- Dank erhalten: 55
Oktober FTD´s
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
Take 1 LFS 1:21 <span style='color:red'>(Vocal Overdub - Binaural)</span> Keep Following That Dream°°~Follow That Dream Sessions... Plus°°~Follow That Dream (FTD)°°
Take 2 LFS 1:20 <span style='color:red'>(Vocal Overdub - Binaural) </span>Keep Following That Dream°°~Follow That Dream Sessions... Plus°°~Follow That Dream (FTD)°°
Quelle: <a href=' www.keithflynn.com/recording-sessions/60s/61-07-02.htm ' target='_blank'> www.keithflynn.com/recording-sessio...0s/61-07-02.htm
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
An die Scheibe dachte ich auch. Was wurde da damals für ein Hype drum gemacht. In der Richtung:
- User gelöscht
-
- Besucher
-
In dem Text, der über dieser Aussage steht, ist ja auch alles richtig....auch Keith Flynn ist ja eigentlich ein profi in sachen elvis !!
Allerdings reicht es zum Verständnis solch komplexer tontechnischer Vorgänge nicht, Experte in Sachen Elvis zu sein. Man kann auch Experte in Sachen Michael Schumacher sein, muss aber deshalb noch längst nicht wissen, wie man genau einen Formel-Eins-Boliden konstruiert.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Hier ist "binaural" mal wieder das Synonym für "links der Gesang, rechts der Rest (oder umgekehrt)" - zwar nicht korrekt, aber alle Elvis-Fans verstehen, was gemeint ist...noch was zu Angel
Take 1 LFS 1:21 <span style='color:red'>(Vocal Overdub - Binaural)</span> Keep Following That Dream°°~Follow That Dream Sessions... Plus°°~Follow That Dream (FTD)°°
Take 2 LFS 1:20 <span style='color:red'>(Vocal Overdub - Binaural) </span>Keep Following That Dream°°~Follow That Dream Sessions... Plus°°~Follow That Dream (FTD)°°
Quelle: <a href=' www.keithflynn.com/recording-sessions/60s/61-07-02.htm ' target='_blank'> www.keithflynn.com/recording-sessio...0s/61-07-02.htm
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ja, der Sound ist großartig, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber wenn die Stimme alleine und verlassen aus der einen Ecke des Raumes erklingt, und die Musik aus der anderen, dann besteht kein musikalischer und akustischer Zusammenhang, der Song klingt einfach nicht wie ein Song, sondern nur wie ein Schallereignis. Das ist wie beim Essen: Wenn Du Dir einen trockenen Salatkopf reinzwängst und anschließend Essig und Öl nachtrinkst, ist das auch kein kulinarischer Genuss, obwohl es die gleichen Zutaten sind wie bei einem fein angemachten Salat.Find eich nicht. Die Dinge rvon de r"Stereo 57" klangen und klingen sehr gut.
Bist Du Dir sicher, dass sie davon heruntergemischt worden sind, oder sind es nicht eher die direkt bei der Aufnahme entstandenen Mono-Master? Bedenke: Die Zweispur-Maschine lief 1957 nur als Backup mit, wurde aber nicht wirklich eingesetzt, soweit ich gelesen habe.Die davon herabgemischten Mono-Master (z.B. " I Beg Of You" auf CD 5 der 50`s Box ) klangen dagegen undeutlich und verwaschen.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Wahrscheinlich hebt man sich wieder einmal einiges auf, um später den x-ten Kauf der Fans anzukurbeln. Da wir ja zum 30. Todestag die einst angekündigte 100 Song Box mit unveröffentlichen Sachen nicht bekamen, scheinen die Vaults wohl doch abgegrast zu sein.Es ist RCA Standard und eine sehr interessante Reihe von Memory. RCA /BMG hat mit Sicherheit auch diese Tapes.
Aber selbst wenn man mit dieser Annahme FTD/RCA unrecht tut und sie die "Memory Tapes" wirklich nicht (mehr) hätten, hätte Ernst doch schlicht und einfach "Bootlegging The Bootleggers" betreiben können (wurde ja bekanntlich bereits einige Male gemacht!) um den Fans ein breiteres Outtake Spektrum auf der GGG FTD präsentieren zu können, statt die halbe CD mit "Mama" aufzufüllen, zumal die Ton Qualität der Memory Scheibe wirklich als gut bezeichnet werden kann.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 55
..nun gut du musste es ja wissen mein freund, ..denn du bist ja vom fach !!In dem Text, der über dieser Aussage steht, ist ja auch alles richtig.
Allerdings reicht es zum Verständnis solch komplexer tontechnischer Vorgänge nicht, Experte in Sachen Elvis zu sein. Man kann auch Experte in Sachen Michael Schumacher sein, muss aber deshalb noch längst nicht wissen, wie man genau einen Formel-Eins-Boliden konstruiert.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das macht nicht das geringste aus, und es kann auch kein Mensch von Dir oder sonst wem hier verlangen, das zu wissen oder in letzter Konsequenz zu verstehen.ich muss zugeben bei solchen dingen habe ich keine große ahnung, ..deshalb frage ich auch hier !!
Schlimm ist es, wenn eine Plattenfirma (also Leute, die es besser wissen sollten) diese Verwirrung anzettelt, indem sie das Wort "binaural" als eine Art Etikettenschwindel missbraucht. Schlimm ist außerdem, wenn Leute über solche Sachen in Büchern oder CD-Booklets schreiben, ohne zu wissen, um was es geht.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich weiss nicht genau, ob sie heruntergemischt wurden oder die Mono-Master sind.Ja, der Sound ist großartig, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber wenn die Stimme alleine und verlassen aus der einen Ecke des Raumes erklingt, und die Musik aus der anderen, dann besteht kein musikalischer und akustischer Zusammenhang, der Song klingt einfach nicht wie ein Song, sondern nur wie ein Schallereignis. Das ist wie beim Essen: Wenn Du Dir einen trockenen Salatkopf reinzwängst und anschließend Essig und Öl nachtrinkst, ist das auch kein kulinarischer Genuss, obwohl es die gleichen Zutaten sind wie bei einem fein angemachten Salat.
Bist Du Dir sicher, dass sie davon heruntergemischt worden sind, oder sind es nicht eher die direkt bei der Aufnahme entstandenen Mono-Master? Bedenke: Die Zweispur-Maschine lief 1957 nur als Backup mit, wurde aber nicht wirklich eingesetzt, soweit ich gelesen habe.
Fakt ist, dass die Stereo-57 Dinger erheblich differenzierter klingen und lebendiger als die Mono-Sachen.
Ich weiss noch den Einstieg in die CD mit dem wunderbaren take von "I Beg of You"...
Wie voll das Ganze klingt und wie gut das Schlagzeug (Nein, edde...das war nicht Ronnie Tutt
Auch die Stimme von Elvis selber klingt erheblich nuancenreicher als auf den Mono-Mastern.
Nachsatz: auf Elvis`Vocalspur hört man auf diesen Aufnahmen auch noch Teile der Instrumente...(und nochmal: die Instrumente klingen nirgendwo auf den 50`s Aufnahmen wie auf der Stereo 57).
Und unter Kopfhörern fühlte ich mich gerade bei diesen Aufnahmen immer wie dabei im Studio zu sein.
Von daher hinkt der Vergleich mit dem Salatkopf und dem Öl.
- User gelöscht
-
- Besucher
-