The Wonder Of You":

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.08.2009 22:26 #747114 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf The Wonder Of You":
Das Einmischen von Applaus stellt immer ein soundtechnisches Problem dar, gerade bei älteren Live-Mitschnitten. Je lauter die Applaus-Spur eingemischt wird, desto mehr leidet die Klangqualität, weil ja auch immer Anteile des wirklich nicht guten Live-Tons aus dem Saal mit dabei sind.

Der laute Applaus auf der "In Person" ist übrigens gefaked.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16.08.2009 22:46 #747122 von Gypsy
Gypsy antwortete auf The Wonder Of You":
was meinst du mit gefaket, etwa nicht aus einem Elvis-Konzert? Ich dachte immer die haben den Applaus direkt im Publikum aufgenommen und dann im Studio den Songs laut dazugemischt. Oder wie haben den Applaus produziert?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.08.2009 23:37 #747141 von User gelöscht

was meinst du mit gefaket, etwa nicht aus einem Elvis-Konzert?

Doch, der wird schon von diesen Shows gewesen sein - obwohl es das auch schon gab, dass der Applaus auf Live-Platten woanders her kam.

Ich dachte immer die haben den Applaus direkt im Publikum aufgenommen und dann im Studio den Songs laut dazugemischt.

So haben sie es natürlich auch gemacht. Nur haben sie ordentlich daran rumgewerkelt: Der Applaus ist in weiten Teilen nicht von der Stelle, wo man ihn hört. Dann haben sie ihn unnatürlich laut reingemischt und dazu auch noch die Spur verdoppelt, um ihn noch wuchtiger klingen zu lassen.

Bevor ich fasch verstanden werde: Damit will ich nicht sagen, dass bei den Konzerten die Stimmung lahm war und kein Mensch applaudiert hat. Selbstverständlich wurde Elvis da ordentlich abgefeiert. Nur musste man sich einiger Tricks bedienen, um das auf Platte hörbar zu machen. Völlig normaler Vorgang: So wie ja auch die Songs aus mehreren Shows zu einem imaginären Konzert zusammengestellt und die Ansagen vor den Songs zurechtgeschnitten wurden, so wurde ebenfalls der Applaus editiert. Kaum eine Live-Platte ist unbearbeitet.

Besonders augenfällig (fast schon nervig) wurde das bei der 74er Memphis-Live-Platte gemacht.

Mehr
17.08.2009 00:44 #747154 von KingOfTheJungle
KingOfTheJungle antwortete auf The Wonder Of You":

Besonders augenfällig (fast schon nervig) wurde das bei der 74er Memphis-Live-Platte gemacht.

*Fast* schon nervig ..? :huh: Die Rock'n'Roll-Medley ist ja kaum zumutbar. <_<

Mehr
17.08.2009 01:16 #747158 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf The Wonder Of You":
Aber genau das gefällt mir an dieser Platte. Man ist mitten drin. Dieses Heimspiel in Memphis war ja kein bierernstes Konzert wie Aloha, sondern eine riesige Party. Und genauso kommts rüber. Und ich finde das richtig so.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.08.2009 08:44 #747171 von User gelöscht

*Fast* schon nervig ..? :huh: Die Rock'n'Roll-Medley ist ja kaum zumutbar. <_<

Sagtr mal Leute, spinnt ihr inzwischen alle, oder was? :huh:

Mehr
17.08.2009 08:59 #747174 von Schorni
Schorni antwortete auf The Wonder Of You":

Ne gute Frage. Danke :rose:

Mehr
17.08.2009 09:56 #747180 von Harty
Harty antwortete auf The Wonder Of You":

Praytome bist du das ?

Mehr
17.08.2009 11:21 #747200 von Gypsy
Gypsy antwortete auf The Wonder Of You":

Ich dachte immer die haben den Applaus direkt im Publikum aufgenommen und dann im Studio den Songs laut dazugemischt.

So haben sie es natürlich auch gemacht. Nur haben sie ordentlich daran rumgewerkelt: Der Applaus ist in weiten Teilen nicht von der Stelle, wo man ihn hört. Dann haben sie ihn unnatürlich laut reingemischt und dazu auch noch die Spur verdoppelt, um ihn noch wuchtiger klingen zu lassen.

Bevor ich fasch verstanden werde: Damit will ich nicht sagen, dass bei den Konzerten die Stimmung lahm war und kein Mensch applaudiert hat. Selbstverständlich wurde Elvis da ordentlich abgefeiert. Nur musste man sich einiger Tricks bedienen, um das auf Platte hörbar zu machen. Völlig normaler Vorgang: So wie ja auch die Songs aus mehreren Shows zu einem imaginären Konzert zusammengestellt und die Ansagen vor den Songs zurechtgeschnitten wurden, so wurde ebenfalls der Applaus editiert. Kaum eine Live-Platte ist unbearbeitet.

damit erklärt sich mir aber immer noch nicht, warum der Applaus auf den traditionellen Veröffentlichungen in person und on stage klasklar und im Detail hörbar klingt, aber auf den neuzeitigen Abmischungen aller 69er und 70er konzerte so beschissen. ich finde eine orginalgetreue Wiedergabe der Konzertatmosphäre haben wir auf der The wonder of you und Co. nicht. Es hört sich an, als wenn Elvis vor 20 Leuten spielt, von Abfeiern ist da nichts wahr zu nehmen. Hat man da überhaupt die Publikumsspur benutzt, oder ist da nur der Applaus zu hören, der von den Bühnenmikros eingefangen wurde? :null:

Für mich ist dies der einzige Kritikpunkt den ich an den neuabgemischten Konzerten habe, und für meine Ohren trübt das den Hörgenus enorm..

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.08.2009 11:39 #747204 von User gelöscht

damit erklärt sich mir aber immer noch nicht, warum der Applaus auf den traditionellen Veröffentlichungen in person und on stage klasklar und im Detail hörbar klingt, aber auf den neuzeitigen Abmischungen aller 69er und 70er konzerte so beschissen.

Doch, eben weil sie ihn teils von anderen Stellen genommen, durch Spurverdopplung ordentlich verstärkt und dann recht laut reingemischt haben.

ich finde eine orginalgetreue Wiedergabe der Konzertatmosphäre haben wir auf der The wonder of you und Co. nicht.

Es ist eine originalgetreue Wiedergabe dessen, was auf den Bändern ist, ohne künstlich hochgezogene Applaus-Spur. Dass es die Stimmung vor Ort nicht wiedergibt, mag sein - ich weiß es nicht, ich war leider nicht mit dabei.

Hat man da überhaupt die Publikumsspur benutzt, oder ist da nur der Applaus zu hören, der von den Bühnenmikros eingefangen wurde? :null:

Doch, das ist die Atmo-Spur. Wäre das nur der von den Bühnenmikros eingefangene Applaus, wäre er noch wesentlich leiser, das kennen wir doch von den Soundboards.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.