Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.10.2009 09:51 #753388 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Für meine These spricht die Tatsache, dass wir bisher nur Outtakes in Zweispur zu hören bekommen haben, aber nicht die Master (oder habe ich etwas nicht mitbekommen?)

Ja, von JR beispielsweise gibt es den Master in "Binaural" auf der Close Up. Außerdem gehörten die Aufnahmen ja nun RCA und nicht einer Filmfirma. Die bekamen vielleicht Kopien, aber ganz sicher nicht die Originale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.10.2009 10:06 #753392 von User gelöscht

Außerdem gehörten die Aufnahmen ja nun RCA und nicht einer Filmfirma. Die bekamen vielleicht Kopien, aber ganz sicher nicht die Originale.

Du meinst, die haben das Mehrspurband für die Filmfirma nochmal 1:1 auf ein Mehrspurband kopiert? Ich habe immer gedacht, RCA hat das Mono- und Stereo-Masterband für die Plattenveröffentlichung behalten und das Mehrspurband an die Filmfirma übergeben. Immerhin waren die Soundtrack-Aufnahmen eine Art Auftragsproduktion, wodurch die Aufnahmen dann nicht zwingend RCA gehörten. Aber wissen tue ich das nicht, da ich das Innenverhältnis zwischen RCA und Filmstudio nicht kenne.

Mehr
08.10.2009 15:48 #753409 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Du meinst, die haben das Mehrspurband für die Filmfirma nochmal 1:1 auf ein Mehrspurband kopiert? Ich habe immer gedacht, RCA hat das Mono- und Stereo-Masterband für die Plattenveröffentlichung behalten und das Mehrspurband an die Filmfirma übergeben. Immerhin waren die Soundtrack-Aufnahmen eine Art Auftragsproduktion, wodurch die Aufnahmen dann nicht zwingend RCA gehörten. Aber wissen tue ich das nicht, da ich das Innenverhältnis zwischen RCA und Filmstudio nicht kenne.

Ist da nicht das Entscheidende, wer die Aufnahmen bezahlt hat? Rührt von dieser Tatsache nicht auch das Problem, dass es für einige Soundtrackaufnahmen nur wenige bzw. gar keine Outtakes gibt, wie bei Kissin' Cousins, da lediglich die Masterbänder an RCA ausgehändigt wurden?

Allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht, wie das in dem speziellen Fall bei Jailhouse rock war.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.10.2009 17:00 #753413 von User gelöscht

Ist da nicht das Entscheidende, wer die Aufnahmen bezahlt hat?

Eigentlich schon. Es gilt: Wer zahlt, dem gehören die Master. Nur weiß ich hier nicht, wer hier bezahlt hat und wer in wessen Auftrag gearbeitet hat.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.10.2009 17:26 #753414 von User gelöscht

Für meine These spricht die Tatsache, dass wir bisher nur Outtakes in Zweispur zu hören bekommen haben, aber nicht die Master

doch, JR (wie rider schon anmerkte) und auch der plattenmaster von "i want to be free"

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.10.2009 17:29 #753415 von User gelöscht

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.10.2009 17:33 #753416 von User gelöscht

Ist da nicht das Entscheidende, wer die Aufnahmen bezahlt hat? Rührt von dieser Tatsache nicht auch das Problem, dass es für einige Soundtrackaufnahmen nur wenige bzw. gar keine Outtakes gibt, wie bei Kissin' Cousins, da lediglich die Masterbänder an RCA ausgehändigt wurden?

Nun ja....das wurde aber auch bei anderen filmen sio gehandhabt....und trotzdem existieren outtakes zu den sessions.

aber zu kissin cousins meinte joergensen mal vor jahren, dass es da keine geben wird, da elvis bei den meisten songs nur seine stimme overgedubbt hat, was aber irgendwie blödsin ist, denn bei "paradise hawaiian style" wren ja auch die meisten overdubs und trotzdem haben wir (vocal)outtakes.....

Mehr
08.10.2009 18:09 #753418 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Muss ich nicht bzw, kann ich nicht, weil: Du bist der letzte, der noch immer nicht kapiert hat, dass zwei diskrete Mono-Tracks, die aus Backup-Gründen gemacht wurden, gleichzeitig abgespielt nichts mit einer binauralen Aufnahme zu tun haben...

Mehr
08.10.2009 18:14 #753419 von Wisdomy

Wenn Du Deine Ignoranz schon so zur Schau stellen willst, dann sprich wenigstens von "Binauralveröffentlichungen", das würde es ein wenig eher treffen, aber bitte nicht von "Binauralaufnahmen", denn damit beleidigst Du die Kompetenz der an der Session beteiligten Techniker, die nie auf die Schwachsinnsidee gekommen wären, eine derartige "Binauralaufnahme" anzufertigen.

Darum geht es doch nicht MW. Du wirst ja wohl gelesen haben das ich mehr als einmal die exakte ursprüngliche Bedeutung einer Binauralaufnahme beschrieben habe. Es geht darum, das Zweispuraufnahmen numal als Binauralaufnahmen bezeichnet werden, weil man damit eine einfache Abgrenzung zu den üblichen Stereoaufnahmen ausdrückt. Nicht mehr, nicht weniger. Ob das in der ursprünglichen technischen Definition nun eine Binauralaufnahme ist oder nicht, interessiert niemand mehr. Der Rest der Welt spricht von Binauralaufnahmen, und niemand, kein Techniker oder Musiker hat das jemals bemängelt. Jedenfalls nicht, das es mir bekannt wäre. Nur du und CR machen hier deswegen so ein Fass auf. Das sollte euch zu denken geben.

Mehr
08.10.2009 18:22 #753421 von Wisdomy

Für meine These spricht die Tatsache, dass wir bisher nur Outtakes in Zweispur zu hören bekommen haben, aber nicht die Master (oder habe ich etwas nicht mitbekommen?),

Nein, es sind mehrere Master auch als Zweispuraufnahme erschienen. Jailhouse Rock, Have I Told Lately That I Love, It Is No Secret, Blueberry Hill und I Want To Be Free.

P.S.: Ich glaube fast alle VÖ der 1. Close Up CD beinhalten neben den Alternates auch die Master. Somit wären fast alle Binauraltakes auch in der Masterversion verfügbar, denn vielmehr bleiben nicht übrig. I Beg Of You, Mean Woman Blues wenn ich das jetzt richtig überschlage.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.