- Dank erhalten: 49
That´s The Way It Is
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Für "Speedway" hat die Erstpressung auch keine vier Jahre gereicht?... nicht gerade Elvis typisch und gegeben hat es sowas vorher und nachher auch kein zweites Mal in seinem Leben....
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- bluebird
-
- Besucher
-
Die "Standing Room Only" war ja eigentlich als Soundtrack zu EOT gedacht und die Veröffentlichung kam dann nur nicht zustande, da Herr Presley einen überwätigenden Erfolg mit seinen Konzerten im MSG feiern konnte und man dann eben dieses Event zuerst ausgeschlachtet hat mit der allseits bekannten MSG-Veröffentlichung.Hatte man so ja weitestgehend auf der MSG Platte, wäre also damals eine wirklich überflüssige VÖ gewesen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Und herausgekommen wäre ein gutes Album.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Was ist das denn jetzt für ein Einwand? Mit anderen Liedern hätte die Now auch klasse werden können.Das sehe ich völlig anders.Man hätte die Standing Room Only ja verändern können.
Eigentlich hätten sie aus den besten 70er Resten und dem besten 71er Songs eine Platte machen sollen. Dann aus den 72er Live- und Studio-Sachen eine weitere. Beides inklusive der besten Single-Tracks. Mir ist die Trennung zwar sehr sympathisch, aber erstens war sie schon bei Country unterbrochen, zweitens war einfach nicht genügend vernünftiges Material da.
So, und jetzt darf jeder posten, was seine persönlich "besten" Tracks sind.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Meinetwegen, aber dann wäre es ja auch nicht mehr die "Standing Room Only" gewesen in der Form, wie sie geplant war. Und von der reden wir ja hier, und nicht davon, was für ein Album sie gewesen wäre, wenn andere Lieder drauf gewesen wären.Das sehe ich völlig anders.Man hätte die Standing Room Only ja verändern können. Es gab 7 Songs aus der 72er Session und man hätte dazu noch Material der 71er Session nehmen können.
Und herausgekommen wäre ein gutes Album.
If my aunt had nuts, she's be my uncle.
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Gab ja auf der On Stage ein paar Tracks.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Aber es wäre doch zugegebenermaßen etwas blöd gewesen, drei Alben hintereinander rauszubringen, auf denen sich etliche Songs als Live-Versionen decken, nicht wahr? MSG, Aloha und Memphis 74 haben doch schon etliche Überschneidungen - dann noch ein halbes Album mit dem Kram dazwischenquetschen, das wäre wirklich heftig gewesen.O.k.,wenn man bei der Standing Room Only bleibt,hätte die auch herausgebracht werden können,insbesondere mit Burning Love als Aufhänger und ob Tracks dann auf der MSG oder Aloha gewesen wären,hätte deren Erfolg keinen Abbruch getan.
Elvis hat im März 72 ein paar tolle Songs im Studio eingesungen. Er hätte seinen Hintern einfach nochmal ins Studio bewegen und noch ein paar gleichermaßen gute Songs nachlegen sollen, das wäre dann ein Hammer-Album geworden. Aber "Standing Room Only" in der geplanten Form wäre nichts Halbes und nichts Ganzes gewesen. Klar, um Längen besser als "Burning Love & Hits From His Movies 2", aber das ist dann auch der Vergleich mit ganz unten.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Also, einen dahingeknödelten (For the heart) oder schlampig aufgenommenen (Promised Land) Rock-Song pro Platte halte ich nicht für ein Zeichen dafür, dass er daran ernsthaftes Interesse hatte. Und wie er die Teile in seinen späten Konzerten hingerichtet hat, das spottet jeder Beschreibung.
Als er beim MSG Interview sagt, "er würde gerne auch weiterhin gute Rock Songs aufnehmen, aber es gebe einfach nicht genügend klasse Material" denke ich hat er es auch so gemeint. Ob er damit meinte ne ganze Platte voll oder nur 1-2 Stück pro Album ist ungeklärt.
Fakt ist aber,
a.daß er auch vor und nach 1972 noch Rock Songs aufnahm und diese nicht vollkommen bei Seite ließ bzw. ablehnte einzuspielen.
b.daß er auch an einigen hörbar Spaß hatte (an anderen 100 Mal gespielten deutlich weniger)
c.daß sehr oft allerdings "alte Rock Songs" neu aufnahm/neu coverte statt ausschließlich NEUE Nummern im Studio und/oder auf der Bühne zu nehmen. (wie Promised Land, Little Darlin, Suzie Q.,Pledging My Love,Get Back, Got My Moyo Working,Whole Lotta Shakin,Runaway usw.)
Fazit:
Diesen Umstand sehe ich als Anhaltspunkt dafür, daß er eben zu wenig NEUE/UNVERÖFFENTLICHTE Songs fand/entdeckte und stattdessen DANN, wenn er einen neuen Rock Song in sein Repertoire im Studio/oder On Stage aufnehmen wollte, oft lieber ein Oldie nahm bzw. herhalten mußte. Ich glaube nicht, daß er einen wirklich guten NEUEN Rock Song abgelehnt hätte/hat und dafür lieber B-Songs wie T.R.O.U.B.L.E, Raised On Rock oder For The Heart nahm....sorry kann ich mir absolut und überhaupt net vorstellen.....Letzten Endes denke ich, war auch ihm sicherlich bewußt, daß der "Rock Song" Burning Love sein letzter großer Single-Chart Erfolg war.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Du meinst also, sein Rückgriff auf alten Kram lag am Fehlen guten neues Materials. Ich erlaube mir den Luxus der kompletten Gegenmeinung:Diesen Umstand sehe ich als Anhaltspunkt dafür, daß er eben zu wenig NEUE/UNVERÖFFENTLICHTE Songs fand/entdeckte und stattdessen DANN, wenn er einen neuen Rock Song in sein Repertoire im Studio/oder On Stage aufnehmen wollte, oft lieber ein Oldie nahm bzw. herhalten mußte. Ich glaube nicht, daß er einen wirklich guten NEUEN Rock Song abgelehnt hätte/hat und dafür lieber B-Songs wie T.R.O.U.B.L.E, Raised On Rock oder For The Heart nahm....sorry kann ich mir absolut und überhaupt net vorstellen.....
Ich behaupte, er fand die alten Nummern einfach besser, das war seine Zeit, das war sein Musikgeschmack. Mit der aktuellen Art von Rockmusik, wie sie seit den späten 60ern gemacht wurde, konnte er nichts mehr anfangen. Daher griff er auf alte Kompositionen zurück. Wenn er dann mal neue Songs sang, dann eben welche, die im alten Stil komponiert waren - da passen Deine Beispiele "Raised on Rock", "T-R-O-U-B-L-E" und vor allem "For the heart" nämlich genau rein, die könnten stilistisch auch aus den 50ern oder 60ern sein, da war "Raised on Rock" noch das modernste.
Wenn er bei der MSG-Pressekonferenz meinte, es gibt kein gutes neues Rock-Material mehr, meinte er eigentlich: "Es wird nichts mehr so komponiert, wie ich es von früher gewöhnt bin." Gutes neues Rock-Material gab es zur Genüge, aber nichts, was Elvis stilistisch vertraut war.