- Dank erhalten: 91
Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Sachma, Kinners: Ihr kennt Euch doch böstimmt damit aus: Watt is eichentlich Binaural?
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Das Höererlebnis ist durchwachsen. Diese Songs hier rauschen alle etwas mehr als beispielsweise gleichnamige VÖ der 50s Masters Box. Aber man muss aufpassen: Man hat dort beispielsweise bei I Want To Be Free hörbaren Hall hinzugefügt, sodass logischerweise das Rauschen viel geringer ist. Daher bevorzuge ich eindeutig die FTD. Ähnlich Dont Leave Me Now: Auf der 50s Master weniger Rauschen, dafür klingt der Song dort blechern und nach Acetate, während man bei der FTD etwas mehr rauschen aber ein völlig natürliches Klangbild erleben darf. Das nur mal am Rande.
Ich erwähne nur die Songs, die - positiv oder negativ - erwähnenswert sind. Die Nummern vor den Songs entsprechen den CD Tracks. Ich wollte mich sehr kurz halten, hab es auch, aber irgendwie wurde das trortzdem wieder soviel. Sorry schonmal im Vorraus.
CD 1:
01. Jailhouse Rock - Der Song endet bei 2:35 etwas zu abprubt.
05. Baby I Dont Care - Flacher als auf der 50s Masters. Bevorzuge hier ausnahmsweise die 50sM Version
07. Jailhouse Rock (Take 5) - Klingt etwas brillianter als bisherige VÖ. Aber wieso Mono? Ist doch ein Zweispurtake
08. Treat Me Nice (T 10/13) - Nahezu rauschfrei, aber: Hier scheint man Hall drüber gelegt zu haben. Der Song beginnt mit Take 10, selbiger ist auf der Essential Elvis 1 zu finden, dort ist kein Hall. 21 Jahre früher, und der Sound ist dort nicht schlechter. Etwas mehr rauschen. Dafür aber unbearbeitet.
11. Treat Me Nice - wieder Hall. Ich glaube nicht, dass das der reine Mastertake ist.
14. Jailhouse Rock (Movie Opening Theme) - Hier steht Stereo. Das ist ziemlich weit hergeholt. Der eigentliche Sound ist pures, reinstes Mono. Nur dann, wenn der MGM Löwe brüllt, rückt der Sound nach Links, der Löwe ist Rechts zu hören. Das ist kein Stereo. 2 oder 3 mal für 1 Sekunde, dann ist der Spuk vorbei, der Rest ist komplett Mono. So oder so gehört das als Mono tituliert.
15. Young And Beautiful - Extremes Rauschen. Dieser Take 3 ist doch ein Zweispurtake. Auf der Close Up klingt der sehr sauber. Wieso rauscht also dieses Monoteil hier so unmöglich? Wenn man hier auf den Monomaster zurückgriff wegen "Originalabmischung" dann hätte man auch die B-Version so mixen können.
16. I Want To Be Free - Mein Player springt jedesmal mitten in den Song rein wenn ich den Song direkt anwähle und es läuft auch keine Zeit. Sowas hatte ich auch noch nie, lol.
19. Dont Leave Me Now - Ist als Binauraltake angegeben. Ist aber reinstes, purstes, perfektestes Mono.
Druckfehler also21. Treat Me Nice (Stereo) - Besserer Sound als auf der Great Performances, Instrumente und Elvis deutlicher im Vordergrund, allerdings rauscht die 1. Strophe stärker, um dann ab der 2. Strophe weniger zu Rauschen als auf der GP. Allerdings hat man es bis heute nicht geschafft, den Chor ordentlich Rechts (Kopfhörerseitig) zu positionieren, er klingt immer noch mehr mittig als Rechts. Es ist kein Problem, ihn ebenso im Stereopanorama zu verteilen, wie die Instrumente.
23. Jailhouse Rock (Movie Version - Stereo) - NUN DOCH DIE ÜBERRASCHUNG ! ECHTES SAUBERES STEREO!
Nach den bisherigen Reviews hierzu dachte ich es wäre das DVD Gewurschtel. Dort ist es aufgeblasenes Mono. Hier nun zum ersten mal WIRKLICH STEREO! Kopfhörerseitig: Instrumente Rechts, Elvis Mitte, Schlagzeug Mitte, Männerchor und Saxophon und das restliche Geplimper Links. einfach nur herrlich!
Es gibt aber - behebbare - Wehrmutstropfen:
- Im Vergleich zu den üblichen 3-Spur-Aufnahmen sind die Spuren seitenverkehrt.
- Der Song ist nicht korrekt ausgepegelt. Es fehlen nach oben satte 2 db. Wäre bei mir glatt durchgefallen. Sowas darf 2009 nicht passieren.
- Die Instrumente des reinen Binauraltakes sind Phasenverzögert und leiser auch auf die Linke Spur gelegt worden. Das hätte nicht unbedingt sein müssen, im gesamten Soundeindruck aber durchaus hörenswert.
- Die Stereotrennung ist miserabel. Man kann viel eindeutiger Männerchor+Saxophon und Instrumente trennen. (Erst nachdem ich das übrigens gemacht hatte war ich sicher, das wir es hier mit einem echten Stereotake zu tun haben)
- Durch die Movieversion fehlt hier der Instrumentalteil bevor Elvis beginnt zu singen. Wir hören also das Filmgeklimper, dann fängt der Song mit Elvis sofort an. Will man also den reinen sauberen Song, muss man erst den Instrumentallteil des Binauraltakes vorn dranschneiden, und am Ende des Songs auch den "eigentlichen" Song ausblenden, bevor wieder das Filmgeklimper beginnt. Das ist schon etwas Aufwand, aber machbar.
- Naja, und meine üblichen Meckereien: Der Song ist zwar rauscharm, trotzdem kann man das Rauschen hier aber völlig eliminieren, weil man hier die Masterbänder hört, die ohnehin schon wenig rauschen. Hier kann man sogar ohne speziellen Algorithmus das rauschen filtern, ohne irgend etwas einzudumpfen. Super.
Nun stelle man sich mal vor, das zu hören, was möglich ist, und RCA in über 50 Jahren nicht geschafft hat: Jailhouse Rock stereo, rauschfrei, brilliant, mit ordentlichem "Studio" Beginn und Ende. Man hört dann zwar im Song auch leicht das Fussstapfen, bei dem man eigentlich sagt, das gehört nicht in den Song, aber wenn man dazu vergleicht, wieviele Songs heute solche Elemente behinhalten - man denke nur an Jacksons They Dont Care About Us - dann finde ich das ganz witizig. Auch das eigentlich mit Elvis' Vocaltrack im Rhythmus leicht störende Saxophon hört man nun zum erstenmal auf einer Seite, klar und deutlich, in normalem Ton, ohne das irgendwas blechern oder merkwürdig isoliert klingt. (Eine Frage dazu, ich kenn mich doch mit Instrumenten nicht aus: Das ist doch nicht nur ein Saxophon, das sind doch 2 von den Dingern, oder? Meiner Meinung nach gehören Instrumente sowieso nicht in Musik.
Das Geile ist ja vor allem: Die Instrumente sind Rechts zu hören, das Schlagzeug aber mitttig, weil es glücklicherweise beim Binauraltake mehr auf Elvis' Spur liegt, als bei den Instrumenten. Wenn das nämlich Rechts liegen würde, würde sich das beschissen anhören.
24. Baby I Dont Care - Diese Binauralversion gefällt mir besser als Take 1 auf der Close Up. Elvis ist deutlicher zu hören, seine Stimme ist mit Hall unterlegt.
26. Jailhouse Rock (Movie Version) - hier wieder diejenige Movieversion mit Männerchor aber ohne Saxophon. Mono, wesentlich besserer Sound als auf der Essential Elvis Vol. 1
27. Treat Me Nice (Take 19) - Binaural, klingt für meinen Geschmack etwas sauberer als auf der Close Up, kanns aber nicht genau festmachen.
29. Baby I Dont Care Take 1 - Close Up Version, ich empfinde es einen Tick klarer auf der FTD.
Fazit: Ohne die Jailhouse Rock Stereo Version alles in allem durchschnittlich. Müsste man nicht unbedingt haben. Betrachtet man aber die FTD VÖ insgesamt, also mit der erstmaligen Stereoversion, den ganzen Binaurals auf CD 2 und der sauberen Sortierung auf CD1, zusätzlich der schönen Aufmachung im Single Design so ist das eine VÖ, die man sich zulegen sollte.
CD 2 lasse ich mal weg. Allesamt alle 1000 Binauralversionen. Wers hören mag.... Das ist was für die Muse um Mitternacht. Sound durchweg 1A.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Welcher Logik folgt diese Aussage denn bitte? Wenn man einer verrauschten Aufnahme Hall beifügt, vermindert das nicht das Rauschen - im Gegenteil, denn der Rauschanteil wird ja mit ins Hallgerät gejagt und damit noch verstärkt.Man hat dort beispielsweise bei I Want To Be Free hörbaren Hall hinzugefügt, sodass logischerweise das Rauschen viel geringer ist.
Mann, diese Session ist (neben "Santa Claus Is Back In Town") wirklich der absolute Tiefpunkt von Bill Black. Bei "Jailhouse Rock" ist gleich der erste Ton daneben, bei "I Want To Be Free" ebenfalls, außerdem wimmelt es darin nur so vor falschen Basstönen. Und bei "Baby I Don't Care" hat er's erst gar nicht auf die Reihe gekriegt, so dass Elvis den Bass gespielt hat. Und das sogar verdammt gut für jemanden, der kein Bassist ist. Jetzt wurde mir mal wieder bewusst, dass es in erster Linie Bill Black ist, der mir den Spaß am 50er Elvis vergrätzt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nicht wirklich. Die eigentliche Überraschung daran ist, dass es eine echte Dreispuraufnahme ist. Dass das Dreispurverfahren bei Elvis bereits 1957 im Einsatz war, ist für mich tatsächlich eine Sensation.23. Jailhouse Rock (Movie Version - Stereo) - NUN DOCH DIE ÜBERRASCHUNG ! ECHTES SAUBERES STEREO!
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Bei der Zweispuraufnahme von Jailhouse Rock auf der Close Up sind aber alle Instrumente auf dem einen Kanal, das Schlagzeug exakt in der Mitte, und Elvis auf dem anderen Kanal. Ist das reiner Zufall das man das Schlagzeug mittig platziert hat, oder waren das da zufällig auch schon3 Spuren? Mir ist das vorher nie aufgefallen. Ich hab das vorhin noch erwähnt und dachte aber dass das irgendwie an der nachträglichen Abmischung der Zweispuraufnahme liegt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das zuvor schon auf einer anderen Zwerispuraufnahme so mal gehört zu haben. (Bei Blueberry Hill hat mans mal ähnlich platziert)Wenn mans nicht wüsste könnte man da auch 3 Spuren zählen.
Oder ich hör schon Engel singen ich bin seit 14 Uhr angestrengt mit Kopfhörern alles mögliche am hören.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Nein, denn wenn du eine ausgepegelte Aufnahme hast, und du fügst Hall hinzu, dann schlägt die Aufnahme in den positivien Pegelbereich um, übersteuert also. Du musst daher entweder vorher den Pegel der Ursprungsaufnahme zurückfahren (oder die Aufnahme ist bereits so), oder nachher - wenns die Software ohne Fehler zuläßt - den Pegel der bearbeiteten Aufnahme, sodass bei beiden Varianten der ursprüngliche Sound - und damit auch das Rauschen - leiser wird, weil der Hall oben drauf liegt. Das Entscheidene ist aber: Da das Rauschen ein gleichmäßiges durchgehendes Geräusch ohne Änderung ist, wird das mit dem Halleffekt nicht verstärkt, aber sämtliche Instrumente und Vocals etc, also all das, was sich im Sound "bewegt", da die digitalen Effekte des Halls ja nur auf Frequenzänderungen reagieren. Probiers aus.Welcher Logik folgt diese Aussage denn bitte? Wenn man einer verrauschten Aufnahme Hall beifügt, vermindert das nicht das Rauschen - im Gegenteil, denn der Rauschanteil wird ja mit ins Hallgerät gejagt und damit noch verstärkt.
Im Höreindruck verstärken - obwohl es gleich bleibt - tust du Rauschen, indem du bei einem Zweispurmonotake beispielsweise eine Phasenverschiebung einbaust. Hier wird das Rauschen, das du bisher nur Mono wahrnimmst und was quasi unter dem Sond liegt plötzlich hervorgeholt und gleichwertig mit dem Sound wahrgenommen, weil du es nun auf beiden Kanälen räumlich hörst.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
blöde frage...aber: elvis in der mitte und der rest links und rechts?Nicht wirklich. Die eigentliche Überraschung daran ist, dass es eine echte Dreispuraufnahme ist. Dass das Dreispurverfahren bei Elvis bereits 1957 im Einsatz war, ist für mich tatsächlich eine Sensation.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Elvis in der Mitte, die Musik rechts und die overdubbten Filmgeräusche samt Männerchor links. Für Fantasiebegabte durchaus als "echtes Stereo" zu empfinden.blöde frage...aber: elvis in der mitte und der rest links und rechts?