Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

Mehr
11.12.2008 09:42 #709492 von etp
Sehr geile Version übrigens von What'd I Say. Allerdings hätte ich bei diesem Song doch sehr gerne die Drums in der Mitte gehabt ... überhaupt habe ich mir gedacht: wie viel geiler hätte der Song reingehauen, wenn Ronnie Tutt schon so ein großes Drumset gehabt hätte wie ein Jahr später bei TTWI :blush:

Suspicious Minds ist ähnlich wie am Tag davor in langsamerem Tempo gespielt und kommt der Studioversion meiner Meinung nach sehr nah.

Baby What You Want Me To Do kommt der Version von der "Opening Night 1969" sehr nahe.

Sehr geil auch (mal wieder) der Monolog vor Hound Dog: "If that comes out on record, they gonna put me away; I tell you for sure!" oder so ähnlich. Ich habe sehr gelacht.

Bei Memories hört man Bläser, die ich vorher noch nie bei einer Vegas Aufnahme von '69 gehört habe. Ich kam mir vor wie in einem Frank Sinatra Konzert. Schön tief, schön satt, schön voll vom Sound her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 10:16 #709496 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

Dieser Vocal Repair bei Johnny B. Goode ist mir auch schon seit Jahren ein Rätsel .... wenn ich das richtig sehe, ist die originale (sprich: unbearbeitete) Version von Johnny auf der PLATINUM drauf ... konnte da noch nie einen Unterschied zum Master raushören. Wäre sehr dankbar, wenn mich mal jemand auf den Unterschied aufmerksam machen würde ...

Es gibt keinen Unterschied. Die hatten damals nur 8 Spuren für die Aufnahme der 69er Vegas-Shows. Elvis hatte eine Spur für seinen Gesang. Für ein Vocal Repair - also eine nachträgliche Neuaufnahme seiner Gesangsstimme oder von Teilen davon - ist die ursprünglich aufgenommene Version unabdingbar verloren gegangen, sie musste gelöscht werden mangels verfügbarer Spuren. Erst später, als es ausreichend Spuren gab, hat man solche Ausbesserungen auf eine separate Spur aufgenommen, so dass die ursprüngliche Aufnahme erhalten blieb.

Wollen wir also hören, wie "Johnny B. Goode" damals wirklich geklungen hat, so geht das nur über ein Soundboard oder einen Publikumsmitschnitt der betreffenden Show.

Mehr
11.12.2008 10:19 #709498 von Harty
demnach ist die gesamte Elvis Vocal Spur neu eingesungen ?

Mehr
11.12.2008 10:34 #709499 von etp

Wollen wir also hören, wie "Johnny B. Goode" damals wirklich geklungen hat, so geht das nur über ein Soundboard oder einen Publikumsmitschnitt der betreffenden Show.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Version auf der DAE "Here I Go Again" identisch und Soundboard. Ergo müßte das dort die richtige Version sein ..... :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 10:44 #709500 von User gelöscht

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Version auf der DAE "Here I Go Again" identisch und Soundboard. Ergo müßte das dort die richtige Version sein ..... :huh:

Das ist eben kein Soundboard, das ist ein Mono-Rough-Mix von den Mehrspur-Bändern.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 10:46 #709501 von User gelöscht

demnach ist die gesamte Elvis Vocal Spur neu eingesungen ?

Nein, nicht zwingend. Er kann auch über "Punch-In" nur einzelne Stellen neu eingesungen haben. Jedoch ist an den Stellen das Original gelöscht.

Mehr
11.12.2008 10:50 #709502 von Harty
wie soll das funktionieren nur stellenweise zu singen, das stelle ich mir schwierig vor. Daher mein Einwand als Laie: gesamte Spur neu einsingen und Teile davon für den Repair nutzen. Ein Gefühl, die Stimmung für einen Song geschieht doch nicht Zeilenweise oder gar Wortweise ??

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 10:54 #709503 von User gelöscht

wie soll das funktionieren nur stellenweise zu singen, das stelle ich mir schwierig vor.

Das ist kein Problem, das geht über das "Punch-In"-Verfahren, war auch schon in den 60ern gebräuchliche Technk. Ist für Laien schwer zu erklären, war aber so.

Daher mein Einwand als Laie: gesamte Spur neu einsingen und Teile davon für den Repair nutzen.

Das ging eben nicht, weil der Original-Gesang in dem Moment an der Stelle unwiederbringlich gelöscht war, wo neu eingesungen wurde.

Ein Gefühl, die Stimmung für einen Song geschieht doch nicht Zeilenweise oder gar Wortweise ??

Ein Top-Profi wie Elvis kann das locker. Das ist seit den 60ern bis heute gebräuchliche Technik, so wird es immer gemacht.

Mehr
11.12.2008 11:01 #709504 von Harty
da habe ich heute etwas dazu gelernt :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.12.2008 11:10 #709505 von User gelöscht
Ein geschickter Toningenieur kann das Puch-In-Verfahren sogar so präzise benutzen, dass man nur ein einzelnes Wort in einem gesungenen Satz ausbessern kann. Bei Elvis geschah das bereits ein Jahr später bei "Rags To Riches" an der Stelle "Hold me and kiss me and tell me you're mine evermore."

Moderatoren: Mike.S.