- Dank erhalten: 1592
Oktober FTD´s
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Guter Mann, dieser Herbi.Herbi wehrt sich mit Fakten...geil
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 55
diese CD enthält 15 bisher unveröffentlichte studioaufnahmen aus dem Jahr 1957! diese songs liegen zudem in binaural stereo vor, was ein primitiver vorläufer des stereoklanges ist.
...und war da nich noch was auf der Close Up Box !?
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
An die Scheibe dachte ich auch. Was wurde da damals für ein Hype drum gemacht. In der Richtung: Ui, das solche Aufnahmen überhaupt existieren. Kaufen, kaufen.....und dann gibt es ja noch die STEREO '57 - ESSENTIAL ELVIS VOL. 2
diese CD enthält 15 bisher unveröffentlichte studioaufnahmen aus dem Jahr 1957! diese songs liegen zudem in binaural stereo vor, was ein primitiver vorläufer des stereoklanges ist.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Genau. Und der Hype ging so weit, dass man da mal eben ein Wort missbraucht hat, das damit eigentlich so viel zu tun hat wie Schokolade mit Sahnehering: Binaural.An die Scheibe dachte ich auch. Was wurde da damals für ein Hype drum gemacht. In der Richtung: Ui, das solche Aufnahmen überhaupt existieren. Kaufen, kaufen..
De facto waren das Mono-Aufnahmen, die im Zweispur-Verfahren aufgenommen wurden: Auf einer Spur der Gesang, auf der anderen der Rest. So konnte man dann einen Mono-Mix davon machen, bei dem man im Nachhinein entscheiden konnte, in welchem Verhältnis Stimme und Musik zueinander stehen sollen. Mit Stereo oder gar Binaural hat das rein gar nichts zu tun. Als man dann Ende der 80er dieser Zweispurbänder habhaft wurde, dachte man sich, damit kann man doch irgendwas machen. Und das tat man: Man packte einfach den Gesang nach links und die Muisk nach rechts. Sehr kreativ! Allerdings klang das scheiße, weil es mit wirklichem Stereo nichts zu tun hat, denn bei wirklichem Stereo ist nach allgemeiner Hörgewohnheit der Gesang in der Mitte, und die Muisk drumherum ist in Stereo. Also erschuf bzw. zweckentfremdete man den Begriff "Binaural Stereo" und brachte es so unter die dankbar staunenden Fans.
Ab 1960 - wo es (bei Elvis) schon "richtiges" Stereo gab - wurden Aufnahmen im Dreispur-Verfahren gemacht, wo man gerne eine Spur für den Gesang, eine für den Chor und eine für die Musik verwendete, insbesondere bei den Soundtrack-Aufnahmen, damit die Filmgesellschaft diese drei Klangereignisse auf getrennten Spuren vorliegen hatte, zur Weiterverwendung nach Gutdünken im Film. Die dazugehörigen Alben wurden meist in Stereo veröffentlicht, wo die Musik auf dem einen Kanal, der Chor auf dem anderen und Elvis' Gesang in der Mitte zu hören war.
Irgendein Bootlegger wurde dieser Dreispuraufnahmen habhaft und mischte sie falsch ab, indem er den Gesang nicht in die Mitte legte, sondern auf einen der beiden Stereokanäle, und die Musik stattdessen in die Mitte. Diesen Schwachsinn verkaufte man den Fans dann mal wieder als "Binaural Stereo", obwohl es sich in Wahrheit um nichts anderes handelte als um eine Eselei.
Es gibt zu diesem Phänomen mindestens einen Thread, wo das schonmal erklärt worden ist. Ich erinnere mich dumpf, dass Rider den Begriff "Binaural" in seiner wirklichen Bedeutung ausführlich und korrekt erklärt hat. Auch gab es etliche Streitgespräche hierzu, die meistens deshalb entstanden sind, weil User aneinander vorbeigeredet haben mangels Kenntnis der Begrifflichkeiten und der Materie an sich. Es ist auch absolut verständlich und entsprechend verzeihlich, dass ein normaler Musikhörer, der zuhause eine Stereoanlage hat und eben kein Tonstudio, diese komplexen Vorgänge in letzter Konsequenz nicht versteht. Und dieses Verständnis wurde zusätzlich erschwert, indem RCA den Begriff "Binaural Stereo" missbräuchlich in den Raum warf, um oben genannte Platte zu vermarkten.
Es ist, wie es ist. Ich fürchte nur, das auch jetzt mal wieder nicht so verständlich und abschließend erklärt zu haben, als dass die gleiche Diskussion bei nächster Gelegenheit nicht schon wieder entfachen würde. Aber deshalb kann man kaum jemandem einen Vorwurf machen..
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nix Mono, nix Binaural. Auf der CD 1 der "Celluloid Rock Box 1", wo der GGG-Soundtrack abgehandelt wurde, haben wir Stereo-Versionen. Nur halt "falsch" oder besser gesagt stümperhaft abgemischt: Die Spur mit der Musik wurde in die Mitte gelegt, die Chorspur nach rechts, und Elvis' Gesang nach links. Korrekt (bzw den Hörgewohnheiten entsprechend) wäre es, Elvis' Gesang in die Mitte zu legen, dafür die Musik nach links. So wurde es beim Master ja auch gemacht....dann stelle ich mir noch die frage, ..auf der Celluloid Rock 1 sind ja die takes die wir auf der Memory CD haben auch drauf, sind die dort in mono, stereo oder ebenfalls in binaural stereo !?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
... ich sagte ja, ...ich habe gelesen das diese "binaural studio mixes" für den film gemacht wurden !!Ab 1960 - wo es schon "richtiges" Stereo gab - wurden Aufnahmen im Dreispur-Verfahren gemacht, wo man gerne eine Spur für den Gesang, eine für den Chor und eine für die Musik verwendete, insbesondere bei den Soundtrack-Aufnahmen, damit die Filmgesellschaft diese drei Klangereignisse auf getrennten Spuren vorliegen hatte, zur Weiterverwendung nach Gutdünken im Film. Die dazugehörigen Alben wurden meist in Stereo veröffentlicht, wo die Musik auf dem einen Kanal, der Chor auf dem anderen und Elvis' Gesang in der Mitte zu hören war.
...dann hätte ich noch gerne eine antwort zu diesem merkwürdigem Angel in binaural stereo das wir auf der FTD CD "Follow That Dream" haben !! ..diese offizielle aufnahme klingt ja in etwa so wie die aufnahmen auf der tschechischen Memory CD "ELVIS IN GIRLS! GIRLS! GIRLS!" !!