Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
30.03.2009 22:21 #727292 von Vincent-The-Falcon
Gäbe es die FTDs im regulären Handel... wurde erstellt von Vincent-The-Falcon
Was mich grad wieder umtreibt...

Könnte ich zu amazon surfen und dort die "Standing Room Only"-Vinyl erwerben, ich hätte sie schon längst. Die "Blue Hawaii"-Vinyl ebenso.

Wenn dann die Preise auch noch auf nur IRGENDEINE Art nachvollziehbar wären (CDs im Bereich zwischen 12,50 Euro [Einzel-CD] und 17 Euro [Doppel-CD]), dann hätte ich sicher einige Ausgaben mehr.

Wie geht es euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30.03.2009 22:40 #727296 von Donald
Ich weiß zwar nicht, wie Du auf 12,50 (ist schon recht günstig, oder?) für ´ne Einzel-CD kommst, aber - ja, wenn es die FTDs zu solchen Preisen ganz easy z.B. bei amazon zu bestellen gäbe, ich würde mir sicher mehr kaufen. Ich bin jetzt dabei, die letzten Jahre ein wenig aufzuarbeiten und die essentiellen FTDs zusammenzubestellen, nachdem ich sie mir als mp3s angehört habe über die Jahre. Alle ein bis zwei Monate ca. drei Stück. Die letzten paar Jährchen hatte ich mir keine einzige FTD mehr bestellt, weil es irgendwann einfach überhand nahm. Und nun bestelle ich mir eben die Perlen so nach und nach...

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
30.03.2009 22:44 #727298 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

Ich weiß zwar nicht, wie Du auf 12,50 (ist schon recht günstig, oder?) für ´ne Einzel-CD kommst...

Alles liegt vor. Kein Studio muss bezahlt werden, keine Musiker, kein Equipment. Man muss nur editieren, durchforsten und pressen. Und es sind absolute Nischenprodukte, die für Fans gemacht werden. Ok, teilweise sehen sie auch aus wie VON Fans gemacht. Deshalb komm ich auf den Preis.

Mehr
30.03.2009 22:57 #727299 von Donald

Alles liegt vor. Kein Studio muss bezahlt werden, keine Musiker, kein Equipment. Man muss nur editieren, durchforsten und pressen. Und es sind absolute Nischenprodukte, die für Fans gemacht werden.

Meinst Du denn, solche Majors machen irgendeinen Unterschied, ob etwas aus´m Lager oder neu aus´m Studio kommt, was die Preisgestaltung der CDs angeht? <_<

Ok, teilweise sehen sie auch aus wie VON Fans gemacht.

Kommt drauf an, von was für Fans. Es gibt ja wirklich sagenhafte alternative Cover, davon können sich die Design-Praktikanten von FTD die eine oder andere Scheibe abschneiden.

Mehr
30.03.2009 22:58 #727300 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Gäbe es die FTDs im regulären Handel...
Tatsächlich turnt mich die Beschaffung auch ziemlich ab. Es dauert speziell nach Österreich ewig, man rennt ständig hinter Bestellungen oder Abos her, keiner dieser Elvis-Shops schafft eine vernünftige Auslieferung. Von den Web-Auftritten ganz zu schweigen, die keine Order ohne Mail, Telefonat oder Brieftauben hinkriegen.

Der UK-Link, den CCR neulich postete, war hingegen ziemlich gut. Da fluppte die Sache auch.

Mehr
30.03.2009 23:01 #727301 von Lonegan

Ich weiß zwar nicht, wie Du auf 12,50 (ist schon recht günstig, oder?) für ´ne Einzel-CD kommst,

Normalerweise kosten Re-Issue Cd´s von (ehemals) SonyBMG sogar nur zehn €. Das ist ein Major-Label. Selbst Bear - Family oder Ace sind billiger und das sind im Vergleich Tante-Emma-Läden..

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.03.2009 23:03 #727302 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

Alles liegt vor. Kein Studio muss bezahlt werden, keine Musiker, kein Equipment.

Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Die bisher angefallenen Archivierungskosten könnten locker höher sein, als wenn man heute eine neue CD produziert. Weiterhin sind auch hier Rechte abzugelten. Das sind erhebliche Kosten, die die Kollegen Bootlegger nicht haben, trotzdem sind ihre CDs genauso teuer wie die FTDs. Außerdem ist bekannt: Je geringer die Auflage, desto höher der Preis.

Man muss nur editieren, durchforsten und pressen.
Kostet das etwa nichts?

Und es sind absolute Nischenprodukte, die für Fans gemacht werden.

Daher gibt es sie auch nicht im regulären Handel. Die meisten Menschen ahnen gar nicht, wie hart umkämpft (und somit kostbar und teuer) Ausstellungs- und Lagerungsfläche im Einzelhandel geworden ist. Deswegen findet man in den meisten Plattenläden auch nur das gängige 08/15-Zeugs. Amazon wiederum macht für Kleinauflagen und Nischenrpdoukte ganz miese Konditionen. Entweder man verdient an einer CD nichts mehr oder sie wird für den Endkunden schweineteuer.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
30.03.2009 23:05 #727304 von Vincent-The-Falcon

Meinst Du denn, solche Majors machen irgendeinen Unterschied, ob etwas aus´m Lager oder neu aus´m Studio kommt, was die Preisgestaltung der CDs angeht? <_<

Sollten sie... vor allem in diesen Zeiten.

Kommt drauf an, von was für Fans. Es gibt ja wirklich sagenhafte alternative Cover, davon können sich die Design-Praktikanten von FTD die eine oder andere Scheibe abschneiden.

Das meinte ich.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
30.03.2009 23:11 #727310 von Vincent-The-Falcon

Normalerweise kosten Re-Issue Cd´s von (ehemals) SonyBMG sogar nur zehn €. Das ist ein Major-Label. Selbst Bear - Family oder Ace sind billiger und das sind im Vergleich Tante-Emma-Läden..

Ja, eben. Da muss man sich echt nix vormachen...

Mehr
30.03.2009 23:19 #727312 von Donald

Normalerweise kosten Re-Issue Cd´s von (ehemals) SonyBMG sogar nur zehn €. Das ist ein Major-Label.

Aber die FTDs sind doch keine Re-Issues in dem Sinne?! Selbst wenn man die Classic-Album-Reihe nimmt, kann man doch nicht von Re-Issues sprechen, oder? Die Aufmachung dieser 7inch-Dinger ist doch plus die Bonus-Sachen dazu, das ist doch eine ganz eigene Klasse. :null:

Moderatoren: Mike.S.