- Dank erhalten: 1163
Let Yourself Go - The Making of Elvis the Comeback
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Schlimm auch das Timing der Bläser; sie sind nie zusammen mit der Rhythmusgruppe, hängen immer eine Sechzehntel oder gar eine Achtel hinterher. Selbst Elvis scheint das auf die Nerven zu gehen, denn bei "Guitar Man" (Track 4) macht er sich den Spaß, einen ganzen Take komplett verzögert zu singen und die hinterherhinkenden Bläser damit zu imitieren.
Herrlich!
Anderswo las ich von einem "Musikwissenschaftler" zur gleichen Aufnahme Folgendes:
Ebenfalls eine wunderbare kleine Episode stellt Guitar Man dar, bei dem Elvis und Band versuchen zueinander zu finden, was zuerst gar nicht so einfach scheint, aber alle sind ungeheure Profis und so erledigt sich das Problem ziemlich schnell.
Wie unterschiedlich man doch die Dinge interpretieren kann.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Dass Elvis das gemacht hat, um sich über die auffällig falsche Spielweise der Bläser lustig zu machen, lasse ich mir als - wenn auch naheliegende - Interpretation anrechnen. Aber dass er es absichlich macht, ist FAKT. Man merkt richtig, wie schwer es ihm fällt, so konstant hinter dem richtigen Timing zu bleiben. Für den Feld-, Wald- und Wiesen-Imi mag das die gottgegebene Singweise sein, aber für einen Rhythmiker von Weltklasse, der Elvis zweifelsohne war, ist das der blanke Horror und echte Schwerstarbeit. Man hört richtig, wie Elvis sich anstrengt und nach allen Kräften bemüht ist, das falsche Tempo durchzuhalten, und wie er sich dabei königlich amüsiert. Das ist für einen guten Musiker ähnlich schwer, wie konstant schief zu singen, was für weniger begabte Menschen der Normalfall ist.Wei unterscheidlich man doch die Dinge interpretieren kann.
Elvis war beileibe ein Naturtalent, aber nicht im Falschsingen. Das war für ihn ähnliche Knochenarbeit, wie es für andere ist, richtig zu singen.
Der geschätzte Kollege irrt also, definitiv. Wäre Elvis ein so miserabler Rythmiker gewesen, um so etwas ungewollt abzuliefern, hätte Sam Phillips ihn schon lange vor "That's alright Mama" aus dem Studio getreten, und zwar mit Recht.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 2
Na, eine ganz normale Studiosession war das ganz sicher nicht.Es ist eine ganz normale studio session....diesmal eben für das special...
..und das war schon seit Wochen bekannt... auch, dass es outtakes dieser session sind...auch, was die dressing room jam session hergibt, ist seit 20 Jahren hinlänglich bekannt...zwei Stücke gibt`s bereits offiziell..
Zum einen hat Elvis hat im Studio nur in Ausnahmen (zB nachträgliche vocal repairs etc) in dieser Stückwerkweise gearbeitet. Im Gegenteil, er war stets bemüht das, was später als ein Teil veröffentlicht wurde, auch in einem Teil einzusingen. Zum anderen war auch nie ein derart großes Orchester anwesend bei seinen Studioaufnahmen. Das sind doch zwei frappierende Unterschiede, die man nicht einfach ignorieren kann. Es reicht ja auch anscheinend, die CD in den Player zu legen, um diese Unterschiede zu hören.
Und was die Ankündigungen von und über FTD-Veröffentlichungen anbelangt, so schert mich das wochenlange Geplapper nichts, da sich das finale Produkt dann doch zu häufig davon unterscheidet.
Diskussionsbedarf gibt es daher zu diesem Release durchaus und die Qualität dieses Threads belegt das auch.
Ich bin nur immer noch nicht entschlossen, ob ich die CD tatsächlich haben muss. Das Cover finde ich schon mal total abschreckend.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Danke Michael für das Review!So, habe brav meine Hausaufgaben gemacht und das Teil mal aufmerksam angehört........ Wer auf planlose Elvis-Jam-Sessions sowie das E-Gitarrenspiel des Meisters steht und sich auch von der Klangqualität eines Telefonhörers nicht abschrecken lässt, dem wird an dieser Stelle das Herz aufgehen.
Allen anderen könnte das beim ersten Teil der CD passieren, solange sie sich für Elvis' Arbeitsweise im Studio interessieren und keinen durchgängigen Hörgenuss vollständiger Song erwarten.
Kurz gesagt könnte man also festhalten:
Die "Outtakes" liefern keine Hörfreude, da nur kurze Fragmente aufgenommen wurden (aus bekannten Gründen) und überwiegend keine kompletten Songs. (Let Yourself Go gibts aber "ganz" oder?)
Die Jam Session hat nach wie vor einen -wenn auch leicht verbesserten- miesen Klang.
Fazit: Schön das Ganze mal aus historischer Sicht zu hören, aber dennoch wird diese FTD wohl bei den meisten im Schrank verstauben bzw. "nur" zu Zwecken der "Recherche" den Weg in den Player finden. (Außer bei Herbie versteht sich!
Bevor nun wieder einige austicken:
Diese Art von FTD Release hat durchaus seine Berechtigung (und gibt FTD wieder einen Sinn das ursprüngliche Ziel des Labels wieder aufzunehmen), nämlich dem Fan "Einblicke" in die Recording History zu geben und Material zu veröffentlichen, daß eben auf dem ersten Markt keinen Verkaufserfolg erzielen könnte. Eben etwas für Sammler und fürs eigene Archiv. Somit gibts auch nix zu meckern!
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
warum findest du das Cover abschreckend?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein. Auch dieser Song wurde ja in mehreren Teilen aufgenommen, es wurden ja die Instrumentalteile der Bordello-Scene eingefügt. Demnach hören wir auch hier nur Fragmente. Wenn Du ein entsprechendes Audio-Bearbeitungs-Programm (z.B. Adobe Audition, früher CoolEditPro) hast, kannst Du Dir natürlich die Mühe machen und aus den Schnipseln einen kompletten Song zusammensetzen. So hat man es ja auch für die "Legendary Performer" gemacht, wo das Teil seinerzeit als Master veröffentlicht wurde. Oder war es "It hurts me"? Oder nicht sogar beide? Ich kann mir sowas nie merken...Let Yourself Go gibts aber "ganz" oder?
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
Ich habe keine Ahnung, ob da noch viel Overdubs dazukamen.
Vielleicht sollte ich mal bei Master & Session schauen ...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein, gr0ße Unterschiede gibt es nicht, eigentlich gar keine. Kann ja auch nicht, da Elvis zu vorgefertigten Bändern singt. Die Abmischungen scheinen mir hier und da etwas anders, kann aber auch nur am Mastering liegen.Unterscheiden sich die Arrangements der Sessions eigentlich sehr vom fertigen Produkt, wie wir es in der Show hören?
Ich habe keine Ahnung, ob da noch viel Overdubs dazukamen.
Vielleicht sollte ich mal bei Master & Session schauen ...