FTD's im September

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.08.2011 22:38 #845030 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD's im September
Eine 16-Spur-Aufnahmemaschine war 1974 längst schon Schnee von gestern. Für Elvis' professionelle Live-Aufnahmen wurden bereits ab 1972 regelmäßig 24-Spur-Maschinen eingesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16.08.2011 10:13 #845065 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf FTD's im September
<a href=' elvisnews.com/news.aspx/48-hours-to-memphis/13447 ' target='_blank'>elvisnews.com

Abwarten und Tee trinken.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.08.2011 10:43 #845068 von User gelöscht
Bis dato hieß es ja immer, Felton Jarvis habe damals nur die Memphis-Show aufgenommen. Nun hat man also ein weiteres Multi-Track Band gefunden, auf dem zwei Tage zuvor ein Konzert mitgeschnitten wurde. Dass Felton damals einen anderen Auftritt als Backup mitgeschnitten hat, ist ja nicht unglaubwürdig. Man kann das Equipment testen und kann auf jeden Fall eine LP zur Tour auf den Markt bringen.

Da ich schon den Soundboard-Mitschnitt grandios finde, freue ich mich auf die kommende FTD. Die Show ist absolut phantastisch, insbesondere der Steamroller Blues! :wub:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.08.2011 12:04 #845079 von User gelöscht
Equipment testen macht nur Sinn, wenn man das getestete Equipment dann auch bei der entscheidenen Show einsetzt. Es ist völliger Schwachsinn, als Test eine 16-Spur-Maschine mitlaufen zu lassen, um dann die eigentliche Show mit einer 24-Spur-Maschine aufzunehmen. Eine 24-Spur-Maschine benötigt ein komplett anderes Setup, andere Peripherie, andere Signalsplitter und andere Subgruppen als eine 16-Spur-Maschine. Das wäre also vollkommener Blödsinn, ungefähr so, als würde ein Formel-Eins-Fahrer den Nürbugring vor dem Rennen mit einem VW Polo abfahren.

Da haben mal wieder Leute was geschrieben, die von der Materie keinerlei Ahnung haben. Aber die Listentipper dieser Welt freuen sich natürlich, das jetzt ab sofort als Fakt in ihre Datenbank zu übernehmen. Steht ja geschrieben, dazu noch im Internet, also stimmt es schon. :up:

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16.08.2011 12:30 #845081 von blueeyedsoul
Da ja offensichtlich "nur" ein Stereo-Tape vorliegt, dessen Quelle eine Multi-Track-Aufnahme ist, hat man möglicherweise - fälschlich - auf eine 16-Spur-Quelle geschlossen und es handelt sich tatsächlich um den Stereo-Mix aus einer 24-Spur-Aufnahme. Kann das sein?

Eine tatsächliche 16-Spur-Aufnahme scheint dann ja unter den gegebenen Umständen eher unwahrscheinlich.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.08.2011 12:41 #845083 von User gelöscht
Im Text steht "eine Kopie der 16-Spur-Aufnahme". Kopie ist Kopie. Das heißt: Ebenfalls eine 16-Spur-Aufnahme. Logisch, oder? Man kann Multitracks ja locker von Maschine zu Maschine kopieren. Wenn es aber nur ein Stereo-Band ist, dann wäre es keine Kopie, sondern ein Mixdown.

Aber wie gesagt, sowas passiert, wenn Leute mit solchen Begriffen um sich schmeißen, die davon keinen Schimmer haben. Da könnte meine Mutter auch eine Doktorarbeit über die Abseits-Regel verfassen.

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16.08.2011 13:15 #845093 von blueeyedsoul
Wortwörtlich steht im Text, dass es sich um eine Kopie der 16-Spur-Maschine handeln würde. Das wäre dann ja kein Tape, sondern ein Abspielgerät. :devil:
Das Ganze lässt sich so oder so interpretieren, der Text ist sehr unsauber formuliert und stammt offensichtlich wirklich von Leuten, die wenig Ahnung haben.
Aber das sind alles ungelegte Eier, wenn die Scheibe erschienen ist, weiß man mehr.

Mehr
16.08.2011 13:23 #845104 von Schorni
Schorni antwortete auf FTD's im September

<a href=' elvisnews.com/news.aspx/48-hours-to-memphis/13447 ' target='_blank'>elvisnews.com

Abwarten und Tee trinken.

Cool, jetzt machen sie schon richtig Werbung. :blush:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.08.2011 13:27 #845105 von User gelöscht
Nun, da es sich ja um eine FTD handelt, mache ich mir da weniger Sorgen. Im Booklet wird schon korrekt stehen, woher die Aufnahme stammt. Bei einem Bootleg sähe das schon anders aus...

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16.08.2011 13:37 #845109 von blueeyedsoul
Ich muss sagen - aufgrund dieses seltsamen Trailers und des seltsam formulierten Textes bin ich mir noch nicht sicher, ob das ganze nicht doch eine Ente ist.
Wenn es tatsächlich eine Aufnahme aus Multitrack-Quelle ist, denke ich auch, dass FTD das Ding rocken wird, zumal laut FECC-Forum Vic Anesini für das Mastering verantwortlcih ist.

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.