- Dank erhalten: 0
Oktober FTD´s
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Und gerade diese gesteigerte Räumlichkeit attestiere ich in diesem Falle den Stereo-57 Dingern im Vergleich zu den Mono-Mastern.Und der Sinn einer stereophonen Wiedergabe liegt darin, der Musik mehr Räumlichkeit zu geben, und nicht die Stimme von der Begleitmusik zu trennen.
Auch wenn es kein richtiges Stereo ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein. So meine ich das nicht.Räumlich insofern, als dass Elvis in der einen Ecke des Raumes steht, und seine Musiker und Chorsänger (monophon) in der anderen. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Das Klangbild ist schon räumlicher und vermittel eine räumliche Tiefe, die jenseits von nur links und rechts ist.
Unter Kopfhörer wird das ganz deutlich.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wie das, wenn der Gesang doch nur aus einer Box kommt, und die gesamte Musik samt Chor mono aus der anderen? Man hört höchstens Gesang und Musik differenzierter, weil sie getrennt sind. Der Sinn einer guten Stereo-Aufnahme ist es aber, beides als eine musikalische Einheit zu hören, aber dennoch differenziert.Das Klangbild ist schon räumlicher und vermittel eine räumliche Tiefe, die jenseits von nur links und rechts ist.
Natürlich sind die Aufnahmen eine Offenbarung, weil man erstmalig genau hört, was die Musik wirklich spielt, ohne dass die Stimme "stört". Aber das musikalische Erlebnis bleibt - zumindest für mich - auf der Strecke.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich erinnere mich, dass man an einer Stelle kurz vor einem take sogar einen der Jordanaires mit geschlossenem Mund rülpsen hört.
Ich hätte mir an dieser Stelle allerdings etwas weniger Transparenz des Klanges bzw. eine differenzierte Brillianz des Aufgenommenen gewünscht.
- peter
-
- Flaming Star
-
Das stimmt alles, was Du sagst, Marco. Die Brillanz des Klanges ist um Längen besser. Nur unter musikalischen Aspekten tut es weh, wenn man Sänger und Band als zwei getrennte Klangereignisse wahrnimmt. (Zumindest mir.) Der Sinn, wenn mehrere Menschen zusammen musizieren, liegt aber darin, dass es auch "zusammen" klingt. Und der Sinn einer stereophonen Wiedergabe liegt darin, der Musik mehr Räumlichkeit zu geben, und nicht die Stimme von der Begleitmusik zu trennen.
@ MW: da hast du natürlich recht, könnte man das dann aber vielleicht anders abmischen das etwas mehr verschmilzt und trozdem noch differenziert klingt?
Als beipsiel auf meinem tragbaren MD player hab ich verschiede raumklänge, wenn ich mir da die "stereo `57" auf "studio-effect" anhöre, dann hört sich das ganze selbst auf kopfhöre ganz passabel an, es werden sozusagen teile von rechts nach links und umgekehrt gemischt, ohne das es sich nach mono anhört.
Natürlich ist der sound dann irgenwie verfälscht, klingt aber für mich definitiv besser als die komplette trennnung zwischen R/L und auch besser als eine Monoaufnahme.
Möglicherweise müsste das dann jeder für sich selbst machen, da sonst die puristen unter uns durchdrehen, denn die wollen ja alles original haben, zu recht wie ich meine.
PS. bei den früheren Beatles sachen klingt das übrigens genau so, die beatles auf einen der rest auf der anderen seite.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Jaja, die frühen Beatles mit ihren Stereo-Experimenten - sowas nennt man Jugendsünden.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Im November.Apropos Oktober-FTDs: Wir schreiben nun den 8. Oktober. Wann kommen die Dinger denn?