Elvis Sings Guitar Man

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02.03.2011 18:40 #827025 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

:beifall: :up:
...scheint aber generell nicht so angesagt zu sein "unter Elvis Fans", denn außer Dir, Rider und meiner Wenigkeit ist mir zumindest hier schon mal keiner bekannt, der auf sowas abfahren würde! <_<

...was traurig ist. Bei anderen Künstlern (z.B. Beatles) sind die Fans sehr an verschiedenen Abmischungen, gerade auch Original-Mono, interessiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.03.2011 18:50 #827027 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

...was traurig ist. Bei anderen Künstlern (z.B. Beatles) sind die Fans sehr an verschiedenen Abmischungen, gerade auch Original-Mono, interessiert.

Da waren die Mono-Abmischungen aber auch die, die Band abgesegnet hat. Die Stereo Mixe wurden eher stiefmütterlich behandelt und häufig stand dafür auch weniger Zeit zur Verfügung.

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02.03.2011 18:59 #827028 von blueeyedsoul
Elvis wird die Mono-Mixe für die Singles auch abgesegnet haben bzw. möglicherweise sogar als wichtiger empfunden haben. Z.B. "Big Boss Man" - da wird Elvis sicher am Klang der Single mehr Interesse gehabt haben als daran, wie der Song in Stereo als Bonus auf "Clambake" klingt.
Meines Wissens sind nur die Mono-Mixe uninteressant, die aus Bill Porters Studio-B-Aufnahmen stammen. Da wurde einfach nur der Live-Stereo-Mix auf Mono umgestellt, es fand keine gezielte Mono-Abmischung statt. Das betrifft aber nur Songs aus den Studio-B-Sessions bis Januar 1964.
Ich bitte um Korrektur, sollte ich hier falsch liegen.
Von sämtlichen Film-Songs der 60er und sämtlichen Single-Tracks, die nach Januar 1964 aufgenommen wurden (bis einschließlich "It's Only Love" 1971) gibt es richtige Mono-Abmischungen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass gerade der ein oder andere Soundtrack in Mono besser klingt. Selbst wenn nicht, es sind interessante Alternativen und eben die Fassungen, wie sie damals verbreitet waren.
Das wäre ein CD-Projekt wert, wie ich finde. :up:

Mehr
02.03.2011 19:01 #827029 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

Da waren die Mono-Abmischungen aber auch die, die Band abgesegnet hat. Die Stereo Mixe wurden eher stiefmütterlich behandelt und häufig stand dafür auch weniger Zeit zur Verfügung.

Naja, da Elvis weder das eine noch das andere "abnickte" bzw. mit mixte, ist dieses Argument ja schon mal dahin.
Zum Anderen gabs ja hier auch schon mal die Behauptung, dass sich jeder daheim an der Anlage seine eigenen Elvis Mono Mixe anhören könnte indem er einfach den "Mono Button" an der Anlage drückt, da Elvis Mono Versionen nicht extra/gesondert abgemischt gewesen sein sollten, sondern man aus beiden Stereo-Spuren eine Mono gemacht hätte....bis dann die ersten auf CD aufgetaucht sind und man merkte "oh die klingen ja doch völlig anders".

Alleine viele dieser miesen Movie-Stereo Mixe mit dem Schlagzeug nur auf einer Seite (wie auch bei den 69er Mixen), dass ist doch extrem nervig, klingt aber in Mono einfach hammergeil!
Viva las Vegas in Mono schlägt die lasche Stereo Version beispielsweise um Längen!

Elvis lief auch Singles und im Radio in den 50s, 60s bis Anfang der 70s nur in Mono. So "hörte" man ihn damals und so sollte man ihn zumindest den Fans auch heute nochmal präsentieren.
Beatles, Stones und Dylan legten mit ihren Mono CD Releasen vor...nun ist es an der Zeit, dass auch wir das bekommen. Ist ein Stück Zeitgeschichte und mehr Wert zu veröffentlichen wie all diese 8.klassigen Soundboard Mitschnitte.... :up:

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02.03.2011 19:04 #827030 von blueeyedsoul
Kleine Korrektur: der Sound Engineer am 12. Januar 1964 war nicht mehr Bill Porter, sondern ein Ron Steele. Hat Ron Steele auch live gemixt?
Jim Malloy (Mai '66/ September '67) meines Wissens nicht und Al Pachucki (Januar '68) auch nicht.

Mehr
02.03.2011 19:05 #827031 von Colonel

Könnte mir durchaus vorstellen, dass gerade der ein oder andere Soundtrack in Mono besser klingt.

Tun sie definitiv, ich habe ja die LPM Plattenausgaben und kanns Dir hiermit bestätigen!

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02.03.2011 19:08 #827032 von blueeyedsoul
Dann hat eine CD-VÖ noch mehr Sinn. Ernst, bitte übernehmen. :up:

Mehr
02.03.2011 19:29 #827036 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

Naja, da Elvis weder das eine noch das andere "abnickte" bzw. mit mixte,

Welche Session in den 60ern hat nachweislich Elvis
(mit)abgemischt?

Viva las Vegas in Mono schlägt die lasche Stereo Version beispielsweise um Längen!

Finde ich jetzt nicht. Ich habe die Single und das einzige Plus gegenüber der Stereoversion ist der, dass alles gleichzeitig beginnt und nicht ein Teil erst später "hochgefahren" wird.

Elvis lief auch Singles und im Radio in den 50s, 60s bis Anfang der 70s nur in Mono. So "hörte" man ihn damals und so sollte man ihn zumindest den Fans auch heute nochmal präsentieren.

Ich habe ja gar nichts gegen so eine Veröffentlichung, nur der Vergleich mit den Beatles hinkt, da diese ins Mixing ab einem gewissen Zeitpunkt stark involviert waren. Gleiches weiß ich von Elvis nicht.

Mehr
02.03.2011 19:39 #827040 von Colonel

Ich habe ja gar nichts gegen so eine Veröffentlichung, nur der Vergleich mit den Beatles hinkt, da diese ins Mixing ab einem gewissen Zeitpunkt stark involviert waren. Gleiches weiß ich von Elvis nicht.

...weiß ich auch nicht von Elvis, aber ich weiß auch nichts davon, dass er in das Mixen seiner Stereo Platten involviert war...und? :null:

Es geht doch nur darum, dass eben viele bekannte Mono Versionen von Elvis in der tat "extra angefertigte" Mono Versionen waren und ganz anders klingen und zudem viele Stereo Mixe grottig sind, da kein mittiges Schlagzeug vorhanden ist...DAS Problem hat man dann bei Mono Versionen schon mal nicht (mehr)....

Also Porters Studio B Stereo Mixe sind top.
Aber alles was danach kam inkl. der ersten Platten in den 70s haut Dich als "Mono Version" einfach um vom Sound her. Hat viel mehr "Wumme"...allein schon wegen dem Schlagzeug Sound, welcher nur aus einer Ecke kommt bei den Stereo Sachen und das finde ich furchtbar und fast "unnatürlich".
(Die Mono Sachen auf der FEIM Legacy CD darf man nicht als Maßstaab nehmen, da diese tracks sich anhören als enstammten sie von einem Band der dritten Generation..klingen als hänge ein Vorhang vor den Boxen....)

Wenn Du aber jemand kennst, der Elvis´ 60s und 70s Mono Singles in gutem Zustand hat und obendrein nen guten Plattenspieler nebst Anlage, dann mach da mal ein "Probehören-Tag", da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus...wirklich! :up:

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02.03.2011 19:47 #827041 von blueeyedsoul
Also ich habe z.B. "Spinout"/"All That I Am" als mittelprächtig erhaltene UK-Pressung und selbst in dem Zustand war ich sehr überrascht, wie gut "All That I Am" im Vergleich zur Double Features klingt. Klar, voll und nicht so, als ob Elvis eine Decke über dem Mikrofon hatte.
Da wird es sicher noch einige weitere Überraschungen geben, was die Mono-Abmischungen angeht.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.