Elvis: Good Times

• crischi2
  • crischi2s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
07.12.2009 17:40 #760457 von crischi2
crischi2 antwortete auf Elvis: Good Times
Anscheinend ist die Scheibe bzw die Scheiben draußen, mal abwarten, was dazu gesagt wird. Hab letztens mal intensiv meine 20bit Good Times Japano CD gehört und muss sagen hmm, klanglich eher weniger mein Ding...

BIn mal gespannt was bei FTD für Wunder vollbracht wurden, oder halt auch nicht... Da weiß man ja nie... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.12.2009 19:24 #760685 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis: Good Times
Habe mir heute die CD vor Ort zugelegt. Nachdem ich die "Jailhouse Rock" übersprungen habe, war meine Vorfreude auf dieses "Classic Album" schon groß. Was soll ich sagen? Die Scheibe macht mir wirklich viel Freude!

Nachdem ich im Auto-CD-Player ein paar Songs angespielt habe, höre ich nun ein wenig auf Kopfhörern (naja meine Tochter soll ja auch zum schlafen kommen). Ich werde hier nun aber nicht auf Einzelheiten eingehen. Dafür bin ich dann auch nicht Fachmann genug.

Die Aufmachung ist wie gehabt, recht nett, informativ aber auch nicht spektakulär. Vor allem sind viele Bilder irgendwie unscharf. Auch hier bin ich kein Fachmann, aber die Konzertbilder scheinen wohl alle aus dem gleichen Konzert wie dem vom Frontcover zu sein, also von 1972. In diesem Fall dann auch unpassend :null:

Der Sound ist sehr gut, obwohl die Master (LP Songs) mal wieder bei höheren Lautstärken rauschen. Das empfinde ich übrigens auch bei den "undubbed Mastern" so. Hingegen sind die Bonus-Takes fast alle klar und ein Rauschen ist kaum zu entnehmen. Warum? Irgendwie schafft man das bei Elvis nicht das Rauschen stark zu minimieren bzw. zu entfernen :null: In diesem Fall beneide ich die Beatles-Fans um die "Remastered" Veröffentlichungen!!!
Auf der zweiten CD sind bei einigen Songs weitere Störgeräusche zu entnehmen. Diesen Part überlasse ich dann aber den Fachleuten. Alles in Allem ist es dennoch wirklich nette Scheiben! Gerade bei der Dezember Session hört man einen sehr gut gelaunten Elvis, der dann aber auch wieder bei der Sache ist. Statt der 18 Songs hätte man den Zeitpunkt nutzen sollen (viele) weitere Aufnahmen mit ihm zu machen.

Gute CD :up: Ich freue mich schon auf die "Promised Land" die hoffentlich bald folgt!

Mehr
10.12.2009 18:24 #760817 von etp
etp antwortete auf Elvis: Good Times
Heute bekommen und ein erstes Querhören läuft gerade durch.
Sehr, sehr geil! Abmischung geil, Elvis ist super drauf, kein Vergleich zu RHYTHM'N'COUNTRY. Wenn man es nicht besser wüßte, würde man nie vermuten, daß "I Got A Feelin' In My Body" auf dieser CD und R'n'C der gleiche Alternate Take sind! Das hört sich komplett anders an :blush:
Weitere Highlights auf den ersten Blick: I've Got A Thing About You Baby Take 1 :wub: My Boy Take 1 klingt noch schwer nach Vegas :up: Loving Arms :beifall: und natürlich die spontane Textimprovisation von "Good Times Charlie's Got The Blues": "Good Time Charlie's Lost His Mind" ... "Damy Charlie bought some shoes" (oder so) :lach2:
Wie diese Drums auf der ganzen Scheibe abgemischt sind! :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10.12.2009 18:37 #760818 von User gelöscht

Der Sound ist sehr gut, obwohl die Master (LP Songs) mal wieder bei höheren Lautstärken rauschen. Das empfinde ich übrigens auch bei den "undubbed Mastern" so. Hingegen sind die Bonus-Takes fast alle klar und ein Rauschen ist kaum zu entnehmen. Warum?

Die alten Master klingen logischerweise immer etwas schlechter (bzw. verrauschter) als die Outtakes, das war bisher immer so. Das hat zwei ganz banale Gründe: Die Master haben mindestens einen weiteren Überspiel-Vorgang hinter sich, der zu Elvis' Zeiten (Analogtechnik!) zwangsweise weiteres Rauschen einbrachte. Außerdem mussten die Masterbänder schon einiges über sich ergehen lassen, während die Outtakes unangetastet im Archiv lagen, also quasi jungfäulich sind, und direkt vom Mehrspurband in die Digital-Maschine gespielt wurden, wo sie dann verlustfrei gemischt und gemastert wurden - im Jahre 2009, wohlgemerkt. Dass da die alten Master von 1973, die auf analogem Viertelzoll-Senkel vorliegen, nicht mithalten können, liegt auf der Hand.

• crischi2
  • crischi2s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
16.12.2009 15:30 #761423 von crischi2
So heut bekommen das gute Teil, paar Outtakes angehört, also noch besser als My Boy Take 1 gefällt mir auf jeden Fall Loving Arms Take 1 mit dem anschließenden Rehearsal, das ist mal ne geile Studioatmosphäre aus meiner Sicht. Ganz großes Ohrkino die neue FTD ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2009 21:22 #761599 von User gelöscht
So, Freunde der Nacht, euer Lieblingsposter hat heute und die kommenden zwei Abende :beifall: sturmfrei ohne Frrrau und Kind :wub:, das ich jetzt schon vermisse <_<, aber Schwamm drüber. Heute macht Papa sich einen feinen Abend...

Bin bei Track 20 ("Good Times Charlie", Takes 7 & 8) von Disc 1 und ich muss sagen: Ich bin ziemlich baygeistert! Zwar lässt meine(?) Ausgabe dieser - wie immer - imposanten 7" DeLuxe-Version verarbeitungstechnisch etwas zu wünschen übrig (die Halteriche für die CD sind nicht zentriert auf das gedruckte Label geklebt, so dass die CDs nur schief drauf sitzen, aber - richtig! - Schwamm drüber!

Auch die Bilder lassen, wie immer ein bisschen zu wünschen übrig. Unser Harty ließ sich in einem anderen Forum zu der Aussage hinreißen, das Frontcover sähe aus wie ein Negativ (was natürlich - wie könnte es anders sein? - Unsinn ist. Es hat allerdings in der Tat einen unschönen Rotstich. Mein Gott, weiß muss doch weiß sein. ich erkläre es mir damit, dass Elvis in diesem Moment auf der Bühne von einem roten Spot angestrahlt wurde. :wub:

"Some caught a freight train - craught, crane, crash... God damnit! We're did I get that crane from...?" Sympathisches Lachen, der Mann scheint offensichtlich mit Spaß bei der Sasche zu sein. "Good times Charlie's lost his mind..." Und dann macht er noch ein bisschen weiter mit der Verballhornung des Textes. Auch wenn es ein relativ kurzer siebter Take ist - das kann sich unter Unterhaltungsaspekten auf jeden Fall hören lassen.

Auf Disc 1 präsentiert uns FTD nach dem remasterten Album, das so gut klingt wie es vermutlich klingen kann (auf JEDEN Fall besser als die LP, die ich habe, und wohl auch besser als der 20 oder 24bit Remaster), die "Session Highlights". Zwar sind nicht wenige davon bereits anderweitig veröffentlicht, aber sie klingen nirgends so gut wie hier. etp sagte es weiter oben: Wüsste man nicht, dass man das eine oder andere bereits auf Essential Elvis Vol. 5 hat, man könnte meinen, es seien neue Takes. Talk About The Good Times beispielsweise rockT extrem hat. What a difference the mix makes...

Highlights hier sind der erste Take und Rehearsal von Take Good Care Of Here und ein wunderbares Loving Arms, ebenfalls mit einem Rehearsal Geschnipsel im Abgang. Fein, sehr fein. Elvis verhaut sich ein paar Mal slightly (und genau DAS möchte man doch hören als Fan) und liefert ein beeindruckendes "Dreaming of the arms that held me tight" ab, dass es einem die phrasenschweinverdächtige Gänsehaut den Rücken runterlaufen lässt. Feine Stelle.

Die eigentlichen Hammer allerdings sind ein schnelles, funkiges I've Got A Thing About You Baby (Take 1), das bisher ungehört war. Herrlitsch! Klingt mal richtig geil alternativ. Ein paar Phrasen sind anders, die Sweets, oder wer immer da Background sind, klingen ziemlich soulig und singen sich einen ab.

Zweites dickes Highlight ist Take 1 von Ma Boy. Elvis hatte es in Vegas gesungen und so ist bereits dieser erste Take praktisch perfekt (und zwei war der Master). Unveröffentlicht, und für solche Sachen liebt man diese DeLuxe-Ausgaben.

Take 1 von Spanish Eyes ist ein simpler false Start, aber es macht Spaß. Elvis bricht nach der ersten Zeile lachend ab (dieses ansteckende Lachen). "Wait a minute, let me start it again..." Der bekannte Anzähler auf Spanisch. "James, I don't know what You're talking about, man..." Das macht einfach Laune.

Dann das hart rocKende Talk About the Good Times, das ebenfalls auf Essential 5 war, aber es geht sehr ab.

Ich denke, die zweite Disc werde ich heute nicht mehr schaffen, aber die erste höre ich noch zu Ende. Freunde, das hier ist ein Gewinner. Die Mischung aus guter Laune, solidem Muzaking und dem Sound macht es. In der Hinsicht kommt es durchaus an die 70er Nashville Sessions ran (und ich habe, wie gesagtm erst Disc 1 gehört). Kauft euch diese CD.

• crischi2
  • crischi2s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
17.12.2009 22:19 #761602 von crischi2
Kann ich absolut zustimmen, das Teil ist super... Warte mal ab bis du bei den Takes 1-7 von She Wears My Ring von CD2 bist, da musste ich richtig mitlachen, solche VÖs wünscht sich der eingefleischte Fan doch... :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2009 22:44 #761607 von User gelöscht
Ich freue mich schon riesig auf die "Promised Land". Hoffentlich die nächste Veröffentlichung Anfang 2010. Die "Good Times" hat sehr gut vorgelegt :up:

Mehr
18.12.2009 11:00 #761653 von Donald
Donald antwortete auf Elvis: Good Times
Mein Rider. :wub: :beifall:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.12.2009 19:21 #761735 von User gelöscht
"This is 'She wears my ring', take one." - "Okay - how 'bout two?" :lach2:

Also, Disc 2 setzt in jeder Hinsicht das fort, was auf Disc 1 begonnen wurde, da gibt es keinen Bruch. Zwar tummeln sich hier einige bekannte Version, alleine schon in Gestalt der undubbed masters, aber es ist auch wieder feinste Ware dabei. Für MW wird das ein Fest.

Ich muss mal weiterhören...

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.