Pittsburgh 76 FTD-

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17 März 2003 12:20 #68634 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-

du entwickelst dich ja echt noch zum qualitätsposter! glückwunsch! :up: :clown:

Make my day, Schwätzer... :kopf1:

On Topic:

Der elvisgracelander-remix ist tatsächlich gut, aber auch Geschmackssache. Sehr basslastig, dadurch fallen die hellen Zischer (von denen treatmenice) gesprochen hat nicht mehr so auf... das ist gut. Schlecht ist, dass dadurch J.D.Sumner das Gesamtklangbild mit seinem Brummen ruiniert... zwei Seiten der Medaille.

Aber es hört sich halt an wie fast alle ARs... ein bisschen wie in eine Gießkanne gepupst. Nur, dass Elvis halt drübersingt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, im Vergleich mit dem Original-Boot "Rockin' With Elvis New Year's Eve":

Die schlimmen "Hiss"-Stellen der FTD-CD (also das helle Fiepsen, das treatmenice schon beschrieb)... sind auf der o.g. Boot-LP auch schon vorhanden. Allerdings nicht im Vordergrund, sondern als leise Feedback-Hisses aus dem Konzertraum in Pittsburgh. Sowas kann durch fehlerhafte oder amateurhafte Nachbearbeitung schmerzhaft in den Vordergrund geraten, eben wenn man den Sound dermaßen verändert, dass man nachher ein "Supertolles neues Tape" präsentieren will... :null:

Ich kann mich täuschen, aber kann es sein, dass das "neue Band" der FTD, eigentlich nur der aufgemöbelte Remix des, schon ewig vorliegenden, "Rockin With Elvis New Year's Eve"-Bandes ist :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• cisco
  • ciscos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 März 2003 12:25 #68635 von cisco
cisco antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-
@elvisgraceland,
super gearbeitet :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

• Frederic
  • Frederics Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 März 2003 12:50 #68645 von Frederic
Frederic antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-

gefixed, geht nunn wieder.bräuchte noch 20 mb space.kann mir jemand aushelfen?

<a href=' www.8ung.at ' target='_blank'> www.8ung.at
Sofortige und unkomplizierte Anmeldung, und in zwei Werktagen hast du 20 MB Webspace. Gratis! :up:

Mehr
17 März 2003 12:57 #68647 von etp
etp antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-
Also, ich hab leider auch noch nichts von der Pittsburgh CD gehört, baer mir ist berichtet worden ... und Ihr habt es ja auch schon bestätigt, daß es tatsächlich nix so sensationelles ist .... habe gerade den beitrag von stefan gelesen, in dem er sich über diese Gerüchte hier beschwert. Und ich unterstüte ihn voll und ganz! Was waren es bisher immer für große Ankündigungen: TUCSON'76, DIXIELAND ROCKS, DINNER AT EIGHT -- alles waren sie die besten SOundboards, die es je gegeben hat --- und letztenendes waren es einfach nur nett verpackte, offiziell gepresst "bootlegs" --- die quali war eben nicht wesentlich besser. Ich bin schon seit längerem desilliusioniert, was die soundboards von FTD angeht. Sie sind nicht wesentlich besser als die bootlegger --- das war aber auch schon damals angekündigt worden, es hat nur niemand geglaubt --- und es gibt einige, die glauben es bis heute nicht! Ich denke, wenn sich Leute hier damit brüsten, die besten Aufnahmen aller Zeiten zu kennen, dann geben sie sich Illusionen hin. Okay: wenn ich ein Audience-Recording über Telefon höre, dann klingt es super --- aber das liegt an der schlechten Technik des TElefons und nicht an der Größe der Aufnahme! Von allen FTD-Shows, die bisher draußen sind, laufen lediglich ONE NIGHT IN VEGAS und AT THE INTERNATIONAL regelmäßig in meinem CD-Player. UNd ehrlich gesagt: ich werde langsam überdrüssig! Bitte, bitte: kommt auf den Teppich und betrachtet das, was von FTD kommt, gelassener! Ich werde mir die Pittsburgh nicht kaufen, weil ich schon von "When The Snow Is On The Roses" auf der Vegas-Box enttäuscht war. Nur weil etwas "offiziell" ist, ist es nicht automatisch besser! Klar: für jeden, der die Show noch nicht hat, ist die CD eine Hilfe! Pittsburgh gilt als legendär --- und jeder neue Fan wünscht sie sich von Herzen! Für meine Begriffe aber bringt die CD nix neues ... und deshalb werde ich mein Geld an dieser Stelle sparen. STatt dessen konzentriere ich mich lieber auf das Brennen von Original-Alben, die BMG fälschlicherweise fast alle canceln will! FROM ELVIS IN MEMPHIS in den REmixes der "Memphis Record" ---- ach: einfach herrlich! "ELVIS IN PERSON" zusammengestellt aus der VEGAS-BOX und AT THE INTERNATIONAL und TTF--- ein Hörgenuß der allerersten Güte .... den möcte ich mir nicht durch das Pittsburgh-Konzert versauen ... meine Meinung --- aber wie immer: jeder, wie er will! Ich wünsche EUch auf jeden Fall viel Spaß beim Hören der Pittsburgh-Show! Liebe Grüße!

• cisco
  • ciscos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 März 2003 13:07 #68649 von cisco
cisco antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-
@elvisgraceland,
bitte die Seite bis morgen stehen lassen,
muss heute abend weiter dowmloaden... :up:

Mehr
17 März 2003 13:12 #68650 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-

Ich kann mich täuschen, aber kann es sein, dass das "neue Band" der FTD, eigentlich nur der aufgemöbelte Remix des, schon ewig vorliegenden, "Rockin With Elvis New Year's Eve"-Bandes ist :huh:

Aber hundertprozentig!

Ich besaß bis vor kurzem noch die erste, gekürzte Pittsburgh-CD, die direkt von der LP abgenommen war. Ich habe diese ewig nicht mehr gehört - dennoch viel mir beim Anhören der von elvisgraceland verbesserten Songs etwas auf:

Bevor Elvis "Rags To Riches" singt, erwähnt irgendeine Frau direkt in der Nähe des Aufnahmegerätes was von "How Great Thou Art". Ich weiß mit hundertprozentiger Gewissheit, daß dies auf der Bootleg-CD ganz genauso zu hören war! Wer diese CD besitzt (bzw. die LP) kann das gerne nachprüfen...

Daher ist Fakt: FTD benutzte exakt DAS Band, welches schon vor ewigen Jahren auf einer Bootleg-LP veröffentlicht wurde! Da man sich noch nicht einmal die Mühe machte, soundmäßig alles rauszuholen (wie elvisgraceland hier ja eindrucksvoll bewies), kann ich nur von einem Armutszeugnis sprechen!

Mehr
17 März 2003 13:15 #68652 von Mickey
Mickey antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-

Bevor Elvis "Rags To Riches" singt, erwähnt irgendeine Frau direkt in der Nähe des Aufnahmegerätes was von "How Great Thou Art".

Das ist aber auch auf "Auld Lang Syne" der Fall. Die Frau wiederholt immer wieder den Liedtitel "How great Thou art", weil Elvis erwähnt, dass er gleich ein Lied am Klavier singen möchte, das er vor einiger Zeit aufgenommen habe.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17 März 2003 13:21 #68656 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-

Bevor Elvis "Rags To Riches" singt, erwähnt irgendeine Frau direkt in der Nähe des Aufnahmegerätes was von "How Great Thou Art".

Das ist aber auch auf "Auld Lang Syne" der Fall.

:kopf1:

Wie ich oben schon erwähnte...:

Der Original-Boot ist "Rockin' With Elvis New Year's Eve - Pittsburth, PA. Dec. 31. 1976" und ist eine Doppel-LP.

Von diesem Band sind alle nachfolgenden Boots gezogen... Und anscheinend (wie wir irgendwie gerade hier herausfinden) auch die "neue" Version von FTD!

• Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 März 2003 14:15 #68683 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-
das mit den "Hiss"-stellen ist tatsächlich ein problem.wie vincent richtig bemerkt, sind die
auf der ftd auch vorhanden, treten nicht so arg ins gehör, da der sound um einiges flacher ist.
wird der sound ingesamt improved, so treten halt auch die fiesen stellen in den vordergrund.dehissen geht, oder dessen in dem fall.
da bin ich dran, ist nicht so einfach, da sowohl dehisser als auch desser den original sound ordentlich beschneiden.
ich hoffe ich finde noch einen guten kompromiss:-)
die ftd remaster habe ich heute schon mal durch einen dehisser gejagt, die ergebnisse lassen sich hören.
bis zum final-master brauchts noch also noch ein paar tage, die gehen dann wieder online.
als mastering source diente zumal ein 192 rip bislang, der durch compression nunmal schon einiges an
information verloren hat.
ein mir in kürze zur verfügung stehender 320HQ rip, wird eine spürbare verbesserung im sound bedeuten.
hier ist dann ein dessen oder dehissen nicht mehr ganz so anfällig.

eine alternativ source die mir freundlicherweise ein forummitglied zur verfügung gestellt hat, verspricht nach ersten mastering versuchen einiges.der sound ist hier wesentlich ausgeglichener, das publikum ist nicht so sehr im vordergrund etc..

die ergebnisse werde ich demnächst für alle geneigten hörer wieder online stellen.

Mehr
17 März 2003 15:31 #68706 von Heiko
Heiko antwortete auf Pittsburgh 76 FTD-

es gibt eine bessere zuschaueraufnahme als die vom original boot "auld lang syne"

Der Original-Boot ist "Rockin' With Elvis New Year's Eve - Pittsburth, PA. Dec. 31. 1976" und ist eine Doppel-LP. Die ist vom Sound her klasse. Alles gut "abgemischt" ein klasse Klappcover in stabiler Pappausführung. Wenn man die hat, braucht man die FTD-Release NICHT.

Davon gibt es auch eine CD-Version. Auch die ist ok, da sie geradewegs von dieser Doppel-LP gezogen wurde. Es fehlen allerdings ein paar Sachen.

Keine Release kann auch nur irgendwie an eine "normale Konzertaufnahme", wie wir sie von RCA kennen, heranreichen. Keine AR der Welt, auch kein SB der Welt kann eine High Quality vorweisen.

Deshalb wird es NIE eine zufriedenstellende Ausgabe des "Pittsburgh-Konzerts" geben.

Fazit:
Alle, die die Original-Doppel-LP besitzen: Herzlichen Glückwunsch, ihr habt das beste, was man von diesem Konzert haben kann bereits in eurer Sammlung.

Alle, die die CD-Nachpressung der Original-Doppel-LP besitzen: Herzlichen Glückwunsch, ihr habt das zweitbeste, was man von diesem Konzert haben kann bereits in eurer Sammlung.

Alle, die nix von beiden haben: Kauft die FTD-CD.

So, und jetzt ist der Download von "Big Boss Man" im elvisgracelander-remix fertig und den hör ich jetzt im direkten Vergleich mit der "Rockin With Elvis New Year's Eve" Doppel-LP an. Die Analyse kommt dann gleich...

ich teile deine meinung in keiner weise! sorry.
ich besitze die doppel lp seit über 20 jahren.
an die quallität der ftd reicht sie bei weitem nicht ran.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.