- Dank erhalten: 31
FTD's im September
- edde
-
- Forums Mafia
-
Schade!!“48 HOURS TO MEMPHIS”
(the March 18, 1974, Richmond concert)
Ein super Konzert, tolle Tonquali auch (wäre jetzt noch Jerry Scheff am Bass gewesen, wäre es ein Konzert, das oft laufen würde bei mir).
Aber schade, dass FTD nicht erstmal vorrangig Konzerte veröffentlicht, die noch NICHT vorher erschienen waren.
Für den geneigten Sammler bringt DAS nämlich gar nix.
Und ein Sammlerlabel sollte m.E. eben schon berücksichtigen, wo es noch Lücken in der "Chronik" gibt ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
Das Konzert ist doch bis jetzt nur inoffiziell erschienen, oder?
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Heut bin ich aber positiv...
- edde
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 31
Ja natürlich!Das verstehe ich nicht. Sollen die jetzt Rücksicht auf irgendwelche Bootlegs nehmen?
FTD wurde meines Wissens schließlich gegründet mit dem Ziel, die Bootlegger abzulösen. Als Nachfolgeorganisation für die Bootlegszene sozusagen.
Man wollte damit auf offiziellem, legalen Weg Geld mit Elvis-Shows machen, was vorher auf illegalem Weg gemacht wurde.
Und man wollte damit der Gruppierung der Bootlegkäufer eine Alternative bieten.
All diese Ziele werden jedoch m.E. verfehlt, wenn man alte Suppen, die es schon vor Jahren gab, nur wieder neu aufkocht.
Das ist keine (legale) Fortführung der vorherigen (illegalen) Bootlegszene, sondern nur eine WIEDERHOLUNG.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Ah, okay, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, die Mission von FTD wäre lediglich, das vorhandene Material, also was z.B. die Classic-Albums betrifft, in optimaler Qualität plus Outtakes und kleiner Schmankerl zu präsentieren und in Sachen Live-Mitschnitte irgendwelche Soundboards in hörbarer Qualität, eben auch für diejenigen auf den Markt zu bringen, die keine illegalen Produkte kaufen oder nicht an solche kommen. Dass ihnen daran gelegen ist, die Bootlegger auszuboten und sich nur auf Konzerte zu konzentrieren, die noch gar nicht erschienen sind - egal in welch mistiger Quali, war mir nicht klar. Dass das durchaus mal der Fall sein kann, schließe ich nicht aus, aber wenn sie sich das zum Programm gemacht hätten, dann frage ich mich wirklich, warum sie andauernd mit bereits bekannten Konzerten daher kommen. Das ergibt für mich keinen Sinn. So blöd kann ja niemand sein, denn die Macher von FTD werden die Letzten sein, die nicht wissen, was der Bootleg-Markt so hergibt.Ja natürlich!
FTD wurde meines Wissens schließlich gegründet mit dem Ziel, die Bootlegger abzulösen.
Allein die Tatsache, dass die FTD-Konzerte ja im Normalfall wirklich qualitativ besser sind, als die zuvor veröffentlichten Bootlegs, spricht doch eher dafür, dass es ihnen um einen gewissen Anspruch geht und nicht in erster Linie darum, auf Gedeih und Verderb Sammler-Lücken zu schließen. Ein gewisses Konkurrenzverhalten sehe ich natürlich, aber eben mehr auf der Qualitätsebene. Dass ihnen das auch nicht immer gelingt bzw. man auch gerne mal berechtigte Zweifel daran haben kann, sei mal dahin gestellt.
Allerdings habe ich davon wirklich keine Ahnung. Ich interessiere mich nicht für Live-Konzerte, solange sie nicht wirklich gut anhörbar sind, deshalb sind trotz allem auch die SBs von FTD nur bedingt interessant für mich. Deswegen weiß ich auch nur wenig über die Machenschaften und Zusammenhänge. Das würde ich jetzt aber doch mal gerne genauer wissen.
Ist das denn, als FTD seinerzeit an den Start ging, von Ernst & Co tatsächlich so angedacht und auch ausgesprochen worden oder ist da mehr der Wunsch der Vater des Gedanken?
- Roqui
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 177
Was ist denn das für eine? Gab es die auf CD? Im ersten Momant dachte ich, dass es sich um die 81er Platte mit den Overdubs handelt, aber darum geht es hierbei nicht, oder?“ELVIS SINGS GUITAR MAN”
(vinyl)
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Bedenke, Edde schrieb "meines Wissens".Ah, okay, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, ...
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Die darauffolgenden Anmerkungen ließen aber schon den Verdacht zu, es würde sich hierbei um einen Fakt handeln. Wenn davon die Rede ist, dass möglicherweise das Ziel verfehlt wurde, dann klingt das, als wäre seinerzeit von FTD auch eins in dieser Richtung gesetzt worden.
Nicht zuletzt deswegen auch meine Frage im letzten Satz
- Richard Burton
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 99
So nach dem Motto "Ich veroeffentliche 2 SBs auf FTD, du bekommst dafuer ein paar Studioouttakes, dafuer laesst du die SBs mit dem gleichen Material verschlossen... und vice versa."
Keine Ahnung was davon zu halten ist, wahrscheinlich verschrobener Wunsch des Gedanken (oder so aehnlich).
Die einzige Sache, die ich persoenlich fuer recht gesichert halte, wird wohl der Nicht-Ankauf vieler, oftmals rarer (?) Soundboards sein, da FTD nicht jeden geforderten Preis auf den Tisch zu legen bereit ist.
Aber nicht umsonst hat FTD ja auch den Beinamen "Offizielles Bootleglabel in Sachen Elvis Presley" intus.