- Dank erhalten: 8
Girls! Girls! Girls!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Die Frühsechzigerstimme und der Nashville-Sound hätten aber auch zu den meisten Songs aus den 70ern irgendwie nicht gepasst. Insofern war doch alles wieder richtig zur richtigen Zeit.Insofern sehe ich da eine Parallele zu Elvis Schaffen in den 70ern, wo es auf den meisten Alben neben starken Liedern auch sehr viel Durchschnittliches gibt. Mit dem Unterschied, dass Elvis dort nicht mehr diese wundervolle frühsechziger Stimme hatte und man auf den Sound des Nashville A-Teams verzichten muss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Ich weiß, ich weiß. Genau der, der mit Geschmack nun gar nichts am Hut hatte.Doch. Elvis. Damit müssen wir einfach leben.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Nichtsdestotrotz schafften sie es in den frühen 60ern, auch aus mittelmäßigem Material sehr schöne Aufnahmen zu zaubern. Diese Fähigkeit blieb in den 70ern auf der Strecke. Zumindest ab 71. Und das ist ein Unterschied, der unabhängig von "passend hier - unpassend da" festzustellen ist.Die Frühsechzigerstimme und der Nashville-Sound hätten aber auch zu den meisten Songs aus den 70ern irgendwie nicht gepasst. Insofern war doch alles wieder richtig zur richtigen Zeit.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Für mich ist die Loving you LP in den 50ern ein einmaliger Ausrutscher. So viele fragwürdige Lieder, gibt es sonst auf keinem anderen Album der 50er Jahre.Ich finde, das war auch in den 50´s schon so. Z.B die B-Seite der Loving You - LP.
Wieso man anstelle von Don't leave me now nicht When it rains, it really pours genommen hat, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Hätte man dazu noch That's when your heartaches begin den Vorzug vor Have I told you lately oder True love gegeben, dann wäre die Qualität der B-Seite um ein ganzes Stück gestiegen.
Die Hinzunahme von True Love ist aus damaliger Sicht zwar nachvollziehbar, schließlich war das Lied ein Jahr zuvor ein großer Hit für Bing Crosby und Grace Kelly und als solcher natürlich sehr populär, dennoch funktioniert das Lied im Duett der Beiden in der entsprechenden Filmszene ganz anders, als wenn Elvis es alleine singt. So dass die Nummer auf dem Album für mich immer wie ein Fremdkörper gewirkt hat, selbst als ich noch nicht wusste, dass es von dem Lied bereits zuvor eine andere Einspielung gab.
Immerhin gibt es das bezaubernde I need you so auf der B-Seite von Loving you. Auch finde ich Blueberry Hill nicht so schlecht wie viele. Zugegeben vollkommen überflüssig, da Elvis es nicht schafft oder versucht dem Lied seinen eigenen Stempel aufzudrücken, aber dennoch nicht übel.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Mich stören eigentich nur Blueberry hill und True love. Diese durch When it rains und Is it so strange ersetzt - und schon passt es.Für mich ist die Loving you LP in den 50ern ein einmaliger Ausrutscher. So viele fragwürdige Lieder, gibt es sonst auf keinem anderen Album der 50er Jahre.
Was gibt es gegen Don't leave me now zu sagen? Schönes Lied.
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
In den 60ern kam das nie so rüber,obwohl man wusste, wieviel Lust er auf Lieder wie Datin etc. hatte.
Wirkliche Powersongs, wo Elvis stimmlich alles gibt sind für mich 71 nur noch wenige.
Mit dazu gehört Merry Christmas Baby, It´s only Love, Love me,love the life i lead......
Und auch die kuriose Kurzsession im Sebtember 70 powert er sehr, wenn ich an Whole lotta shakin denke.
Wahnsinn, zu was er auch in den 70ern an Rock´n Roll hätte bringen können.
Obwohl er bei der Session sehr schlecht drauf war und äusserst angespannt und aggressiv.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Die Studio B-Sessions (der größte Dank gebührt hier wohl Bill Porter) sind einfach exzellent produziert, gepaart mit Elvis traumhafter Stimme zu der Zeit konnten diese Aufnahmen oft selbst aus einer "Gurke" eine hörbare und feine Nummer machen. In den 70s wäre dies sicherlich (zumindest in einem wesetntlich höherem Ausmaße wie geschehen)einem "gescheiten" Produzenten auch sicherlich möglich gewesen....aber Jarvis war da leider nicht der richtige gewesen, dieser war ja fast schon ab einer 4-Spuraufnahme gänzlich überfordert. (siehe Kapitel hierzu in Careless Love. Wenn man sich mal vorstellt was und unter welchen Umständen Joan Deary mit/bei Aloha gezaubert hat, können wir heute froh sein, daß er das Event aufnahmetechnisch gesehen nicht auch noch vergeigt hat.).DA gebe ich Copperhead Recht.Elvis Stimme in den 60ern hat bei vielen mittelmäßigen Liedern weitaus mehr herausgeholt, als bei einigen in den 70ern.In den 70ern merkt man Elvis Lustlosigkeit leider sehr deutlich.
In den 60ern kam das nie so rüber,obwohl man wusste, wieviel Lust er auf Lieder wie Datin etc. hatte.
Wirkliche Powersongs, wo Elvis stimmlich alles gibt sind für mich 71 nur noch wenige.
Mit dazu gehört Merry Christmas Baby, It´s only Love, Love me,love the life i lead......
Und auch die kuriose Kurzsession im Sebtember 70 powert er sehr, wenn ich an Whole lotta shakin denke.
Wahnsinn, zu was er auch in den 70ern an Rock´n Roll hätte bringen können.
Obwohl er bei der Session sehr schlecht drauf war und äusserst angespannt und aggressiv.
Da Elvis zudem in den 70s keinen sonderlichen Bock mehr auf Studio Aufnahmen hatte ließ er ihn ohne Murren gewähren, kümmerte sich einfach nicht...So mit kam/konnte da auch kaum noch was "Studio B mäßiges" dabei rauskommen. Leider...
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Da denken wir aber wohl an Unterschiedliches. Ich meinte die frühen 60er bis maximal 1964. Ab da hört man ihm die Lustlosigkeit für meine Begriffe sehr wohl an. Dafür muss man doch nur mal seine Stimme bei den regulären Sessions zu den Soundtracks vergleichen. How great thou art zu Double Trouble - als wären es zwei unterschiedliche Sänger. Und: Mit mittelmäßigen Songs meinte ich nicht Datin'.DA gebe ich Copperhead Recht.Elvis Stimme in den 60ern hat bei vielen mittelmäßigen Liedern weitaus mehr herausgeholt, als bei einigen in den 70ern.In den 70ern merkt man Elvis Lustlosigkeit leider sehr deutlich.
Was bedeutet hier "alles geben"? Im Sinne von "schmettern" war gerade 1971 wirklich Land unter. It's only love gegen Just pretend - man könnte weinen, wenn man hört, wie er sich bei Only love nur ein Jahr später brüllend und vergeblich abmüht. Allerdings sehe ich "schmettern" auch nicht als wirklichen Gradmesser für eine gute Stimme oder eine gelungene Performance an. Gerade in den frühen 60ern wurde doch kaum geschmettert. Dafür wurde da noch gesungen und im Dienste des Liedes gearbeitet - was wiederum seine Stimme viel besser dastehen lässt.Wirkliche Powersongs, wo Elvis stimmlich alles gibt sind für mich 71 nur noch wenige.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Ich finde auf der zweiten befindet sich auch manches, was nicht hätte sein müssen. "How do you think" z.B.. Aber der Hauptunterschied zu späteren Jahren ist meiner Meinung nach der, daß in den 50´s nicht quasi vorsätzlich Müll produziert wurde, sondern das eine oder andere trotz Engagements in die Hose gegangen ist. Das wiederrum ist dann akzeptabel.Für mich ist die Loving you LP in den 50ern ein einmaliger Ausrutscher. So viele fragwürdige Lieder, gibt es sonst auf keinem anderen Album der 50er Jahre.