Elvis Sings Guitar Man

Mehr
02.03.2011 20:45 #827043 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

Diese Fantasiealben finde ich eigentlich gut, da man sich so vorstellen kann, wie es hätte sein können. Leider kann ich aber bei Herrn Jörgensens Fantasie mal wieder kein Konzept erkennen. Die Songs sind wieder mal einfach so zusammen geschmissen :sick:

Das klingt in der Tat danach, aber man muss es halt so sehen, dass Elvis diese Lieder halt aufgenommen hat und wahrscheinlich nicht so auf einen koherenten Sound geachtet hat. Was wird eigentlich mit U.S.Male und Too Much Monkey.... passieren? Die hätten so gut mit Big Boss Man und dem restlichen country-bluesigen Material zusammengepasst.
Betrachtet man es als Album, so wird der Gesamteindruck durch zwar gutes, aber unpassendes Material wie "Come what may" "Fools fall in love", etc. gestört, wie schon erwähnt wurde.

Auf die Outtakes bin ich gespannt. Nur nochmal, ich schrieb es in diesem Beitrag ja schon, was will man mit U.S. Male und Too much monkey business machen? Für noch ein Fantasiealbum, das etwas Sinn ergeben würde, is doch nicht genug Material vorhanden aus '68, oder?

Was das Cover angeht, stimme ich dir ebenfalls zu, Ol' Men. Das sieht nach Soundtrack aus. Aber da wir außer How Great Thou Art (welches natürlich besonders behandelt wurde) kein Studioalbum aus der Zeit haben, haben wir keinen Vergleich, was damals tatsächlich genommen worden wäre

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.03.2011 20:48 #827044 von DumbAngel

Welche Session in den 60ern hat nachweislich Elvis
(mit)abgemischt?

Soweit ich weiß, hat Elvis nie eine Session mit abgemischt. Er hat seine Vorstellungen vor dem Mixen immer ausgesprochen und bekam hinterher Testpressungen. Wenn ihm ein Mix nicht gefiel, hat er das gesagt und es wurde nochmals rangegangen

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02.03.2011 21:01 #827045 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

Das klingt in der Tat danach, aber man muss es halt so sehen, dass Elvis diese Lieder halt aufgenommen hat und wahrscheinlich nicht so auf einen koherenten Sound geachtet hat. Was wird eigentlich mit U.S.Male und Too Much Monkey.... passieren? Die hätten so gut mit Big Boss Man und dem restlichen country-bluesigen Material zusammengepasst.
Betrachtet man es als Album, so wird der Gesamteindruck durch zwar gutes, aber unpassendes Material wie "Come what may" "Fools fall in love", etc. gestört, wie schon erwähnt wurde.

Auf die Outtakes bin ich gespannt. Nur nochmal, ich schrieb es in diesem Beitrag ja schon, was will man mit U.S. Male und Too much monkey business machen? Für noch ein Fantasiealbum, das etwas Sinn ergeben würde, is doch nicht genug Material vorhanden aus '68, oder?

Was das Cover angeht, stimme ich dir ebenfalls zu, Ol' Men. Das sieht nach Soundtrack aus. Aber da wir außer How Great Thou Art (welches natürlich besonders behandelt wurde) kein Studioalbum aus der Zeit haben, haben wir keinen Vergleich, was damals tatsächlich genommen worden wäre

Wie gesagt, das Konzept ist einfach, die "weltlichen" Aufnahmen der Sessions von 1966 und 1967 zu versammeln und die passenden Outtakes zu veröffentlichen.
Es ging Ernst wohl nicht darum, ein Country-/Blues-Album zu präsentieren. Darauf hätten dann Songs wie "Singing Tree" oder "I'll Remember You" auch nichts verloren.
Finde ich aber auch nicht schlimm, ist ja Elvis-typisch, dass ein Album viele verschiedene Stilrichtungen präsentiert.
Finde auch übrigens mittlerweile, dass ein reines Folk-Album 1971 auch keine gute Idee gewesen wäre, eine von Elvis' Stärken ist eben "I sing all kinds".
Das die beiden Aufnahmen von 1968 weggelassen worden sind, lässt mich darauf schließen, dass sie auf einer anderen VÖ abgedeckt werden und das einzige, was dazu passen könnte wäre der Soundtrack zu "Stay Away, Joe".

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.03.2011 23:15 #827056 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Sings Guitar Man
Ich meine mit meinem Urteil über das fehlende Konzept nicht die Stilrichtung sondern eher die Plazierung der Lieder. Die Sessions sowie die A und B Seiten der Singles sind wahllos zusammen geworfen.

Warum nicht die sogenannte A Seite mit den Songs aus der September 67 Session und die B Seite mit der 66 Session oder umgekehrt etc...

So wäre es auch schöner gewesen, wenn auf der "Standing Room Only" die Studio- und Liveaufnahmen getrennt gewesen wären. Stattdessen erst ein Studiosong, dann zwei Livesongs u.s.w. :null:

Auch hier kein wirkliches Konzept zu erkennen. Einfach nach dem Zufallsprinzig zusammen geworfen :sick:

Mehr
02.03.2011 23:17 #827057 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

Das die beiden Aufnahmen von 1968 weggelassen worden sind, lässt mich darauf schließen, dass sie auf einer anderen VÖ abgedeckt werden ...

Das wäre von FTD aber ungewöhnlich vorausschauend. Außerdem hat die sowas doch noch nie davon abgehalten, Dinge einfach zweimal rauszuhauen.

Mehr
02.03.2011 23:58 #827059 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

Diese Idee zu einem derartigen "Lost Album" der 67/68 Songs hatte doch RCA schon mal.
Seinerzeit hieß das Teil so:
<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/51ayYqrg2eL._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Warum also kein "Release" dieser Ausgabe....verstehe nun wer will...
Trackliste seinerzeit:

1. Too Much Monkey Business Elvis Presley;The Jordanaires 2:33
2. Guitar Man Elvis Presley 2:15
3. Tomorrow Is A Long Time Elvis Presley 5:22
4. U.S. Male Elvis Presley 2:43
5. Big Boss Man Elvis Presley 2:51
6. Love Letters Elvis Presley 2:51
7. Indescribably Blue Elvis Presley 2:48
8. Fools Fall In Love Elvis Presley;The Jordanaires 2:06
9. Hi-Heel Sneakers Elvis Presley 4:33
10. Down In The Alley Elvis Presley 2:50
11. Come What May Elvis Presley;The Jordanaires 1:58
12. Mine Elvis Presley;The Jordanaires 2:36
13. Just Call Me Lonesome Elvis Presley 2:06
14. You Don't Know Me Elvis Presley 2:28
15. Stay Away Elvis Presley 2:21
16. Singing Tree Elvis Presley;The Jordanaires 2:18
17. Going Home Elvis Presley 2:28
18. I'll Remember You Elvis Presley & The Jordanaires 4:07

Gehörte dazumal zusammen mit 'Burning Love' (das ja wiederum stark an FTD Standing Room Only erinnerte bzw. umgekehrt) zu einer meiner Lieblings-'alben' bzw. ich war froh, dass sich BMG endlich mal was einfallen liess. Deshalb kann ich es irgendwie auch nicht recht verstehen, warum man jetzt sowas ähnliches wieder auf FTD raushaut. Aber interessant ist das Ding und die Idee allemal, wenn man dann Too Much Monkey Business nicht besässe...

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03.03.2011 08:57 #827065 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

Ich meine mit meinem Urteil über das fehlende Konzept nicht die Stilrichtung sondern eher die Plazierung der Lieder. Die Sessions sowie die A und B Seiten der Singles sind wahllos zusammen geworfen.

Warum nicht die sogenannte A Seite mit den Songs aus der September 67 Session und die B Seite mit der 66 Session oder umgekehrt etc...

So wäre es auch schöner gewesen, wenn auf der "Standing Room Only" die Studio- und Liveaufnahmen getrennt gewesen wären. Stattdessen erst ein Studiosong, dann zwei Livesongs u.s.w. :null:

Auch hier kein wirkliches Konzept zu erkennen. Einfach nach dem Zufallsprinzig zusammen geworfen :sick:

Ich denke, der Gedanke war, das Ganze abwechslungsreich und als Album angenehm durchhörbar zu machen. Ob das gelungen ist, wird man hören und ist sicher auch Geschmackssache.

@Donald: Ich glaube schon, dass das bewusst war. Innerhalb der "Classic Album"-Reihe gab es bisher meines Wissens noch keine Dopplungen. Außer vielleicht mit diesem überflüssigen "Tickle Me"-Release. Abwarten. Ich glaube immer noch an "Stay Away, Joe". ;)

@Joe_E.: Ja, ich mag die Zusammenstellung auch sehr. Es geht Ernst wohl vor allem darum ,die Outtakes zugänglich zu machen und für das Material dieser Sessions gibt es halt kein Original-Album, sodass man dieses "Lost Album" nochmal nach dem "Classic Album"-Muster herausbringt.

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
03.03.2011 14:49 #827081 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis Sings Guitar Man

Hochinteressant - soeben die Single auf meine Wunschliste gesetzt.

ich hab 2 davon.
8 euro incl. porto.
RCA Victor 47-9425
US originalpressung im rca-company sleeve (kein picture sleeve!).
zustand: VG+ (knistert am anfang ein wenig, spielt aber insgesamt noch sehr gut. guitar man knistert etwas stärker.)
tausch wär auch möglich.

Mehr
03.03.2011 14:58 #827082 von DumbAngel

Eigentlich sollte es mal eine ausführliche Zusammenstellung sämtlicher interessanter Mono-Single-Mixe geben, schön remastert wie auf der "FEIM" Legacy Edition. Das hätte was.

Volle Zustimmung ! Sowas wollte ich auch schon lange mal haben

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.03.2011 22:42 #827114 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Sings Guitar Man
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das kein einziger Take von "Mine" mit drauf ist? Für mich ein Zeichen, das auch "Speedway" irgendwann auf FTD veröffentlicht wird. Dort war der Song ja als Bonus enthalten. Mit ein Paar Takes der Bonus Songs und einem anderen Soundtrack (Live A Little, Love A Little) wäre eine CD sicher möglich :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.