Chicago Stadium '76

Mehr
21.10.2010 16:07 #816127 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Chicago Stadium '76

Er hat vom September '74 bis Juni '77 nie wieder ein anderes Mikro benutzt.

Sehr konsequent, denn wie jedermann weiss, hat Elvis von Anfang bis Ende seiner Karriere immer so aufgenommen wie er es seit SUN gewohnt war, allzu grosse Experimente mit Augenhoehe auf dem technischen Fortschritt waren ja bekanntlich nicht sein Ding, richtig so?
Gut, da gibt es ja noch die Story mit der 100.000 Dollar Bandmaschine fuers Memphis 74 Konzert, die er aus eigener Tasche angeschafft hat...

Mal ehrlich, Elvis hatte ja immer die besten Studio- und Livemusiker um sich herum verscharrt, aber die technische Entwicklung im Audio(recording)bereich, die hat ihn nicht oder kaum interessiert, auch setzte er sich ueber eventuell benoetigte Aenderungen bei den Arbeitsprozessen, bspw. separate Saengerkabine im Studio/Benutzung von nicht fuers Studio ausgelegten Mikrofonen gerne geflissentlich drueber hinweg, richtig so?

Ich lus© ja mal, seine Studioaufnahmen in den fruehen 60ern waeren, insbesondere da unter Beteiligung der Toningenieurlegende Bill Porter enstanden, nicht nur vom kuenstlerischen, sondern auch vom technischen Aspekt her einsame Weltklasse - sogar bis heute (auch immer unter Beruecksichtigung der stetigen Entwicklung), wohingegen er ab Ende der 60er, Anfang der 70er spaetestens dann technisch auf der Stelle stehen blieb, was insbesondere der sich bietenden Moeglichkeiten wohl ziemlich unbefriedigend sein soll, da die Audiotechnik wohl in diesem kolportierten Zeitraum einen Quantensprung gemacht hatte.

Wie denkt ihr so darueber, was wuerdet ihr ergaenzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21.10.2010 17:36 #816157 von Circle G
Circle G antwortete auf Chicago Stadium '76

... allzu grosse Experimente mit Augenhoehe auf dem technischen Fortschritt waren ja bekanntlich nicht sein Ding, richtig so?

Das möchte ich jetzt nicht unbedingt sagen, zumindest was den Live-Betrieb betraf, war er doch sehr auf gute Akkustik usw. bedacht. Er hat sich sicher nicht umsonst Bill Porter an Land gezogen, mit dem er ja bereits im Studio gute Erfahrungen gemacht hatte. Porter hatte bis dahin ja eigentlich keine Ahnung bzw. Erfahrung mit Live-Auftritten und war anfangs etwas überrascht, dass Elvis ihn dafür haben wollte. Dann hat er aber alles dran gesetzt, Elvis stets mit dem besten aktuellen Equipment, ich spreche jetzt von den Mikros, zu versorgen. Auch Elvis selber soll immer mal wieder Vorschläge gemacht haben, welche Modelle man mal ausprobieren sollte, weil er sie z.B. bei anderen Künstlern sah. Und in den Jahren von 1969 bis 1977 hat er ja durchaus einiges an Mikros getestet. Manche hat er schnell wieder verworfen, andere hielten sich über Jahre bzw. er kam immer wieder auf diese zurück, was ich nicht ungewöhnlich finde, wenn man zufrieden ist. Ich denke jedenfalls nicht, dass Elvis aus einer Egalhaltung heraus an diesem Modell solange festhielt. Er war wohl einfach überzeugt und einig mit dem Teil ... und es war damals einfach ein richtig gutes Mikro.

Schau Dir mal das Shure SM58 an. Das wurde bereits 1966 auf den Markt gebracht und wird noch heute von vielen Künstlern verwendet. Das liegt sicher nicht daran, dass denen alles wurscht ist. Gut, hier mag der Preis auch eine Rolle spielen, aber es hat sich einfach für bestimmte Stimmen bewährt und wird deshalb nach weit über 40 Jahren und bei all der Konkurrenz, immer noch produziert und zahlreich verkauft, und keineswegs nur bei Kirmes-Sängern.

Soviel zu den Mikrofonen und was dazu gehört. Zum Rest kann ich leider auch nicht allzu viel sagen und will mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Da wissen andere sicher besser bescheid.

Mal ehrlich, Elvis hatte ja immer die besten Studio- und Livemusiker um sich herum verscharrt ...

Ach Du Schreck! Wen hat's denn da alles erwischt? :blush:

Mehr
21.10.2010 18:04 #816165 von edde
edde antwortete auf Chicago Stadium '76

Wenn die das da so geschrieben haben, dann haben sie sich leider geirrt. Vielleicht lag damals auch noch nicht ausreichend Bildmaterial vor, aber es ist definitv so, wie ich es gesagt habe. Es gibt zwischen September 1974 und Juni 1977 nicht ein einziges Foto, dass ein anderes Mikrofon zeigt. Lediglich durch den wechselnden Poppschutz, könnte man vermuten, es seien unterschiedliche Mikros. Sind es aber nicht. Zudem gibt es auch eine Aussage von Bill Porter zu dem Thema, die das bestätigt. Ich habe mich mal sehr intensiv damit beschäftigt, wie Du weißt und habe dabei hunderte von Bildern verglichen und alles mögliche recherchiert, was es zu dem Thema nachzulesen gibt. Es ist immer das CS15. Daran gibt es keinen Zweifel.

Natürlich respektiere ich Deine Meinung/Aussage dazu sehr (wenn diese Aussage nicht von Dir (oder MW) gekommen wäre, hätte ich das sicherlich nicht so einfach "hingenommen" oder geglaubt).
Trotzdem: der Poppschutz hat zwischen Juli/August/September auf der einen und Oktober ´76 auf der anderen Seite nicht unterschiedlich ausgesehen, sondern immer gleich. Ich glaube nicht, dass sich die Schreiberlinge von BIB (was nicht irgendein Magazin war, lass dir das von einem alten Hasen wie mir sagen, du junger Hüpfer!) von so einem Überzug haben fehlleiten lassen, dazu waren sie zu sehr Fachmann.
Irgendwoher muss die Aussage im BIB ja kommen. Keine Ahnung ...
Kann es nicht sein, dass es INNERHALB der CS15-"Reihe" (wenn ichs mal so nennen darf) wiederum unterschiedliche Modelle oder besser gesagt: Weiterentwicklungen/Abwandlungen des ursprünglichen Modells gegeben hat und dass Elvis ab Oktober ´76 zwar weiterhin ein CS15 (wie seit ´74) verwendet hat, nur aber eben ein weiterentwickltes, neueres Modell, dessen Stärken/ dessen Klang im Tieftonbereich er besonders liebte bzw. dem Vorgänger vorzog?!?

Mehr
21.10.2010 18:07 #816167 von edde

Sehr konsequent, denn wie jedermann weiss, hat Elvis von Anfang bis Ende seiner Karriere immer so aufgenommen wie er es seit SUN gewohnt war, allzu grosse Experimente mit Augenhoehe auf dem technischen Fortschritt waren ja bekanntlich nicht sein Ding, richtig so?

Nicht nur Elvis tat das, auch Jerry Lee z.B.
Das war halt die "alte Schule". So sehr sie am Beginn ihrer Karriere für Veränderung, meinetwegen sogar Rebellion gestanden haben mögen, als ältere Männer waren sie "konservativ" :smokin:

Mehr
21.10.2010 18:09 #816168 von edde

Sicherlich "beyond the bend".

Da zeigt sich wieder der Substanzposter (2002) ... :schoeni:

Mehr
21.10.2010 18:17 #816171 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Chicago Stadium '76

Mal ehrlich, Elvis hatte ja immer die besten Studio- und Livemusiker um sich herum verscharrt, aber die technische Entwicklung im Audio(recording)bereich, die hat ihn nicht oder kaum interessiert, auch setzte er sich ueber eventuell benoetigte Aenderungen bei den Arbeitsprozessen, bspw. separate Saengerkabine im Studio/Benutzung von nicht fuers Studio ausgelegten Mikrofonen gerne geflissentlich drueber hinweg, richtig so?

Ich lus© ja mal, seine Studioaufnahmen in den fruehen 60ern waeren, insbesondere da unter Beteiligung der Toningenieurlegende Bill Porter enstanden, nicht nur vom kuenstlerischen, sondern auch vom technischen Aspekt her einsame Weltklasse - sogar bis heute (auch immer unter Beruecksichtigung der stetigen Entwicklung), wohingegen er ab Ende der 60er, Anfang der 70er spaetestens dann technisch auf der Stelle stehen blieb, was insbesondere der sich bietenden Moeglichkeiten wohl ziemlich unbefriedigend sein soll, da die Audiotechnik wohl in diesem kolportierten Zeitraum einen Quantensprung gemacht hatte.

Wie denkt ihr so darueber, was wuerdet ihr ergaenzen?

Grob würde ich sagen, dass Elvis bei den regulären (also nicht Soundtrack-)Aufnahmen in den 50s und 60s immer auf Höhe der Zeit war. Die Bill Porte-Aufnahmen sind in der Tat überirdisch gut. Die Sessions bei Chips Moman bedeuteten n Rückschritt, was an der Ausrüstung des Studios lag. In den 70s wollte er dann halt auch im Studio immer mit nem Handmikrofon aufnehmen, was mitunter zu ziemlich unschönen Ergebnissen fürhte.

Dass er die immernoch so aufnahm wie bei Sun, bezieht sich eher darauf, dass er mit der Band live im Studio spielte und nicht erst den Track aufnehmen ließ und seinen Gesang hinterher drüberlegte. Aber ab '69 waren bei Elvis auch größere Overdubs anzutreffen.

Gut, da gibt es ja noch die Story mit der 100.000 Dollar Bandmaschine fuers Memphis 74 Konzert, die er aus eigener Tasche angeschafft hat...

Die kenne ich nicht. Erzähl bitte mal genauer.....

Mehr
21.10.2010 18:42 #816179 von Richard Burton

Ach Du Schreck! Wen hat's denn da alles erwischt? :blush:

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken... :smokin:
Gut, im Live Betrieb war er also auf gute Akustik bedacht, bei den Mikrofonen hat er also auch alles mal ausprobiert, nur halt nicht immer zweckgemaess eingesetzt. :devil:

Mehr
21.10.2010 18:57 #816183 von Richard Burton

Die kenne ich nicht. Erzähl bitte mal genauer.....

Nun, ich glaube es war auch mal Thema in diesem Forum, Harty (?), in der zutage kam, Elvis wollte fuer sein erstes Memphis Konzert seit 1961, welches ja offiziell mitgeschnitten wurde, nicht kleckern, sondern klotzen...
RCA hatte aber wohl keine auf dem technischen Highend Stand der damaligen Zeit entsprechende Bandmaschine, so hat Elvis also aus eigener Tasche eine dem damaligen letzten Schrei entsprechende gekauft...
Ernst Jorgensens "A Life In Music" handelt es auf Seite 380 auch nur am Rande ab: [...]beyond a little extra time spent on the recording setup,[...]

Genauere Details moegen wohl andere beisteuern koennen, mir kam dies vorhin nur mal in den Sinn...

Klingt das Memphis Konzert so gesehen eigentlich "besser" oder "anders" als seine anderen, ab 1969, offiziell mitgeschnittenen Konzerte?

Komm, MW! :rose:

Mehr
21.10.2010 19:07 #816187 von Circle G
Circle G antwortete auf Chicago Stadium '76

Ich glaube nicht, dass sich die Schreiberlinge von BIB (was nicht irgendein Magazin war, lass dir das von einem alten Hasen wie mir sagen, du junger Hüpfer!) von so einem Überzug haben fehlleiten lassen, dazu waren sie zu sehr Fachmann.
Irgendwoher muss die Aussage im BIB ja kommen. Keine Ahnung ...

Ich weiß natürlich um die Wertigkeit dieses Magazins, auch wenn ich selber leider keine Ausgabe besitze.

Jetzt wäre es gut, wenn man den Artikel vorliegen hätte, denn mich würde interessieren, welche Bezeichnungen die jeweiligen Mikrofone hatten, also zum einen das von Juli/August/September und zum anderen vom Oktober. Wenn das von Fachleuten recherchiert worden ist, stehen ja sicher die exakten Bezeichnungen in dem Heft. Die werden ja gewiss nicht einfach mal eine Behauptung in den Raum schmeißen, wenn sie keine Details zu den Mikros vorliegen haben.

Kann es nicht sein, dass es INNERHALB der CS15-"Reihe" (wenn ichs mal so nennen darf) wiederum unterschiedliche Modelle oder besser gesagt: Weiterentwicklungen/Abwandlungen des ursprünglichen Modells gegeben hat und dass Elvis ab Oktober ´76 zwar weiterhin ein CS15 (wie seit ´74) verwendet hat, nur aber eben ein weiterentwickltes, neueres Modell, dessen Stärken/ dessen Klang im Tieftonbereich er besonders liebte bzw. dem Vorgänger vorzog?!?

Das ist natürlich eine Überlegung wert. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es ein ähnliches Nachfolge-Modell des CS15 gab, abgesehen davon, dass dann die Bezeichnung eine andere gewesen wäre. Keine zwei Mikros, die sich in einem so wesentlichen Detail, wie dem Klang unterscheiden, hätten die gleiche Bezeichnung. Die Form dieses Mikros ist recht markant und ist mir bisher bei keinem anderen Mikrofon untergekommen, zumindest bei keinem, was man ansonsten mit dem CS15 verwechseln könnte. Und wie gesagt, Porter selber spricht vom CS15 und die mir bekannten Fotos, und das sind nicht wenige, bestätigen das.

Ein paar Fotos wären ganz brauchbar, die den Schluss, es handelt sich um zwei verschiedene Mikrofone, untermauern. Dann guck ich mir das nochmal genau an, vergleiche das und versuche der Sache erneut auf den Grund zu gehen.

Mehr
21.10.2010 19:11 #816188 von Richard Burton

Ein paar Fotos wären ganz brauchbar, die den Schluss, es handelt sich um zwei verschiedene Mikrofone, untermauern. Dann guck ich mir das nochmal genau an, vergleiche das und versuche der Sache erneut auf den Grund zu gehen.

Jetzt hat dieser edde wieder schlafende Hunde geweckt... <_<

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.