Wild In The Country

Mehr
23.11.2007 14:21 #639581 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Wild In The Country
Von Little Egypt gibt es bisher nur einen offiziellen Outtake.Von Roustabout wüsste ich keinen.
Es ist soviel in privatem Besitz, insbesondere Tapes von Proben,Soundboards und auch BMG Material.
Ich meine z.B. Easy come Easy Go musste gekauft werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.11.2007 14:27 #639586 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Wild In The Country
Weiß jemand, wie diese Sachen in Privatbesitz kamen? Normal ist das nicht...

Mehr
23.11.2007 16:11 #639628 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Wild In The Country

Weiß jemand, wie diese Sachen in Privatbesitz kamen? Normal ist das nicht...

Soweit ich weiß sind die Bänder einiger Soundtrack-Aufnahmesessions, bis auf das Tape mit den Mastern, nie an RCA übergeben worden.

Darüber hinaus hat D.J. Fontana mal in einem Interview Andeutungen gemacht, dass die Bänder quasi direkt nach den Sessions von irgendeinem Toningenieur/Mitarbeiter des Studios mitgenommen worden sein sollen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.11.2007 17:13 #639634 von User gelöscht

Soweit ich weiß sind die Bänder einiger Soundtrack-Aufnahmesessions, bis auf das Tape mit den Mastern, nie an RCA übergeben worden.

Dann wären die Bänder noch bei Paramount ("Roustabout" war doch Paramount, oder?), aber noch lange nicht im Privatbesitz. Aber auch das würde nur die Master bzw. etwaige Filmversionen betreffen, aber nicht die Outtakes.

Darüber hinaus hat D.J. Fontana mal in einem Interview Andeutungen gemacht, dass die Bänder quasi direkt nach den Sessions von irgendeinem Toningenieur/Mitarbeiter des Studios mitgenommen worden sein sollen.

Das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, das müsste doch auch aufgefallen sein.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.11.2007 18:56 #639679 von User gelöscht
Dass die Roustabout-Sessions in Privatbesitz sind, habe ich hier aus dem Forum entnommen. Ist schon ne Zeit her, allerdings hatte ich schon vor langer Zeit eine Ftd "Roustabout" gefordert und wurde gleich darauf hingewiesen, dass das wohl nie der Fall sein wird, da die Bänder eben in Privatbesitz - und nicht bei BMG liegen. Selbstverständlich gibt es schon ein paar offizielle Outtakes hiervon: Ein Outtake von Roustabout auf irgendeiner Box, einer von "Little egypt" - aber das wars! Bloß, wo kommen die dann her? Ich war immer der Meinung und bin es immer noch: Selbstverständlich hat BMG die kompletten Session-Tapes, mit allen Outtakes. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.11.2007 19:05 #639680 von User gelöscht

Selbstverständlich hat BMG die kompletten Session-Tapes, mit allen Outtakes. :up:

Genauso sehe ich das nämlich auch. Wären die Bänder weg, dann wären sie auch weg.

Mehr
23.11.2007 22:12 #639707 von Earth Boy

Dann wären die Bänder noch bei Paramount ("Roustabout" war doch Paramount, oder?), aber noch lange nicht im Privatbesitz. Aber auch das würde nur die Master bzw. etwaige Filmversionen betreffen, aber nicht die Outtakes.

Gerade bei Roustabout scheint die Sachlage recht eindeutig. Sowohl Tunzi in Sessions II ("a very few alternates exist in R.C.A. archives since most of the session tapes are missing") als auch Jorgensen (in einem Graceland Interview) bestätigen, dass es wenig Outtakes in den Archiven gibt. Im gleichen Interview sagt Ernst auch aus, dass es wenige/keine Outtakes von Girls, girls, girls gibt und RCA die Girls, girls, girls Bänder nie hatte. Auch hier bestätigt Tunzi Jorgensens Behauptung in Sessions II ("The complete session tapes are missing. A few alternates exist of Earth boy, Planatation rock, Thanks to the rolling sea").

Ähnliche Problemlage (lt. Interview) bei Double Trouble, Speedway, Live a little, Trouble with girls und change of habits.

Nun ist das Interview schon 14 Jahre alt und Ernst hat wohl in den letzten Jahren einige Bänder aufgetrieben, aber bei diesen Soundtracks ist die Lage immer noch nicht rosig, was die veröffentlichten Outtakes angeht.

Bei Girls haben wir von vielen Songs immer noch keine Outtakes, deshalb wohl der "Mama Overkill" auf der FTD. Von DT gab es viele Lieder auf der entsprechenden FTD nur in mono, was darauf hindeutet, dass sie nicht die original Session Bänder besitzen. Bei Roustabout haben wir nur vom Titellied und Little Egypt alternative Takes. Auch (I'm a) Roustabout stammt lediglich von einer minderwertigen Quelle.

Also mir scheint das sehr schlüssig, dass es hier keine bzw. wenige Bänder in den Archiven gibt.

Das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, das müsste doch auch aufgefallen sein.

Vorausgesetzt, dass das stimmt, dann ist es D.J. und damit sicher auch anderen aufgefallen. Vielleicht hat man den Outtakes einfach keine Bedeutung beigemessen. Schließlich hat RCA doch seinerzeit viele der binauralen Bänder gelöscht. Hat auch nicht mal Bill Porter erzählt, dass er einige Tapes im Mülleimer von RCA gefunden und mitgenommen hat, weil man damals Platz schaffen wollte und die Dinger wegwarf?

Mehr
24.11.2007 09:50 #639764 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Wild In The Country
Ich hab des öfteren gelesen, daß Tapes verschwunden sind und Ernst immer auf der Suche ist.
Ist doch alles 40 Jahre her,wer weiss welchen Weg die Tapes schon genommen haben.
Da liegen einige Sachen. Ist dovh das gleiche mit Soundboards.Leider wollen viele private die Sachen gar nicht herausrücken oder gegen einen hohen Preis.
Wenn BMG Roustabout hätte, dann wäre der Soundtrack schon längst veröffentlicht worden.

Mehr
24.11.2007 11:19 #639798 von Earth Boy

Und sollten die wiederrum tatsächlich in privaten Besitzen sein, muss BMG einfach eine entsprechende Summe aufbringen, um die zurückzukaufen. :up:

Hier ist doch die Frage: weiß BMG/Sony wer die Bänder hat und wenn ja, ist der Preis angemessen, den diese Person fordert?

Selbst wenn viele Fans sich über einen Roustabout Album mit Outtakes freuen würden, bleibt es dennoch ein Nischenprodukt, das nur von einer begrenzten Anzahl von Käufern gekauft wird und da wird Ernst nicht jeden Preis zahlen können.

Mehr
24.11.2007 11:21 #639800 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Wild In The Country

Wenn BMG Roustabout hätte, dann wäre der Soundtrack schon längst veröffentlicht worden.

Was ist das denn bitte für eine Schlussfolgerung?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.