- Dank erhalten: 1494
Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Die reproduzierten FTD-Cover von Original-VÖs sind immer zu kontrastreich. Das alte Lied, lieblos dahingeschludert eben...Der Scan der FTD CD gibt das Ganze noch ein wenig blasser wieder als es in Natura aussieht. Dennoch hat man es mal wieder nicht geschafft, ein Cover originalgetreu zu reproduzieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Musste sein. Sonst hätte die Serie womöglich einheitlich ausgesehen. Das wiederum ginge gar nicht.Das müsste ich mal vergleichen. Alleine der weiße Rand jedoch nervt mich. Zum Glück haben Sie das nur bei wenigen CDs gemacht.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 56
..hier das ORIGINAL cover !!Und ansonsten eben ein typisches Booklet einer FTD CD.
Das Cover ist außerdem blasser und wie schon erwähnt unschärfer als bei der Original EP, sodass das Cover der FTD Ausgabe stärker gemalt aussieht als das Original.
FTD:
<!--aimg--><a href=' img32.imageshack.us/img32/9061/jrftd.jpg ' target='_blank'><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Original EP:
<!--aimg--><a href=' img26.imageshack.us/img26/8867/jrep.jpg ' target='_blank'><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
<!--aimg--><a href=' img.xrmb2.net/images/755708.jpeg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621
Du Held, meines ist auch das original Cover. Mit dem einzigen Unterschied, dass es sich nicht um die US-Pressung handelt sondern um die dänische...hier das ORIGINAL cover !!
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Es ist auch richtig das nur bekannte Fotos im Booklet sind. Die ganzseitigen Fotos aber sind in 1 A Qualität, alle in Farbe, alle Scharf, alle exakt ausgesteuert in der Farbbalance, und der Druck ist ziemlich schwer, man riecht und spürt das man da richtig dick Farbe verwendet hat. 0815 Druck ist das nicht.
Ich konnte die letzten Tage hier übrigens nicht schreiben, weil ich mein VHS-Farbband vom Film erneut in den Rechner eingelesen habe, und alle Songs mit den ORIGNAL Takes ersetzt habe. Die Zweispurtakes, sowie die Stereotakes. Somit habe ich den Film in Farbe auf DVD, Jailhouse Rock und Treat Me Nice in Stereo, Young and Beautiful, Dont Leave Me Now und Baby I Dont Care, also die Zweispurtakes so gemischt das Elvis in der Mitte, die Instrumente räumlich klingen. Ich weiß....die Puristen schreien wieder auf. Aber ich gebe zu bedenken: Es sind die Originaltakes des Filmes die ich verwendet habe, nicht irgendwelche anderen VÖ, alles klingt hier durch die CD-VÖ der Takes sauberer als auf der MGM DVD und die Stereofonie der Zweispuraufnahmen ist auch natürlicher als auf der MGM DVD, wo man einfach den Monoton aufgemöbelt hat. Der ist ein enziger Graus. Nichtmal die 2 Songs die man ja nun in Stereo hat, hat man verwendet. Bei Treat Me Nice kann man ja noch einwenden der Take sei nicht Original weils eine Spliced Version ist, aber Jailhouse Rock....da haben wir nun die Originalbänder auf der FTD. Die hat man ja sicher bei der Poduktion der DVD auch gehabt, ebenso wie die Zweispurtakes. Wie beim Booklet der FTD hätte man bei der DVD auch mehr Sorgfalt walten lassen können im Ton.
Wer will kann sich gern die S/W Fassung mit Monoton ansehen, ich bevorzuge Farbe und Stereo bzw. die sauberen Zweispuraufnahmen.
Einziger Nachteil: Das Bild ist unschärfer, klar, und kein 16:9. Ich hab beide DVDs in 2-DVD Cover umgebettet, sodass ich mir immer aussuchen kann, welche DVD ich mir anschaue. Eine 16:9 Variante habe ich mir auch gemacht, auch wenn das 4:3 Bild dadurch beschnitten ist, aber im Test hat sich gezeigt das nichts relevantes verschwindet. Aber....das ist nun mehr experiemntell. Trotzdem, schöne Sache das. Ich bin ein bisschen Stolz auf mich.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Das ist doch albern. Natürlich ging es um eine 1:1 Übernahme des Originals, denn die Unterschiede (Unschärfe, Blässe) zum Original bestehen in Dingen, die keinesfalls beabsichtigt gewesen sein können.Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es bei der FTD um eine im Detail 100%ige Nachbildung geht.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Hätte diese Veröffentlichung hier den Anspruch, eine 100%ige originalgetraue Reproduktion zu sein, und zwar der Platte, deren Aufdruck, und letztlich des Covers, DANN könnte man diese Kritik üben, die ihr übt. Aber das hier ist eine FTD die zufällig das Originalcover verwendet. Es hätte auch jedes X-beliebig andere Motiv sein können. Daher ist das gar nicht albern was ich schrieb, sondern schlicht Tatsache.
Das man hier jedesmal um jeden Senf eine Diskussion aufmacht ist nervig. Eine Aufnahme ist Stereo, HIER nicht, eine Aufnahme ist Binaural, HIER nicht, beim Cover ist man schon so freundlich und verwendet das Originalmotiv, dann ists HIER wieder nicht Original genug. Gelegentlich kommt man sich hier vor wie in einem Paralleluniversum, aber nicht wie in der Realität. Sorry, nimms mir mal nicht übel.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Man hat aber nicht zufällig das Originalcover verwendet, genauso wenig, wie man bei irgendeiner anderen Veröffentlichung der FTD Classic Serie das Cover zufällig ausgewählt hat und dieses kommischerweise der Originalveröffentlichung immer gleicht, wenn dies möglich ist. Die CD heißt auch nicht zufällig Jailhouse Rock und es ist auch kein Zufall, dass alle Lieder im Zusammenhang mit dem Soundtrack des Films Jailhouse Rock stehen.Mag sein. Aber für Fotos oder Cover gibt es tausende Vorlagen. Je nachdem welche Vorlage du verwendest, und ob und wie die bearbeitet wird, dementsprechend fällt das Ergebnis aus. Diese FTD ist eine eigenständige Veröffentlichung, bei der man das Cover der Original-VÖ genommen hat. [...] Aber das hier ist eine FTD die zufällig das Originalcover verwendet. Es hätte auch jedes X-beliebig andere Motiv sein können.
beim Cover ist man schon so freundlich und verwendet das Originalmotiv,
Das ist wirklich super lieb von der Plattenfirma.
Gelegentlich kommt man sich hier vor wie in einem Paralleluniversum, aber nicht wie in der Realität.
So erging es mir auch beim Versuch Deinen Gedankengang nachzuvollziehen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Diese FTD ist eine eigenständige Veröffentlichung, bei der man das Cover der Original-VÖ genommen hat. [...] Aber das hier ist eine FTD die zufällig das Originalcover verwendet. Es hätte auch jedes X-beliebig andere Motiv sein können
Aha. Ein Nonsens Satz, der sich in den Schwanz beisst und irgendwie nichts aussagt...so wie " es gibt Tage, da geht die Sonne auf und dann wiederum Tage, an denen sie aufgeht".
"Zufällig das Originalcover"
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich glaube, gelesen zu haben, dass man speziell bei Clambake sogar die Original-Foto-Masters (Negative) aufgetrieben hatte und deswegen diese sensationelle Fotoqualität hatte.Das müsste ich mal vergleichen. Alleine der weiße Rand jedoch nervt mich. Zum Glück haben Sie das nur bei wenigen CDs gemacht.
Roger Semon u.a. bestätigte dies einmal.
Trotzdem...selbst bei anderen Re-Issues (wo einfach das Cover selber reproduziert wurde - ohne neu gefundene Film-Original-Master zu verwenden) war das Cover nicht derart schlecht reproduziert.
Obwohl ich erstmal warten muss, bis ich dieses selber in meinen Händen halte....
Aber Dein Scan lässt nichts Gutes erahnen.