- Dank erhalten: 1
Wild In The Country
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
Es ist soviel in privatem Besitz, insbesondere Tapes von Proben,Soundboards und auch BMG Material.
Ich meine z.B. Easy come Easy Go musste gekauft werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621
Soweit ich weiß sind die Bänder einiger Soundtrack-Aufnahmesessions, bis auf das Tape mit den Mastern, nie an RCA übergeben worden.Weiß jemand, wie diese Sachen in Privatbesitz kamen? Normal ist das nicht...
Darüber hinaus hat D.J. Fontana mal in einem Interview Andeutungen gemacht, dass die Bänder quasi direkt nach den Sessions von irgendeinem Toningenieur/Mitarbeiter des Studios mitgenommen worden sein sollen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Dann wären die Bänder noch bei Paramount ("Roustabout" war doch Paramount, oder?), aber noch lange nicht im Privatbesitz. Aber auch das würde nur die Master bzw. etwaige Filmversionen betreffen, aber nicht die Outtakes.Soweit ich weiß sind die Bänder einiger Soundtrack-Aufnahmesessions, bis auf das Tape mit den Mastern, nie an RCA übergeben worden.
Das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, das müsste doch auch aufgefallen sein.Darüber hinaus hat D.J. Fontana mal in einem Interview Andeutungen gemacht, dass die Bänder quasi direkt nach den Sessions von irgendeinem Toningenieur/Mitarbeiter des Studios mitgenommen worden sein sollen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Genauso sehe ich das nämlich auch. Wären die Bänder weg, dann wären sie auch weg.Selbstverständlich hat BMG die kompletten Session-Tapes, mit allen Outtakes.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Gerade bei Roustabout scheint die Sachlage recht eindeutig. Sowohl Tunzi in Sessions II ("a very few alternates exist in R.C.A. archives since most of the session tapes are missing") als auch Jorgensen (in einem Graceland Interview) bestätigen, dass es wenig Outtakes in den Archiven gibt. Im gleichen Interview sagt Ernst auch aus, dass es wenige/keine Outtakes von Girls, girls, girls gibt und RCA die Girls, girls, girls Bänder nie hatte. Auch hier bestätigt Tunzi Jorgensens Behauptung in Sessions II ("The complete session tapes are missing. A few alternates exist of Earth boy, Planatation rock, Thanks to the rolling sea").Dann wären die Bänder noch bei Paramount ("Roustabout" war doch Paramount, oder?), aber noch lange nicht im Privatbesitz. Aber auch das würde nur die Master bzw. etwaige Filmversionen betreffen, aber nicht die Outtakes.
Ähnliche Problemlage (lt. Interview) bei Double Trouble, Speedway, Live a little, Trouble with girls und change of habits.
Nun ist das Interview schon 14 Jahre alt und Ernst hat wohl in den letzten Jahren einige Bänder aufgetrieben, aber bei diesen Soundtracks ist die Lage immer noch nicht rosig, was die veröffentlichten Outtakes angeht.
Bei Girls haben wir von vielen Songs immer noch keine Outtakes, deshalb wohl der "Mama Overkill" auf der FTD. Von DT gab es viele Lieder auf der entsprechenden FTD nur in mono, was darauf hindeutet, dass sie nicht die original Session Bänder besitzen. Bei Roustabout haben wir nur vom Titellied und Little Egypt alternative Takes. Auch (I'm a) Roustabout stammt lediglich von einer minderwertigen Quelle.
Also mir scheint das sehr schlüssig, dass es hier keine bzw. wenige Bänder in den Archiven gibt.
Das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, das müsste doch auch aufgefallen sein.
Vorausgesetzt, dass das stimmt, dann ist es D.J. und damit sicher auch anderen aufgefallen. Vielleicht hat man den Outtakes einfach keine Bedeutung beigemessen. Schließlich hat RCA doch seinerzeit viele der binauralen Bänder gelöscht. Hat auch nicht mal Bill Porter erzählt, dass er einige Tapes im Mülleimer von RCA gefunden und mitgenommen hat, weil man damals Platz schaffen wollte und die Dinger wegwarf?
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Ist doch alles 40 Jahre her,wer weiss welchen Weg die Tapes schon genommen haben.
Da liegen einige Sachen. Ist dovh das gleiche mit Soundboards.Leider wollen viele private die Sachen gar nicht herausrücken oder gegen einen hohen Preis.
Wenn BMG Roustabout hätte, dann wäre der Soundtrack schon längst veröffentlicht worden.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Hier ist doch die Frage: weiß BMG/Sony wer die Bänder hat und wenn ja, ist der Preis angemessen, den diese Person fordert?Und sollten die wiederrum tatsächlich in privaten Besitzen sein, muss BMG einfach eine entsprechende Summe aufbringen, um die zurückzukaufen.
Selbst wenn viele Fans sich über einen Roustabout Album mit Outtakes freuen würden, bleibt es dennoch ein Nischenprodukt, das nur von einer begrenzten Anzahl von Käufern gekauft wird und da wird Ernst nicht jeden Preis zahlen können.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Was ist das denn bitte für eine Schlussfolgerung?Wenn BMG Roustabout hätte, dann wäre der Soundtrack schon längst veröffentlicht worden.