That´s The Way It Is

Mehr
28.01.2008 18:34 #651833 von Copperhead
Copperhead antwortete auf That´s The Way It Is

Nur, das Elvis, wie nur wenige andere Künstler mit hohem quantitativem Ausstoß, eben auch qualitätische Perlen erzeugte.

Welcher Künstler ohne qualitative Perlen hat einen ähnlich hohen quantitativen Ausstoß wie Elvis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28.01.2008 19:15 #651842 von stevie b.
stevie b. antwortete auf That´s The Way It Is
Eben,die ganze Camnden Billig Serie wo Burning Love etc. verramscht wurde.
Elvis Now,Love Letters und Elvis haben den Ruf von Elvis Alben zerstört.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.01.2008 19:22 #651843 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf That´s The Way It Is

Elvis Now,Love Letters und Elvis haben den Ruf von Elvis Alben zerstört.

Hat man das eigentlich damals, als die Alben erschienen, schon so wahrgenommen, oder ist das erst heute so, wo wir die Hintergründe kennen?
Hatte Elvis überhaupt einen Ruf als Album-Künstler?

"Love letters" ist wenigstens aus einer Session und hat immerhin ein paar tolle Songs, aber "Now" und "Fool" sind eher die Resterampen gewesen.

Mehr
28.01.2008 19:34 #651848 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf That´s The Way It Is

.

Ich glaube er sah sich selber nicht mal als Albumkünstler.

Nochmal zu "Promised land", für mich eines der geilsten Elvis-Alben, leider ist der Titeltrack total fehl am Platze. Da hätte man auf nen anderen ruhigen Song aus den Sessions zurückgreifen sollen imo.

Mehr
28.01.2008 19:42 #651849 von stevie b.
stevie b. antwortete auf That´s The Way It Is
Anhand der Verkaufszahlen der kommenden Alben schon erkennbar.Du musst auch berücksichtigen, welche Erwartungshaltung die Fans nach Aloha 73 hatten.
Alle erwarteten ein Rock Album.Es gingen viele Gerüchte um und dann erschien Raised on Rock.
Hinzu kam das völlige Fehlen von Promotion.Man ging bei den späteren Alben von Selbstläufern aus.
Promised Land wäre mit Songs von der Good Times wie My Boy,Good time charlie got the blues, Talk about the good times zu einem tollen Album werden können.

Mehr
28.01.2008 20:10 #651850 von Colonel
Colonel antwortete auf That´s The Way It Is

Die Proben zu den Vegas Shows haben mit den Album TTWII nichts direkt zu tun, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass irgendwelche Proben enthalten sein sollen. Ich glaube noch nicht mal an eine zusätzliche Live Darbietung – geschweige den ein ganzes Live Konzert. Ich bin mir sicher, dass genau das veröffentlicht wird, was schon viele geschrieben haben: Album + bereits veröffentlichte Outtakes + neue Outtakes. Alles andere wäre eine gewaltige Überraschung.

Hast Du die TTWII 3er CD Box zuhause? Wenn ja schau da mal drauf.... Was damals für eine "offizielle BMG Ausgabe" richtig und okay war, kann ja heute bei einem weiteren Aufguß (erst Recht) auf nem "Collectors Label" nicht auf einmal als falsch bezeichnet werden.... :schoeni: :rose:

Mehr
28.01.2008 20:28 #651853 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf That´s The Way It Is

Hast Du die TTWII 3er CD Box zuhause? Wenn ja schau da mal drauf.... Was damals für eine "offizielle BMG Ausgabe" richtig und okay war, kann ja heute bei einem weiteren Aufguß (erst Recht) auf nem "Collectors Label" nicht auf einmal als falsch bezeichnet werden.... :schoeni: :rose:

Natürlich habe ich die Box.

Aber das sind zwei verschiedene Konzepte. Die Box beleuchtet alles, was irgendwie mit TTWII zu tun hat, also Album und Dokumentarfilm.

Bei der FTD Ausgabe handelt es sich voraussichtlich "lediglich" um eine erweiterte Version des Albums TTWII. Classic Album Serie eben. Da das Album nie ein richtiger Soundtrack zum Film war, auch wenn Cover und Titel etwas anderes suggerieren, ist eben nicht davon auszugehen, dass man Proben zu hören bekommt.

Mehr
28.01.2008 20:31 #651854 von Copperhead

Anhand der Verkaufszahlen der kommenden Alben schon erkennbar.

Auch anhand der Chartsplatzierungen.

Du musst auch berücksichtigen, welche Erwartungshaltung die Fans nach Aloha 73 hatten.
Alle erwarteten ein Rock Album.Es gingen viele Gerüchte um und dann erschien Raised on Rock.

Zunächst erschien mal Elvis/Fool. Aber wie konnte man nach Aloha ein Rock-Album erwarten? Weil er so rockte auf der Insel?

Mehr
28.01.2008 20:58 #651861 von Copperhead

Hat man das eigentlich damals, als die Alben erschienen, schon so wahrgenommen, oder ist das erst heute so, wo wir die Hintergründe kennen?

Naja, hören konnten die damals doch auch schon. Oder findest Du, dass dies drei gut hörbare Alben sind? Ich nicht. Fand ich schon, bevor ich von der Reste-Versorgungspolitik wusste.

Mit dem "Ruf als Album-Künstler" bzw. dem Nicht-Ruf tu ich mir schwer. Ich denke, er orientierte sich am Song, nicht an einer Album-Idee, wenn er sich für Aufnahmen entschied. Er brach kaum in unbekannte Gewässer auf, nur weil er in einem Song einen Beitrag für ein Album sah - insofern gab es da auch nie den großen Unterschied zum Material einer massentauglicheren Single. Und oft und zu oft wurden seine LPs als Halde für Liegengebliebenes verwendet.

Aber immerhin veröffentlichte er bereits eigenständige Alben zu einer Zeit, als diese in der Regel nur angereicherte Best-Ofs waren. Und er hatte zum besprochenen Zeitpunkt mit From E. in M., Back in M., TTWII und Country nun gerade vier (fünf mit der On stage) Scheiben herausgebracht, die sowohl in sich schlüssig als auch qualitativ hochwertig waren. Deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man ihn nicht auch als Album-Künstler ansehen könnte. Weder sein Erfolg auf dem Single-Markt noch die typischen Alben-Künstler, die keine Singles herausbrachten oder mit fünf Tracks zwei Seiten füllen konnte, halte ich für Gegenargumente.

Mehr
28.01.2008 21:11 #651864 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf That´s The Way It Is

Deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man ihn nicht auch als Album-Künstler ansehen könnte. Weder sein Erfolg auf dem Single-Markt noch die typischen Alben-Künstler, die keine Singles herausbrachten oder mit fünf Tracks zwei Seiten füllen konnte, halte ich für Gegenargumente.

Das Gegenargument ist, dass er vermutlich nicht in den Dimensionen eines Albums dachte sondern nur an dem Song an sich interessiert war.

Man kann man sich natürlich fragen: ob das das entscheidende Kriterium ist, was einen klassischen Albumkünstler ausmacht?

Ich würde sagen: ja. Es ist eben ein Unterschied, ob man in jede Enstehungsphase eines Albums aktiv eingreift oder nicht

Nichts desto trotz hat Elvis fantastische Alben aufgenommen, so dass es letztendlich für mich mittlerweile auch egal ist. Elvis is back bleibt ein Album, das mit zum besten gehört, was je aufgenommen wurde.

Ob für Elvis die Zusammenstellung des Albums von irgendeiner Bedeutung war oder nicht, ändert an diesem Umstand nichts.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.