- Dank erhalten: 143
Chicago Stadium '76
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Okay, das ist jetzt wirklich nicht meine Baustelle, aber liegen diese Konzerte denn als Soundboards vor?Genau diese Abende sollte man auf FTD rausbringen (und nicht die Schnarch-Abende wo er If You Love Me anstatt Fairytale und America The Beautiful oder Steamroller anstatt PSA brachte!)
Vielleicht ist das ja der Haken an der Sache ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- edde
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 31
Okay, das ist jetzt wirklich nicht meine Baustelle, aber liegen diese Konzerte denn als Soundboards vor?
Vielleicht ist das ja der Haken an der Sache ...
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Es handelt sich hierbei um das Electro Voice CS15, welches er aber bereits ab September 1974 verwendete. Der Unterschied zu allen anderen Bühnenmikrofonen, die er bis dato verwendete, bestand darin, dass es sich hier erstmals um ein Kondensatormikrofon handelte, womit er sonst nur im Studio (natürlich nicht mit diesem) arbeitete, was auch die Norm war, denn Kondensatormikrofone waren damals für den den Live-Betrieb noch nicht sonderlich geeignet, was dann aber ab dem CS15 etwas anders war. Dynamische Mikros sind wesentlich leichter zu handhaben und weniger rückkopplungsanfällig. Elvis wollte aber mit diesem CS15 arbeiten, weil er seine Klangeigenschaften liebte, besonders im unteren Bassbereich. Und er blieb auch bis zum Ende dabei. Er hat vom September '74 bis Juni '77 nie wieder ein anderes Mikro benutzt.Ab Oktober ´76 soll er ein anderes Mikro verwendet haben als zuvor.
Dieses "neue" Fabrikat soll insbesondere den tieferen Tonlagen mehr Audruck verliehen haben!
Wieso er das Neue benutzte ... keine Ahnung!
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
geiles PostingDas weiß ich auch nicht!
Allerdings gebe ich eines zu bedenken:
Wieso hätten sie am 14., 15., 17., 18., 25. und 26.10. mitschneiden sollen und an den anderen Tagen nicht?
Es ist ja nicht so, dass diese Aufnahmen viel Geld oder Energie oder Personaleinsatz verschlungen hätten, das ist halt so mitgelaufen (was übrigens der Grund dafür ist, dass quasi jedes (!) Elvis Konzert (vielleicht nicht aus den ganz frühen 70ern, aber allerspätestens so ab ´74/´75) als Mischpult-Aufnahme existiert. Das ist meine feste Überzeugung).
Also nochmal: wieso hätte man an den o.g. Daten aufnehmen sollen und dazwischen nicht.
Und weiter: wieso hätte man beispielsweise in South Bend (= 25.10. - CD "Eternal Flame") aufnehmen sollen, aber nicht in Cleveland?
Hallo?
South Bend!
Wo in aller Welt liegt das überhaupt??
Nicht etwa Bend, Main Bend, North Bend oder Southwest Bend, NEIN: SOUTH BEND! Wer kennt es nicht?
Das ist in etwa so als würde man das Konzert irgendeines Stars in Böblingen oder Heidelberg aufnehmen, nicht jedoch seine Shows in München oder Berlin!
- edde
-
- Forums Mafia
-
Du willst also den Mitarbeitern des äußerst seriösen und von mir sehr geschätzten Bringin´ It Back (kurz BIB) Magazines, welches leider nicht mehr erscheint, unterstellen, sie hätten damals bei ihrem Bericht nicht sauber gearbeitet und rescherchiert?Es handelt sich hierbei um das Electro Voice CS15, welches er aber bereits ab September 1974 verwendete. Der Unterschied zu allen anderen Bühnenmikrofonen, die er bis dato verwendete, bestand darin, dass es sich hier erstmals um ein Kondensatormikrofon handelte, womit er sonst nur im Studio (natürlich nicht mit diesem) arbeitete, was auch die Norm war, denn Kondensatormikrofone waren damls für den den Live-Betrieb noch nicht sonderlich geeignet, was dann aber ab dem CS15 etwas anders war. Dynamische Mikros sind wesentlich leichter zu handhaben und weniger rückkopplungsanfällig. Elvis wollte aber mit diesem CS15 arbeiten, weil er seine Klangeigenschaften liebte, besonders im unteren Bassbereich. Und er blieb auch bis zum Ende dabei. Er hat vom September '74 bis Juni '77 nie wieder ein anderes Mikro benutzt.
- edde
-
- Forums Mafia
-
Mein Harty!geiles Posting
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Wenn die das da so geschrieben haben, dann haben sie sich leider geirrt. Vielleicht lag damals auch noch nicht ausreichend Bildmaterial vor, aber es ist definitv so, wie ich es gesagt habe. Es gibt zwischen September 1974 und Juni 1977 nicht ein einziges Foto, dass ein anderes Mikrofon zeigt. Lediglich durch den wechselnden Poppschutz, könnte man vermuten, es seien unterschiedliche Mikros. Sind es aber nicht. Zudem gibt es auch eine Aussage von Bill Porter zu dem Thema, die das bestätigt. Ich habe mich mal sehr intensiv damit beschäftigt, wie Du weißt und habe dabei hunderte von Bildern verglichen und alles mögliche recherchiert, was es zu dem Thema nachzulesen gibt. Es ist immer das CS15. Daran gibt es keinen Zweifel.Du willst also den Mitarbeitern des äußerst seriösen und von mir sehr geschätzten Bringin´ It Back (kurz BIB) Magazines, welches leider nicht mehr erscheint, unterstellen, sie hätten damals bei ihrem Bericht nicht sauber gearbeitet und rescherchiert?
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Wie gesagt, ich habe davon echt keine Ahnung, war nur eine Vermutung. Wahrscheinlich hast Du recht.Wieso hätten sie am 14., 15., 17., 18., 25. und 26.10. mitschneiden sollen und an den anderen Tagen nicht?
Na, na, na! Willst mich wohl ärgern, wa?oder Heidelberg aufnehmen
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 4
Sicherlich "beyond the bend".Hallo?
South Bend!
Wo in aller Welt liegt das überhaupt??
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Ich hatte es auch so abgespeichert, dass Elvis 76 mit einem neuen basslastigeren Micro arbeitete. Dann hab ich es wohl auch vom BIB.sehr geschätzten Bringin´ It Back (kurz BIB) Magazines,
Übrigens, wieso, weshalb, warum FTD dies oder jenes macht....frag ich mich eigentlich schon lange nicht mehr.