Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.10.2009 18:34 #753330 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD
Nur weil viele - incl. Wikipedia - etwas falsch machen, wird es dadurch nicht richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07.10.2009 18:39 #753331 von etp
etp antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD
Hat eigentlich irgendjemand von Euch die CD schon gehört!? Klingt nicht so ....

Mehr
07.10.2009 18:41 #753332 von Herbi
Herbi antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD
..jeder weiß mittlerweile wie eine Stereo aufnahme oder eine sogenannte Binaural aufnahme klingt oder !?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.10.2009 18:45 #753334 von User gelöscht

..jeder weiß mittlerweile wie eine Stereo aufnahme oder eine sogenannte Binaural aufnahme klingt oder !?

Leider nein. Wisdomy beispielsweise meint immer noch, zwei parallel abgespielte - diskrete - Mono-Spuren seien Binaural. Und er glaubt auch immer noch, Stereo bedeute, dass "etwas links, etwas in der Mitte und etwas rechts" sei. Beides stimmt nicht.

Mehr
08.10.2009 07:32 #753370 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Jailhouse Rock - FTD-Doppel-CD

Leider nein. Wisdomy beispielsweise meint immer noch, zwei parallel abgespielte - diskrete - Mono-Spuren seien Binaural. Und er glaubt auch immer noch, Stereo bedeute, dass "etwas links, etwas in der Mitte und etwas rechts" sei. Beides stimmt nicht.

Auf dieses Niveau steige ich nicht weiter ein. Such dir jemand anderes. :up:

Mehr
08.10.2009 08:33 #753376 von Wisdomy

Nein. Denn eine Binauralaufnahme in dem Sinne wie sie MW oder CR meinen ist tatsächlich eine dem menschlichen Gehör nachempfundene Kopfhörerstereofonie mit einer Aufnahmetechnik die häufig, nicht immer, einen Kunstopf benutzt, um den Abstand des menschlichen Gehörs und die Dämpfung zwischen diesen beiden zu simulieren. Dieses Verfahren kennt eben nicht jeder, kaum ein Mensch, und es kursiert - meist auch nur noch theoretisch - in Tontechnikkreisen. Auf kommerziellen Audioproduktionen ist das nicht zu hören. Die Kopfhörerstereofonie konnte sich nie richtig durchsetzen. Weder im Film, noch im Musikgeschäft.
"Binaural" ist aber in der allgemeinen Sprache eben nicht mit der Kopfhörerstereofonie verknüpft, sondern der Begriff etablierte sich im Zusammenhang mit der Tatsache einer Zweispuraufnahme. Das ist nämlich die Kopfhörerstereofonie* ebenso wie die Zweispuraufnahmen von Elvis. Und daher wird der Begriff bei Elvis auch ZURECHT, und generell bei Zweispuraufnahmen verwendet. Man muss eben Sprachentwicklungen berücksichtigen. Wer dagegen kämpfen will, kann es gern tun, es ändert aber nichts daran, das er diese Entwicklung nicht aufhält. Daher: Wenn jemand von einer Binauralaufnahme im Musikbusiness spricht, dann meint er fast immer Zweispuraufnahmen, wie beispielsweise bei Elvis. Als einfache Abgrenzung zum üblichen Stereo, die mindestens eine 3 Spur-Aufnahme meint. Und meint jemand tatsächlich explizit die Kopfhörerstereofonie, dann sagt er das auch, und spricht nicht nur von einer Binauralaufnahme. Wer in der Tontechnik-PRAXIS arbeitet, weiß das auch. Im Prinzip gibts niemand der darüber diskutiert, weil es keinen Diskussionsbedarf gibt.
Nur hier gibts eben wiedermal jemand, der die Suppe immer wieder aufwärmt - man kann ja mutmaßen aus welchem Grund wenn ich mich an abenteuerliche Mono/Stereo Verwechslungen erinnere -, - und das auf Kosten der eigentlichen Diskussion. Und wenn in ein paar Wochen mal wieder über Binauraltechnik im Sinne von Zweispuraufnahmen geschrieben wird, dann kommt der User zum 100. mal wieder daher mit "Eigentlich ist Binaural ja Stereo und Elvis' Aufnahmen sind nicht Binaural". :blah: Und trotzdem werden (fast) alle anderen von Binauralaufnahmen sprechen. :smokin:

Also Herbert, vergiss diese zwischenzeitliche Schwachsinnsdiskussion, und zurück zum Ausgangspunkt:
Aus der Jailhouse Rock Session gibts nur einen echten Stereotake, und das ist Treat Me Nice. Leider ändert auch die JHR FTD nichts daran. Auf der Elvis by the Presleys waren das keine Stereoaufnahmen, sondern Binauralaufnahmen. So, wie es auch drauf steht.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>* Es gibt auch aufwendige Mehrspurverfahren mit anschließendem Mixdown</span>

Mehr
08.10.2009 08:34 #753377 von Wisdomy

Hat eigentlich irgendjemand von Euch die CD schon gehört!? Klingt nicht so ....

Doch Harty. :devil:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.10.2009 09:21 #753381 von User gelöscht

Auf der Elvis by the Presleys waren das keine Stereoaufnahmen, sondern Binauralaufnahmen. So, wie es auch drauf steht.

Nein, es waren keine Binauralaufnahmen. Es waren Zweispuraufnahmen, die für eine Mono-Veröffentlichung gedacht waren und irgendwann unter dem falschen Begriff "Binaural" in "Stereo" veröffentlicht wurden. Diese Falschetikettierung mag sich inzwischen unter Laien und Faktenresistenten so eingebürgert haben, da hast Du leider Recht, ist und bleibt aber falsch. Wenn Du Deine Ignoranz schon so zur Schau stellen willst, dann sprich wenigstens von "Binauralveröffentlichungen", das würde es ein wenig eher treffen, aber bitte nicht von "Binauralaufnahmen", denn damit beleidigst Du die Kompetenz der an der Session beteiligten Techniker, die nie auf die Schwachsinnsidee gekommen wären, eine derartige "Binauralaufnahme" anzufertigen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.10.2009 09:23 #753383 von User gelöscht

Auf dieses Niveau steige ich nicht weiter ein.

Sorry. Ich hätte wissen müssen, dass das Niveau für dich so zu hoch ist... :rose:

Such dir jemand anderes.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.10.2009 09:28 #753384 von User gelöscht

...zwei diskrete Mono-Tracks, die aus Backup-Gründen gemacht wurden...

Ich vermute übrigens, dass die mitlaufenden Zweispuraufnahmen in diesem speziellen Fall nicht nur Backup-Funktion hatten, so wie bei den regulären Studio-Sessions der Zeit, sondern fürs Filmstudio gedacht war, so dass dort Elvis' Stimme und die musikalische Begleitung getrennt vorlagen. So wie man es in der ersten Hälfte der 60er mit den Dreispuraufnahmen machte, wo Musik und Chor zusätzlich nochmal getrennte Spuren hatten. Für meine These spricht die Tatsache, dass wir bisher nur Outtakes in Zweispur zu hören bekommen haben, aber nicht die Master (oder habe ich etwas nicht mitbekommen?), was darauf schließen lässt, dass die Zweispurbänder der Mastertakes der Filmfirma übergeben wurden und dort noch in den Archiven schlummern, aber eben nicht mehr bei RCA.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.