April-FTDs

Mehr
16.04.2007 18:02 #578400 von etp
etp antwortete auf April-FTDs
naja, also ich würde sagen, die Booklets der Classic Albums sind genauso ergiebig wie die Double Features.

Es sind eben keine Main-Label-Produkte. Das ist der Knackpunkt. Und ehrlich gesagt habe ich relativ wenig Booklets wirklich durchgelesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.04.2007 18:16 #578409 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf April-FTDs

naja, also ich würde sagen, die Booklets der Classic Albums sind genauso ergiebig wie die Double Features.

Es sind eben keine Main-Label-Produkte. Das ist der Knackpunkt. Und ehrlich gesagt habe ich relativ wenig Booklets wirklich durchgelesen.

Schön, aber du kannst ja nicht immer nur von dir ausgehen. :null: Du liest keine Booklets, du schaust bei Jorgensen nach, wenn du ne Frage hast, das Wetter ist schön, deshalb ist auch die CD erträglich ... Andere sehen es anders. Und gute Produkte macht man nun eben nicht, indem man immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht, das wäre ja schrecklich. Wie im Falle der (hybriden) SACDs: Wer keinen Bock auf SACD hat, hört eben den CD-Layer. Aber deshalb kann man doch nicht dagegen sein, dass SACDs oder eben Alben mit entsprechenden Essays und Infos im Booklet veröffentlicht werden.

Das Argument "ist nicht Main-Label" kann ich auch immer weniger nachvollziehen. RCA ist auch nicht Main-Label bei Sony BMG. :null: Die "Classic Albums" sind definitiv Produkte, die deutlich machen, was die neue Rolle von FTD ist, nämlich Spezialitäten- und Sparten-Label für all das, was es jenseits der (durchschnittlich) monatlichen Elvis-Compilation beim Mutterlabel noch alles gibt. Insofern muss es schon bestimmte Ansprüche erfüllen, finde ich.

Mehr
16.04.2007 18:36 #578415 von Donald
Donald antwortete auf April-FTDs

Du hast natürlich vollkommen recht, wie ich soeben nach längerer Zeit bei einem Blick in meine FTD-Soundtrack-CDs feststellen konnte.

Mehr
16.04.2007 18:39 #578417 von Donald

Schön, aber du kannst ja nicht immer nur von dir ausgehen. :null: Du liest keine Booklets, du schaust bei Jorgensen nach, wenn du ne Frage hast, das Wetter ist schön, deshalb ist auch die CD erträglich ... Andere sehen es anders. Und gute Produkte macht man nun eben nicht, indem man immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht, das wäre ja schrecklich. Wie im Falle der (hybriden) SACDs: Wer keinen Bock auf SACD hat, hört eben den CD-Layer. Aber deshalb kann man doch nicht dagegen sein, dass SACDs oder eben Alben mit entsprechenden Essays und Infos im Booklet veröffentlicht werden.

Das Argument "ist nicht Main-Label" kann ich auch immer weniger nachvollziehen. RCA ist auch nicht Main-Label bei Sony BMG. :null: Die "Classic Albums" sind definitiv Produkte, die deutlich machen, was die neue Rolle von FTD ist, nämlich Spezialitäten- und Sparten-Label für all das, was es jenseits der (durchschnittlich) monatlichen Elvis-Compilation beim Mutterlabel noch alles gibt. Insofern muss es schon bestimmte Ansprüche erfüllen, finde ich.

Und da kann ich auch Dir nur rechtgeben. Das FTD-Label ist kein Hobby-Label eines etwas engagierteren Fanclubs, sondern nun mal ein Label, dessen Erzeugnisse man normal auf dem Markt erstehen kann. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum also andere Regeln gelten sollten für FTD. Billigprodukte (Layout, Mastering, Ausstattung) für teures Geld geht nicht so gut zusammen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.04.2007 18:53 #578421 von User gelöscht

Man könnte es kurzweilig-oberflächlich halten oder auch ein paar interessante Fakten zusammentragen. Das kann doch beides nicht so aufwendig sein?

Nicht wirklich. Und um ehrlich zu sein: Ich wäre für den kurzweilig-oberflächlichen Beitrag. :wub: In diesem Falle hätte man schhön etwas darüber schreiben können, welche Erfolge hinter Elvis lagen, dass er eben noch einmal etwas aufnahm, damit es während seiner Armee-Zeit verkauft werden könnte, dass er King Creole aufnahm, dass der Sound der Band zwischenzeitlich perfekt geworden war und dass es weniger als zwei Jahre dauern sollte, bis sich seine Musik und sein Verhältnis dazu total ändern sollten. Dass er nie mehr so klingen würde wie hier, dass das die letzten Mono-Aufnahmen waren, das Technik und Rock'n'Roll sich veränderten, dass er selsbt verändert aus Deutschland zurückkommen würde, was weiß ich nicht alles ... Einen schönen kleinen Aufsatz eben von Colin Escott. Außerdem will ich Chart-Infos in so einem Booklet und alle Cover, Labels und Nummer der entsprechenden Singles in einer Tabelle untereinander.

Mehr
16.04.2007 18:56 #578423 von Donald

Nicht wirklich. Und um ehrlich zu sein: Ich wäre für den kurzweilig-oberflächlichen Beitrag. :wub:

Ich auch. Wer tiefergehende Infos wünscht, greift halt ins Bücherregal. :up: :grin:

Mehr
16.04.2007 19:25 #578428 von etp
etp antwortete auf April-FTDs

Aber deshalb kann man doch nicht dagegen sein, dass SACDs oder eben Alben mit entsprechenden Essays und Infos im Booklet veröffentlicht werden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin nicht dagegen. Auf gar keinen Fall! Natürlich hätte ich gerne ein aufwendig produziertes und gelayoutetes Produkt. Das ist doch keine Frage, denke ich.

Meine Bemerkung sollte nur ausdrücken, daß ich sowieso nichts ändern kann und nehmen muß, was ich bekomme. Das heißt: ich muß abwägen, ob die Gründe für den Kauf stärker oder zahlreicher sind als die Gründe gegen den Kauf.

Bei "Live in L.A." überwiegen je länger je mehr die Gründe gegen den Kauf, weil mir der Preis für das Paket einfach zu hoch ist im Vergleich zu dem, was mich wirkllich interessiert: die Show an sich, die offenbar ein nicht ganz so dolles Soundboard ist (wie schon Rockin' Across Texas eher enttäuschend war).

Bei GR2 höre ich dann alelrdings nach der Devise: ich habe sie - und jetzt genieße ich sie! Denn was soll ich anderes machen!? Offensichtlich hat FTD keine finanziellen Spielräume wie größere Projekte bei Sony/BMG, wo die Bilanz eben am Ende des Jahres gezogen wird ...

Und bei den Booklets dachte ich heute: naja - zwischen diversen Essential Elvis Volumes lagen ein paar Jahre. Da kann man vielleicht eher ein anspruchsvolles Layout erstellen, als bei mindestens 2 CDs pro Vierteljahr! :null:

Eigentlich geht es mir wirklich nur darum, die Vorfreude nicht durch das Suchen nach Mängeln zunichte zu machen. Denn daß diese Mängel bestehen, wissen wir alle - und zwar seit Jahren. Wer sich also heute eine FTD kauft, der weiß, was ihn erwartet. Mangelnde Liner-Notes sind insofern für mich keine akuten (wenn auch latenten) Kritikpunkte mehr.
Sagen wir so: es bedarf einer gewissen Selbstmotivation, um diese Classic Albums genießen zu können. ich fühle mich wohler, seit ich mich in Selbstmotivation übe :grin:

Mehr
16.04.2007 19:57 #578433 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf April-FTDs
Ich möchte eine Lanze brechen für die Ausgabe des GR Album, denn so langsam werde ich das Gefühl nicht los, es wird vor allem nach den Schwächen und Fehlern gesucht.

- Das Erste, was mir beim Rausholen des Booklets aufgefallen ist: es ist umfangreicher als ich es von andern Alben der Classic Serie kenne, die ich besitze. Das Booklet zur Something for everybody CD hat 12 Seiten, wohingegen das Booklet zur GR 2 CD 16 Seiten vorzuweisen hat, wenn man Vorder und Rückseite mitrechnet.

- Die Fotos stammen alle aus der entsprechenden Periode, also vor allem aus den Jahren 1957/58. Es gibt einige Alternativaufnahmen von Elvis im Goldanzug zu sehen, die zumindest ich noch nicht kannte. Unter anderem sieht man die Alternativmotive, die man von der A touch of gold EP kennt, nur mit dem Unterschied, dass sie hier schärfer sind, als bei der Ausgabe der EP, die ich besitze. Dafür ist leider die eine Aufnahme, die Elvis eher seitlich zeigt meiner Meinung nach seitenverkehrt, was auf der EP nicht so war.

- Das Frontcover ist gut reproduziert. Das hatte man auch schon schlechter. Ich habe eine Nachpressung der LP, wo Elvis völlig unscharf ist. Auch die eine oder andere FTD Produktion ist hier schon negativ aufgefallen.

- Die Klangqualität ist sehr gut, aber ich muss mir die CD noch ein- bis zweimal in aller Ruhe anhören, um hierzu näheres sagen zu können.

- Was den fehlenden Text angeht, „so wäre es mir auch lieber, weniger Aufnahmen von Elvis Singles/EPs und dafür einen schönen Begleittext.“ Das war auch immer mein Standpunkt. Mittlerweile, sehe ich das etwas kritischer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Begleittexte bei Elvis CDs meistens auch nicht erhellend sind, da ich mich bei Elvis deutlich besser auskenne, als bei den Beach Boys, erfahre ich in den Liner Notes selten was wirklich Neues.

Man merkt mitunter auch, mit welch' lauwarmen Wasser da gekocht wird. Ich habe mir vor kurzem mal wieder den Begleittext zur Burning Love CD von Colin Escott durchgelesen, wo er behauptet, dass sich Arthur Alexander eng an die Demo Version hält und Elvis wiederum sich an Alexanders Interpretation orientiert. Da ich mittlerweile beide Versionen kenne, kann ich sagen, dass ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Liner notes, die Altbekanntes erzählen – und mehr ist es meistens nicht – sind eben auch nicht besser, als Fotos, die man schon unzählige Mal gesehen hat.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.04.2007 20:15 #578442 von User gelöscht

Ich möchte eine Lanze brechen für die Ausgabe des GR Album, denn so langsam werde ich das Gefühl nicht los, es wird vor allem nach den Schwächen und Fehlern gesucht.

Also, in meinem Fall bestimmt nicht. Ich sagte lediglich, das liner notes das einzige seien, was mir hier zu meinem Glück noch fehlte und daraufhin entwickelt sich ein kleiner Exkurs zum Thema. Aber das heißt nicht, dass mir die GR2 nicht gefällt. Sie tut es definitiv. Nur habe ich mich bisher noch nicht so ausführlich beschäftigt, als dass ich dazu gekommen wäre, positives zu posten. Aber das kommt ganz bestimmt noch. Aber das hier sind 2,3 Stunden Musik. Die muss ich erst einmal schaffen, einmal zu hören, geschweige denn zwei-, drei-, oder viermal ...

Mehr
16.04.2007 20:16 #578444 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf April-FTDs

Also, in meinem Fall bestimmt nicht.

Das war auch nicht auf Dich speziell bezogen, sondern auf eine Tendenz, die hier im Forum herrscht.

Es gibt auch Dinge, die mir nicht gefallen, z. B. das willkürliche Abfotografieren von Single/EP Covern und deren Labels, ohne das man diese mit einem kleinen Satz näher beschreibt. Wem nützt das?

Aber ich sehe eben auch, dass die Veröffentlung im großen und ganzen gelungen ist.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.