- Dank erhalten: 224
Elvis: Good Times
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Hatten in deiner Abwesenheit neulich die Diskussion an anderer Stelle, deshalb habe ich mal nachgedacht. Ich denke nicht, dass es ein Großteil war, noch nicht einmal ein großer Teil. Die 73er Stax-Aufnahmen ja. Bei Today bin ich mir schon nicht mehr sicher. Alles, was davor war, also Nashville 70, 71, dann Hollywood 72 ist für meine Begriffe nicht remixt. Müsste man noch einmal genau betrachten.Erst für die 70er Box hat man den Großteil der Aufnahmen ab 1970 remixt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wo finde ich die Diskussion? Interessiert mich brennend.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das hat mich auch gestört, war auch schon auf einer der vorigen FTDs der Fall, ich glaube "Standing Room Only". Ist aber auch das einzige Manko dieser VÖ hier.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Es kann ja sein, daß die Gitarre ursprünglich links war, für die Original-VÖ aber, aus welchen Gründen auch immer, nach rechts gemixt wurde. Daher auch die Frage. Denn dann wäre es ja richtig, was FTD hier gemacht hat.Nein, das muss nicht sein und das ist zugegebenermaßen auch ziemlich deppert. Man hätte die Outtakes genauso abmischen müssen wie die Master, also deren Klangbild nachempfunden. Schließlich handelt es sich um Mehrspuraufnahmen, und die können beim Abmischen frei entscheiden, wo sie jedes Instrument platzieren.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wenn man jetzt dieses Mehrspurband wieder rauskramt, um die Outtakes von Mehrspur auf Stereo abzumischen, wäre es sinnvoll, sich bei jedem Song den Master einmal anzuhören, um festzustellen, wie die Anordnung war. Natürlich muss man sich nicht sklavisch an diese Vorgabe halten, mitunter ist das sogar unmöglich, weil bei den Outtakes die Overdubs (Orchester, teilweise Chor) fehlen, so dass dann unschöne Lücken entstehen. Daher muss man allein schon aus diesem Grund etwas verändern, um den Mix stimmig zu machen.
Allerdings sollte man davon absehen, so prominent hervortretende Instrumente wie die im Song "She Wears My Ring" dominierende akustische Solo-Gitarre von James Burton mal eben von rechts nach links wandern zu lassen. Man sollte schon darauf achten, dass man alle Outtakes und den Master hintereinander hören kann und sie ein möglichst homogenes Klangbild aufweisen, um keinen akustischen Bruch zu erzeugen, wenn man die Session quasi als Ganzes hört. Und diese Sorgfalt wurde hier leider nicht an den Tag gelegt.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Ja, klar.Nein, denn es gibt kein "ursprünglich". Im Studio wird ja nicht "Stereo" aufgenommen, also unter dem Aspekt links/mitte/rechts, sondern jedes Instrument wird auf eine einzelne Mono-Spur aufgenommen.
Übrigens kommt die Gitarre beim Master auf der 2000er "Promised Land" noch von links, wie auch beim Take auf "Essential 5". Habe ich mir eben mal angehört, wobei auch gleich auffällt, wie saumäßig die FTD klingt.
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
FTD Deluxe-Vinyl „Good Times“
<span style='color:red'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>FTD veröffentlicht Deluxe-Vinyl-Ausgabe der LP „Good Times“</span></span>
Die Meldungen über Pläne des Sony-eigenen offiziellen Sammler-Labels „Follow That Dream (FTD)“, speziell für die Vinyl-Freaks demnächst wieder eine LP im Stil der FTD-Alben „Blue Hawaii“, „Standing Room Only“ und „The Jungle Room Sessions“ zu veröffentlichen haben sich bestätigt. FTD wird eine Deluxe-Doppel-LP-Ausgabe der ursprünglich 1974 erschienenen Elvis-LP „Good Times“ herausbringen, die ebenso wie das Buch-/CD-Set „King Creole“ bereits im August 2010 auf den Markt kommen soll. Auf Compact Disc hatte FTD erst im vergangenen Jahr 2009 „Good Times“ als Doppel-CD im Rahmen der Classic Album-Reihe herausgebracht.
Quelle: FTD
- Besucher
-
Ich muss doch noch einmal auf dieses feine kleine Album zurückkommen.Es ist unbegreiflich, wie man aus dem Material ein derart mies klingendes Album produzieren konnte, und auch in andere Hinsicht nicht mehr aus dem Material gemacht hat. Es sind sehr viel bessere Versionen dabei als die Master. Die Sachen haben Rhythm and Soul. Teilweise haut es einen weg. Die CD hat m. E. eine Bedeutung wie die Jungle Room Sessions, insofern, als dass sie ein Bild korrigiert. Das Bild vom abgehalfterten, fetten, desinteressierten, von seiner Scheidung aus der Bahn geworfenen Alt-Star. Vielleicht war er aus der Bahn geworfen, aber, Mann!, konnte der Typ immer noch abliefern! Elvis "Mailman" Presley.
Take Good Care of Her ****
Loving Arms *****
I Got a Feelin' in My Body ****
If that Isn't Love ****
She Wears My Ring ***½
I've Got a Thing About You, Baby ****
My Boy ***
Spanish Eyes ***½
Talk About the Good Times ****½
Good Time Charlie's Got the Blues ****½
Warum lief das damals eigentlich so schlecht? Es hat doch wirklich was zu bieten. Ich meine, mal im Vergleich zu Promised Land...
Promised Land *****
There's a Honky-Tonk Angel ****
Help Me ****
Mr. Songman **½
Love Song of the Year ***
It's Midnight ****
Your Love's Been a Long Time Coming **½
If You Talk in Your Sleep ***
Thinking About You ****
You Asked Me To ***½