ich sehe keine sonderlich kreative Meisterleistung darin, ein Album zu veröffentlichen, das schlichtweg so gut wie keine Gelegenheit bietet, unter Elvis-Fans oder Musikinteressierten so etwas wie Widerspruch und Kritik in irgendeiner Form auszulösen. Es ist schlichtweg nicht schwer, ein Album wie "Back" rauszubringen (dazu in schöner Aufmachung) und dafür Applaus zu ernten. Noch weniger, als es der Fan-Favorit Recorded Live On Stage In Memphis war. Wie sehr die einfache Tatsache, dass Leute etwas mögen, über ganz offensichtliche Schwächen hinwegzutäuschen vermag, wurde hier überdeutlich. "Back" ist sogar noch mehr. Es gibt Dinge, die sind einfach nicht kaputt zu kriegen oder kaputt zu reden, warum auch immer. Vielleicht, weil sie für viele einfach so viel bedeuten. Das ist so und das ist meinetwegen auch gut so.

Elvis Is Back! ist möglicherweise ein solches Album, zumindest kristallisiert sich das m. E. immer mehr heraus. Ich finde, es ist ein großartiges Album, eines von Elvis beachtenswertesten, eines der denkwürdigsten der späten Rock'n'Roll-Zeit und frühen 60er Jahre. Es war für Elvis und die Rockmusik zu der Zeit (zumindest potenziell) wegweisend. Keine Frage. Es ist aber eben auch ein "Liebling", sowohl unter Fans als auch unter Kritikern. Es gehört nicht viel Mut dazu, es zu veröffentlichen - und eben auch nicht viel Einfallsreichtum und Kreativität (von der unmittelbaren Arbeit an einer 'Artwork' und den Bändern mal abgesehen). Ich persönlich habe das Material in den letzten Jahren mehrfach gekauft (einen großen Teil davon zumindest) und habe inzwischen einfach irgendwann einmal genaug davon. Mir geht das Gejubel ob genau immer dieses Albums einfach ein bisschen die Nerven. Das ist alles.

Ändert das etwas daran, dass es ein großartiges Album ist? Nein. Ändert die Tatsache, dass ein großartiges Album wiederholt wiederveröffentlicht wird, etwas daran, dass es ein großartiges Album mit toller Musik ist? Nein. Alles keine Frage. Sonderlich bemerkenswert finde ich es trotzdem nicht. Entschuldigung, das ist meine Meinung. Eben die eines Andersdenkenden. Ich will aber niemandem die Freude daran verderben. Ich mir sogar ziemlich sicher, dass es auch mir bestimmt viel Spaß machen würde, wenn ich mich denn mal dazu durchringen kann, die 21 EUR dafür zu investieren. Aber dass ich jetzt in Jubelgesänge ausbrechen würde ...? Sicher nicht. Das hier ist absolut etablierter Standard. Es gehört nicht viel dazu, das seit 1988 (2231-2-R) ein fünftes Mal auf CD zu bringen.

Das Wetter hier ist sehr gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18.04.2005 06:02 #343227 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Elvis Is Back
Irgendwie hat er schon Recht...die Knaller sind die alts...und die hätte man auf einer seperaten disc rausbringen können....trotzdem ein schönes Teil mit viel geballter guter Musik ...das beste Album der 60er mit den American Sound Sachen natürlich...

Mehr
18.04.2005 08:45 #343247 von memphis1977
memphis1977 antwortete auf Elvis Is Back
Ich sage nur eins:

Diese Scheibe ist ein Meilenstein in der FTD-Geschichte! Und zwar was Klang und Aufmachung angeht! :up:

Mehr
18.04.2005 11:09 #343333 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Is Back

Noch weniger, als es der Fan-Favorit Recorded Live On Stage In Memphis war. Wie sehr die einfache Tatsache, dass Leute etwas mögen, über ganz offensichtliche Schwächen hinwegzutäuschen vermag, wurde hier überdeutlich. "Back" ist sogar noch mehr. Es gibt Dinge, die sind einfach nicht kaputt zu kriegen oder kaputt zu reden, warum auch immer. Vielleicht, weil sie für viele einfach so viel bedeuten. Das ist so und das ist meinetwegen auch gut so.

Zumindest wäre es sehr schön gewesen, man hätte Memphis dieselbe Mühe und Liebe angedeihen lassen wie offensichtlich nun dieser Veröffentlichung. Da wäre soundtechnisch wirklich mehr drin gewesen...

Mehr
18.04.2005 14:45 #343446 von Jacko
Jacko antwortete auf Elvis Is Back

Irgendwie hat er schon Recht...die Knaller sind die alts...und die hätte man auf einer seperaten disc rausbringen können....trotzdem ein schönes Teil mit viel geballter guter Musik ...das beste Album der 60er mit den American Sound Sachen natürlich...

Dabei eine kurze Nachfrage: Sind die alternative Takes gänzlich bisher (offiziell) unveröffentlicht? - Die Frage richtet sich an den treuen FTD-Bezieher, der sowohl die 60er Outakes-FTD, die Essential-Such a Night, Closeup und TTF immer schön brav gekauft hat. Wieviele neue Alternate Takes bekommt er beim Kauf der "BACK", neben einem schönen Artwork und remasterten Mastertakes, die er alle bereits durch die 60er-Box besitzt ?

<_<

Mehr
18.04.2005 15:47 #343475 von etp
etp antwortete auf Elvis Is Back
In meinen Augen darf man die neue "Elvis Is Back" nicht in diesen Kategorien messen.

Zugegeben: wirklich viel Neues ist hier nicht drauf. Aber wie schon bei den Kevan Budd-Remaster CDs sind es hier die Kleinigkeiten, die zählen und das Ding irgendwie zu einem schönen Teil werden lassen.

Ja, viele Alts gibt es bereits. Ja, die meisten unveröffentlichten Sachen sind Fehlstarts.

Aber gerade die Fehlstarts sind es, die diese CD so interessant machen.

"Like A Baby" zum Beispiel ist für mich ein echtes Highlight! Es ist einfach cool, dem Entstehungsprozess zuzuhören, Elvis' Gitarrenspiel zu hören und ihn die Schwierigkeiten des Mittelteils zu meistern sehen.

Und es ist gerade der Sound, der diese Scheibe so klitzeklein verändert. Mein CD-Player zeigt einen voll ausgesteuerten, aber feinen und weichen Tonbereich an.

Zusammen mit dem Aspekt, hier alles doch recht liebevoll zusammengestellt zu haben, macht diese CD wirklich schön....

Okay: viellicht ist "Comeback" etwas hoch gegriffen - aber diese Scheibe steht in gewisser "alter" Tradition.

Hier ist mal ein Wave-Scan von Make Me Know It (Master):

<a href=' img9.imagevenue.com/img.php?loc=loc81&im...e67_makemeknowit.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mehr
18.04.2005 16:45 #343512 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Elvis Is Back

Dabei eine kurze Nachfrage: Sind die alternative Takes gänzlich bisher (offiziell) unveröffentlicht? - Die Frage richtet sich an den treuen FTD-Bezieher, der sowohl die 60er Outakes-FTD, die Essential-Such a Night, Closeup und TTF immer schön brav gekauft hat. Wieviele neue Alternate Takes bekommt er beim Kauf der "BACK", neben einem schönen Artwork und remasterten Mastertakes, die er alle bereits durch die 60er-Box besitzt ?

<_<

Schau mal hier nach:

<a href=' home.online.no/~ov-egela/episbackftd.html ' target='_blank'> home.online.no/~ov-egela/episbackftd.html

Mehr
18.04.2005 16:56 #343518 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis Is Back

Ich hatte die Norway-Angaben zwar vorhin auch schon kurz gesichtet, aber hatte noch keine Zeit zum Gegenchecken, ob sich "previously unreleased" auf die offiziellen oder auch auf die inoffiziellen Sachen bezieht. Wenn ich die Farge von Jacko richtig deute, wollte er einen Zusammenhang zu den bisher offiziellen Sachen herstellen.
Anyway, worauf bezieht sich das, kannst Du das fix sagen?

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
  • User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.04.2005 17:09 #343524 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Is Back
Wie ist der alternate von "I Gotta Know"?
Kompletter take? Klingt der anders?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.