FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2020 21:19 - 09 Juli 2020 21:48 #937991 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane

Ciscoking schrieb: Wie gesagt, über Geschmack lässt sich streiten.

Im Grunde gehst du (wie auch bei der Kritik an der Aufbereitung des Materials durch FTD) nicht auf das ein was geschrieben wurde. Finde ich schade.

werden sie heutzutage nur über einschlägige Internetseiten beworben und gekauft werden sie eh nur von vergleichsweise wenigen hardcore Sammlern. Es ist ja nicht so, dass diese Konzerte im Hauptprogramm der ARD beworben werden, wie eine Fischer CD. Wir sprechen also von einem sehr engen Kreis von Fans. Das Image des Künstlers dürfte dadurch weltweit nicht mehr leiden.als es eh schon tut oder nicht..

Und? Ich hätte von dir oder Ernst gerne mal eine Legitimation für die Veröffentlichung von, objektiv gesehen, Müll in Sound und Performance die über ein nett formuliertes "einige Leute kaufen halt alles" hinausgeht. Mir ist aber klar, dass es einen solchen Grund nicht gibt. Und ich finde das fragwürdig. Für mich ist das finanzielle Ausschlachten von beschämenden Aufnahmen eines Künstlers jedenfalls das Gegenteil von dem was ein Fan tun sollte. Aber da gehen unsere Ansichten wohl auseinander. Wäre ich Künstler hätte ich solche Nachlassverwalter jedenfalls nicht unbedingt gerne. Meine ich jetzt nicht provokativ, ich schreib es nur mal, weil das eben meine Gedanken dazu sind.
Letzte Änderung: 09 Juli 2020 21:48 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2020 21:30 - 09 Juli 2020 22:10 #937992 von Atomic Powered Poster

Gypsy schrieb: Es ist tatsächlich eine Frage des Geschmacks. Es gibt nicht wenige Fans, die den Brüll/Opern Elvis (Hurt) sehr geil finden. Mich eingeschlossen?.....

Okay, das ist für mich in der Tat schwer nachzuvollziehen, aber doch interessant zu lesen. Wenn ich sonst Rechtfertigungen lese warum man sich das kauft, dann sind das meist euphemistische Umschreibungen von "es ist halt Elvis".

Man darf aber, so denke ich, dennoch fragen, ob man Aufnahmen hei denen man sagen kann, dass sie objektiv absolut nicht dem Standard eines Künstlers entsprechen zu Geld machen muss.
Letzte Änderung: 09 Juli 2020 22:10 von Atomic Powered Poster.

Mehr
09 Juli 2020 21:53 #937993 von Gypsy
Die Frage ist wer legt den Standard fest. Viele seiner Filme entsprachen auch nicht seinem Standard. Und sind aus meiner Sicht eher zum fremdschämen. Und selbst Elvis war nicht glücklich damit. Trotzdem wurde Geld damit gemacht.
Ich glaube viele Fans wären sehr enttäuscht, hätten sie keinen Zugang zu Konzerten aus dieser Era. Daher würde ich deine Frage anders formulieren. Es ist notwendig, dass der Markt damit überschwemmt wird? Definitiv nein. Und da gebe ich dir recht, die Leute kaufen es halt nur noch weil Elvis drauf steht.
Ich habe mich da schon lange ausgeklingt. Würde irgendwann eine flippige Show a la Pittsburgh in sehr gutem Sound erscheinen (Old Times They are not forgotten), würde ich aber mit Freude zu langen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Whitehaven

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2020 22:06 - 09 Juli 2020 22:07 #937994 von Atomic Powered Poster

Gypsy schrieb: Die Frage ist wer legt den Standard fest.

Absolut. Ich schrub auch hier schon gestern/vorgestern, dass die Grenzen da fließend sind bzw das jeder anders beurteilt. Mir ging es ja hier auch um eine Legitimation jenseits des schnellen Euros.

Viele seiner Filme entsprachen auch nicht seinem Standard. Und sind aus meiner Sicht eher zum fremdschämen. Und selbst Elvis war nicht glücklich damit. Trotzdem wurde Geld damit gemacht.

Absolut. Allerdings war Elvis hier A) verantwortlich nur für die eigene Leistung, was auch jedem Zuschauer klar ist, B) wusste er, dass das öffentlich zugänglich sein würde und war also mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Ich glaube viele Fans wären sehr enttäuscht, hätten sie keinen Zugang zu Konzerten aus dieser Era.

Das kann ich auch nachvollziehen. Ich denke auch, dass man eine solche Veröffentlichung möglicherweise mit einem gewissen dokumentarischen Wert legitimieren könnte. Allerdings ist der bei der gefühlt 100'sten Veröffentlichung derartigen Materials nicht mehr gegeben. Daher liegen wir hier nicht weit auseinander:

Es ist notwendig, dass der Markt damit überschwemmt wird? Definitiv nein. Und da gebe ich dir recht, die Leute kaufen es halt nur noch weil Elvis drauf steht.

Ja, und daraus wird Profit geschlagen, ohne das andere Motive als den Laden (FTD) am Laufen halten und einige schnelle Moneten zu machen erkennbar wären. Nicht mit eigenen Leistungen wohlgemerkt, sondern mit den traurigen Tiefpunkten der Arbeit eines Mannes der sich dagegen nicht erwehren kann.

Ich habe mich da schon lange ausgeklingt. Würde irgendwann eine flippige Show a la Pittsburgh in sehr gutem Sound erscheinen (Old Times They are not forgotten), würde ich aber mit Freude zu langen.

Selbst bei einer potenziell interessanten Show würde ich erst Reviews abwarten. Aber ich zweifle daran, dass noch mal etwas kommt, dass mich wirklich reizen könnte. Man hat im Grunde alles was halbwegs relevant ist in xfacher Ausführung. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, klar.
Letzte Änderung: 09 Juli 2020 22:07 von Atomic Powered Poster.

Mehr
09 Juli 2020 22:09 - 09 Juli 2020 22:10 #937995 von Donald
Diese ganzen FTDs und auch Bootleg-CDs sind doch letztlich ein Nischenprodukt. Es gibt Aufnahmen davon in den Archiven, also ist es doch auch klar, dass versucht wird, damit Geld zu machen. Da wird kein Markt überschwemmt, sondern es werden Hardcore-Fans bedient. Wenn sowas von offizieller Seite auf dem breiten Markt veröffentlicht würde, fände ich das auch weitaus problematischer. Aber so. Was solls.

Absolut nachvollziehbar hingegen finde ich auch den Gedanken, dass die ganzen Veröffentlichungen der Outtakes im Grunde genommen wirklich fragwürdig sind. Das muss man sich schon mal vor Augen führen. Sie waren niemals für eine VÖ bestimmt. Das alles sind Sachen, die auf dem Weg zu einer endgültigen Aufnahme entstanden, und für zu schlecht für eine VÖ befunden worden sind seinerzeit. Das dann Jahrzehnte später doch auf den Markt zu bringen, vermutlich nicht mit einem anzunehmenden Einverständnis des Künstlers, das ist ethisch schon ein bisschen jenseitig. Aber selbstverständlich bin auch ich froh, DASS man es gemacht hat. Wieviele wunderbare Perlen hätten wir sonst nie zu hören bekommen. Ein moralisches Dilemma eben.

Aber mit seinen Filmen ist das alles mal so überhaupt nicht zu vergleichen. Zwar sind einige dieser Filme ziemlich mies, und nicht dazu angetan, seinen Ruhm als Künstler zu mehren. Aber das hatte nur er selbst zu verantworten. Die liefen im Kino, er hatte Millionen dafür kassiert, also ist es selbstverständlich vollkommen in Ordnung, dass man sie auch heute noch sehen kann.
Letzte Änderung: 09 Juli 2020 22:10 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2020 22:16 - 09 Juli 2020 22:16 #937996 von Atomic Powered Poster

Donald schrieb: Diese ganzen FTDs und auch Bootleg-CDs sind doch letztlich ein Nischenprodukt. Es gibt Aufnahmen davon in den Archiven, also ist es doch auch klar, dass versucht wird, damit Geld zu machen. Da wird kein Markt überschwemmt, sondern es werden Hardcore-Fans bedient. Wenn sowas von offizieller Seite auf dem breiten Markt veröffentlicht würde, fände ich das auch weitaus problematischer. Aber so. Was solls.

Ich denke die Frage ist doch, ob solche Veröffentlichungen grundsätzlich in Ordnung sind. Wenn ich etwas falsches tue (ich sage jetzt nicht, dass das falsch ist, wir diskutieren ja darüber) egal was es ist, dann wird es ja nicht richtig dadurch, dass es vielleicht nicht so viele Menschen betrifft, oder?

Ein moralisches Dilemma eben.

Absolut, ja. Ich finde das auch schwierig.

Aber mit seinen Filmen ist das alles mal so überhaupt nicht zu vergleichen. Zwar sind einige dieser Filme ziemlich mies, und nicht dazu angetan, seinen Ruhm als Künstler zu mehren. Aber das hatte nur er selbst zu verantworten. Die liefen im Kino, er hatte Millionen dafür kassiert, also ist es selbstverständlich vollkommen in Ordnung, dass man sie auch heute noch sehen kann.

Eben, dann müsste man auch einige seiner Original-LP's vom Markt nehmen. Das kann man in der Tat nicht vergleichen.
Letzte Änderung: 09 Juli 2020 22:16 von Atomic Powered Poster.

Mehr
09 Juli 2020 22:20 #937997 von Gypsy
Mir fällt da sofort etwas ein, das noch kommen könnte und worauf ich warte: Die Elvis in Concert LP in vernünftigem Sound. Ich denke ein intelligenter Remix ließe sich ohne weiteres erstellen. Die Platte klingt soundtechnisch so grotte, dabei sind einige Songs ganz nach meinem Geschmack. Wie gesagt Geschmackssache, darüber brauchen wir nicht streiten. Aber das wäre mal ein Punkt wo FTD ansätzen könnte. Das gefühlt tausendste 76er Soundboard in mieser Qualität, ist wie du sagst, leicht verdientes Geld für den Laden und selbst für Fans die den dicken Elvis mögen keine Bereicherung mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2020 22:27 - 09 Juli 2020 22:29 #937998 von Atomic Powered Poster
Hat Lisa da nicht ein Veto draufgepackt?
Ich meine Ernst hatte das mal in einem "Interview" in dem er auf norwegisch gestellte Fragen auf dänisch beantwortet hat erzählt. Hab das, da ich einigermaßen dänisch spreche, mal hier (oder auf der anderen Plattform) im Inhalt grob zusammengefasst. Jedenfalls ist mir so, dass er damals etwas in der Art erzählt hat. Mir ist das egal, ich würde es ohnehin definitiv nicht kaufen.
Letzte Änderung: 09 Juli 2020 22:29 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2020 22:34 #937999 von Atomic Powered Poster

Gypsy schrieb: Mir fällt da sofort etwas ein, das noch kommen könnte und worauf ich warte:

Richtig warten tue ich tatsächlich auf nichts mehr. Die einzigen Aufnahmen auf die ich tatsächlich noch richtig viel Bock hätte sind solche die mit am Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren. Pied Piper etwa.

Ansonsten? Neh, wenn was gutes kommt, gerne. Aber wenn nicht, dann ist das auch in Ordnung. Irgendwann ist auch mal Sense, damit habe ich kein Problem.

Mehr
09 Juli 2020 22:52 #938000 von Honeybee
Honeybee antwortete auf FTD Live - Elvis: St. Louis / Spokane

Atomic Powered Poster schrieb: Hat Lisa da nicht ein Veto draufgepackt?.

Ich dachte, hierbei gehe es um das CBS Special, das von einigen Fans als offizielle Veröffentlichung gefordert wird.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: Mike.S.