Unchained Melody - 1977

Mehr
14.09.2007 16:23 #622231 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Unchained Melody - 1977
Wenn du schiefe/nicht getroffene Töne so sehr hasst, dürftest du Popmusik eigentlich nicht mögen. Das kommt doch immer mal vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.09.2007 16:28 #622234 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Unchained Melody - 1977

Wenn du schiefe/nicht getroffene Töne so sehr hasst, dürftest du Popmusik eigentlich nicht mögen. Das kommt doch immer mal vor.

Bei den Popmusikern, die ich so höre, eher selten. Alles eine Frage der richtigen Auswahl. Ich höre Elvis, Sinatra, Tom Jones, Elton John usw., und da sind kaum falsche oder schiefe Töne zu beklagen.

Mehr
14.09.2007 16:31 #622236 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Unchained Melody - 1977
Wenn du tatsächlich auf dem Konzert in Köln damals 1993 warst, musst du aber Ohrenkrebs bekommen haben.
Ich habe nämlich das Bootleg davon und der Gesang ist sooooo schief...

Und Elvis' Gesang war technisch gesehen auch niemals perfekt. Seine wirklichen Stärken lagen auf anderen Feldern.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.09.2007 16:52 #622244 von User gelöscht

Wenn du tatsächlich auf dem Konzert in Köln damals 1993 warst, musst du aber Ohrenkrebs bekommen haben.

Ich habe die Bootleg auch, mich aber bisher geweigert reinzuhören, weil ich die Illusion bzw. die Erinnerung nicht zerstören will. Ich gebe zu, bei mir herrschte damals der Omaha-Effekt vor - ich war so überwältigt davon, dass ER persönlich auf der Bühne steht, dass ich ihm alles verziehen hätte. Außerdem war mein Gehör 1993 noch nicht so geschult und empfindlich wie heute.

Und Elvis' Gesang war technisch gesehen auch niemals perfekt. Seine wirklichen Stärken lagen auf anderen Feldern.

Ich rede auch nicht von technisch perfekt. Das braucht kein Mensch. Einen Ton treffen ist eine Sache, technisch perfekt eine andere. Und Elvis traf die Töne, und es klang schön - halt bis auf wenige Ausnahmen, die sich hauptsächlich in späten Live-Konzerten finden.

Mehr
14.09.2007 17:54 #622265 von edde
edde antwortete auf Unchained Melody - 1977

um was fürn Konzert geht es hier? :huh:

Mehr
14.09.2007 20:13 #622291 von edde
edde antwortete auf Unchained Melody - 1977

Schön, aber dafür brauche ich keine Elvis-CD, da kann man Ronnie gleich bitten, ein paar Drumsoli aufzunehmen.

Finde ich nicht.
Es ist doch schön, wenn mal auf einer Elvis CD - ausnahmsweise - das Schlagzeug gut rauskommt.
Das ändert natürlich nichts an einem müden Elvis, DAS ist eh klar.
Es geht ja aber nur darum, dass man sich wünschen würde, das Schlagzeug würde so oder so ähnlich auf jeder Elvis CD klingen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.09.2007 21:08 #622303 von User gelöscht

Finde ich nicht.
Es ist doch schön, wenn mal auf einer Elvis CD - ausnahmsweise - das Schlagzeug gut rauskommt.
Das ändert natürlich nichts an einem müden Elvis, DAS ist eh klar.
Es geht ja aber nur darum, dass man sich wünschen würde, das Schlagzeug würde so oder so ähnlich auf jeder Elvis CD klingen.

Ganz genau der gleichen Meinung bin ich. Als ich diese CD (Spring Tours 77) hörte, da wurde mir ganz schwindelig, so geil fand ich die. Dort habe ich z.B. in Polk Salad Annie zum ALLER ersten Mal ein Bläser-Riff herausgehört, welches mir noch nie aufgefallen war, weil es bei ALLEN anderen Versionen (egal aus welchem Jahr) nie wirklich zu hören war.

Und zwar nach jeder Refrain-Passage: "Everybody said it was the shame, cause her mama was working on a chain gang..."

Und in den nachfolgenden Sekunden spielt das Orchester dort so ein pompöses, kurzes Riff. Das finde ich richtig geil und was für mich eine Neu-Entdeckung, die dann auf einmal für mich auch auf schlechter abgemischten Bootlegs und CDs zu hören war.

Mehr
14.09.2007 21:58 #622318 von Kai
Kai antwortete auf Unchained Melody - 1977
Ich höre die "Spring Tours" relativ gerne und in dieser Gesamtheit passen alle Songs auch zusammen, selbst die R'n'Rolls kann ich mir dort anhören. Großer Pluspunkt ist, das die Aufnahmen in Stereo sind. Finde auch das "Polk Salad Annie" für 1977 echt gut kommt. Zum Ende der CD gibt es leider einige holprige Zusammenschnitte, was mich etwas stört. Könnte aber sein das diese bewußt so sein sollen um deutlich zu machen das es eben "nur" ein Zusammenschnitt ist. Ich habe generell nichts gegen solche Veröffentlichungen, Elvis-Shows waren eh niemals Perfekt. Den Besuchern damals wird das sicher nicht so aufgefallen sein, da war das Erleben eines Elvis-Konzerts schon super. Anders ist es wenn man heute 'ne Show genießen möchte, da ist es mir Perfekt schon lieber. Wäre ich Live mal dabei gewesen, hätte ich kleine Fehler von Elvis bestimmt nicht negativ bemerkt. Die "Unchained Melody" hingegen lasse ich nicht an meine Ohren, ist besser so :death: .

• crischi2
  • crischi2s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
15.09.2007 03:21 #622336 von crischi2
crischi2 antwortete auf Unchained Melody - 1977
Mal ganz ehrlich was soll sowas?? Muss ich ganz ehrlich fragen?? Du lässt sowas nicht an deine Ohren?? Oha... Für mich stellt diese Version etwas besonderes dar und ist keineswegs schlecht, wie du vll. sagen willst, jeder der Elvis liebt, muss auch den späten 77er Elvis mögen und dazu gehört nunmal die Unchained Melody...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.09.2007 05:11 #622337 von User gelöscht

jeder der Elvis liebt, muss auch den späten 77er Elvis mögen und dazu gehört nunmal die Unchained Melody...

Nein.

Jeder, der Elvis liebt, muss auch eingestehen dürfen, dass es Aufnahmen von ihm gibt, die einfach nur unterirdisch sind. Und dazu gehören diese. Das schmälert ja nicht die genialen Leistungen, die er bis dahin vollbracht hat. Aber alles mögen müssen, das ist etwas zu schlicht. Auch ein kritischer Elvis-Fan ist ein Elvis-Fan. Und der darf die versäbelten Songs auf der "Spring Tours" auch scheiße finden. Das gehört auch ein Stück weit unter Meinungsfreiheit.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.