- Dank erhalten: 1
Elvis Is Back
- coolozz
-
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich glaube, da deutet gerade jemand ein wenig sehr viel in einen üblichen und geliebten coolozz-Spruch rein.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Ach nicht zu viel. Wie Du weiter unten schon sagst: Der Kontext macht's. Aber ich wunderte mich, denn coolozz' Bill-Porter-Affinität und vor allem das kokettieren mit selbiger ist immerhin legendär im Forum.Ich weiß nicht, ob ich da übermäßig viel in den Satz hineininterpretiert habe.
Wieso sollten Postings hier vollkommen sinnlos sein?Zu einem gewissen Teil habe ich ihn sicher interpretiert, indem ich davon ausging, dass er sich auf die von etp geposteten Grafiken bezog. Der Satz kam leider so vollkommen ohne Zitat oder stand direkt unter etp's Posting, sodass man eindeutig darauf hätte schließen können, dass er sich darauf bezieht, und war auch sonst leider vollkommen ohne Kommentar. Ich habe ihn tatsächlich dahingehend verstanden, dass er sich darauf bezog. Sollte dem nicht so gewesen sein, bitte. Dann habe ich wohl überinterpretiert. Dann war aber auch das Posting vollkommen sinnlos, da auf der anderen Seite wiederum auch nicht ersichtlich ist, worauf es sich denn nun bezieht. Jeder andere Bezug wäre also auch reine Interpretationssache.
Ist es immer nur ein "Täuschen" und nicht in den meisten Fällen doch das persönliche Empfinden? Nun gut, bereits wenn ich hier eine Mehrheit auf der einen oder anderen Seite zu finden suche, begebe ich mich schon wieder auf dünnes Eis.Da hast du vollkommen Recht. Das menschliche Gehör lässt sich tatsächlich unglaublich und auf vielfältige Weise täuschen.
Die Repoduktion von (einst) natürlichen Schallquellen ins heimische Wohnzimmer mittels Umwandlung in elektrische Spannungen, Umwandlung in digitale Signale, Rückumwandlung in elektrische Spannungen und "Ausgabe" über (heute meist) zwei "Lautsprecher" beruht zum größten Teil auf einer Täuschung des Gehörs. Der Trick, dem Gehör eine vermeintliche Schallquelle an einer Stelle vorzugaukeln, wo keine ist, dürfte so gut wie jedem Musikhörer bekannt vom Begriff "Stereo" her bekannt sein. Oder wie sonst ist es zu erklären, dass man jemanden z. B. genau in der Mitte zwischen zwei Boxen singen hört, obwohl dort rein gar nichts ist, was dieses auslösen könnte, sondern nur zwei Boxen links und rechts?
Im Übrigen verlasse ich persönlich mich gerne auf möglichst viele Sinneseindrücke und ich denke, auch in der Evolutionsgeschichte hat das eine einigermaßen bedeutsame Rolle gespielt. Ein Säbelzahntiger lässt sich einfach viel besser orten, wenn man ihn hörend und sehend orten kann und aufgrund dieser beiden Sinneseindrücke dann möglichst schnell das Weite sucht. :jamie:
Eine weitere Täuschung des Gehörs beweist übrigens die von mir gepostet Grafik zu Stuck On You, die mitnichten nur als Bildschirmhintergrund dienen muss, wie hier lapidar erklärt wurde. Verzerrungen wie sie hier fast durchgängig durch den kompletten Song zu sehen sind, werden vom menschlichen Gehör nicht unbedingt wahrgenommen, solange sie nicht zu oft stattfinden. Trotzdem sind sie da. Man hört es nicht (was ein Argument dafür wäre, sich eben nur auf sein Gehör zu verlassen). Aber man kann sie sehen. Das wiederum ergänzt den Gesamteindruck eben schlicht um eine weitere Facette und das Gesamtbild wird deutlicher. Zumindest mir liegt etwas daran, ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen. Wer das anders sieht, bitte. Ich sagte ja schon weiter oben: Mancheinem gefällt der Sound, aus welchen Gründen auch immer. Und damit kann ich auch leben. Mir zeigt es eben, warum der Sound so unterträglich undynamisch, leblos und schlichtweg laut und plärrig ist. So nutzt eben jeder die Eindrücke, die ihm zur Verfügung stehen und die zu verstehen er in der Lage ist.
Ein ironischer Spruch alleine hilft hier doch nicht wirklich weiter, finde ich.
Welcher jetzt? Der mit dem Säbelzahntiger?
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- coolozz
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1
ja ja,laber laber....Tatsache ist nunmal,das Aufnahmen die von Porter damals gemacht wurden,heute nur noch sehr schwer von BMG verhunzt werden können...Ich weiß nicht, ob ich da übermäßig viel in den Satz hineininterpretiert habe. Zu einem gewissen Teil habe ich ihn sicher interpretiert, indem ich davon ausging, dass er sich auf die von etp geposteten Grafiken bezog. Eine andere Möglichkeit gab es aber auch leider nicht. Der Satz kam leider so vollkommen ohne Zitat daher und stand nicht direkt unter etp's Posting, sodass man nicht eindeutig darauf hätte schließen können, dass er sich darauf bezieht, und war auch sonst leider vollkommen ohne Kommentar. Ich habe ihn tatsächlich dahingehend verstanden, dass er sich darauf bezog. Sollte dem nicht so gewesen sein, bitte. Dann habe ich wohl überinterpretiert. Dann war aber auch das Posting vollkommen sinnlos, da auf der anderen Seite wiederum auch nicht ersichtlich ist, worauf es sich denn nun bezieht. Jeder andere Bezug wäre also auch reine Interpretationssache.
Da hast du vollkommen Recht. Das menschliche Gehör lässt sich tatsächlich unglaublich und auf vielfältige Weise täuschen. Die Repoduktion von (einst) natürlichen Schallquellen ins heimische Wohnzimmer mittels Umwandlung in elektrische Spannungen, Umwandlung in digitale Signale, Rückumwandlung in elektrische Spannungen und "Ausgabe" über (heute meist) zwei "Lautsprecher" beruht zum größten Teil auf einer Täuschung des Gehörs. Der Trick, dem Gehör eine vermeintliche Schallquelle an einer Stelle vorzugaukeln, wo keine ist, dürfte so gut wie jedem Musikhörer bekannt vom Begriff "Stereo" her bekannt sein. Oder wie sonst ist es zu erklären, dass man jemanden z. B. genau in der Mitte zwischen zwei Boxen singen hört, obwohl dort rein gar nichts ist, was dieses auslösen könnte, sondern nur zwei Boxen links und rechts?
Im Übrigen verlasse ich persönlich mich gerne auf möglichst viele Sinneseindrücke und ich denke, auch in der Evolutionsgeschichte hat das eine einigermaßen bedeutsame Rolle gespielt. Ein Säbelzahntiger lässt sich einfach viel besser orten, wenn man ihn hörend und sehend orten kann und aufgrund dieser beiden Sinneseindrücke dann möglichst schnell das Weite sucht. :jamie:
Eine weitere Täuschung des Gehörs beweist übrigens die von mir gepostet Grafik zu Stuck On You, die mitnichten nur als Bildschirmhintergrund dienen muss, wie hier lapidar erklärt wurde. Verzerrungen wie sie hier fast durchgängig durch den kompletten Song zu sehen sind, werden vom menschlichen Gehör nicht unbedingt wahrgenommen, solange sie nicht zu oft stattfinden. Trotzdem sind sie da. Man hört es nicht (was ein Argument dafür wäre, sich eben nur auf sein Gehör zu verlassen). Aber man kann sie sehen. Das wiederum ergänzt den Gesamteindruck eben schlicht um eine weitere Facette und das Gesamtbild wird deutlicher. Zumindest mir liegt etwas daran, ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen. Wer das anders sieht, bitte. Ich sagte ja schon weiter oben: Mancheinem gefällt der Sound, aus welchen Gründen auch immer. Und damit kann ich auch leben. Mir zeigt es eben, warum der Sound so unterträglich undynamisch, leblos und schlichtweg laut und plärrig ist. So nutzt eben jeder die Eindrücke, die ihm zur Verfügung stehen und die zu verstehen er in der Lage ist.
Ein ironischer Spruch alleine hilft hier doch nicht wirklich weiter, finde ich.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>wer Ohren hat zu hören brauch keine Wavefenster</span>
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>coolozweisheit</span>
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Tja, wem sagst du das ...?ja ja,laber laber....
Hat jemals jemand etwas anderes behauptet? Hat jemals etwas anderes in diesem Thread behauptet, was deinen sinn- und bezugslosen "Kommentar" notwendig gemacht hätte? Habe ich jemals etwas anderes behauptet?man kann mit Sicherheit behaupten,das er dem Stand der Technik entsprechend immer das besste rausgeholt hat.
Ich lach mich tot! Wenn die Spring Tours geil aufgenommen worden sein soll (was sie für meinen Geschmack nicht ist) ist es der große Bill Porter, dem wirHör Dir die alten Boots von der Elvis is Back Session an oder die Spring Tours bsp. usw...
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Finde ich auch immer. Ob da wohl mehr drin wäre?! Ketzerisch mal die Frage hinterhergeworfen: Kann man sich bei der Jungle Room Sessions nicht auch einen besseren Sound vorstellen? Oder geht da nicht mehr aufgrund der wohl relativ improvisierten Aufnahmebedingungen?!Ich lach mich tot! Wenn die Spring Tours geil aufgenommen worden sein soll (was sie für meinen Geschmack nicht ist) ist es ...
- mm69at
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 0
In all den Monaten jedoch fällt jedoch immer einer unter euch auf , der stets alles in Frage stellt, jegliche Meinung kritisiert und überhaupt ein totaler Miesmacher ist. Ich spreche von RIDER ! Ich brech jetzt mal für alle user hier eine Lanze: RIDER alles was wir hier NICHT brauchen, sind solche Typen wie du .... also tu uns einen Gefallen und verlass dieses Forum, damit wir einfach das Thema Elvis geniessen können. Vielen Dank.....
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Man hört Sie n i c h t, aber man kann Sie "sehen"!Im Übrigen verlasse ich persönlich mich gerne auf möglichst viele Sinneseindrücke ...
Verzerrungen wie sie hier fast durchgängig durch den kompletten Song zu sehen sind, werden vom menschlichen Gehör nicht unbedingt wahrgenommen,
...Man hört es nicht (was ein Argument dafür wäre, sich eben nur auf sein Gehör zu verlassen). Aber man kann sie sehen. ...
Ich denke Du bildest Dir ein "sie" zu hören (als negativ zu empfinden), weil Du "sie" gesehen hast und Dir nun einbildest es "kann" sich ja garnicht gut anhören...
(ich weiß was Du sagen willst, aber erklärt hast Du es auf seltsame Weise!
Es ist so wie bei Leuten die erst Schmerz empfinden, wenn "sie" die eigene Wunde sehen! Zuvor "bemerkten" sie nichts, sahen nichts und so konnte auch nichts "schmerzen". Ist es aber sichtbar, empfindet man den Schmerz sofort, weil es ja wehtun muß!
- etp
-
Autor
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
Ich würde diese Forderung an Deiner Stelle nicht noch einmal wiederholen.Ich lese gerne eure Meinungen über Elvis und alles was damit zu tun hat.
In all den Monaten jedoch fällt jedoch immer einer unter euch auf , der stets alles in Frage stellt, jegliche Meinung kritisiert und überhaupt ein totaler Miesmacher ist. Ich spreche von RIDER ! Ich brech jetzt mal für alle user hier eine Lanze: RIDER alles was wir hier NICHT brauchen, sind solche Typen wie du .... also tu uns einen Gefallen und verlass dieses Forum, damit wir einfach das Thema Elvis geniessen können. Vielen Dank.....
Dieses Forum wäre um einiges ärmer, wenn es Rider nicht geben würde! - Seine Rezensionen sind unschlagbar, unglaublich, wie dieser Mann Musik in Worte fassen kann.
Und seine Posting sind immer substanzvoll. Er ist eben ein intelligenter Mensch mit Durchblick - das das manchen nicht passt, die einfach nur alles kaufen wo "ELVIS" draufsteht und die immer nur "keep 'em coming Ernst" schreien, ist klar.
On Topic: ich freue mich auf den Review von Rider zur neuen ELVIS IS BACK
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Natürlich haben einige von euch recht, dass wir zweimal zur Kasse gebeten werden, da einige FTD-CD's Ihre Darseinsberechtigung verlieren werden, dennoch halte ich persönlich es für den richtigen endgültigen Schritt uns nun Alles komprimiert zu veröffentlichen. Eins ist auf jeden Fall Gewissßheit! Es werden wohl die letzten Atemzüge dieses Label sein!!!