The Wonder Of You":

Mehr
22.07.2009 10:50 #743842 von BlueAztec
BlueAztec antwortete auf The Wonder Of You":
So, ich habe mir die CD nun auch gerade zum ersten Mal angehört. Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben und würde mich sogar dazu hinreissen lassen zu behaupten das dies die beste Konzert-CD, die FTD je herausgegeben hat. Dass das ganze in Stereo-Qualität daherkommt spielt dabei natürlich keine unwesentliche Rolle. Schon That's All Right, das ich ehrlich gesagt obwohl ein super Stück, meistens bei anderen Konzerten gleich übersprungen habe, klingt hier doch gleich viel lebendiger mit dem Chor auf der einen und dem Musik auf der anderen Seite :up:
Auch Stücke wie Hound Dog, das übrigens ein wenn auch kurzes aber sehr gutes Gitarrensolo aufweist, klingt grossartig. Stranger in the Crowd finde ich persönlich auch ganz hervorragend. Schade, dass er mit seinem Militärwitzchen immer Polk Salad.. kaputt machen muss - da hilft dann auch Stereo nichts, klingt höchstens noch alberner.

Alles in allem wie gesagt eine super Scheibe. Wie lange müssen wir wohl warten bis FTD wieder so was rausrückt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.07.2009 11:15 #743844 von Gypsy
Gypsy antwortete auf The Wonder Of You":
wie ist der sound im vergleich zu den bisher veröffentlichten aufnahmen auf der TTWII special edition box. gibt es unterschiede?

Mehr
22.07.2009 11:58 #743847 von Lonegan
Lonegan antwortete auf The Wonder Of You":

Alles in allem wie gesagt eine super Scheibe. Wie lange müssen wir wohl warten bis FTD wieder so was rausrückt?

Wie´s aussieht, hängt das mittlerweile von den Bootleggern ab.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.07.2009 13:30 #743854 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf The Wonder Of You":

Wie´s aussieht, hängt das mittlerweile von den Bootleggern ab.

Dann müssten die beiden noch fehlenden Shows in Kürze kommen. Glaube ich nicht. Das Konzert hier wäre so oder so gekommen, es war turnusmäßig einfach mal wieder eine TTWII-Show dran, nachdem jetzt schon zwei 69er Shows veröffentlicht wurden, eine auf FTD und eine regulär. Die letzten beiden werden in den nächsten Jahren folgen. FTD plant langfristig, die können nicht mal eben innerhalb von ein paar Tagen eine CD auf den Markt werfen, nur weil gerade ein Bootleg davon rauskam. Da muss Material gesichtet werden, gemixt und gemastert werden, das Artwork entworfen und die Rechte für jeden einzelnen Song geklärt werden. Das geht nicht mal eben in ein paar Tagen - nicht bei einem so großen Konzern, der dahinter steht. Sowas ist von langer Hand geplant, angefangen bei der Budgetierung.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
22.07.2009 13:43 #743858 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf The Wonder Of You":

wie ist der sound im vergleich zu den bisher veröffentlichten aufnahmen auf der TTWII special edition box. gibt es unterschiede?

Das würde MICH auch mal interessieren...

Mehr
22.07.2009 13:52 #743863 von Lonegan

Dann müssten die beiden noch fehlenden Shows in Kürze kommen. Glaube ich nicht. Das Konzert hier wäre so oder so gekommen, es war turnusmäßig einfach mal wieder eine TTWII-Show dran, nachdem jetzt schon zwei 69er Shows veröffentlicht wurden, eine auf FTD und eine regulär. Die letzten beiden werden in den nächsten Jahren folgen. FTD plant langfristig, die können nicht mal eben innerhalb von ein paar Tagen eine CD auf den Markt werfen, nur weil gerade ein Bootleg davon rauskam. Da muss Material gesichtet werden, gemixt und gemastert werden, das Artwork entworfen und die Rechte für jeden einzelnen Song geklärt werden. Das geht nicht mal eben in ein paar Tagen - nicht bei einem so großen Konzern, der dahinter steht. Sowas ist von langer Hand geplant, angefangen bei der Budgetierung.

Glaube ich gerade bei der CD nicht.
Gemastered war das Material eh schon. Wer glaubt den ernsthaft, daß die das jedes Mal neu machen?
Machen sie ja offenbar noch nicht mal bei den 69er - Sachen, die auch noch für den breiten Markt gedacht sind. Dann wohl erst recht nicht bei einem vergleichsweise unbedeutendem Konzert, daß sich drei Hardcore-Fans kaufen, die Rechte gehören Sony sowieso und so ein Cover kann man in ´ner halben Stunde kreieren. So sehen jene von FTD jedenfalls üblicherweise aus.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.07.2009 15:17 #743881 von User gelöscht

Gemastered war das Material eh schon. Wer glaubt den ernsthaft, daß die das jedes Mal neu machen?

Eben nicht. Diese CD wurde von Vic Anesini remixed. Das heißt, die mussten auf die Original-Mehrspurbänder zurückgreifen, die analoge 2-Zoll-16-Spur-Bandmaschine mit den alten Bändern "vertraut machen", jede einzelne der 16 Spuren digitalisieren, restaurieren, bearbeiten, mischen und dann mastern. Das ist eine zeitaufwendige, teure Angelegenheit, wofür man obendrein eines der wenigen Studios buchen muss, die überhaupt noch über die alten Maschinen samt Peripherie verfügen. Das ist schon eine andere Baustelle, als mal eben ein mistiges Soundboard auf CD zu ziehen, wo man eh nicht mehr allzu viel machen kann, und das, was man machen kann, auch mal eben zuhause am PC geht.

Machen sie ja offenbar noch nicht mal bei den 69er - Sachen, die auch noch für den breiten Markt gedacht sind.

Das ist leider wahr, hat aber hiermit nichts zu tun.

...die Rechte gehören Sony sowieso...

Nur die Werksrechte, aber nicht die Urheberrechte. Die müssen für jeden einzelnen Song mit dem Musikverlag oder den Komponisten (bzw. ihren Erben) neu geregelt werden. Diese Probleme haben die Bootlegger bekanntlich nicht, deshalb können sie auch eine CD in drei Wochen auf den Markt werfen.

...und so ein Cover kann man in ´ner halben Stunde kreieren. So sehen jene von FTD jedenfalls üblicherweise aus.

Das mag sein, doch auch hier dauert der ganze Prozess länger, als wenn Du Dir selber sowas bastelst. Dahinter steckt ein Riesenkonzern, der genauso langsam arbeitet wie eine Behörde.

Mehr
22.07.2009 15:39 #743886 von Lonegan

Eben nicht. Diese CD wurde von Vic Anesini remixed. Das heißt, die mussten auf die Original-Mehrspurbänder zurückgreifen, die analoge 2-Zoll-16-Spur-Bandmaschine mit den alten Bändern "vertraut machen", jede einzelne der 16 Spuren digitalisieren, restaurieren, bearbeiten, mischen und dann mastern. Das ist eine zeitaufwendige, teure Angelegenheit, wofür man obendrein eines der wenigen Studios buchen muss, die überhaupt noch über die alten Maschinen samt Peripherie verfügen. Das ist schon eine andere Baustelle, als mal eben ein mistiges Soundboard auf CD zu ziehen, wo man eh nicht mehr allzu viel machen kann, und das, was man machen kann, auch mal eben zuhause am PC geht.

Damit wir uns nicht missverstehen, daß dieser ganze Aufwand irgendwann mal betrieben wurde, will ich, um himmels Willen, nicht bestreiten. Aber nicht vor jeder VÖ ein weiters Mal, das wird sich allenfalls auf ein paar Nachbesserungen am Digital-Master beschränken. Andernfalls wäre es ja gar nicht möglich jährlich, bis zu fünfzehn CD´s, allein auf FTD zu veröffentlichen. Zumal die ganze Arbeit auch noch völlig unnötig wäre, da bei den TTWII-Sachen der Sound eh schon hervorragend ist.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.07.2009 15:59 #743890 von User gelöscht

Damit wir uns nicht missverstehen, daß dieser ganze Aufwand irgendwann mal betrieben wurde, will ich, um himmels Willen, nicht bestreiten. Aber nicht vor jeder VÖ ein weiters Mal, das wird sich allenfalls auf ein paar Nachbesserungen am Digital-Master beschränken. Andernfalls wäre es ja gar nicht möglich jährlich, bis zu fünfzehn CD´s, allein auf FTD zu veröffentlichen.

Natürlich wird nicht jedes Mal der Aufwand betrieben Die Outtakes der 50er liegen auf Mono-Senkel vor, die der 60er größtenteils auf Stereo-Senkel oder schlimmstenfalls Dreispur, da ist der Aufwand eher gering. Bei Soundboards ist er fast gleich Null. Wenn jedoch Mehrspuraufnahmen der 70er veröffentlicht werden, sieht die Sache anders aus. Das ist richtig viel Arbeit und Aufwand.

Es sei denn, Vic Anisini hätte vor langer Zeit bereits sämtliche Mehrspurbänder im Voraus remixt und die liegen da auf Halde. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Zumal die ganze Arbeit auch noch völlig unnötig wäre, da bei den TTWII-Sachen der Sound eh schon hervorragend ist.

Aber nur auf den 16-Spur-Bändern. Die kann man aber so nicht veröffentlichen, die müssen zunächst auf Stereo abgemischt werden.

Mehr
22.07.2009 16:16 #743894 von Lonegan

Natürlich wird nicht jedes Mal der Aufwand betrieben Die Outtakes der 50er liegen auf Mono-Senkel vor, die der 60er größtenteils auf Stereo-Senkel oder schlimmstenfalls Dreispur, da ist der Aufwand eher gering. Bei Soundboards ist er fast gleich Null. Wenn jedoch Mehrspuraufnahmen der 70er veröffentlicht werden, sieht die Sache anders aus. Das ist richtig viel Arbeit und Aufwand.

Es sei denn, Vic Anisini hätte vor langer Zeit bereits sämtliche Mehrspurbänder im Voraus remixt und die liegen da auf Halde. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Nun, fakt ist, große Teile des Konzerts wurden bereits veröffentlicht, so daß der Schluß naheliegt, daß damals gleich die ganze Show remastered wurde, so daß Anesini nun hierauf zurückgreifen kann. Es ist doch völlig abwegig zu glauben, hier wurde nun sonstwas für ein Aufwand betrieben, für eine CD, die noch nicht mal in die Geschäfte gelangt.
Fakt ist übrigens auch, daß bei der neuen FEIM, ebenfalls "Remastered by Vic Anessini" draufsteht, obwohl es sich nachweißlich um die alten Bearbeitungen handelt, das bei einer CD, die in die Geschäfte gelangt.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.