Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.10.2009 18:53 #753944 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Natürlich musste man auf eine 2. oder gar 3. Maschine aufnehmen wenn man mixen wollte, war doch klar.

DAS GING NICHT! 1957 war man technisch nicht in der Lage, zwei oder mehr Maschinen zu synchronisieren. Kapier das doch mal endlich, auch wenn es wehtut, dass Deine ganze Wahnsinnstheorie damit platzt wie eine Seifenblase.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14.10.2009 18:54 #753946 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Genau. Und damit konnte man die Aufnahme ganz locker so machen: Die Instrumente unterschiedlich auf beide Spuren verteilt und Elvis' Stimme zu gleichen Teilen auf beide Spuren. An sich eine klassische Stereo-Aufnahme, nur nicht so gedacht.

??? Wie willst du aus EINER Spur der Instrumente - denn die waren ja bei einer Zweispuraufnahme nur auf einer Spur, gell? - unterschiedlich auf 2 Spuren verteilen? Das geht überhaupt nicht.

Ich gebs auf.

Ich gebs endgültig auf. Es hat keinen Sinn. Wir reden vollständig aneinander vorbei.

Fakt ist, das ich schon vor Monaten hier geschrieben habe, das eine Stereoversion von Jailhouse Rock möglich ist (zu einem Zeitpunkt als von dieser FTD heute noch kein Mensch wusste), und auch erklärt habe auf welchen 2 Wegen das geht - Splitting der Takes oder eine 3. Overdub Spur -, und zu einem Youtubevideo verlinkt habe, das Weg 1 gezeigt hat.
Fakt ist, dass das bestritten wurde, dass das geht.
Fakt ist, das wir jetzt eine Stereoaufnahme von Jailhouse Rock HABEN.

Und hier und jetzt behaupte ich, das von Baby I Dont Care und Dont Leave Me Now Stereoversionen möglich sind. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Und alles andere zu diesem Thema ist mir ehrlich gesagt...langsam egal. Ich klink mich aus.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.10.2009 18:55 #753947 von User gelöscht

und "poor boy" und "We`re Gonna Move", Herr Werner.

Wo kann ich die hören?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.10.2009 19:03 #753948 von User gelöscht

??? Wie willst du aus EINER Spur der Instrumente - denn die waren ja bei einer Zweispuraufnahme nur auf einer Spur, gell? - unterschiedlich auf 2 Spuren verteilen? Das geht überhaupt nicht.

Haben wir denn von "Baby I Don't Care" eine solche Aufnahme? Ich kenne nur die, die Du gerne "binaural" nennst, wo Elvis links und die Mucke rechts ist. Also eine Zweispuraufnahme. Wo bitte sind da die Instrumente rechts und links verteilt?

Fakt ist, das ich schon vor Monaten hier geschrieben habe, das eine Stereoversion von Jailhouse Rock möglich ist, und auch erklärt habe auf welchen 2 Wegen das geht, und zu einem Youtubevideo verlinkt habe, das das gezeigt hat.

Das war kein Stereo, sondern Fake-Stereo, am Computer gebastelt.

Fakt ist, das wir jetzt eine Stereoaufnahme von Jailhouse Rock haben.

Die auf einem ganz anderen Weg entstanden ist und auch eine ganz andere Aufnahme ist.

Und hier und jetzt behaupte ich, das von Baby I Dont Care und Dont Leave Me Now Stereoversionen möglich sind. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Soweit ich weiß, haben wir von diesen Songs nur die "Binaural"-Fassungen vorliegen, Elvis links, Musik rechts. Damit geht kein RICHTIGES Stereo.

Mehr
15.10.2009 20:07 #754062 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Neue These: Es ist wiederum eine Zweispuraufnahme. Und zwar hat man die ursprüngliche Zweispuraufnahme (eine Spur Elvis, eine Spur Musik - also das, was im Elvis-Paralleluniversum "binaural" genannt wird) genommen, sie auf eine weitere Zweispurmaschine übertragen,

Also im Grunde schon derselbe Trick, den die Beach Boys Mitte der 60er angewandt haben? Ein Band aufgenommen, dieses gemischt und diesen Mix auf die Spur eines anderen Bandes kopiert und somit noch eine oder mehrere freie Spuren zur Verfügung gehabt? Oder habe ich das jetzt missverstanden?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.10.2009 20:27 #754063 von User gelöscht

Oder habe ich das jetzt missverstanden?

Nein, absolut nicht. Es ist genau das Verfahren, das ich meinte und von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch bei "Jailhouse Rock" zur Anwendung kam. Du hast es verstanden - erklär's doch bitte auch mal Wisdomy. :up:

Mehr
15.10.2009 23:44 #754074 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Nein, absolut nicht. Es ist genau das Verfahren, das ich meinte und von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch bei "Jailhouse Rock" zur Anwendung kam. Du hast es verstanden - erklär's doch bitte auch mal Wisdomy.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.10.2009 01:56 #754075 von User gelöscht

Is die von Earth Boy geschilderte Methode nicht das sogenannte Ping Pong-Verfahren?

Jein. Soweit ich weiß, ist damit das Verfahren gemeint, das man mit einem Zweispur-Tonband anwendet, immer von einer Spur auf die nächste, dabei jeweils was mit dazu mischen (overdubben im klassischen Sinne). Es ist vom Ergebnis her eigentlich das gleiche, ob man das jetzt auf einer Maschine macht oder mit zweien. Egal, das sind Haarspaltereien.

Entscheidend ist, Earth Boy und Du, Ihr habt wenigstens verstanden, was ich meinte. Ich hatte schon Angst, ich spreche Altgriechisch oder drücke mich so kompliziert aus, dass das nur ein Toningenieur versteht (dem man es wiederum nicht zu erklären bräuchte). Offenbar klappt es aber doch und der geschätzte Kollege Wisdomy steht ein wenig auf der Leitung, was meiner Meinung nach daran liegt, dass er sich in etwas verrannt hat, das es 1957 im professionellen Audiobereich so in der Forrm nicht gegeben hat. Seine Ideen sind ja nicht grundlegend falsch oder gar dumm (daher hacke ich auch nicht auf ihm rum, so wie andere das mal gerne tun); doch geht er zu sehr von seinen Erfahrungen mit der computergestützten Audiobearbeitung aus. Das ist nur bedingt auf die Arbeit mit alten analogen Bandmaschinen übertragbar, oder sagen wir mal so: Nicht abwärtskompatibel.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.10.2009 02:26 #754076 von User gelöscht

Is die von Earth Boy geschilderte Methode nicht das sogenannte Ping Pong-Verfahren?

Streng genommen bezeichnet das Ping-Pong-Verfahren das Hin- und Herüberspielen zwischen den zwei Spuren einer Zweispurbandmaschine mit jeweils einem zugefügten Overdub und nicht das Überspielen mit Overdub zwischen zwei separaten Bandmaschinen, aber das ist Haarspalterei, denn das Prinzip (und auch das Ergebnis) ist das gleiche.

Immerhin kann ich beruhigt sein, weil Earth Boy und Du eindeutig verstanden haben, was ich meinte. Ich dachte schon, ich spreche Kisuaheli oder drücke mich so kompliziert aus, dass es nur ein Toningenieur versteht (dem man es wiederum nicht erklären müsste). Wisdomys Problem liegt m.E. darin, dass er sich zu sehr in eine These verrrannt hat, die aber mit der gelebten Realität einer Audioproduktion im Jahre 1957 nicht viel zu tun hat. Îch gehöre nicht zu denen, die aus Prinzip auf Wisdomy rumhacken, weil ich seine Beiträge und Ansichten schon allein deshalb für eine Bereicherung halte, dass sie immer Anlass für gute Diskussionen geben. Und seine Ansätze zum Thema Audiotechnik sind ja nicht grundlegend verkehrt oder gar dumm, sondern lediglich von seiner Erfahrungen mit computergestützter Audiobearbeitung geprägt, die jedoch nicht abwärtskompatibel zu einer Aufnahme mit analogen Tonbandmaschinen Mitte/Ende der 50er Jahre sind.

Wobei ich fairerweise anmerken muss, dass meine These auch nur darauf fußt, dass 1957 noch keine Dreispurmaschinen bei Elvis im Einsatz waren, weil es sie nach meinem Wissensstand noch nicht gab (zumindest nicht serienreif). Wenn ich damit falsch liege, purzelt meine Theorie auch zusammen wie ein Kartenhaus. Aber damit kann ich leben, ich habe - entgegen meinem Ruf - kein Problem damit, mich zu irren, solange es am Ende zu neuen Erkenntnissen führt, denn auch der Irrtum ist ein nobler Weg dahin.

Mehr
16.10.2009 14:33 #754110 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Mark Lewisohn bezeichnet das in seinem Buch (vorausgesetzt ich habe ihn richtig verstanden) über die Aufnahmesession der Beatles als "Bouncing"

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.