Unchained Melody - 1977

Mehr
15.09.2007 22:46 #622441 von Kai
Kai antwortete auf Unchained Melody - 1977

Mal ganz ehrlich was soll sowas?? Muss ich ganz ehrlich fragen?? Du lässt sowas nicht an deine Ohren?? Oha... Für mich stellt diese Version etwas besonderes dar und ist keineswegs schlecht, wie du vll. sagen willst, jeder der Elvis liebt, muss auch den späten 77er Elvis mögen und dazu gehört nunmal die Unchained Melody...

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das ich mir dieses Konzert nicht anhören möchte, weil mir ein schlechtes Elvis-Konzert nichts gibt. Für dich ist es etwas besonderes, für mich eben nicht so. Ich denke auch das Elvis solche Shows nur aus der Not heraus gegeben hat, sozusagen im Sparmodus. Kann mir nicht vorstellen, das er dass, wäre es mit ihm (besonders Gesundheitlich) wieder Bergauf gegangen, Rückblickend für gut befunden hätte. Habe übrigens noch irgendwo die "Fort Baxter-Moody Blue" liegen und die habe ich vielleicht 2 mal gehört. Es gibt wirklich besseres Live-Material von Elvis. Das weißt du genauso wie ich :schoeni: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.09.2007 06:21 #622450 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Unchained Melody - 1977

Kann mir nicht vorstellen, das er dass, wäre es mit ihm (besonders Gesundheitlich) wieder Bergauf gegangen, Rückblickend für gut befunden hätte.

Genau das ist der springende Punkt. Wäre er nicht gestorben und hätte er sich wieder berappelt, hätte er die Konzertmitschnitte der Jahre 76/77 sicher nicht als Glanzleistung gewertet. Elvis war Vollblutmusiker genug, um selber ganz genau zu wissen, dass er weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist.

Da er aber keine Gelegenheit mehr hatte, diesen Tiefpunkt wieder wettzumachen, sind viele Fans geneigt, die 77er Sachen als "Vermächtnis" zu sehen und - mithilfe diverser Schönfärbereien - entsprechend hochzuhalten. Wobei es aus dieser "schlimmen" Zeit nur zwei offizielle Tonträger gibt, nämlich "Elvis in Concert" und - mit Einschränkungen - "Moody Blue", also ein verschwindend geringer Anteil an seinem Gesamtwerk. Daher sollte man sich davon lösen, auch als noch so überzeugter, loyaler Fan. Elvis' Vermächtnis war seine gesamte Lebensleistung, und aufgrund einer minderwertigen Live-Platte und einer halbgaren Studio-LP sollte man sich nicht in einen Erklärungsnotstand begeben. Das, was er davor zustande gebracht hat, war großartig genug, um erwarten zu können, dass ihm der Rest verziehen wird. Daher vertrete ich die Ansicht, dass man Elvis' Lebenswerk eher schmälert, indem man die Live-Jahre 76/77 schönredet und damit auf eine Stufe mit den Sternstunden stellt. Wer soviel Großes geleistet hat wie Elvis, dem muss die Musikgeschichte auch ein paar Ausrutscher verzeihen können. Und das hat sie inzwischen als eine Art Korrektivum auch getan, wie wir anlässlich des 30. Todestages alle voll freudiger Überraschung feststellen durften.

Mehr
16.09.2007 06:47 #622453 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Unchained Melody - 1977
Aber was ist dann für einige die Faszination des 77er Materials? Ich mag davon auch einiges sehr, für mich singt da der große Elvis Presley. Trotz das ich vieles davon als schlecht ansehe. Das EIC, oder besser gesagt das Rapid City Konzert sehe ich lieber als das 73er Aloha, trotz das dieses künstlerisch und qualitativ in Bild und Ton besser ist. Bei mir ist es keinesfalls Sensationsgier, oder das laben an einer Tragödie oder dem Voyeurismus an der Schwäche des Anderen.
Ich kann es nur sehr schwer erklären, aber Elvis ist hier für mich absolut authentisch, ich liebe diese Rapid City Show. Zugleich beschleicht mich ein schlechtes Gewissen, das ich diese Show mag. Ich bin da in einem absoluten Zwiespalt, auch argumentativ. Am besten komme ich mit der Erklärung klar, wenn ich sage, das Elvis da auf eine ANDERE Art gut war. Und das ist bei mir keine Schönfärberei, um schönzureden, was nunmal schlecht ist.
Und trotzdem möchte ich diese 77er Shows Freunden nicht oder nur sehr ungern zeigen, weil ich das Gefühl habe, Elvis' Ansehen damit zu schaden. Ich habe das 2 mal getan, und trotz das diese Leute auch vorher flappsig über den dicken Elvis redeten, so wies lange Mode war, schauten sie gebannt zu, und es fiel dabei und auch danach kein Wort des Lästerns mehr. Als ich die fragte, wie sie es empfanden, konnten sie es genauso schwer ausdrücken. Es war eine Mischung aus Beklemmung, Faszination, Begeisterung, Hochachtung, Nachdenklichkeit, Traurigkeit, Mitleid. Zum ersten Mal nahmen sie - und das war es, was ich auch jedesmal dabei empfinde - Elvis nicht als KING, als Überperson wahr, sondern als Mensch. Seine Schwäche, das trifft vielleicht den Kern, macht ihn unglaublich menschlich und sympathisch. Und im Wissen um diese Schwäche, in Bild und Ton festgehalten, werden die meisten dieser Songs zu - für mich - einzigartig fesselnden Performances. Einige, wie das hingebrabbelte Love Me, die abgenuddelten RocknRolls etc., oder beispielsweise das gesamte Omaha Konzert, sprechen mich nicht an, und tun beim zusehen richtig weh, weil es ihm da sehr sehr schlecht ging. Da glühte gar nichts mehr in ihm.
Aber ich würde es als großen musikalischen Verlust empfinden, wenn Songs wie My Way, You Gave Me, How Great, Are You Lonesome oder Its Now Or Never, oder Unchained Melody - vor allem in der für mich wunderschönen Moody Blue Fassung, nachträgliches Bearbeiten hin oder her - nicht in diesen 77er Fassungen vorliegen würden.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.09.2007 06:58 #622455 von User gelöscht
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich "Außenstehenden" einen Elvis-Eindruck vermitteln will, zeige ich ihnen vornehmlich TTWII und Aloha, vielleicht noch ein bisschen 68 und EOT. Dann kommt oft die Frage, was denn daran sei, dass er am Ende so fertig war. Dann kriegen die Leute ungebremst "Elvis in Concert" serviert, und die Reaktion ist immer die gleiche: Tiefe Fassungslosigkeit, Betroffenheit und Trauer. Und immer wieder die ungläubige Frage: "Wie, dazwischen lagen nur vier Jahre? Wie kann das sein? Das ist doch ein ganz anderer Mensch!" Eine Antwort darauf habe ich dann auch leider nicht. Aber die Reaktion Unbeteiligter, die sich nichts schönreden müssen, auf die 77er Auftritte sagt alles, was wir Fans gerne verdrängen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.09.2007 07:01 #622456 von User gelöscht

Aber ich würde es als großen musikalischen Verlust empfinden, wenn Songs wie My Way, You Gave Me, How Great, Are You Lonesome oder Its Now Or Never, oder Unchained Melody - vor allem in der für mich wunderschönen Moody Blue Fassung, nachträgliches Bearbeiten hin oder her - nicht in diesen 77er Fassungen vorliegen würden.

Was "My way" anbetrifft, unterschreibe ich das mit vollster Überzeugung. Den restlichen Versionen der von Dir genannten Songs kann ich allerdings beim besten Willen nichts positives mehr abgewinnen.

Mehr
16.09.2007 13:20 #622510 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Unchained Melody - 1977
Du solltest mal davon abkommen Leute,die auch 77er Versionen hören, als Schönfärberei abzutun.
Oder zu unterstellen,man setzt diese mit 69,70 oder 72 gleich.DAS IST NICHT SO,aber es gibt Elvis FAns die 77 hören.Und das ist auch gut so.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.09.2007 14:56 #622514 von User gelöscht

Du solltest mal davon abkommen Leute,die auch 77er Versionen hören, als Schönfärberei abzutun.

Nein. Das bloße Hören macht sie noch nicht zu Schönfärbern. Erst das Schönfärben.

Oder zu unterstellen,man setzt diese mit 69,70 oder 72 gleich.DAS IST NICHT SO,aber es gibt Elvis FAns die 77 hören.Und das ist auch gut so.

Nein. Das bloße Hören setzt die 77er Versionen noch nicht den anderen gleich. Erst das Gleichsetzen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.09.2007 16:32 #622530 von User gelöscht

Nein. Das bloße Hören macht sie noch nicht zu Schönfärbern. Erst das Schönfärben.

Nein. Das bloße Hören setzt die 77er Versionen noch nicht den anderen gleich. Erst das Gleichsetzen.

Nein, das Geleichsetzen setzt die Versionen nicht gleich, denn sie sind nicht gleich :rolli:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.09.2007 16:40 #622536 von User gelöscht

Nein, das Geleichsetzen setzt die Versionen nicht gleich, denn sie sind nicht gleich :rolli:

Feine Dialektik. Aber Du hast Recht, sie sind nicht gleich, daher rege ich mich ja auch immer so auf, wenn jemand mit der Behauptung um die Ecke kommt, "How great thou art" aus dem CBS-Special sei eine gesangliche Meisterleistung, und diese Aussage nur auf den einen hohen Ton stützt, ohne hören zu können oder zu wollen, wie grottig ein großer Teil des restlichen Liedes gesungen ist.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.09.2007 16:50 #622540 von User gelöscht
Warum feine Dialektik?

Aber ein smuss ich zu How Great Thou Art sagen: Es ist emotional und berührt durch die Tatsache, dass Elvis alles gegeben hat. Und das ist mehr wert, als jedes geleckte und perfekte Styling-Gesinge jeder Whitney Houston. Denn das ist nicht selten steril wie ein Op-Tisch.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.