Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.03.2007 23:31 #564135 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

ich finde es bei Elvis immer irgendwie merkwürdig wenn solche Bücher z.b. über Bühnenoutfits hochgelobt werden und andererseits Fragen wie z.b. "Welche PA hatte Elvis 1973 mit auf Tour" eher belächelt werden bzw.diese Frage anscheinend keine Sau beantworten kann/möchte...... :null:

Ich sehe es zwar ähnlich wie Du, kann es aber nachvollziehen, dass es Ottonormalverbraucher (der i.d.R. gar nicht weiß, was eine PA ist) nicht so brennend interessiert. Das ist nur was für Technik-Freaks mit einer gewissen Vorbildung, wohingegen ein Kostüm für jeden greifbar ist. Und ein Kostüm trägt der Künstler ja auch, damit es jeder sieht, wohingegen die technische Anlage nur ein Hilfsmittel ist, das möglichst nicht auffallen soll. Kein Schwein geht in ein Konzert, um geile Lautsprecherboxen zu bewundern. Außer uns vielleicht... :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.03.2007 00:02 #564141 von coolozz
coolozz antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Ich sehe es zwar ähnlich wie Du, kann es aber nachvollziehen, dass es Ottonormalverbraucher (der i.d.R. gar nicht weiß, was eine PA ist) nicht so brennend interessiert. Das ist nur was für Technik-Freaks mit einer gewissen Vorbildung, wohingegen ein Kostüm für jeden greifbar ist. Und ein Kostüm trägt der Künstler ja auch, damit es jeder sieht, wohingegen die technische Anlage nur ein Hilfsmittel ist, das möglichst nicht auffallen soll. Kein Schwein geht in ein Konzert, um geile Lautsprecherboxen zu bewundern. Außer uns vielleicht... :grin:

ja das ist ja richtig.Zu einem Konzert geht man aber doch auch wegen des (normalerweise) enorm guten Sounderlebnisses.
ich kann mich noch erinnern wo damals verschiedene "Stars" noch regelrecht damit geworben haben,was `se für `ne tolle Anlage dabei haben,da wurde gesprochen von soundsoviele Trucks...30000Watt...50000 Watt usw.usf. gerade das war in den 70èr 80èr doch irgendwie modern damit zu protzen.
Deshalb ist es schon komisch das man von Elvis,der ja bekanntlich "Das beste was es für Geld gibt" so mal gar nix weis. :null: Ok,unsereins weis vielleicht schon mal ein bisserl mehr das wars aber dann auch schon...auf die Mail von Clair Brother Audio warte ich übrigens seit zwei Jahren heute noch. :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.03.2007 00:12 #564143 von User gelöscht
Ja klar, man protzte in den 70ern und 80ern eine Zeitlang mit Watt-Zahlen, aber kein Mensch konnte sich wirklich was darunter vorstellen. Das hat nur dazu geführt, dass ich zu meiner Zeit als Live-Tontechniker Anfang der 90er von jedem zweiten Deppen aus dem Publikum angequatscht wurde, wieviel Watt denn die Anlage hat. Egal was ich antwortete, sie nickten mit pseudo-fachmännischem Blick. Irgendwann habe ich mir einen Spaß daraus gemacht und immer astronomischere Zahlen genannt, gerne auch mal im Gigawatt-Bereich. Der Witz war: Ich wusste die genaue Wattzahl nie, ist auch ziemlich unerheblich für den Sound.

Mehr
02.03.2007 00:17 #564145 von coolozz

Ja klar, man protzte in den 70ern und 80ern eine Zeitlang mit Watt-Zahlen, aber kein Mensch konnte sich wirklich was darunter vorstellen. Das hat nur dazu geführt, dass ich zu meiner Zeit als Live-Tontechniker Anfang der 90er von jedem zweiten Deppen aus dem Publikum angequatscht wurde, wieviel Watt denn die Anlage hat. Egal was ich antwortete, sie nickten mit pseudo-fachmännischem Blick. Irgendwann habe ich mir einen Spaß daraus gemacht und immer astronomischere Zahlen genannt, gerne auch mal im Gigawatt-Bereich. Der Witz war: Ich wusste die genaue Wattzahl nie, ist auch ziemlich unerheblich für den Sound.

ja das ist ja richtig.Mein Staubsauger hat auch 2000 Watt :grin: ich geb ja nur das wieder was damals so geschrieben wurde. ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.03.2007 00:18 #564146 von User gelöscht

Mein Staubsauger hat auch 2000 Watt :grin:

Du solltest mal mit dem auf Tour gehen! :grin:

Mehr
02.03.2007 00:20 #564147 von coolozz

Du solltest mal mit dem auf Tour gehen! :grin:

Da nehm ich aber den anderen. :grin:

Mehr
02.03.2007 00:45 #564149 von coolozz

aber mal im Ernst,bezogen ausschlieslich auf die Lautsprecherkonfiguration sagt es schon was über die Leistung aus.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.03.2007 01:22 #564151 von User gelöscht
Solange die PA nicht unterdimensioniert ist, ist das völlig egal.

Mehr
02.03.2007 02:29 #564153 von coolozz
Besser mehr Speakerleistung als Verstärkerleistung.umgekehrt wär ja auch schlecht bzw.tödlich. ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.03.2007 02:50 #564154 von User gelöscht
Heute benutzt man doch fast nur noch prozessorgesteuerte Aktivsysteme, da stellt sich die Frage gar nicht mehr.

Aber wir driften ein wenig ab...

Moderatoren: Mike.S.