- Dank erhalten: 1
Hat sich durch FTD etwas geändert?
- bartie
-
Autor
- Forums Mafia
-
Darum meine Frage an die Kenner der Szene: Hat sich durch die FTD Veröffentlichungen irgendwas auf dem Bootlegmarkt geändert? Kommen weniger Bootlegs raus, oder sind sie billiger? oder hat sich die Qualität verändert?
Das FTD-Label sollte damals ja als Bekämpfungsmassnahme für die Bootlegszene herhalten...hat sie das getan?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- praytome
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
die handlernetze sind größtenteil gar nicht von bmg zerstört worden sondern die leute haben sich aus eifersucht gegenseitig angeschissen....
ftd wurde geschaffen nachdem man in new york diamond cd gesehen hatte ( und gehört hatte)
preise...naja hatte ftd auch keinen einfluss drauf....
naja hat sich eh bald alles erledigt ....das hat dann auch nicht bmg getan sondern die fans selber...
was mich beeindruckt das man mittlerweile bei cdr´s auch schon von " veröffentlichungen" spricht und für cdr´s ein ähnlicher preis verlangt wird wie für cds...was ich übel finde....
gregseidank betrifft mich das nicht als sammler
leider scheint so mancher fan die entwicklung und die folgen nicht zu erkennen...
und hinterher is das gejammer wieder groß
ich finde der einfluß des internets is weitaus größer(aus meiner sicht auch oft negativ) als der von ftd...
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
FTD und bootleger haben auch teilweise unterschiedliche zielgruppen. bootlegs werden in exterem limitierter stückzahl produziert und es gibt dafür einen festen abnehmerkreis. FTD dagegen spricht auch den "normal fan" an, da man die dinger viel leichter bekommen kann und auch die auflage höher ist.
wie greg es schon richtig gesagt hat, machen sich die fans/sammler gegenseitig kaputt, indem sich die bootleg-label gegenseitig bekriegen, unverschämte preise für cd-r's verlangt werden, leute verklagt werden, weil sie einen kleinen unscharfen scan eines fotos auf ihrer page haben, das angeblich urheberrechtlich geschützt ist usw.
- Obi-Wan
-
- Besucher
-

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
jetzt reicht es mir langsam wirklich!! ich lese in diesem forum über mein radio nichts anderes als verrisse, beleidigungen und anfeindungen! kann es auch gerne einstellen, kein problem!Wer lädt sich den mp3s aus dem Netzt und spielt sie umsonst im Radio?

- Obi-Wan
-
- Besucher
-
Schön, dass du das versteckte Lob übersehen hast...
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 6
jetzt reicht es mir langsam wirklich!! ich lese in diesem forum über mein radio nichts anderes als verrisse, beleidigungen und anfeindungen! kann es auch gerne einstellen, kein problem!
- Obi-Wan
-
- Besucher
-
und hinterher is das Gejammer wieder groß.
So, ich höre mal wieder eine illegale Raubkopie einer überteuerten und von geldgierigen Ignoranten veröffentlichten CD an, die mir ein großzügiger Fan einfach so geschenkt hat.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Da der Capt. ein sehr bescheidener Superheld ist, möchte er sich nur sehr ungerne anmaßen, sich hier als Experten hinzustellen. Aber muss man das zur Beantwortung der Frage überhaupt sein? Eigentlich muss man doch nur einmal die Augen und Ohren aufmachen, um zu sehen, wie die Lage heute ist.Hat sich durch die FTD Veröffentlichungen irgendwas auf dem Bootlegmarkt geändert? Kommen weniger Bootlegs raus, oder sind sie billiger? oder hat sich die Qualität verändert?
Das FTD-Label sollte damals ja als Bekämpfungsmassnahme für die Bootlegszene herhalten...hat sie das getan?
Der Capt. hat sich seine bescheidene Bootleg-Sammlung vor einigen Jahren binnen kürzester Zeit zusammenklaufen können, so groß waren Angebot und Verfügbarkeit. Davon ist heute nicht mehr viel übrig geblieben, und das ist auch gut so, meint der Captain.
Abgesehen davon, dass man nach allgemein gültigen Regeln nur verkaufen kann, was einem im weitesten Sinne auch gehört, kann es eigentlich auch nur im Interesse der Fans sein, wenn alle Veröffentlichung zentral von einer Stelle produziert und vertrieben werden. Das garantiert nicht nur qualitativ höherwertige Produkte, sondern auch vertretbare Preise. Der Capt. sagt ausschließlich "vertretbar" und nicht "billig", denn ganz billig sind FTDs mit Sicherheit nicht. Aber sie sind preiswert, d.h. ihren Preis in den meisten Fällen auch wirlich wert. Was man von 95% der Bootlegs, die dem Capt. gerade einfallen, nicht behaupten kann.
Ein Schwarzmarkt untergräbt immer den regulären Markt, und am Ende profitieren davon stets nur einige wenige auf Kosten der Allgemeinheit. Oder gibt es hier jemanden, der es toll findet, dass Raubkopien die Preise für Originale drücken und den Markt zerstören? - Hach, der Capt. hat momentan wieder seine moralische Phase so kurz vor Weihnachten! :heart:

- Obi-Wan
-
- Besucher
-