- Dank erhalten: 8
That´s The Way It Is
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Wollte Elvis nicht schon seit "Country" ein Blues-Album aufnehmen? Erzählte er das nicht schon Ende 70 oder 71 am Telefon (was man, ich meine, auf der Moody Blue & Other Blablabla hören kann)?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- DumbAngel
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Genau das wirds gewesen sein. Außerdem darf man nicht vergessen, dass er auch gerade einen großen Hit mit nem Rocksong hatte ("Burning love"), also war es nicht unmöglich nach außenhin, dass auch ein Album in der Richtung kommt.Die Elvis-Fanwelt erwartete im Sommer 73 tatsächlich ein Rockalbum, mit Aloha hatten diese Gerüchte aber nix zu tun.
Elvis hatte in einem Interview im Herbst 72 bestätigt, dass an einem Blues- und Rockalbum gearbeitet würde. Diverse Fan-Newsletters griffen dies auf und machten den Leuten Hoffnung, dass auf das Gospel-Album "He Touched Me" nun ein Rockalbum folgen könnte. Sogar bei den ersten offiziellen Details zum kommenden Album wurde ein "Blues Jam" versprochen.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: BIB Nr.5: APL1 - 0283 Elvis (Fool)</span>
"Blues jam" war dann ja "Reconsider baby" vom MSG, nur kannte Joan Deary wohl nicht den richtigen Namen und betitelte es dann falsch.
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Und die 12 waren?
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Was soll denn die Frage, Harty?
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
1968 CombeackGenau das wirds gewesen sein. Außerdem darf man nicht vergessen, dass er auch gerade einen großen Hit mit nem Rocksong hatte ("Burning love"), also war es nicht unmöglich nach außenhin, dass auch ein Album in der Richtung kommt.
"Blues jam" war dann ja "Reconsider baby" vom MSG, nur kannte Joan Deary wohl nicht den richtigen Namen und betitelte es dann falsch.
1969 wieder ganz oben in den Charts und gute Alben
1970 weiter ganz oben, wieder zwei gute Alben, TTWII usw.
1971 weiter Sold Out, aber in den Charts und an Alben nix dolles...dann:
1972 Gings aber wieder los.
Nach dem Burning Love Erfolg, weiteren guten Single Nummern, den erfolgreichen MSG Konzerten 1972, dem Fakt, daß er auf der Pressekonferenz sagte, er habe immer noch interesse an Rock Songs, nur seien die schwer zu finden, On Tour Grammy, Grammy für He Touched Me, dem gigantischen Erfolg von Aloha war glaube ich jeder gespannt WAS er nun bringen will/wird als NÄCHSTES Album/Single...
Ist denke ich mehr wie verständlich, wenn jemand so ein Hammer Jahr hinlegte.... als dann noch Gerüchte um Blues Jam usw. aufkamen, dann aber das grottige Fool Album kam war -denke ich- die Enttäuschung mehr wie groß.
Raised On Rock versprach dann aber vom Titel her was "tolles", aber wieder kein großer Wurf.
Ein Jahr oder zwei Pause bis wieder bessere Tracks verfügbar gewesen wären oder was ganz anderes herausbringen wäre nach so nem Donnerschlag wie Aloha ratsam gewesen....
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621
dem gigantischen Erfolg von Aloha war glaube ich jeder gespannt WAS er nun bringen will/wird als NÄCHSTES Album/Single...
Ist denke ich mehr wie verständlich, wenn jemand so ein Hammer Jahr hinlegte.... als dann noch Gerüchte um Blues Jam usw. aufkamen, dann aber das grottige Fool Album kam war -denke ich- die Enttäuschung mehr wie groß.
Du hast wohlweislich Love Letters, Now und die Camden Alben vergessen, die damals eben auch zum Output des Kings gehörten.
Insofern musste ein Elvis Fan 1973 mit allem Rechnen für ein zukünftiges Album; vom Hammeralbum bis zum Mittelmaß war da alles drin. Verstärkt durch die Tatsache, dass es für die Fans der Zeit auch überhaupt nicht ersichtlich war, ob es sich um neue Aufnahmen handelte oder um Resteverwertung früherer Sessions.
Darüber hinaus können trotz aller Qualität von Alben wie TTWII und Country nur die größten Optimisten von einem rockigen Album ausgegangen sein. Zumal die Singles bis auf Burning Love, das hier gerne als musikalischer Zeuge zitiert wird, auch alles andere als rockig waren.