Unchained Melody - 1977

Mehr
19.01.2007 11:39 #548079 von Harty
Harty antwortete auf Unchained Melody - 1977
ich denke das meint MW nicht. In Eurropa gehen die Fans kritischer mit ihren Stars um. Beispielsweise war die letzte Tour von Westerhagen ein Flop. Westerhagen ist kein Elvis. Aber die Fans hier strafen doch eher ihre Helden ab. Solange die Elvis Shows "sold out" waren, gab es doch keinen Grund irgendetwas zu ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19.01.2007 11:48 #548080 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Unchained Melody - 1977
Wenn ich das meine, dann schreibe ich es doch aber auch. Und eben nicht, dass ihn seine Fans ins Grab gejubelt hätten.

Mehr
19.01.2007 11:53 #548082 von Harty
sorry :blush: <_<

Mehr
19.01.2007 11:55 #548083 von Copperhead
Wie "sorry"? :huh:

Mehr
19.01.2007 12:01 #548086 von Harty
Gibt es eigentlich ein ELvis US Fan Buch über die Shows in den 70ern ?

Mehr
19.01.2007 12:39 #548094 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Unchained Melody - 1977
Ganz einfach,die Darbietung seiner Oldies war ab 76 ganz schlecht und unterirdisch...
darüber muss man gar nicht diskutieren...mir geht es ausschliesslich darum,das er die balladen immer noch gut darbot...auch wenn man sie teilweise mit der tragik seines ablebens 77 in verbindung bringt....aber das kann man nur aus heutiger sicht.

In den Jahren 72 - 74 hatte er sich zumindest bei deen Songs Big hunk,my baby left e und dem rock medley mühe gegeben...

zum anderen muss ich mal sagen,das es heute nach 30 jahren und zig soundproben aus den 70ern für den fan heutztage viel einfacher ist zu kritisieren und alles niederzumachen.
wären wir im jahre 77 kämen solche diskussionen gar nicht erst aus....wenn ich z.b. in einem mit 17000 zuschauer fassendem saal elvis zum ersten mal ive erlebt,dann wäre ich in reihe 40 nicht sofort auf die idee gekommen,das er gleich stirbt.....und die hysterie der fans mit den schals war doch ein ritua,das ELVIS eingeführt hat und er wusste was es für Auswirkungen auf die weiblichen Fans hatte.

Und den Fans und deren Jubelei die Schuld zuzuschieben isi doch einfach und billig. Du tönst immer Elvis war für alles selber verantwortlich,also lass da die Fans aus dem Spiel....dann hätte man sagen müssen Dr. Nick hätte Elvis keine Tabletten mehr verschreiben dürfen und der Colonel keine Tourneen,aber der hatte mit seiner Glücksspielsucht selber genug zu tun und war auf das Geld angewiesen....

Auch wenn die Fans dem ganzen fern geblieben wären, zum Zeitpunkt 77 war für den Menschen Elvis eh alles verloren.

Dieses kritische Verhalten hätte dann schon 73 oder 74 einsetzen müssen..

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.01.2007 13:14 #548101 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Unchained Melody - 1977

mir geht es ausschliesslich darum,das er die balladen immer noch gut darbot...

Das ist aber auch nicht wahr. Wahr ist, dass er sich bei den Balladen mehr Mühe gab, aber von "gut gesungen" kann - bis auf ganz wenige Ausnahmen - auch nicht die Rede sein. Hör Dir mal die Studioversion von "And I love you so" an (die eh schon keine Glanzleistung war, aber dennoch sehr schön ist), und dann vergleich das mal mit der Live-Version - die klingt doch, als sei da ein Besoffener am Werk, ohne Quatsch jetzt.

...auch wenn man sie teilweise mit der tragik seines ablebens 77 in verbindung bringt....aber das kann man nur aus heutiger sicht.

Diese Tragik, die Du völlig zu Recht anmerkst, trägt aber viel eher dazu bei, dass diese späten Live-Versionen in den Ohren einiger Fans plötzlich "gut" werden. Wie einer meiner Vorredner schon richtig angemerkt hat: Wäre Elvis 1977 nicht gestorben, sondern hätte sich nochmal berappelt und wäre wieder zur Top-Form aufgelaufen, würden heute auch Fans wie Du die Endsiebziger-Phase als mies bezeichnen. Okay, unter dem Aspekt, wie krank und vollgepumpt er damals war, war das sogar tatsächlich noch eine Glanzleistung; sicher würde keiner von uns in dem Zustand noch einen Ton herausbringen. Aber ist das denn ein Argument, um diese Aufnahmen schönzureden? Ich denke nein, Du denkst ja. Okay, meinetwegen, aber dann müssen wir halt unterschiedlicher Meinung bleiben.

In den Jahren 72 - 74 hatte er sich zumindest bei deen Songs Big hunk,my baby left e und dem rock medley mühe gegeben...

Habe ich jemals das Gegenteil behauptet? Wobei er beim 74er R&R-Medley auch niht mehr mit richtig rockigem Sound gesungen hat, aber es war noch okay, zumal er damals dieser Musik definitiv "entwachsen" war.

wenn ich z.b. in einem mit 17000 zuschauer fassendem saal elvis zum ersten mal ive erlebt,dann wäre ich in reihe 40 nicht sofort auf die idee gekommen,das er gleich stirbt.....

Von den hinteren Reihen aus hätte man es wohl nicht mehr gesehen, aber gehört hätte man doch sehr wohl, dass das nicht mehr viel mit seinem einst so großartigem Gesang zu tun hatte.

und die hysterie der fans mit den schals war doch ein ritua,das ELVIS eingeführt hat und er wusste was es für Auswirkungen auf die weiblichen Fans hatte.

Wenn die einen aufgedunsenen, fetten, lallenden Mann, der sich kaum auf den Beinen halten konnte, immer noch als das Sexsymbol ansahen, das er einst war, dann hatten die eindeutig einen an der Waffel.

Und den Fans und deren Jubelei die Schuld zuzuschieben isi doch einfach und billig. Du tönst immer Elvis war für alles selber verantwortlich,also lass da die Fans aus dem Spiel....

Elvis ist daran zugrunde gegangen, dass er sich seine eigene Scheinwelt geshaffen hat und jenseits der Realität lebte. Sein direktes Umfeld (Memphis-Mafia) und das indirekte (unkritische Fans) haben das begünstigt; der einzige Mensch, der ihn gelegentlich auf den Boden der Realität zurückzuholen versucht hat (aber auch gescheitert ist), war Colonel Parker. Klar ist Elvis das voll und ganz selber schuld. Aber hätten die Fans sich so eine Null-Performance nicht bieten lassen und seine Konzerte boykottiert, hätte Elvis zumindest einen heilsamen Realitäts-Schock bekommem können, so wie 1967, als seine Filme zu floppen anfingen.

dann hätte man sagen müssen Dr. Nick hätte Elvis keine Tabletten mehr verschreiben dürfen

Dr. Nick hat alles versucht, um Elvis da runter zu bringen, und bekanntlich war Elvis sehr erfinderisch, wenn es darum ging, ihn zu umgehen und auszutricksen. So wie Süchtige halt sind.

und der Colonel keine Tourneen,aber der hatte mit seiner Glücksspielsucht selber genug zu tun und war auf das Geld angewiesen....

Wenn Du willst, dass ich Dich ernst nehme, dann erzähl nicht so einen Schwachsinn. Elvis ist pleite gestorben, er brauchte das Geld und drängte auf immer mehr Tourneen. Parker hat viel Kohle verspielt, laut Aussage von Barron Hilton ca. 1 Mio im Jahr, aber das konnte er sich locker leisten, er hat ein Vielfaches davon verdient und hat - bis auf die Zockerei - nie auf großen Fuß gelebt. Fakt ist, dass Elvis die Verträge über die Tourneen unterschrieben hat, nicht Parker, der durfte gar keine Geschäfte für Elvis abschließen, dafür hatte er keine Vollmacht. Auch wenn das ins Hirn der Fans nicht reingeht, aber es ist so: Der Künstler ist der Boss, er entscheidet alles, und der Manager hat zu tun, was er der Künstler sagt, nicht umgekehrt.

Auch wenn die Fans dem ganzen fern geblieben wären, zum Zeitpunkt 77 war für den Menschen Elvis eh alles verloren.

Das wissen wir nicht genau, aber er hätte - wenn er gewollt hätte - auch 1977 die Kurve vielleicht nochmal kriegen können, doch wahrscheinlich hast Du Recht, da mag es tatsächlich zu spät gewesen sein. Das ist und bleibt aber reine Spekulation.

Dieses kritische Verhalten hätte dann schon 73 oder 74 einsetzen müssen..

Oder sagen wir mal 1975, aber spätestens 1976. Und von diesen Jahren spreche ich ja, nicht nur von 1977. Das war nur der traurige Höhepunkt, wo eigentlich gar nichts mehr ging.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.01.2007 13:42 #548108 von User gelöscht
´77, denke ich war definitiv sense. Selbst wenn Elvis einen Entzug gemacht hätte, clean geworden und nicht gestorben wäre, der Alte hätte er nicht mehr werden können. Dazu war sein Körper einfach zu rampuniert. er hätte vermutlich nur noch im Schaukelstuhl vor Graceland sitzen dürfen, falls ihm dieses nicht unter dem Arsch weggepfändet worden wäre. Es ist so ähnlich, wie bei Leuten, die einen Herzinfarkt erleiden. Sie sterben zwar in der Regel nicht, aber sie können/dürfen eben auch nicht wie vorher Gas geben.

Mehr
19.01.2007 14:00 #548115 von Copperhead

mir geht es ausschliesslich darum,das er die balladen immer noch gut darbot...

Höre ich nicht. Schon gar nicht bei den oftmals angeführten "dramatischen" Balladen. I really don't want to know oder den Gesangsteil von Are you lonesome lasse ich mir ja noch gefallen. Aber alles von Mountain bis How great empfinde ich als Katastrophe und Karikatur (von Singer und Song).

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.01.2007 14:07 #548118 von User gelöscht

...mir geht es ausschliesslich darum,das er die balladen immer noch gut darbot...

Was bitte ist denn z.B. an diesen ganzen kurzatmigen, abgehackten Versionen von "Mountain" noch gut. Nullnummern sind das, wie gewollt und nicht (mehr) gekonnt. Oder wenn ich mir diese ganzen hilflos, mit ´nem Zettel in der Hand, vorgetragenen "Bridge"-Versionen anhöre/sehe. Geht doch überhaupt nicht. Bei "My way" das gleiche, obwohl dieses ein Lied ist, welches schon bald jedes Kind mitträllern kann.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.