Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Mehr
14.10.2009 15:58 #753880 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Neue These: Es ist wiederum eine Zweispuraufnahme. Und zwar hat man die ursprüngliche Zweispuraufnahme (eine Spur Elvis, eine Spur Musik - also das, was im Elvis-Paralleluniversum "binaural" genannt wird) genommen, sie auf eine weitere Zweispurmaschine übertragen, dabei parallel die neuen Männerchorparts und Filmgeräusche aufgenommen und die Kanäle folgendermaßen verteilt: Die ursprüngliche Musikspur weiterhin nur auf eine Spur, Männerchor auf die andere Spur, Elvis' Vocal-Spur auf beide neuen Spuren gleichmäßig verteilt. Das ist - auch wenn es damals nicht mit der Absicht geschah - zumindest näher an Stereo dran als alles andere.

Wieso denn eine Zweispuraufnahme auf eine andere 2 Spur übertragen und dabei die 3. Spur dazu mixen? Das ist doch technisch Quatsch, um nicht zu sagen Stümperei, und vor allem nicht nötig. Wieso machst du es dir so kompliziert? Du hast dich gedanklich jetzt verrannt glaube ich. Das kommt vor, ich kenne das. :smokin:
Also nochmal ganz in Ruhe erstmal das, was wir wirklich wissen:

<span style='color:blue'>1. Der Zweispur-Master wurde am 30. April 57 aufgenommen. Irgendeiner der Takes 1-6 wurde dann im Film verwendet. (Von Jailhouse existieren ja mehrere unterschiedlich zusammengeschnittene Versionen wie wir wissen). Somit haben wir bereits: Instrumente auf einer Spur, Vocal auf einer anderen Spur. Soweit klar.</span>

2. Am 9. Mai 1957 wurden erstmals und nur die männlichen Overdubs gemacht und wahrscheinlich zugleich mit einem der Master gemixt - daher existiert davon nur eine Monoversion, da das Overdub Band nicht mehr vorhanden ist. Also irrelevant für unseren Fall, gehört aber der Chronologie wegen dazu.

<span style='color:blue'>3. Wichtig für uns jetzt: Irgendwann im Juli 57 - das Datum weiß man nicht genau - wurde eine 2. Overdub Session gemacht, bei der wieder die männlichen Vocals UND die Saxophons aufgenommen wurden. DAS existiert als eigenständiges Band, was wir bisher nur vermuteten, nun aber seit der FTD wissen.</span>

Soweit die Fakten.

Daraus ergibt sich nun: 3 eigenständige Spuren. Aus dem Binauraltake der 1. relevaten Session vom 30.4.1957 die Instrumente auf der 1. Spur, Elvis' Stimme auf der 2. Spur, und aus der Overdub Session vom Juli 1957 die männlichen Vocals und Saxophons auf der 3. Spur.

Was schreit einen da also förmlich an, wenn man diese 3 Bänder hat? Aus diesen 3 eigenständigen Spuren hat man logischerweise einen Stereomaster gemacht. Fertig ist unser SJH (Stereo Jailhouse :smokin: ) Klassisches Stereo also. Wie bei jeder anderen 3-Spur-Stereo Aufnahme, wie wir sie aus den 60ern kennen, auch. Nur das eben die 3. Spur hier ein Overdub ist. Gabs aber später aus unterschiedlichsten Gründen auch.

Weitere Stereosongs sind möglich:
Ich habs schonmal gesagt und sags wieder, quasi als Stoßgebet Richtung RCA:
- Aus dem vorhanden Zweispur-Material kann man von Dont Leave Me Now ebenfalls eine Stereoversion mixen. Bastelarbeit, aber es geht.
- Ebenso ist eine klassische Stereo-Version von Baby I Dont Care möglich, da man hier am 3. Mai eine Instrumentalsession auf Zweispur aufnahm (satte 16 Takes), die dann Elvis anschließend am selben Tag besang, wobei man ihn auf 4 Takes aufnahm. Nur ihn. Eine 2. Vocal-Overdub Session fand dann am 7. Mai statt. Da die Instrumental-Session auf 2 Spuren aufgenommen wurde, wird man ja wohl die Instrumente auf diese 2 Spuren verteilt haben. Mit Elvis' Vocalspur als 3. Spur in der Mitte wäre das eine weitere Stereoaufnahme.
- Von Treat Me Nice sind mindestens 2 weitere Stereoversionen möglich, aber....die wird man kaum machen, weil die sich kaum von der bisherigen Version unterscheiden.
Mehr Stereomöglichkeiten hab ich bisher nicht gefunden aus dem Material was wir haben. Mit Ach und Krach könnte ich es mir bei Young And Beautiful vorstellen, aber dort sind die Takes alle so unterschiedlich, das man da nichts miteinander mixen kann. I Want To Be Free hab ich nicht im Überblick, aber dort hat man bei allen bisher bekannten Takes nie die Anordnung der Instrumente bei den Zweispuraufnahmen geändert, und dort gabs auch nie einen Overdub, eine Session mit getrennt eingespieltem Material, sodass davon keine Stereoversion möglich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14.10.2009 16:07 #753884 von Harty
Harty antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD
@wisdomy : auf die Pm warte ich immer noch

Mehr
14.10.2009 16:19 #753889 von Wisdomy
Grade raus.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.10.2009 17:29 #753917 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Wieso denn eine Zweispuraufnahme auf eine andere 2 Spur übertragen und dabei die 3. Spur dazu mixen? Das ist doch technisch Quatsch, um nicht zu sagen Stümperei, und vor allem nicht nötig. Wieso machst du es dir so kompliziert?

Weil es nach meinem Wissensstand 1957 noch keine Dreispurmaschinen im Einsatz gab. Sprich: Weil sie keine andere Wahl hatten.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.10.2009 17:43 #753919 von User gelöscht

<span style='color:blue'>1. Der Zweispur-Master wurde am 30. April 57 aufgenommen.</span>

Die Zweipspur-Aufnahme (danke, dass Du diesmal nicht "Binaural" sagst) war kein Master, sondern nur ein Mastertake.

2. Am 9. Mai 1957 wurden erstmals und nur die männlichen Overdubs gemacht und wahrscheinlich zugleich mit einem der Master gemixt - daher existiert davon nur eine Monoversion, da das Overdub Band nicht mehr vorhanden ist.

Was ist denn bitte ein "Overdub-Band"? Overdubs wurden entweder auf das Band selber aufgenommen, und zwar auf eine freie Spur, oder als Mix mit der ursprünglichen Aufnahme auf ein zweites Band.

Daraus ergibt sich nun: 3 eigenständige Spuren.

Nein. Es sei denn, die hatten damals schon eine Dreispur-Maschine, was ich inzwischen stark bezweifle. Ich will es nicht kategorisch ausschließen, sondern nur mit größter Wahrscheinlichkeit.

Aus diesen 3 eigenständigen Spuren hat man logischerweise einen Stereomaster gemacht. Fertig ist unser SJH (Stereo Jailhouse

Mehr
14.10.2009 18:17 #753934 von Wisdomy

Nein. Es sei denn, die hatten damals schon eine Dreispur-Maschine, was ich inzwischen stark bezweifle.
...
Nur mit dem Unterschied, dass das auch wirklich Dreispuraufnahmen waren.".

Aber es macht doch für einen späteren Stereomix überhaupt keinen Unterschied, ob ich 3 einzelne Spuren habe die zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedlichen Maschinen aufgenommen worden aber einer Aufnahme gelten, oder ob das ganze auf 3 Spuren einer Dreispurmaschine aufgenommen wurde. Das hat man später auch bei den 3-Spur-Aufnahmen gemacht. Ich komm gleich drauf. Irgendwie hast du da ein massives Verständnisproblem, das sieht man auch hier:

Wie soll das gehen? Wir haben auf einer Spur die Mucke, auf der anderen Elvis. Daraus kann man bestenfalls das basteln, was Du so gerne "binaural" nennst. Oder Elvis' Stimme netterweise auf beide Spuren verteilen, während die Musik nur rechts oder nur links zu hören ist.".

Du denkst einfach nicht weiter. Komm dochmal von diesen 2 Spuren weg. Du müsstest mit deiner Argumentation schon ins hakeln kommen wenn ich frage: Wie ist dann die Stereo-Version von Treat Me Nice möglich? Davon existieren auch nur die Zweispurtapes. Ich habs doch erklärt wie das geht: Entweder du hast ein drittes separates Overdub Band (wie bei der jetzigen Jailhouse Rock Version), ODER bei den Zweispuraufnahmen wurde die Anordnung der Instrumente bei den Zweispuraufnahmen von einem zum anderen Take verändert. Kombiniere ich dann diese beiden unterschiedlichen Instrumente Spuren + Elvis' Vocaltrack dann ist das eine echte 3-Spur-Aufnahme mit 3 unterschiedlichen Aufnahmen darauf, nichts gefaked, und echtes Stereo. Aus den 2 x 2 Spuren der 2 Takes, also insgesamt 4 Spuren, werden 3 genutzt, eine ist überflüssig weil das 2 x Elvis' Spur ist (kann ich also auswählen welche ich nehme), auf den anderen beiden sind unterschiedliche Instrumente zu hören, weil man das von Take X auf Take Y im Aufnahmeverfahren beispielsweise verändert hat. :null:

Also so langsam verzweifle ich wieso du das nicht verstehst. Selbst bei einer 3-Spur-Aufnahme aus den 60ern, die in deinen Augen echtes Stereo ist, kann es ja vorkommen, das beispielsweise bei Take 11 auf der Linken Spur ein Fehler auftritt, sodass man diese Spur mit der Spur aus Take 12 belegt, vorrausgesetzt, das Take 12 kein anderes Arrangement zugrunde liegt. Das ist genau die gleiche Vorgehensweise: Ich ersetze eine Spur des einen Takes mit der gleichen Spur eines anderen Takes.

Also, ich gebs jetzt echt auf, ich weiß nicht mehr wie ich das noch erklären soll. Soll ich jetzt ein Video machen? :smokin:
Gibts hier überhaupt irgendjemand der versteht, was ich meine? Das ist doch nun wirklich nicht schwer. Ich gebe zu, man muss erstmal um die Ecke denken. Im Prinzip ist das Mathematik, arbeiten mit Variablen.
Ich mach gleich wirklich ein Anschauungsvideo. <_<

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.10.2009 18:26 #753935 von User gelöscht

Die einzigen 50er Songs, die wirklich Stereo sind (und das auch nur aus Versehen, weil nicht so konzipiert) sind "Love Me Tender" und "Treat Me Nice".

und "poor boy" und "We`re Gonna Move", Herr Werner.

Mehr
14.10.2009 18:39 #753940 von Wisdomy

Weil es nach meinem Wissensstand 1957 noch keine Dreispurmaschinen im Einsatz gab. Sprich: Weil sie keine andere Wahl hatten.

Aber diesen Stereo-Mix aus 3 Spuren hat man doch erst HEUTE erstellt, den gabs damals gar nicht. Natürlich musste man auf eine 2. oder gar 3. Maschine aufnehmen wenn man mixen wollte, war doch klar. Das war aber bei Filmaufnahmen bzw. soundaufnahmen und zusätzlicher Filmmusik immer so. Das eine waren die Session Tapes für den reinen Song, und die Overdubs der heutigen Stereoversion könnten auf 35 mm aufgenommen worden sein. Müssen aber nicht. Es weiß ja keiner so genau wie und wann das aufgenommen wurde. Für diese These würde aber sprechen, das die Saxophons und der 2. Männervocaloverdub nur in der Monoversion im Film zu hören sind, denn davon gab es nie einen regulären Mix auf CD oder LP. Einen regulären Overdubmix im Studio gab es nur mit dem männlichem Chor, aber ohne Saxophons, und das war ein Monomix. Auf der Essential Elvis 1 ist das zu hören. Wie auch immer: Ich kann nicht mehr zu diesem Thema, bei mir ist die Luft raus. <_<
Und wenn die Erde eine Scheibe ist, dann solls so sein. :smokin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.10.2009 18:43 #753941 von User gelöscht

Irgendwie hast du da ein massives Verständnisproblem, das sieht man auch hier:

Ich habe hingegen den Eindruck, Du verstehst vom gesamten technischen Ablauf einer Mehrspurproduktion nicht das geringste. Sorry, aber ich glaube, Du hast überhaupt nicht kapiert, was ich da ausgeführt habe. Nehme ich Dir auch gar nicht übel, denn das ist schließlich ein komplexes Fachgebiet, für das die Ausübenden jahrelang lernen müssen. Ein Herzchirurg kann auch schlecht in drei Sätzen erklären, wie man einen Bypass setzt. Genauso verhält es sich mit der Audioproduktion.

Du denkst einfach nicht weiter. Komm dochmal von diesen 2 Spuren weg.

Wozu? Sie hatten zwei Spuren.

Du müsstest mit deiner Argumentation schon ins hakeln kommen wenn ich frage: Wie ist dann die Stereo-Version von Treat Me Nice möglich? Davon existieren auch nur die Zweispurtapes.

Genau. Und damit konnte man die Aufnahme ganz locker so machen: Die Instrumente unterschiedlich auf beide Spuren verteilt und Elvis' Stimme zu gleichen Teilen auf beide Spuren. An sich eine klassische Stereo-Aufnahme, nur nicht so gedacht.

Ich habs doch erklärt wie das geht: Entweder du hast ein drittes separates Overdub Band (wie bei der jetzigen Jailhouse Rock Version),

Schwachsinn - es gibt kein drittes, separates Overdub-Band. Zwei Bandmaschinen synchronisieren war erst über ein Jahrzehnt später technisch halbwegs möglich. So, dass es wirklich funktionierte übrigens erst in den 70ern.

ODER bei den Zweispuraufnahmen wurde die Anordnung der Instrumente bei den Zweispuraufnahmen von einem zum anderen Take verändert. Kombiniere ich dann diese beiden unterschiedlichen Instrumente Spuren + Elvis' Vocaltrack dann ist das eine echte 3-Spur-Aufnahme mit 3 unterschiedlichen Aufnahmen darauf, nichts gefaked, und echtes Stereo. Aus den 2 x 2 Spuren der 2 Takes, also insgesamt 4 Spuren, werden 3 genutzt, eine ist überflüssig weil das 2 x Elvis' Spur ist (kann ich also auswählen welche ich nehme), auf den anderen beiden sind unterschiedliche Instrumente zu hören, weil man das von Take X auf Take Y im Aufnahmeverfahren beispielsweise verändert hat.

Mehr
14.10.2009 18:43 #753942 von Wisdomy

und "poor boy" und "We`re Gonna Move", Herr Werner.

Die wurden auf die gleiche Art nachträglich gemixt, wie Love Me Tender und Treat Me Nice. Verschiedene Binauraltakes, bei der man glücklicherweise die Anordnung der Instrumente von Take X zu Take Y veränderte. Wobei mir das bei Poor Boy überhaupt nicht einleuchtet, denn weder geben das die Bänder her, noch höre ich da 3 Spuren. Das ist eine Zweispuraufnahme bei der man lediglich die extreme Kanaltrennung aufgehoben hat. Für meine Ohren. Das ist kein Stereo. Ist aber Jahre her und hörs mir jetzt auch NICHT an! :austick:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.