Chicago Stadium '76

Mehr
22.10.2010 13:38 #816338 von edde
edde antwortete auf Chicago Stadium '76

edde Du bist heute köstlich und in Höchstform: :lach2: :lach2:

Nach einer Woche Urlaub bin ich fit und in Schreibform! :up: :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.10.2010 13:40 #816339 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Chicago Stadium '76

Wahlweise hätte er sich die Koteletten auch mit schwarzem Klebeband überkleben können.
Er hätte allerdings ein Schmales verwenden sollen, da der graue Ansatz noch nicht allzu breit war! :up: :devil:

Das hätte er sich zu der Zeit lieber vors Gesicht kleben sollen, dann aber doch wieder ein breites.

Mehr
22.10.2010 14:33 #816358 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Chicago Stadium '76

Wahlweise hätte er sich die Koteletten auch mit schwarzem Klebeband überkleben können.

Hmmm...

<!--aimg--><a href=' www.allfancydress.com/Images/Products/Zoom/11636.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mehr
22.10.2010 14:51 #816369 von Circle G
Circle G antwortete auf Chicago Stadium '76

Sie wideregen anderereits aber auch nicht, was ich bzw. die BIB Autoren

Mehr
22.10.2010 20:44 #816486 von edde
Wieso sollte ich das anzweifeln?
Natürlich ist das schlüssig!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir beide den gleichen Artikel meinen,
denn in dem, den ich meine, stand m.E. eben nicht

"Auch die extrem schlanken Mikrofone, die Elvis hauptsächlich ab etwa 1976 benutzte, kann Bill Porter erklären."

, sondern es wurde ganz konkret auf die Zeit ab Oktober ´76 datiert, d.h. es wurde bis auf die Tour genau datiert!
Ich finde, das is was anderes, als wenn einer sagt "ab ETWA 1976" (ohne Monatsangabe).
Und ich bin zu 99,9% davon überzeugt, dass es in dem Artikel, den ich meinte, so stand, denn wie sonst sollte ich ausgerechnet auf Oktober kommen (zumal es Schorni ja genauso abgespeichert hatte).

Nochmal: ich finde deine Argumentation schlüssig,
wollte aber doch nochmal darauf hinweisen, dass sie wahrscheinlich auf einem anderen Artikel aufgebaut ist als den, den ich meinte ...

Mehr
23.10.2010 00:00 #816537 von Circle G

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir beide den gleichen Artikel meinen,
denn in dem, den ich meine, stand m.E. eben nicht , sondern es wurde ganz konkret auf die Zeit ab Oktober ´76 datiert, d.h. es wurde bis auf die Tour genau datiert!
Ich finde, das is was anderes, als wenn einer sagt "ab ETWA 1976" (ohne Monatsangabe).
Und ich bin zu 99,9% davon überzeugt, dass es in dem Artikel, den ich meinte, so stand, denn wie sonst sollte ich ausgerechnet auf Oktober kommen (zumal es Schorni ja genauso abgespeichert hatte).

Gut, dann kommen wir an dieser Stelle erstmal nicht weiter. Jetzt hilft uns nur noch der Original-Artikel. Zum einen, um zu schauen, ob es tatsächlich ein anderer Artikel ist, dann wann dieser erschien und schlussendlich, was da im Zusammenhang genau drin steht.

Deinem Posting bzgl. des Mikros und des besagten Artikels entnehme ich auf jeden Fall, dass es sich um das EV CS15 handelt. Ich zitiere Dich mal:

<span style='color:purple'>"UND er hatte zufälligerweise gerade ab dieser Tournee ein völlig neues Mikrophon, dass seine Stimme - wenn man so will - "wuchtiger" erscheinen ließ und besonders auch die tieferen Tonlagen besser/imposanter hervorbrachte ... Ab Oktober ´76 soll er ein anderes Mikro verwendet haben als zuvor. Dieses "neue" Fabrikat soll insbesondere den tieferen Tonlagen mehr Audruck verliehen haben!"</span>

Und genau DAS alles trifft auf dieses Mikrofon zu, was wir hier und auch sonst auf den Fotos zwischen 1974 und 1977 sehen und eben auch von Bill Porter erzählt wird. Es ist eigentlich völlig auszuschließen, dass da ein weiteres Mikro eine Rolle spielte. Die Bilder zeigen alle dasselbe Mikro und die besprochenen Klangeigenschaften treffen exakt auf dieses Modell zu. Warum sollte man explizit betonen, dass Elvis im Oktober '76 ein neues Mikrofon mit entsprechenden Vorzügen verwendete, wenn er so ein Mikro nachweislich schon seit 2 Jahren in Gebrauch hat. ... Ansonsten passt aber alles. Bis auf den von Dir und den BIB-Autoren genannten Zeitraum ... :devil:

Aber auch dazu habe ich mir schon wieder eine Theorie ausgedacht, zumindest wenn der Artikel nach dem 92er erschienen ist :smokin:

Vielleicht beruft sich der Autor ja in diesen Dingen auf das, was er aus dem Porter-Interview weiß und hat das Datum (die Oktober-Tour) irgendwie dazu gemauschelt. Klar ist ja, dass es zu dieser Zeit noch nicht ausreichend Möglichkeiten gab, sowas auch intensiv und wirklich fachgerecht zu überprüfen. Selbst die "Bilder-Bücher", die es in den 90ern gab, waren kaum datiert und das Internet war erst in den Anfängen. Gute Elvis-Konzert-Fotos waren sicher rar und selbst dann oft ohne genaue Bezeichnung bzgl. des Ortes und des Datums. Die intensive Beschäftigung mit diesen Dingen, damit meine ich Bilddatierungen, Jumpsuits und auch Mikrofone (und die daraus folgendenden Schlüsse), begann ja erst in den letzten Jahren, da dies auch vorher mangels Info-Quellen kaum möglich war. Somit ist der Stand heutzutage natürlich ein ganz anderer und so manche Behauptung (oder auch Gerücht), die jahrelang kursierte, eben weil man es nicht besser wissen konnte, wurde in der vergangenen Zeit widerlegt.

Aus diesem Grund gehe ich einfach mal davon aus, dass der BIB-Autor nach seinem damaligen Wissenstand geschrieben hat - nach bestem Wissen und Gewissen sozusagen -, dass dies aber heute als inkorrekt bezeichnet werden kann. Das war sicher keine Absicht, es ist schlichtweg überholt, was er aber damals noch nicht wissen konnte.

Ich weiß, dass das Magazin einen tollen Ruf hat und sich durch fachmännische Themen und gute Recherche auszeichnete. Trotzdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass man heute, auch bzgl. anderer Themen, den ein oder anderen Fehler entdecken würde. Dies ist einfach der Zeit und dem Fortschritt geschuldet. Ich würde den Autoren also niemals stümperhafte Arbeit vorwerfen, denn nach dem damaligen Wissenstand haben sie sicher ihr Bestes gegeben. Im Gegenzug würde ich aber auch nicht unbedingt alles für das Ultimum halten. Genauso werden wahrscheinlich in ein paar Jahren Dinge widerlegt, die wir noch heute für unantastbare Fakten halten.

Mehr
23.10.2010 11:58 #816578 von edde
Hmm, ja ok, ich finde wir sollten es dabei belassen, wir kommen eh nicht weiter und driften immer weiter vom Thema des Threads ab.

Nur eins noch:
Wieso ist es eigentlich heutzutage so viel leichter, Bilder genauer zu datieren als vor 10 oder 15 Jahren?
Die Bilder im Internet heute sind doch auch nicht genauer datiert als die in den Bilderbüchern von Tunzi, Heis, Paul Lichter oder Keith Alverson!
Zumindest kann man den Datierungen von Internetfotos (sofern sie datiert SIND) doch auch nicht mehr vetrauen als den (von mir aus flaschen) Datierungen in einem Paul Lichter Buch!?
Im Gegenteil - je mehr Zeit vergeht, desto weniger gut kann man das, sollte man doch annehmen, oder?
Letztlich würde ich nur den Fotos vertrauen, die zB bei der Elvis Week in diesem einen Hotel da serienmäßig von den Fotografen selbst angeboten werden - da kann man immer eine ganze Pappwand mit Fotos von ein und demselben Konzert kaufen. DIE sind genau datiert, würde ich meinen, da man sie direkt von den Original Fotografen kauft...

Mehr
23.10.2010 12:16 #816580 von Bazimike
Bazimike antwortete auf Chicago Stadium '76

Hmm, ja ok, ich finde wir sollten es dabei belassen, wir kommen eh nicht weiter und driften immer weiter vom Thema des Threads ab.

Nur eins noch:
Wieso ist es eigentlich heutzutage so viel leichter, Bilder genauer zu datieren als vor 10 oder 15 Jahren?
Die Bilder im Internet heute sind doch auch nicht genauer datiert als die in den Bilderbüchern von Tunzi, Heis, Paul Lichter oder Keith Alverson!
Zumindest kann man den Datierungen von Internetfotos (sofern sie datiert SIND) doch auch nicht mehr vetrauen als den (von mir aus flaschen) Datierungen in einem Paul Lichter Buch!?
Im Gegenteil - je mehr Zeit vergeht, desto weniger gut kann man das, sollte man doch annehmen, oder?
Letztlich würde ich nur den Fotos vertrauen, die zB bei der Elvis Week in diesem einen Hotel da serienmäßig von den Fotografen selbst angeboten werden - da kann man immer eine ganze Pappwand mit Fotos von ein und demselben Konzert kaufen. DIE sind genau datiert, würde ich meinen, da man sie direkt von den Original Fotografen kauft...

Hat der Fernsehkoch ein Buch über Elvis geschrieben ? :huh:

Mehr
23.10.2010 12:57 #816586 von Schorni
Schorni antwortete auf Chicago Stadium '76

Hat der Fernsehkoch ein Buch über Elvis geschrieben ? :huh:

:up: :grin:

Mehr
25.10.2010 15:05 #816806 von Circle G

Dank des Internets natürlich. Welche Möglichkeiten hatten denn z.B. Zeitzeugen vorher, ihre Erfahrungen der Welt mitzuteilen, bzw. auch eigene Fotos, die sie auf einem Konzert gemacht haben, zu veröffentlichen?

Doch, selbstverständlich, aus oben genanntem Grund. Früher kam man nur über Bücher (und evtl. irgendwelche Zeitungsberichte) zu diesen Angaben. Heute hat man tausende Vergleiche und wesentlich mehr Aussagen von Leuten die seinerzeit vor Ort waren. Was man alleine aus den diversen Elvis-Foren erfährt ist schon erstaunlich. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Videomitschnitte von Leuten aus dem Publikum, die vor dem Internetzeitalter in irgendwelchen Wohnzimmerschränken von Privatpersonen unbeachtet rumlagen. Heutzutage hat jeder die Möglichkeit, sich zu diesen Dingen zu äußern, Fehler aufzuklären und Neues beizutragen. Anhand all der unzähligen Fotos, Videos und Aussagen von Zeitzeugen ist es durchaus möglich, Bilder, bei denen man vor Jahren noch keine Ahnung hatte, zuzuordnen.

Im Großen und Ganzen sind die Datierungen in den Büchern natürlich korrekt, aber es hat sich auch schon rausgestellt, dass Profi-Bilder jahrelang falsch datiert wurden. So ein Fotograf, der mehrere Elvis-Konzerte dokumentiert hat, kann ja auch mal etwas verwechseln. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer Ed Bonja und das Bild, auf dem Elvis auf einem Konzert das AKG 1200 verwendet, und zwar das einzige Mal in all den Tour-Jahren. Jahrelang behauptete er, die Bilder mit diesem Mikrofon stammen vom 10. September 1970 in St. Louis. Dank einer Zeitzeugin, die in ihrem Leben nur 3 Elvis-Konzerte besuchte - alle im September '70, inkl. des Konzertes in St. Louis - und diese auch in Bildern dokumentierte, wissen wir jetzt, dass Bonja falsch liegt, denn auf keinem ihrer Bilder singt Elvis in das besagte Mikro. Bonjas Bilder sind alle vom 15. November 1970 in San Diego. Ich habe vor 2 Jahren selber mit Bonja darüber gesprochen und ihm die Sachlage erklärt, aber nach wie vor - gerade erst wieder in BN - verkauft er die Bilder mit dem falschen Datum. Im Internet ist es aber auf den einschlägigen Seiten inzwischen korrigiert worden.

Das ist sicher eher die Ausnahme, aber dennoch ein gutes Beispiel dafür, wie sich mit Hilfe des Internets samt seiner Reichweite und endlosen Möglichkeiten auch nach all den Jahren noch Dinge aufklären lassen, was vorher und ohne dieses Medium wahrscheinlich nicht möglich gewesen wären.

Das wird sicher in Sachen Elvis irgendwann zutreffen, spätestens wenn die Elvis-Genaration nicht mehr lebt. Aber solange es noch Leute gibt, die dabei waren und sich dazu äußern können, wird es immer mal wieder Neuigkeiten und Überraschungen geben. Abgesehen von Veags und Tahoe existieren ja von den meisten Konzerten einigermaßen brauchbare Fotos. In den letzten Jahren sind soviel neue dazu gekommen, die man inzwischen, wenn man sich damit beschäftigt, recht gut zuordnen kann, sofern man etwas mehr sieht, als nur Elvis' Kopf. Vor 20 Jahren wäre das undenkbar gewesen.

Letztlich würde ich nur den Fotos vertrauen, die zB bei der Elvis Week in diesem einen Hotel da serienmäßig von den Fotografen selbst angeboten werden - da kann man immer eine ganze Pappwand mit Fotos von ein und demselben Konzert kaufen. DIE sind genau datiert, würde ich meinen, da man sie direkt von den Original Fotografen kauft

Wie gesagt, auch das ist keine 100%-ige Garantie, auch wenn man im Normalfall schon von der richtigen Datierung ausgehen kann. Aber eine Einzelperson, die in ihrem Leben vielleicht nur ein Elvis-Konzert in einer bestimmten Stadt miterlebt hat, ist da sicher eine zuverlässigere Quelle, als ein Fotograf, der auf mehren Konzerten, in verschiedenen Städten, zu den unterschiedlichsten Zeiten zugegen war.

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.