- Dank erhalten: 0
Hat sich durch FTD etwas geändert?
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
Mit der Schaffung des FTD Labels und dessen offensichtlicher Etablierung hat sich unglaublich viel in der Elvis-Welt verändert. Nicht immer aber nur zum Guten. Bootlegs sind heute glücklicherweise so gut wie kein Thema mehr. Was man sich vorgenommen hat, nämlich Raubkopierern nach Möglichkeit das Wasser abzugraben, hat in der Tat funktioniert. Insofern hat sich FTD bisher für die Fans gelohnt.
das ist ein wiederspruch in sich! wieso hat sich das für die fans gelohnt, das man den bootlegern und den raubkopierern das wasser abgräbt? ausserdem lohnt sich das "bootleggen" immer noch. da hier sehr kleine stückzahlen gefertigt werden, finden sich dafür auch immer genug käufer. was bmg nun gemacht hat, ist in den bootleg markt mit einzusteigen. nicht um sie zu verdrängen, sondern parallel dazu. die leute die sich früher bootlegs gekauft haben und auch die die sie kopiert haben werden auch die ftd cd's kaufen! und das sind leute die würden die bootlegs UND die ftd kaufen! weil es fans sind. ist halt ein nettes nebeneinkommen für bmg - wie ernst ja auch schon in memphis bestätigt hat!
Auf der anderen Seite sollte man beachten, dass FTD auch wirlich ein absolutes Sammlerlabel bleibt und eben nichts anderes macht, als die Bootlegszene in Schach zu halten. Man sollte nicht den Fehler machen, sich Konkurrenz im eigenen Hause zu schaffen, wie es momentan schon fast den Anschein hat. Konzerte von der Qualität einer "One Night In Vegas" oder der aktuellen '69er CD haben bei FTD nichts zu suchen, sondern sollten eigentlich groß promotet bei RCA/BMG erscheinen.
quatsch! im sinne der fans kann das ja wohl nicht sein. wenn man diese sachen RICHTIG promoted und rausbringt: wieviele normale leute würden sich denn die dinger kaufen? man könnte keine 5 stück im jahr herausbringen, weil die käuferschichten fehlen! also gäbe es vielleicht nur noch eine veröffentlichung pro jahr - für die fans sicher nicht gerade toll! also doch lieber das billig produzierte sammlerlabel ohne promotion, werbung und sonstigen schnickschnack!
mein motto ist: was raus ist, ist raus! und daran kann bmg im nachhinein nix mehr ändern. die fans haben das material und sind zufrieden!
Die Gefahr besteht, dass zuviel verheizt wird und der eigentliche Elvis-Katalog darunter leidern könnte, wie es nun den Anschein hat. Auch 5 FTD-CDs jährlich können keinen gut gepflegten, aktuellen und kompletten Katalog ersetzen,
auch hier hat ernst schon gesagt, das das beste material gar nicht auf ftd veröffentlicht werden darf (er muss ja auch immer noch seinen boss fragen), sondern das sich da die perlen für die offiziellen sachen aufgehoben werden! was z.b. die one night in vegas betrifft: wo ausser auf ftd hättest du die denn sonst veröffentlichen wollen? kurz vorher wurde schon ein komplettes TTWII konzert veröffentlicht! kein normaler käufer würde sich 2 cd's von konzerten von aufeinanderfolgenden tagen kaufen! also reicht wohl eins. genauso wie jetzt das 69er konzert! davon mal abgesehen, das es sicher noch weitere komplette konzerte aus der zeit gibt, wurde auch hier schon eins offiziell veröffentlicht! die normale käuferschicht ist also schon bedient!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harry Houdini
-
- Besucher
-
das ist ein wiederspruch in sich! wieso hat sich das für die fans gelohnt, das man den bootlegern und den raubkopierern das wasser abgräbt?
Weil von einem Schwarzmarkt immer nur einige wenige profitieren. Wenn du natürlich "Menge der Veröffentlichungen" gleichsetzt mit Qualität, okay.
quatsch! im sinne der fans kann das ja wohl nicht sein. wenn man diese sachen RICHTIG promoted und rausbringt: wieviele normale leute würden sich denn die dinger kaufen? man könnte keine 5 stück im jahr herausbringen, weil die käuferschichten fehlen!
Wenn du natürlich "Menge der Veröffentlichungen" gleichsetzt mit Qualität, okay.
also gäbe es vielleicht nur noch eine veröffentlichung pro jahr - für die fans sicher nicht gerade toll! also doch lieber das billig produzierte sammlerlabel ohne promotion, werbung und sonstigen schnickschnack!
Wenn du natürlich "Menge der Veröffentlichungen" gleichsetzt mit Qualität, okay.
mein motto ist: was raus ist, ist raus! und daran kann bmg im nachhinein nix mehr ändern. die fans haben das material und sind zufrieden!
Wenn du für alle Fans sprechen solltest, ist die Behauptung "Die Fans sind zufrieden" wohl in Ordnung. Da du es aber nicht tust, denn mind. einer, nämlich ich, fehlt in dieser "Menge aller Elvis Fans", dann ist sie hinfällig. Du äußerst hier lediglich deine eigene Meinung und tust so, als sei es die aller. Ist es aber garantiert nicht.
auch hier hat ernst schon gesagt,
Hast du häufiger mit Ernst zu tun?
das das beste material gar nicht auf ftd veröffentlicht werden darf (er muss ja auch immer noch seinen boss fragen), sondern das sich da die perlen für die offiziellen sachen aufgehoben werden!
Dann freue ich mich aber auf die Perlen, die da noch kommen müssen. Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass es schon geschehen ist, sondern lediglich, dass man aufpassen sollte, dass es nicht geschieht und man sich ggf. die Konkurrenz im eigenen Hause macht.
was z.b. die one night in vegas betrifft: wo ausser auf ftd hättest du die denn sonst veröffentlichen wollen? kurz vorher wurde schon ein komplettes TTWII konzert veröffentlicht! kein normaler käufer würde sich 2 cd's von konzerten von aufeinanderfolgenden tagen kaufen!
Und wer hat gesagt, dass man "One Night" zu dieser Zeit hat veröffentlichen "müssen"? Gibt es da irgendeine Vorschrift, oder so? Wie du schon so schön sagtest: "Raus ist raus" - und damit verloren.
genauso wie jetzt das 69er konzert! davon mal abgesehen, das es sicher noch weitere komplette konzerte aus der zeit gibt, wurde auch hier schon eins offiziell veröffentlicht! die normale käuferschicht ist also schon bedient!!!
Um es noch einmal zu sagen: Meine Meinung ist ganz einfach, dass das Material zu gut ist, um dort verheizt zu werden. Und meine Aussage war: Man sollte aufpassen, dass man es nicht mit einem kleinen Sammlerlabel, das zwar viele Leute speziell erreicht, übertreibt und darüber den "offiziellen" Katalog vergisst und vernachlässigt.
- Taniolo
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 982
Das hättest Du aber auch gut auf mehrere Postings aufteilen können - macht hier fast jeder!
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
nicht vom sound her...
wie gesagt: es gibt so viele geile sachen von elvis auf dem markt, es wird noch soviel zurückgehalten - das reicht um den (langsamen) offiziellen markt auf jahre hinaus mit erstklassigen cd's zu füttern!
deshalb darf ernst auch nicht jedes beliebige material auf ftd rausbringen (ich war auf der ftd presentation in memphis im august dabei - auf meiner seite als video anschaubar!) und muss deshalb vorher immer zu seinem chef gehen und fragen.
also wenn man davon ausgeht, das für die nächsten jahre noch genügend erstklassiges material bereitsteht, dann kann es doch total egal sein was alles auf ftd erscheint!
mal im ernst: wieso bist du unzufrieden? du kommst an mehr material wie je zuvor. eigentlich ein traum. du solltest dich freuen wie sau darüber!!
das einzigste was dir (oder euch) sorgen macht ist, das elvis in der öffentlichkeit an "ansehen" verlieren könnte. (hallo tcb

aber nur weil einige alte alben vom markt verschwinden ist das nicht der untergang von elvis!
mittlerweile haben sich neue käuferschichten gebildet. und die interessiert es nicht mehr, ob man die original alben von früher kauft! hauptsache es rockt

und das tun die neuen veröffentlichungen eigentlich alle!
also was bleibt: die leute haben angst vor dem untergang in der öffentlichkeit! denn vom material her sind wir verwöhnt wie kaum ein fan eines anderen künstlers!
- bluemoon
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1
Wenn ich mich so umhöre ist sein Ansehen so oder so nich gerade so hoch !das einzigste was dir (oder euch) sorgen macht ist, das elvis in der öffentlichkeit an "ansehen" verlieren könnte. (hallo tcb
)
- Harry Houdini
-
- Besucher
-
Vielleicht hörst du dich einfach bei den falschen Leuten um?Wenn ich mich so umhöre ist sein Ansehen so oder so nich gerade so hoch !
- Heiko
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 1
ich kann deine meinung mit ruhigen gewissen unterschreiben

frohe weihnachten
- sj0472
-
- Night Rider
-
Durch das FTD-Label müssen auch die Bootlegger darauf achten gute Sachen rauszubringen. Wir Fans sind jetzt verwöhnt. Da langt es nicht einen Publikumsmitschnitt rauszubringen, bei dem es sich um die 20. Bandkopie handelt, so wie früher. Damals wurde irgendein mieser Mitschnitt rausgebracht und man hat über 30 DM dafür gelöhnt. Heute würde das kaum jemand mehr kaufen. Und erst jetzt merkt man das es fast alle früher erschienen Publikusmmitschnitte in viel viel besserer Qualität gibt.
Früher redeten die Elvisfans über neue Bootlegs, heute fragt man nur: "Hast Du schon die neue FTD?" Ich bin voll und ganz zufrieden mit den FTD-CDs. Es gibt natürlich auch immer viele Leute die über jede Veröffentlichung meckern und nur das gut finden was auf Bootleg erscheint. Aber ich bin froh daß es das Label gibt und hätte nie gedacht dass innerhalb von 3 Jahren 20 Sammler-CDs erscheinen würden. Und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Während es in Sachen FTD rund geht ist es in diesem Jahr in Sachen Bootleg ruhig, trotz 25.Todestag. Ich fand jede FTD in diesem Jahr super, aber eine Bootleg aus diesem Jahr die ich so hammermässig fand gabs dieses Jahr nicht.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Pittsburgh-CD, auch wenn es ein Publikumsmitschnitt ist. Ehrlich gesagt ist mir ein guter Publikumsmitschnitt lieber als ein schlechter, langweiliger Soundboard.
Das Jahr 2002 war für alle Elvisfans das beste überhaupt was Neuerscheinungen betrifft und 2003 scheint es nicht weniger interessant zu werden. Ich bin gespannt.
- Harry Houdini
-
- Besucher
-

Auf die Pittsburgh freue ich mich auch und ich teile voll die Meinung, dass ein guter Publikumsmitschnitt allemal besser ist als ein schlechtes, stummungsloses Soundboard. Soundboard kann viel Stimmung töten. Wer weiß, ob dann allen diese Show überhaupt noch gefallen würde, wenn es so steril würde?
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
ich durfte letzte woche einem azubi die ttwii dvd mitbringen (er hatte mich gefragt - ich habe sie ihm nicht aufgedrängft!!!)Vielleicht hörst du dich einfach bei den falschen Leuten um?Wenn ich mich so umhöre ist sein Ansehen so oder so nich gerade so hoch !

aber generell ist die meinung wie eh und je eher mager. durch ALLC ist sie sicherlich erheblich höher wie noch vor ein paar jahren, aber man muss dafür sorgen das die JUGEND irgendwie zu elvis findet.
ich bin froh das wir so leute wie Blue, Nade, Frederic, Lenpie, .... haben, die die neue elvis generation bildet. dort liegt die zukunft.