- Dank erhalten: 1408
The Wonder Of You":
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das liegt daran, dass sie Aufnahme aus dem Publikum heraus entstanden ist und daher die Umgebungsgeräusche lauter waren als das Nutzsignal (also die Musikdarbietung auf der Bühne). Im Publikum kommt einem das Gejohle immer lauter vor als es auf der Bühne rüberkommt.na ja...stimmt nicht ganz...höre dir mal die "adios"cd mit dem stereo (ich weiss) publikumsmitschnitt von elvis `letztem auftritt an....da wurde gefeiert und geschrien bis zum abwinken......
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Es sei denn, man nimmt es von anderer Stelle. Der Applaus bei "In Person" ist defintiv mächtg manipuliert. Nochmal: Ich will damit nicht behaupten, dass die Zuschauer nicht begeistert waren und den King - zu Recht! - mächtig abgefeiert haben. Aber das, was wir auf der Platte hören, ist nicht das, was damals wirklich aufgenommen wurde.Applaus oder Gekreische künstlich aufdrehen geht zwar, aber ich kann nur das aufdrehen, was auch tatsächlich da war.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Handwerklich gesehen war es ein Fake. Dass es die Stimmung im Saal nicht korrekt wiedergibt, will ich ja gar nicht behaupten. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass man 1969 gerade mal eine Spur für die Atmo hatte. Bei TTWII waren es immerhin schon zwei.deshalb würde ich nicht von einem fake sprechen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Bin da völlig deiner Meinung. Wer weiß woher man da den Applaus genommen hat. Ehrlich gesagt SO wichtig ist MIR das nun nicht. Das ist eben Entertainment. Damals wurde das nicht gemacht weil man authentisch sein wollte, sondern weil man Bombast verkaufen wollte. Ich bin mir sicher, wenn man die Producer gefragt hätte ob das nicht Fakerei ist, hätten sie uns verdutzt angesehen, denn ich denke diese Art von moralischer Überlegung hatte man in dem Moment da gar nicht. Solange die Musik nicht gefaked ist - und da wurde ja auch oft genug nachträglich overdubbed und genau genommen ist dann jeder Mix eine Manipulation- , ist das ok für mich, daher kann ich die Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Allerdings wenn da irgendwo "Original Recording" auf einer Pressung steht, dann will ich das auch hören.Es sei denn, man nimmt es von anderer Stelle. Der Applaus bei "In Person" ist defintiv mächtg manipuliert. Nochmal: Ich will damit nicht behaupten, dass die Zuschauer nicht begeistert waren und den King - zu Recht! - mächtig abgefeiert haben. Aber das, was wir auf der Platte hören, ist nicht das, was damals wirklich aufgenommen wurde.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Das was du ansprichst st aber in erster Linie eine Frage des Geschmacks: Will ich das Konzert aus der Publikumsatmosphäre heraus hören mit allen Publikumsgeräuschen, in der Doku-Atmosphäre mit sauberer Musik und ggf. ausgeblendetem PK und nur dann eingeblendetem PK wo es angebracht ist? Authentisch ist beides in dem Sinne das man das hört, was tatsächlich zum exakten Zeitpunkt vor Ort war. Mixe ich aber PK-Reaktionen eines Konzertes zeitlich neu, oder verwende ich gar PK-Mitschnitte von völlig anderem Material dann ist das eindeutig gefaked und es ist nur die Frage, ob das vertretbar ist oder nicht. Ich sagte ja schon: Dann muss man die gleiche Frage für nachträgliche Overdubs stellen.und genau das ist der knackpunkt, wenn ich ein konzert höre, möchte ich das gefühl haben mittendrinn zu sein, und genau das hat man bei der memphis 74 (ftd) also kann man wohl kaum von unnatürlich lautem applaus sprechen. gleiches gilt für die in person. mag sein das der applaus da gedoppelt wurde, aber im publikum wird er sich wohl so an gehört haben. außerdem geht es garnicht anders als ihn zu doppeln um das hallenfeeling wiederzugeben, denn ein einziges mikro an einem ende des saals kann ja nicht den gesamten applaus einfangen. dazu braucht man mehrere mikros die aufnehmen. und wenn man das dann wieder alles zusammenmixt hat man wieder die reale lautstärke des publikums. deshalb würde ich nicht von einem fake sprechen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Die CD muss man haben, keine Frage. Wenn diese Show einen Schwachpunkt hat, dann ist das leider Elvis selber, der hier am schwächsten von allen 6 Shows war. Keine Ahnung, ob da nach drei Tagen bereits die Routine eingetreten war oder er einfach keinen guten Tag hatte, doch der Sound macht auch das wieder wett.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Interessant, dass ich zum genau gegenteiligen Schluss gekommen bin: Trotz des nachempfundenen Vintage-Sounds (Schlagzeug links) finde ich den Mix hervorragend (selten so viele Feinheiten raushören können, vor allem vom Orchester), dagegen die Show eher schwach, zumindest die schwächste der 6 aufgezeichneten TTWII-Shows.So, nun auch mal gehört. Konzert gut, Sound auf früheren VÖ´s ist besser.
Ja - das ist hier immer dann der Fall, wenn Elvis nicht allzu sauber singt. Insbesondere bei "Sweet Caroline" und "The Wonder Of You" hat Anesini ihn an den entsprechenden Stellen gnädig überdeckt. Insofern hat er ihm (und wohl auch uns) damit einen Gefallen getan. Dazu singt Elvis bei dieser Show generell wesentlich kraftloser als an den Tagen zuvor. Ist also nicht nur eine Frage des Mixes.Besonders bei "In the Ghetto" ist mir dies aufgefallen. Elvis´Stimme verschwindet mir viel zu sehr im Hintergrund.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Da hätte dann ja jemand SEHR mitgedacht, wenn das der Grund dafür wäre.Ja - das ist hier immer dann der Fall, wenn Elvis nicht allzu sauber singt. Insbesondere bei "Sweet Caroline" und "The Wonder Of You" hat Anesini ihn an den entsprechenden Stellen gnädig überdeckt. Insofern hat er ihm (und wohl auch uns) damit einen Gefallen getan.