Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

Mehr
11.12.2008 11:10 #709506 von Donald

Nein, nicht zwingend. Er kann auch über "Punch-In" nur einzelne Stellen neu eingesungen haben. Jedoch ist an den Stellen das Original gelöscht.

Also ganz einfach ausgedrückt heißt das, an den Stellen, die neu besungen werden mussten, hat man auf Record gedrückt, davor und danach nicht. Richtig?

Nach Deinem ersten Posting dazu hatte ich es auch so verstanden, dass man nur eine komplette Spur neu hätte aufnehmen können, müssen und dass dann die ursprüngliche Aufnahme komplett verloren gegangen wäre. Aber dieses "punch in" heißt, man konnte auch Teile eines Stückes ersetzen, ja?!

Edit: Aha, erledigt. Dein letztes Posting hat das beanwortet. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 11:12 #709507 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)
Guter Mann, dieser Donald! Genau so ist es! :up:

Man merkt Dir die Studioerfahrung an! :rose:

Mehr
11.12.2008 11:15 #709508 von Harty
und da unser Elvis im Jahr 1969 diesen Song wohl nur einmal "live" sang, musste ein Vocal repair her...

Mehr
11.12.2008 11:18 #709509 von Harty
interessanterweise führt Keith Flynn diesen Vocal Repair nicht in der Session September 1969 auf.... <_<

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 11:19 #709510 von User gelöscht
Yep. Sieht wohl so aus. Ansonsten hätte man 10 Live-Versionen gehabt, aus denen man schon was passendes hätte rausholen können.

Mehr
11.12.2008 11:36 #709513 von etp
Naja, es gibt ja mindestens zwei Live Versionen (die auf der Vegas Box ist doch alternativ, oder!?)

Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß man damals einfach so hingegangen ist und von der Original Aufnahme einfach was weggelöscht hat. Ich würde da mindestens eine Kopie dazwischen sehen ....

Also: Keith Flynn gibt auf seiner Homepage zu "Johnny" folgendes an:

Johnny B Goode
XPA5 2314
Elvis In Person (FTD)°° (Multi-Track)~Elvis In Person°° (Multi-Track)~From Memphis To Vegas°°
(Multi-Track)
+ Platinum CD3°° (Matrix Number changed to WPA5 2595 - Multi-Track - Channels Reversed)
+ Here I Go Again° (Unrepaired Vocal & Guitar / Undubbed - Wrongly dated Aug 23 DS) (Vocal Repair & Guitar overdub on September 26 1969)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 12:22 #709515 von User gelöscht

Das ist eben kein Soundboard, das ist ein Mono-Rough-Mix von den Mehrspur-Bändern.

Tja, für den Satz bin ich vor einiger Zeit aus dem EN-Forum geflogen, weil sich ein vermeintlicher "Experte" an Bein gepisst fühlte.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 18:11 #709576 von User gelöscht

Es gibt keinen Unterschied. Die hatten damals nur 8 Spuren für die Aufnahme der 69er Vegas-Shows. Elvis hatte eine Spur für seinen Gesang. Für ein Vocal Repair - also eine nachträgliche Neuaufnahme seiner Gesangsstimme oder von Teilen davon - ist die ursprünglich aufgenommene Version unabdingbar verloren gegangen, sie musste gelöscht werden mangels verfügbarer Spuren. Erst später, als es ausreichend Spuren gab, hat man solche Ausbesserungen auf eine separate Spur aufgenommen, so dass die ursprüngliche Aufnahme erhalten blieb.

Wollen wir also hören, wie "Johnny B. Goode" damals wirklich geklungen hat, so geht das nur über ein Soundboard oder einen Publikumsmitschnitt der betreffenden Show.

dann glaubst du ernsthaft, daß elvis einen komletten vocal repair gemacht hat im studio?

ich immer noch nicht...sorry

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 18:17 #709578 von User gelöscht

dann glaubst du ernsthaft, daß elvis einen komletten vocal repair gemacht hat im studio?

ich immer noch nicht...sorry

Ob er die Vocal Spur komplett neu eingesungen hat oder nur eine Strophe oder nur eine Zeile oder gar nur ein Wort, weiß ich nicht. Das weiß man erst, wenn man ein Soundboard oder einen sehr guten Publikumsmitschnitt von der Show hat und den Gesang vergleicht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 18:22 #709579 von User gelöscht

Tja, für den Satz bin ich vor einiger Zeit aus dem EN-Forum geflogen, weil sich ein vermeintlicher "Experte" an Bein gepisst fühlte.

Das kann aber kein Experte gewesen sein! :rolli:

Die Balance der Instrumente stimmt, der Gesang ist sauber reingemischt, das ganze Ding klingt ausgewogen - außerdem ist der Applaus voll mit drin, und zwar nicht so, wie er bei einem Soundboard mit in die Bühnenmikros streut, sondern eindeutig von einem oder mehreren Atmo-Mikros gesondert aufgenommen und immer dann in den Mix reingefahren, wenn sich im Publikum etwas tut.

Das KANN kein Soundboard sein, das müsste jedem, der auch nur den Hauch einer Ahnung von Audiotechnik hat, sofort einleuchten. Und deswegen bist Du geflogen? Hammer! Naja, in der Elvis-Szene regieren Unwissen, Pseudo-Demokratie (wenn alle etwas glauben, muss es stimmen) und lauthalse Schreierei. Mit fundiertem Wissen und stichhaltigen Argumenten macht man sich da nur Feinde. Nimm es als Ehre, dass Du geflogen bist - ein sicheres Zeichen, dass Du Recht hattest! :devil:

Moderatoren: Mike.S.